NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 223, 224, 225, 226, 227, 228, 229 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 10. März 2024 11:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Schnecke, es tut mir leid, dass du eine Thrombose hast und ich wünsche dir gute Besserung. *sonne*

Aber auch ich hätte mir ein anderes Wording gewünscht. Aber das hast du ja jetzt aufgeklärt.

Ich schubse mein Posting von vor ein paar Seiten. Natürlich ersetzt das nicht die individuelle Abklärung.

Nussecke hat geschrieben:
Ich hab eine Antwort meines Gerinnungsarztes bekommen, zur Frage ob Progesteron bei einer Gerinnungsstörung eingenommen werden kann. Ich teile die Antwort, im Zweifelsfall (und je nach Erkrankung) sprecht es aber bitte selbst ab.

Zitat:
Progesteron und Gestagene insgesamt gelten allgemein im Hinblick auf Thromboserisiko als unbedenklich – im Gegensatz zu Östrogenen, auch bioidentische

BeitragVerfasst: 10. März 2024 15:15 
Fingerwundschreiberin

Ich habe seit Tagen Gelenkschmerzen (Knie, Ellenbogen und eigentlich überall). Kann das auch so ein Prämenopausen-Feature sein?

BeitragVerfasst: 10. März 2024 15:52 
NFP-Königin

Reine Claude hat geschrieben:
Ich habe seit Tagen Gelenkschmerzen (Knie, Ellenbogen und eigentlich überall). Kann das auch so ein Prämenopausen-Feature sein?

Ja, leider!

BeitragVerfasst: 11. März 2024 08:40 
Inventar

NFP seit: 2008
Schnecke gute Besserung! :rose:

Ich habe ja seit paar Monaten verlängerte Zyklen. Und nun an ZT 35/36 einen Eisprung mit anschließender hochlage. Finde das krass! 8-) bin froh dass meine Apple Watch misst und alles aufdeckt. Sonst würde ich das nicht wissen wegen messfaulheit. Mein Ovolane hat ja letztes Jahr aufgegeben.
Jetzt kann ich mich auf die mens vorbereiten und bin nicht überrascht.

BeitragVerfasst: 16. März 2024 15:26 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich stecke hier mal vorsichtig die Spitze meines kleinen Zehs rein. :lol: Ich wollte euch gerne fragen, ob ihr mehr oder überhaupt/als neue "Erscheinung" PMS Symptome bemerkt habt in Verbindung mit der (Peri)menopause? Ich muss mir langsam eingestehen, dass das keine einmalige Sache ist und versuche gerade den Grund dafür herauszufinden. *kopfkratz*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 16. März 2024 15:27 
alte Häsin

Ja, ich hatte zuletzt auch extremes Aggro-PMS *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. März 2024 15:31 
Kurvenjunkie

Ja, ich hab das schon seit Jahren mehr als früher.

BeitragVerfasst: 16. März 2024 15:37 
Moderatorin

Ich weiß gerade nicht, ob mich das jetzt beruhigt oder ich mir einfach die Ohren zuhalten und lalala singen soll. *unbekannt*

Ich hatte tatsächlich noch nie Probleme damit (zumindest nicht so, dass ich es als solches wahrgenommen hätte) und bin leicht überfordert. Erstmal NEMs nachordern. :lol:

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 16. März 2024 16:02 
alte Häsin

Es kann auch eine Phase sein ;-)

BeitragVerfasst: 16. März 2024 16:09 
Moderatorin

ich weiß leider echt nicht, wie lange das schon geht oder wie regelmäßig es wirklich ist. Muss das mal notieren.

BeitragVerfasst: 16. März 2024 16:45 
Inventar

NFP seit: 2008
Ich habe das jetzt gerade! Wie man an meinem Zyklus sieht kam ein verspäteter Eisprung und ich bin in der hochlange weit fortgeschritten.fühle mich heute gruselig! Vorher hatte ich einige Zyklen ohne Eisprung und kein PMS.

