NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57  Nächste

Habt ihr Period Underwear schon ausprobiert?
Ja - und ich bin begeistert. (Bitte um Erfahrungsberichte!) 26%  26%  [ 39 ]
Ja, aber das ist nichts für mich. (Bitte Gründe angeben!) 1%  1%  [ 2 ]
Nein, aber jetzt möchte ich sowas haben. 32%  32%  [ 48 ]
Nein, ist mir zu teuer. 9%  9%  [ 13 ]
Nein, ich bin mit meinem derzeitigen System zufrieden. 27%  27%  [ 40 ]
Sonstiges. 5%  5%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 150
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Period Underwear
BeitragVerfasst: 24. März 2024 20:09 
NFP-Königin

Schnegge hat ihre ersten femtis jetzt fast 5 Jahre und menstruiert regelmäßig. Ich wasche sie , wenn irgend möglich auch mit 60, mindestens aber 40°.
Wichtig: Keinen Weichspüler verwenden!

Sie trägt sie immer noch und ist zufrieden damit.
Ich habe im Laufe der Zeit aber zwei Stück geschrottet, weil ich sie aus Versehen in den Trockner geworfen habe.
:oops:
Das mögen sie wirklich gar nicht.

BeitragVerfasst: 25. März 2024 11:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Wenn ich meine Beiträge hier so nachverfolge habe ich die ersten Femtis Ende 2021 gekauft und seitdem regelmäßig genutzt und gewaschen, ich nutze die Meja mit der ich angefangen habe deutlich weniger als die neueren Vikas. Bei einer Vika hatte ich es mal das es am Rand übergelaufen ist, war aber anscheinend ein Einzelereignis.
Ich wasche sie hauptsächlich 40° weil ich finde sie fühlen sich nach 60° anders an, härter und abgenutzter.

BeitragVerfasst: 14. April 2024 07:15 
neu hier

Hallo ihr, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Ich glaube, ich muss mich nach Ersatz für meine ooias umschauen, leider läuft mittlerweile immer wieder was an der Seite raus und sie beginnen während dem tragen zu müffeln. *angst*
Die ersten Jahre konnte ich die von morgens bis abends tragen ohne Probleme...
An den ooias hat mich der Schnitt trotzdem irgendwie gestört (damals gab es nur Hipster und meine sind irgendwie an der Hüfte leicht zu eng und dafür am Popo zu lapprig), außerdem sind sie doch recht voluminös und raschelig.

Also wäre ich auf der Suche nach was dünnerem, worin man nicht leicht schwitzt und was lange hält (lange Arbeitstage...) und vorallem nicht müffelt. *kopfkratz* Ich blute eher vorne als hinten, also müsste die Saugzone auch relativ weit nach vorne gehen (hat bei den ooias soweit immer gepasst). Vom Schnitt her mag ich es, wenn Höschen bis zur Taille hochgehen (Highwaist).

Ich hab jetzt vom dm noch zwei von Jessa mitgenommen, aber die sind mir vom Stoff her irgendwie zu starr. Im Internet waren mir Kora Mikino, Repeat und Femtis spontan sympathisch. Wie sind die so im Vergleich zur ooia, vorallem was Tragedauer und Müffeligkeit angeht?

Danke schon im Voraus *sonne*

BeitragVerfasst: 14. April 2024 07:35 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Ich habe zwei von kora mikino und für mich fängt dabei die Sauglage zu weit hinten an. Das scheint ja bei dir auch ein Kriterium zu sein. Allerdings sind es zwei Exemplare für leichte Tage, vielleicht sieht es bei den dickeren auch anders aus.

BeitragVerfasst: 14. April 2024 08:48 
Hochlagenjunkie

Femtis hat Modelle wo die Saugzone hinten und vorne komplett bis oben durchgeht.
Mein Favorit sind Vika und Ella. Auch bei der Lene reicht für mich die Saugzone vorne aus was ich nicht erwartet hätte.
Ich trage die oft den ganzen Tag, ich blute aber anscheinend auch vergleichsweise wenig bis mittel stark.

