NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 16. April 2024 21:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Hat jemand von euch schon das noch relativ neue Buch "Raus aus dem Hormonkarussel" von Dr. med. Judith Bildau gelesen und kann berichten? Unsere Bücherei hat es (bisher) nicht und ich frag mich, ob sich der Preis lohnt. :-)

BeitragVerfasst: 16. April 2024 21:21 
Kurvenjunkie

Leider nein.

Ich vermelde, dass mein Körper nun zum zweiten Mal ein Brustsymptom produziert, nachdem ich das bis zum vorigen Zyklus überhaupt noch nie hatte. Die vorherige absolute Horror Mens, die näher an den Blutungen direkt nach den Geburten war als an einer Mens erwähnte ich glaub ich bereits. Es wäre toll, wenn er dieses "Feature" nicht wiederholen würde. In diesem Zyklus glaub ich der Gelbkörper ist Mist, der Abstieg ist so lahm, ich kann nicht schlafen, obwohl ich wahnsinnig müde bin und die Stimmung ist schrecklich.
Und ich hab Angst, dass immer mehr so was kommt und es noch viel schlimmer wird und dass ich doch einfach trotzdem durchhalten muss in meinem Alltag *angst*

BeitragVerfasst: 16. April 2024 22:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Aber das musst du ja genau nicht, weil du das Wissen hast, damit umzugehen - auch durch NFP und das Wissen hier im Thread? Du kannst Progesteron substituieren und noch nach weiteren NEMs gucken und und und - man ist dem allem ja nicht einfach ausgeliefert. (Und ja, nicht immer einfach eine Gyn zu finden, die einen da unterstützt, aaaber auch das ist das tolle daran, so rechtzeitig darauf aufmerksam zu werden, dann kann man schon jetzt Ausschau halten nach Alternativen. *zustimm* )

BeitragVerfasst: 17. April 2024 07:05 
Kurvenjunkie

Danke für die aufbauenden Worte *freunde*
Du hast recht, dass man glücklicherweise etwas tun kann und dass es gut ist, sich rechtzeitig auszukennen. Die Suche nach neuer oder neuem Gyn. steht auf meinem Zettel (auch aus anderen Gründen). Ich möchte nur erst die Endometriumablation hinter mich bringen. Und dann hätte ich eigentlich gern mal die Hormonwerte gecheckt. Ich weiß um die begrenzte Aussagekraft, aber hoffe auf Hinweise, die sich im Gesamtbild interpretieren lassen.
Vermutlich war bei mir schon immer was nicht ok (extrem unregelmäßigen und verlängerter Zyklus, bis ich Kinder bekommen habe. Hypermenorrhoe seit der Pubertät. Lange und ausgeprägte Akne. Schon immer PMS - mit der Zeit schlimmer. Inzwischen hab ich den Eindruck alle Hormonumschwünge schlecht zu vertragen).
Mit so ner Stimmung wie due letzten Tage ist es immer schwierig, konstruktiv nachzudenken *draufhau* weil könnte ja sein, dass mich niemand ernst nimmt, wenn ich Hilfe brauche. Oder das Dinge nicht helfen, oder dass ich die nicht vertrage....
Aber es ist echt spannend, Temperatur ist weiter gestiegen, och konnte ganz normal schlafen und fühle mich heute morgen wieder "normal" :applaus:

BeitragVerfasst: 18. April 2024 14:08 
NFP-Königin

EOS, einfach mal *trösten*

Manchmal bist man einfach betriebsblind, wenn man in bestimmten Situationen drin steckt.
Ich kenne das so gut. *freunde*

BeitragVerfasst: 18. April 2024 14:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Mich bremst/blockiert die Hormonumstellung auch ganz gewaltig ...
Früher war ich eher so der Typ "packs an" und "her mit den Herausforderungen" "kriege ich gewuppt!" - inzwischen ist alles "mäh" oder "mimi" und "ich will das eigentlich nicht" :oops: - ich erkenne mich zu Teil echt selbst nicht wieder *kopfkratz*
Fragt nicht, wie lange ich gebraucht habe, um "Woman on fire" endlich zu lesen! Die Osterdeko ist teils unausgepackt in der Deko-Kiste "Ostern" gelandet und dass ich letzte Woche alleine(!) mit Navi(!!) einen unserer Wellis zum neuen Tierarzt(!!!) fahren musste, war _gefühlt_ ein Drama.
Finde ich ziemlich krass!!!

