NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 15. Februar 2024 15:01 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Margo hat geschrieben:
Sabschi, du meintest wahrscheinlich 0,05 Grad nach dem Runden? *lichtaufgeh*
Natürlich. Ich Depp! Sonst könnte glaub kaum einer seine Zyklen auswerten *lach*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2024 16:56 
neu hier

NFP seit: 1/24
Danke @Margo, @sabschi,
dann könnte - je nach dem wie die Werte die nächsten Tage sind - wirklich heute die 1. ehM gewesen sein.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2024 09:14 
neu hier

Guten Morgen zusammen

Könnte bitte jemand gucken, ob ich die HiLi und die anderen Sachen richtig notiert habe?

Meinen ES vermute ich an ZT 11/12, da war der Schmerz am Stärksten und von der Temperatur her könnte es auch passen.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2024 10:45 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Hilfslinie ist falsch gesetzt. Das ist zwar nur ein eher kleines Detail, aber da solltest du noch mal schauen, wo genau die hingehört. Du hast ja alle nötigen Tieflagenwerte nummeriert, da sollte die Korrektur leicht fallen ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2024 16:30 
neu hier

Danke schön, Dina. Habs nochmal nachgelesen und korrigiert :)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2024 20:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
*daumenhoch*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. April 2024 15:45 
neu hier

NFP seit: 2024.04.16
Ein freundliches 'Hallo' an alle hier in der Runde erst einmal. *winke*
Ich weiß nicht so ganz ob ich hier richtig bin, da ich mich heute erst hier im Forum angemeldet habe.

Ich starte heute mit dem Beobachten meines Zyklus nach Sensiplan (möchte es später auch nutzen, um zu wissen, ob Verhütung nötig ist, oder ob man 'natürlich' kann).

Ich habe mir ein paar Bücher bestellt und auch schon etwas darin gelesen und wollte mir jetzt noch eventuell das Arbeitsheft (von natürlich und sicher) dazu bestellen.

Bin gespannt, wie es mit dem Beobachten des Zyklus klappen wird.

Bis dahin dann erst einmal liebe Grüße.

BeitragVerfasst: 16. April 2024 17:45 
Inventar

Willkommen,

Du bist schon richtig in dem Thread. Er ist nicht mehr so stark frequentiert wie früher, aber wenn du konkrete Fragen hast, antwortet hier üblicherweise jemand.
Viel Spaß bei deinem neuen Hobby! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. März 2025 21:43 
neu hier

NFP seit: März 2025
Hallo allerseits, es ist sehr sehr lange her, dass ich das letzte Mal in irgendein Forum geschrieben habe, und das erste Mal, dass ich in dieses Forum schreibe! :wichtel4:

Befinde mich gerade im ersten Messzyklus, würde aber gerne meine Kurve erst hochladen wenn der Zyklus abgeschlossen ist, um Leute hier im Forum nicht zu nerven, und weil ich den ersten Zyklus eh noch nicht zu Verhütungszwecken einsetzen möchte.

Meine Motivation ist nicht sosehr die Verhütung, wir kommen mit Kondom auch sehr gut zurecht, und hatten Kalender-Methode-mäßig (bitte nicht steinigen!) bisher so gehandhabt, dass man ab Tag 28 "mal riskieren" kann, wenn bis dahin die Menstruation noch nicht war. Eine Erweiterung des "sicheren" Fensters durch NFP wäre ein netter Nebeneffekt : )

Eher erhoffe ich mir von der Zyklusbeobachtung eine bessere Vorhersage der Zykluslänge, die bei mir schon 2023 mal nur 23 Tage lang, und letzten Monat nun 35 Tage lang war :shock:

Damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Wie soll ich (später) die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang berechnen? Die Berechnung aus der 1.höheren Messung kann ich als NFP-Anfängerin selbstverständlich nicht verwenden. Deshalb gibt es einerseits die 5-Tage-Regel, und andererseits die Minus-20-Tage-Regel für alle, die mindestens die letzten 12 Monate einen Menstruationskalender geführt haben. Hab seit Januar 2023 26 Zyklen aufgezeichnet (jeweils nur Menstruationsbeginn), darunter der unglückliche 23-Tage-Zyklus im April 2023. Ansonsten ist mein kürzester Zyklus 26 Tage (mehrfach vorgekommen). Hab "Natürliche Familienplanung heute" gelesen und in "Natürlich&Sicher" reingeguckt, aber keine Info gefunden zu:

• Liegen Zyklen irgendwann zu weit zurück, um nach der Minus-20-Regel ausgewertet zu werden?
  • Wird die Minus-20-Regel überhaupt angewendet, wenn sie weniger als 5 Tage ergibt?