BeitragVerfasst: 14. April 2024 10:05 
Hochlagenjunkie

Gegen das Müffeln hilft Einweichen in Hygienespüler. Gegen das Auslaufen leider nicht. *augenzu* Vielleicht könntest du sie müffelfrei ja noch für die leichten Tage oder als Backup verwenden.

BeitragVerfasst: 14. April 2024 10:23 
NFP-Königin

Inimini85 hat geschrieben:
Femtis hat Modelle wo die Saugzone hinten und vorne komplett bis oben durchgeht.
Mein Favorit sind Vika und Ella. Auch bei der Lene reicht für mich die Saugzone vorne aus was ich nicht erwartet hätte.
Ich trage die oft den ganzen Tag, ich blute aber anscheinend auch vergleichsweise wenig bis mittel stark.

Kann Schnegge, va als Bauchschläferin genauso empfehlen.
Ihr Favorit ist auch femtis, va für die starken Tage.

Müffeln:
So oft es geht bei 60° waschen und in der prallen Sonne trocknen lassen. Wie kommen komplett ohne Hygienespüler aus.
Ich würde vorher auch erst einmal Essigspülungen im Weichspülfach probieren.

BeitragVerfasst: 14. April 2024 10:39 
neu hier

Danke für eure Rückmeldungen!
Ich leg sie immer in Essig ein vor dem waschen wenn sie wieder zu müffeln beginnen und das hilft dann auch kurzzeitig. Aber wie gesagt, jahrelang hats gar nicht gemüffelt. Jetzt ist der Geruch teilweise echt fies, zuletzt wars mir extrem unangenehm auf der Arbeit, die Situation möcht ich einfach vermeiden.

BeitragVerfasst: 14. April 2024 10:45 
Hochlagenjunkie

Hier auch Bauchschläferin. Ella ist mein Favorit für nachts, da fühle ich mich gut eingepackt und abgesichert.
Vika finde ich vom Stoff sehr dünn, sogar unter der sehr dünnen hellen Sommerreithose hat man die nicht gesehen und ist dadurch eben auch nicht schwitzig.
Ich hoffe immer noch das sie Vika irgendwann in einer anderen Farbe raus bringen, so praktisch das beige oft ist mag ich doch lieber andere Farben.
Meja zum Beispiel ist eine hübsche high waist aber vom Material her schwitziger als die Baumwoll Modelle.

Ich wasche 40 Grad und mit ein wenig Essig.

BeitragVerfasst: 15. April 2024 07:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Jodie hat geschrieben:
Hallo ihr, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Ich glaube, ich muss mich nach Ersatz für meine ooias umschauen, leider läuft mittlerweile immer wieder was an der Seite raus und sie beginnen während dem tragen zu müffeln. *angst*
Die ersten Jahre konnte ich die von morgens bis abends tragen ohne Probleme...
An den ooias hat mich der Schnitt trotzdem irgendwie gestört (damals gab es nur Hipster und meine sind irgendwie an der Hüfte leicht zu eng und dafür am Popo zu lapprig), außerdem sind sie doch recht voluminös und raschelig.

Jodie, meine Ooias müffeln auch mehr als z.B. meine femtis oder gotyou. Vielleicht liegt das an dieser Mikrosilber-Schicht, die nach einer Zeit den Geist aufgibt?
Beim Waschen lasse ich erstmal einen kalten Spülgang laufen, dann Allergiewaschgang bei 40 grad mit sensitiv Waschmittel, und danach bei Bedarf in einer Wanne ca. 30 Minuten in Hygienespüler oder Essig (jeweils natürlich in Wasser verdünnt) nochmal einweichen und dann erneut ein kalter Spülgang in der Maschine. Das hilft sehr gut und ist auch nicht jedes Mal nötig.
Aber wie gesagt, fällt mir bei den Ooias auch mehr auf als bei den anderen, und sie sind alle gleich alt.