Bild

BeitragVerfasst: 18. April 2024 15:56 
NFP-Königin

Maus74 hat geschrieben:
Mich bremst/blockiert die Hormonumstellung auch ganz gewaltig ...
Früher war ich eher so der Typ "packs an" und "her mit den Herausforderungen" "kriege ich gewuppt!" - inzwischen ist alles "mäh" oder "mimi" und "ich will das eigentlich nicht" :oops: - ich erkenne mich zu Teil echt selbst nicht wieder *kopfkratz*
Fragt nicht, wie lange ich gebraucht habe, um "Woman on fire" endlich zu lesen! Die Osterdeko ist teils unausgepackt in der Deko-Kiste "Ostern" gelandet und dass ich letzte Woche alleine(!) mit Navi(!!) einen unserer Wellis zum neuen Tierarzt(!!!) fahren musste, war _gefühlt_ ein Drama.
Finde ich ziemlich krass!!!

Könnte von mir sein.
Mich überfordert auch alles, va neue Situationen und ich fühl mich ganz schnell alleine und vernachlässigt.
Deko - gibt es hier schon lange nicht mehr und wann die Fenster endlich mal geputzt werden?!
Ich überlege schon, ob ich mir einen Putzdienst leisten soll.
*undweg*

BeitragVerfasst: 23. April 2024 21:46 
Hochlagenjunkie

Sagt mal, ich möchte Mönchspfeffer nehmen und mir schwebt da eine bestimmte Menge pro Tag vor, als Extrakt in Tablettenform. Jetzt finde ich aber 4:1 oder 5:1 Extrakte. Kann ich dann ein Viertel bzw. ein 5. der Menge nehmen? Also angenommen ich will 40mg haben und ich hab ein Präparat mit 10mg 4:1 Extrakt pro Tablette, ist das dann richtig wenn ich eine pro Tag nehme? Ich kapier nicht warum man nicht die 'richtige' Zahl schreibt und wittere einen Haken. Weiß da eine von euch mehr drüber?

BeitragVerfasst: 23. April 2024 21:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Cassia hat geschrieben:
Sagt mal, ich möchte Mönchspfeffer nehmen und mir schwebt da eine bestimmte Menge pro Tag vor, als Extrakt in Tablettenform. Jetzt finde ich aber 4:1 oder 5:1 Extrakte. Kann ich dann ein Viertel bzw. ein 5. der Menge nehmen? Also angenommen ich will 40mg haben und ich hab ein Präparat mit 10mg 4:1 Extrakt pro Tablette, ist das dann richtig wenn ich eine pro Tag nehme? Ich kapier nicht warum man nicht die 'richtige' Zahl schreibt und wittere einen Haken. Weiß da eine von euch mehr drüber?

Puh, um Dosierung hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Ich nehme das von Sanotact, gibt es im DM. Das hat 10mg und man soll es einmal am Tag nehmen.

Mein Körper steuert übrigens nun doch mal auf einen Eisprung zu. Donnerstag hab ich Gyn-Termin. Mal sehen, was sie sagt.

BeitragVerfasst: 23. April 2024 22:00 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich hab gerade mal geschaut und auf allen Präperaten, die ich mir angesehen hab, steht auch immer drauf, wieviel vom Mönchspfeffer enthalten sind. Also z.B. 10 mg, 20 mg oder sowas.

