Phacelia hat geschrieben:
Auch nach klar anovulatorischen Zyklen (falls du das mit "kümmerlicher Job" meinst) kommt es ja zu einer Blutung. Das ist keine echte Mens und irgendwie hat man immer noch nicht so richtig begriffen, was da passiert. Ich hab zu anovulatorischen Zyklen zuletzt versucht ganz viel zu lesen, wegen dieser gelesenen Theorie, dass eine Ansammlung von anovulatorischen Zyklen in den Wechseljahren zu einer besonders fiesen Mens nach dem nächsten Eisprung führen kann. Die scheinen echt ein großes Wissensloch zu sein.
Mit kümmerlich meine ich, dass die Eizelle nur sehr wenig Östrogen produziert hat. Ich habe gemerkt, dass sich Muttermund und Schleim verändert haben, aber es war nur ein bisschen. Nicht wirklich eindeutig. Und es wurde nicht mehr, sondern eher erstmal wieder weniger und Hitzewallungen begannen. Und bei so wenig Östrogen, bildet sich doch auch nicht so viel Schleimhaut, die abbluten kann.
Und Hitzewallungen bedeuten doch, dass da im Hirn ganz viel passiert. Dass der Bereich quasi den Eierstock anschreit, besser zu arbeiten. Mehr Östrogen zu produzieren. Oder endlich den Eisprung zu schaffen. Und weil der Bereich für die Temperaturregulation direkt daneben liegt, wird einem dann immer heiß, weil der bei der ganzen Überaktion dann mitreagiert.
Meine Theorie ist halt, dass da eine Eizelle, die vorher viel zu wenig Östrogen produziert hat, doch den Sprung gewagt hat, weil sie so extrem aufgefordert wurde, aber dass der Gelbkörper dann genauso miserabel gearbeitet hat wie vorher die Eizelle mit dem Östrogen, so dass letztlich nichts weiter passiert ist. Keine Blutung. Zu wenig Hormone. Zu wenig aufgebaute Schleimhaut.
Einen anovulatorischen Zyklus meine ich nicht mit kümmerlich. Wenn es dann trotzdem zu einer Blutung kommt, muss ja vorher auch ausreichend Östrogen da gewesen sein. Sonst könnte das ja gar nicht passieren. Östrogen muss doch erstmal die Schleimhaut aufbauen. Und ich hatte es so verstanden, dass diese Blutungen dann einfach auch ohne Eisprung und später abfallendem Progesteron passieren, weil dann schon so viel Schleimhaut dort ist, dass sie quasi nicht mehr gehalten werden kann, so dass ein Teil davon abblutet.
Aber ursprünglich hatte mich interessiert, ob ihr auch schonmal solche Beobachtungen bei euch gemacht habt. Aber scheinbar nicht.