BeitragVerfasst: 16. April 2024 08:13 
NFP-Königin

Ui, dann ist das unter den Marken doch auch recht unterschiedlich.
Ich meine Schnegge hat eine ooia in fliederfarben, weil die ihr so gut gefiel.
Wir haben aber generell kein Müffelproblem. Ich führe das in erster Linie darauf zurück, dass die Slips nahezu immer mit 60° gewaschen werden.Nur in Ausnahmefällen mal bei 40°.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2024 15:21 
Hochlagenjunkie

Naomi hat geschrieben:
kleine123 hat geschrieben:
magst du mal schreiben, wie der praxistest vom badeanzug war?

Ja mache ich gerne, kann aber noch etwas dauern mangels Gelegenheit. Gekauft haben wir den hier: https://eu.modibodi.com/de/products/tee ... e-black-po

*winke* gibt es schon praxiserfahrung? vor allem wie das mit dem auswaschen später funktioniert? wäre der strandtauglich?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2024 18:21 
Moderatorin a. D.

Naomi hat geschrieben:
magst du mal schreiben, wie der praxistest vom badeanzug war?

Ja mache ich gerne, kann aber noch etwas dauern mangels Gelegenheit. Gekauft haben wir den hier: https://eu.modibodi.com/de/products/tee ... e-black-po

*winke* gibt es schon praxiserfahrung? vor allem wie das mit dem auswaschen später funktioniert? wäre der strandtauglich?

Nur ein Mal bisher ohne Periode ausprobiert. Also weiter warten auf eine passende Gelegenheit.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2024 18:30 
Kurvenjunkie

Ich hab von Modibodi den Bikinislip und würde mal davon ausgehen, dass es vergleichbar zum Badeanzug ist. Meine bisher berichteten Erfahrungen damit:

Phacelia hat geschrieben:
Ich hatte meine Modi Bodi Buxe im Sommerurlaub im Meer an und fand sie super. Ich habe sie als Backup zu Tampons, allgemein aber eine ziemlich starke Blutung. Was bei mir überläuft , ist bei anderen vielleicht eine normale Blutung.

Es ist ein ganz anderes Material als normale Periodenslips. Keine Ahnung wie, aber es funktioniert. Ich hab die immer von Hamd ausgewaschen zuerst, da muss man richtig viel reiben, damit das Blut rauskommt, meine ich mich zu erinnern. Unter laufendes Wasser halten und das Blut wird ausgespült, wie bei normalen Periodenslips, geht da nicht.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2024 11:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2008
Hallo zusammen, jetzt brauche ich doch mal Euren Rat: Ich habe am Ende der Mens nur noch so ein paar Tage ganz leichte bzw. Schmierblutung. Da brauche ich den Cup nicht mehr und trage gern nur leichte Mensunterhosen. Bisher nehme ich dafür meine Taynies, Classic - glaube ich. Die sind recht dünn. Ich habe die schon ewig, aber jetzt scheint sich die wasserdichte Schicht irgendwie zusammenzuziehen. Das muss ich immer in Form ziehen und das gibt ein reißendes Geräusch. Ich fürchte also, die Buxen haben ihr Lebensende erreicht. Ersatz muss her - aber was?

Ich liebe meine Femtis für die starken Tage als Backup, aber deren Angebot für leichten Schutz überzeugt mich gar nicht. Wieso gibts da fast nur Strings? *kopfkratz*
Die Taynies möchte ich nicht nochmal kaufen, da mich das mit der raschligen Schicht nervt. Auch wenn‘s erst nach Jahren kommt.

Hat jemand einen Tipp für bequeme dünnere Slips? Vielleicht ohne TPU-Schicht? Nur die habe ich mir angeguckt, aber ich kann nicht einschätzen wie dick die sind. So viel Saugstärke brauche ich ja nicht. Und beim großen A gibt es inzwischen so viel. Hier hatte jemand Innersy erwähnt. Wie sind die so, langfristig gesehen?

Danke!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]