BeitragVerfasst: 16. März 2024 17:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Hm. Ich hatte auch ein paar Aggro-Phasen, die ich früher definitiv so nicht hatte. Aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, da einen Zusammenhang zum Zyklus zu suchen. Sollte ich vielleicht mal beobachten. Wobei ich in letzter Zeit eigentlich sehr ausgeglichen bin. (Dank Progesteron?)
Ich dachte früher immer, PMS wäre eine Erfindung der Männer, damit sie ihre Frauen nicht ernst nehmen müssen. :oops: Mir war gar nicht bewusst, dass es das wirklich gibt. Deshalb habe ich auch nie beobachtet, ob bei mir irgendwas zeitlich zur Zeit kurz vor der Periode passt.
Gewichtsschwankungen habe ich auf jeden Fall.
Und Migräne auch. Beim letzten Zyklus auch genau als die Periode losging. Davor habe ich auch da nie beobachtet, ob es einen zeitlichen Zusammenhang gibt. Bin nicht auf die Idee gekommen.

Mein aktueller Zyklus geht gerade zu Ende. 85 Tage. Bisher mein längster. Aber dank Progesteron mit erfreulich schöner Hochlage (immerhin 11 Tage) ohne Schmierblutungen, Kopfschmerzen, Aggro-Phase… Und ich schlafe gut und habe momentan keine Hitzewallungen. *durchdreh*
Aber ich bin gespannt, wie stark die Blutung wird. Ich hing ja fast drei Wochen lang in der Phase kurz vor dem Eisprung fest und hatte da definitiv sehr sehr viel Östrogen im Körper.

BeitragVerfasst: 16. März 2024 19:11 
Kurvenjunkie

Hm, ich glaube, ab einer gewissen Ausprägung kann man kaum nicht auf den Gedanken kommen. Also bei leichteten Veränderungen und wenn man nicht so drauf achtet, klar. Aber ich hatte es schon sooo oft bei (früher immer) unregelmäßigen Zyklen und ohne Beobachtung, dass ich mich gefragt hab, was bloß mit mir los ist, bis kurz darauf due Mens kam. Meinem Verständnis nach ist es zumindest plausibel, dass es sich verstärken kann, wenn Progesteron weniger wird.
Nein, eine Erfindung sind hormonabhängige Stimmungsveränderungen und generell Symptome nun echt nicht, wobei es natürlich von Frau zu Frau super unterschiedlich ist und manche einfach nix haben. Andere etwas, manche ausgeprägt bis hin zu PMDS.

BeitragVerfasst: 16. März 2024 20:31 
Kurvenjunkie

*zustimm* Peri-MS (sowohl vor Beginn der Blutung als auch die ersten Tage) ist eins der Dinge, die mir erst mit Beobachtung meines Zyklus inkl. Aufschreiben der Symptome klar aufgefallen sind. Manche Frauen beobachten ja auch un den Eisprung herum emotionale Veränderungen, das kann man ohne Beobachtung des Zyklus ja gar nicht zuordnen.

Mir ist schon früher aufgefallen, dass es mir aber nicht immer automatisch mies geht, ich reagiere sehr viel krasser auf Belastungen, die halt nicht gleichmäßig auftreten. Ein bisschen frage ich mich, ob das auch bei positiven Einflüssen gilt, dass die rund um die Mens stärkeren Einfluss haben, manchmal geht es mir zu Beginn der Mens so krass gut, da scheint mir die halbe Milchstraße aus dem Po. *lach*
Die Theorie macht die Beobachtung aber nicht unbedingt einfacher. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 16. März 2024 21:11 
Kurvenjunkie

Bei mir war*) das zuletzt ungefähr so, dass es merkwürdige emotionale Zustände rund um den Eisprung gab, in der Hochlage wahlweise gereizt oder ängstlich und nervös, etwa mit Mensbeginn traurig und deprimiert. Körperlich Kopfschmerzen einige Tage vor der Mens und während der Mens verschiedene Beschwerden wegen der Hypermenorrhoe. Da blieb im blödesten Fall etwa eine Woche "normal" übrig.

*) war, weil ich jetzt erst im zweiten Zyklus nach absetzen einer Pille bin, der erste war unspektakulär. In diesem sind die Kopfschmerzen aufgetaucht, aber bisher nicht so schlimm. Daher kann ich noch wenig sagen, wie es sich aktuell entwickelt.

Und ja, hier auch auf jeden Fall ein starker Zusammenhang mit sonstigen Belastungen. Wobei mein Eindruck ist, dass due Stimmungsveränderungen immer irgendwie da sind, aber sehr viel milder ausfallen, wenn sonst Ruhe ist und sehr viel schlimmer, wenn viele Belastungen dazu kommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 223, 224, 225, 226, 227, 228, 229 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]