Ich habe mehrfach gelesen, dass die Minus-20-Regel dafür da ist, um die "sichere" Zeit zu Beginn des Zyklus zu verlängern. Aber wenn sie verkürzt wird?

Oder ist das alles nur, um die Methode den Leuten überhaupt schmackhaft zu machen? Studien haben ja gezeigt dass Methodenfehler bei Verhütung nach Sensiplan wenn, dann überhaupt nur am Zyklusanfang passieren...

Vielen Dank im Voraus (ist nicht eilig) und danke für eure Geduld mit Anfängern wie mir *sonne*

BeitragVerfasst: 19. März 2025 12:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Hallo, schön, dass du zu NFP und zu diesem Forum gefunden hast.
Deine beiden Fragen waren hier in der Vergangenheit immer mal wieder Thema und wurden diskutiert. Ich finde das gerade nicht. Aber vielleicht kannst du dich hier durchklicken, wenn du ganz viel Zeit hast. :D
Da die erste höhere Messung auch ewig beibehalten wird, würde ich das bei -20 auch so handhaben. Eben bis eine noch frühere erste höhere Messung die fruchtbare Zeit am Anfang noch weiter verkürzt. Aber ja, verkürzend wird -20 mWn nicht eingesetzt. Trotzdem wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, da kürzere Zyklen durchaus auftreten bei dir. Achte auf jeden Fall auf den Zervixschleim und verhüte, sobald du auch nur feucht empfindest. Am Anfang würde ich sogar empfehlen die erste Zyklusphase komplett zu verhüten und erst nach abgeschlossener Auswertung am Ende freizugeben. Es dauert ja meist ein paar Zyklen bis man ein Gespür und Sicherheit bei der Beurteilung des Schleims bekommt.
Aber da kommt es natürlich auch immer auf das eigene Sicherheitsempfinden an.

Falls ich hier Mist geschrieben habe wg. -20, werde ich hoffentlich korrigiert. Nach so langer Zeit mit NFP habe ich die genauen Regeln nicht mehr so im Kopf.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß weiterhin mit NFP. Ich weiß noch wie aufregend die erste Zeit damit war. *in Erinnerung schwelg* ;)

BeitragVerfasst: 19. März 2025 13:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2014
Ich habe gerade nochmal im N&S nachgelesen, weil mir die 20-Tage-Regel gar nichts sagte.

Dabei bin ich über folgende Regeln gestoßen:

1) Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang darf nur angenommen werden, wenn im Zyklus zuvor eine Hochlage auswertbar war. (Inwiefern man das mit einem Temperaturkalender wissen kann, finde ich schon mal fraglich.)

2) minus-8-Regel: frühste 1.hM der letzten 12 Zyklen minus 8 gleich letzter unfruchtbarer Tag. Kannst du logischerweise noch nicht ermitteln.

3) für Anfängerinnen: „Wenn Sie mit der symptothermalen Methode beginnen, müssen Sie im ersten Zyklus zunächst Fruchtbarkeit von Anfang an annehmen, da Sie nicht wissen, ob im vorausgegangenen Zyklus eine HL stattgefunden hat. […] für Sie gilt die 5-Tage-Regel: die ersten 5 Tage dürfen als unfruchtbar angenommen werden, bis man „feucht“ oder eine bessere ZS-Qualität wahrnimmt, wie schon Zwiebel schrieb. Dann gilt sofort „fruchtbar“.
Dies gilt, bis die 1.hM am 12. Tag oder früher auftritt, ab dann gilt die minus-8-Regel.

Zu deiner Frage:
4) Kürzester Zyklus aus den 12 vorangegangenen Zyklen (also NICHT beliebig alte Zyklen!) minus 20= letzter Tag unfruchtbar.
Sobald du mit der minus-8-Regel weniger Tage am Zyklusanfang fruchtbar annehmen kannst, gilt ab sofort die minus-8-Regel!

Meiner Meinung beißen sich 3) und 4) mit 1), aber da die Methode ja wissenschaftlich evaluiert ist, wird das wohl so passen.

Zitat:
Ich habe mehrfach gelesen, dass die Minus-20-Regel dafür da ist, um die "sichere" Zeit zu Beginn des Zyklus zu verlängern. Aber wenn sie verkürzt wird?