Hier ist erklärt, war das Droge-Extrakt-Verhältnis aussagt, aber davon kannst du nicht schließen, wieviel Gramm Mönchspfeffer pro Kapsel enthalten sind.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. April 2024 07:31 
Hochlagenjunkie

Puh, dann ist die Information am Ende ja dich ziemlich nutzlos für die Anwenderin, jetzt weiß ich auch nicht.. :lol:
Aber danke euch, immerhin weiß ich jetzt, dass es wirklich nicht so eindeutig ist.

BeitragVerfasst: 24. April 2024 08:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Naja, zum einen ist de Angabe vorgeschrieben, zumindest bei Arzneimitteln. Zum anderen ermöglicht sie zuberechnen, wieviel von dem Originalkraut dem Wirkstoff im Präperat entspricht. Also bei Mönchspfeffer finde das nicht so einleuchtend, aber für andere Dinge gibt es ja schon Verzehrempfehlungen, also z.B. 50 g Nüsse am Tag. Wenn es einen Nussextrakt gäbe, sagen wir mit einem DEV 10:1, dann wären 10 Teile ganze Nüsse verwendet worden, um 1 Teil Nussextrakt herzustellen. Sind jetzt 100 mg Nussextrakt in einer Kapsel, dann werden dafür 100*10=1000 mg Nüsse eingesetzt. Möchtest du 50 g (!) Nüsse in Kapselform zu dir nehmen, musst du 50 Kapseln schlucken, was ziemlich unsinnig wäre. Also suchst du dir lieber ein Präperat mit mehr Nussextrakt pro Kapsel.

Aber wie gesagt, es sollte auch immer drauf stehen, wieviel mg von deinem Mönchspfeffer in einer Kapsel/Tablette sind. Falls nicht, würde ich eh die Finger davon lassen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. April 2024 08:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Eine Freundin (55) hat mir die Tage erzählt, dass sie nach 3-4 Jahren ohne Mens plötzlich wieder eine Blutung bekommen hat.

Sie hatte natürlich Sorgen, dass das was Schlimmeres sein könnte, und ist zum FA gegangen.
Der hat ihr dann einen neuen Zyklus bestätigt - sie hat in letzter Zeit fast 30 kg abgenommen, und der Arzt meinte, das könnte durchaus ein Auslöser gewesen sein.
Sie hat jahrzehntelang die Pille genommen und hat den Wechsel mit einer Pille (sie hat den Namen genannt, ich hab ihn aber vergessen. Ist wohl etwas, das lt. FA "alle" nehmen) überstanden und dachte, sie wäre längst fertig.

Da bin ich echt froh um die Vasektomie meines Mannes.
So kann ich mich einfach nur mit meinen WJ beschäftigen und muss mir nicht auch noch um die Verhütung Gedanken machen (im Gegensatz zu meiner Freundin).

BeitragVerfasst: 24. April 2024 11:28 
NFP-Königin

Helgoland *zustimm*

Ich bin auch so unglaublich froh über die Vasektomie meines Mannes.
Meine letzte Mens liegt nun ein Jahr zurück und offiziell bin ich somit eigentlich durch die Wechseljahre.
Und nun habe ich nach einem Jahr Wüste plötzlich seit 2 Wochen wieder allerbesten S+Schleim.
Ich weiß noch nicht was da draus werden soll, rechne aber vorsichtshalber irgendwann wieder mit einer Blutung.
Oder mein Körper nimmt ständigen Anlauf und rennt immer wieder gegen eine Wand.
Fakt ist aber: Ich habe derzeit eindeutige Östrogenanzeichen. Zumindest geht's mir insgesamt nicht schlecht damit.

BeitragVerfasst: 24. April 2024 12:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Schleimen tue ich auch immer wieder ... ob es den bioidentischen geschuldet ist, oder den natürlichen Hormonen, werde ich wohl nicht herausfinden.
Laut altem FA waren meine Werte ja gaaanz tief im Keller - daher das Lenzetto. Die neue FÄ meinte aber, dass die Eierstöcke sooo still noch nicht wären *nichtallehaben* .

In Phasen "mit Schleim" geht es mir jedenfalls psychisch besser.

Et is, wie et is, un es kütt, wie es kütt. *nixweiss*

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]