Ja, dann ist die Zeit am Zyklusanfang kürzer *nixweiss* aber dafür auch eben sicher.
Die ganz kurzen Zyklen aus 2023 musst du nicht einbeziehen, sondern nur die letzten 12, sofern du den Kalender gewissenhaft geführt hast. Und immer in doppelter Kontrolle mit dem ZS! ;-)

Viel Erfolg!

Bild

BeitragVerfasst: 21. März 2025 17:33 
Inventar

Die Minus 20-Regel gilt nur verlängernd, als Erleichterung für Frauen, die immer lange Zyklen haben und sonst unnötig lange fruchtbar annehmen müssten. Verkürzend wird diese Regel nicht verwendet.

BeitragVerfasst: 21. März 2025 20:26 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Antworten! Wenn ich nur die letzten 12 Monate berücksichtige, habe ich mit dem kürzesten Zyklus von 26 Tagen sogar 6 Tage am Zyklusanfang! *freu* Aber ich glaube, für's Erste werde ich, solange kein Kinderwunsch besteht, am Zyklusanfang noch nicht freigeben, sondern nur beobachten.
Den Fakt, dass man im ersten Zyklus grundsätzlich keine Tage am Zyklusanfang freigeben darf, weil ja kein vorheriger Temperaturanstieg gemessen wurde und demzufolge keine sichere Menstruation vorlag, hatte ich noch gar nicht bedacht...

So, mit heutigem Beginn des neuen Zyklus' ist der erste Zyklus abgeschlossen und ich kann ihn hier teilen! Ich hoffe es ist okay, wenn ich alle meine Daten nicht separat in das hiesige Programm abtippe, sondern ein Foto von meiner Papierauswertung teile. Zusätzlich benutze ich die App drip., um im Halbschlaf die Uhrzeit und Messung abzuspeichern.

Bild (für bessere Auflösung im neuen Tab öffnen):
Bild

Die ersten Tage war Fieber, und die Tieflage sehr zackig, entweder durch die unterschiedlichen Messzeiten oder als Nachwirkungen des Fiebers. Ich war schon ganz verzweifelt, dass der Zyklus nicht auswertbar sein würde, als sich dann die 1.hM am 24. Tag ohne Sonderregel auswerten ließ. Den Schleimhöhepunkt habe ich als 25. Tag bestimmt, somit wäre nach meiner Auswertung am Abend des 28. die fruchtbare Zeit zuende gewesen. Mit 34 Tagen war der Zyklus 1 Tag kürzer gewesen als der letzte.

Im nächsten Messzyklus möchte ich aus der Hochlage beibehalten, dass ich mir prinzipiell, auch an freien Tagen, einen Wecker stelle auf 9:20 als späteste Aufwachzeit, um zu sehen, ob die Werte in der Tieflage sich auch ein wenig beruhigen.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2025 22:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Hallo Altavista,
wie ja schon gesagt wurde, im ersten Zyklus bis zur erfolgten Auswertung fruchtbar annehmen. Auch wenn es bereits der 2. Zyklus wäre, hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen. Bitte immer den ZS beachten! Sobald auch nur f wahrgenommen wird gilt fruchtbar!
Ja, die Zeiten können eine Rolle spielen. Aber auch die Krankheit, das Wetter, die Schlafdauer usw. Das muss jede für sich selbst austesten. Ich habe mir in den ersten Zyklen jeweils ein Thema genommen zum Probieren um nicht den Überblick zu verlieren und kann das jetzt nach 6 Jahren recht gut einschätzen, was bei mir stört und was nicht. Das braucht halt einfach ein bisschen Zeit.

Bild

BeitragVerfasst: 5. Juli 2025 22:58 
neu hier

Hallo jankee1202, da hast du recht. Bin im 5. Zyklus gerade und habe glaube ich noch nie weniger als "f" beobachtet, das Menstruationsblut wird fließend durch Ausfluss ersetzt. Also werde ich wahrscheinlich auch in Zukunft prinzipiell in der ersten Zyklushälfte verhüten.
Habe vorgestern von meiner Gynäkologin erfahren, dass ich eine leichte Form vom Polyzystischen Ovar-Syndrom (PCOS) haben könnte, somit schiebe ich ab jetzt alle Hässlichkeiten in den Kurven, die lange Zykluslänge und den letzten unauswertbaren, also vermutlich anovulatorischen Zyklus, auf das PCOS *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]