NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 222, 223, 224, 225, 226, 227, 228 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 5. März 2024 13:12 
Kurvenjunkie

schnecke, was für ein drittes Hormon soll das sein, hat deine Gyn das gesagt?
Ich habe mir mal meine alten Zyklen (rund um den Kinderwunsch :mrgreen: ) angeschaut und die Längen verglichen mit denen der letzten Jahre, wo ich mir nur noch die Dauer aufgeschrieben hatte. Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass mit Mitte 30 meine Zyklen ohne die sehr seltenen klar anovulatorischen Zyklen im Schnitt 32 Tage hatten, das hatten die Zyklen ab 43 Jahren (davor hab ich eine Lücke in den Aufzeichnungen, weil Daten verloren gingen) schon gar nicht mehr, da liegt der Schnitt plötzlich bei 26.

BeitragVerfasst: 5. März 2024 15:15 
NFP-Königin

Nein, sie war noch nicht konkret, meinte aber sie hätte so einen Verdacht.
Ich werde berichten!

Ich hatte va auch über meine jahrelange komplett fehlende Libido und Antriebslosigkeit/Schwäche/Müdigkeit gejammert und nach etwas pflanzlichen gefragt, worauf sie meinte, das wäre ihrer Erfahrung nach, eher rausgeworfenes Geld.
Ich solle jetzt die Werte abwarten.... Geduld ist so gar nicht meine Stärke. ;-)

BeitragVerfasst: 5. März 2024 16:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich tippe auf Testosteron. Das ist ja das dritte Hormon, das in den Wechseljahren aus dem Gleichgewicht kommen kann.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. März 2024 17:13 
NFP-Königin

Dina hat geschrieben:
Ich tippe auf Testosteron. Das ist ja das dritte Hormon, das in den Wechseljahren aus dem Gleichgewicht kommen kann.

Daran hatte ich auch schon gedacht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. März 2024 13:53 
Kurvenjunkie

Hat hier eigentlich noch jemand starke Unterschiede in den Blutungen zwischen einzelnen Zyklen? Also Stärke und Dauer der Blutung, Stärke der Schmerzen, ggf. Auswirkungen auf die Psyche?

Ich hab für mich jetzt die These, dass eine "harmlose" Mens ein Zeichen für einen anovulatorischen Zyklus davor ist, und eine Anhäufung von Zyklen mit harmloser Mens früher oder später zur Monster-Mens mit sehr fiesen Begleiterscheinungen führt. Mal gucken, ob ich das bestätigen kann, wo ich jetzt wieder messe.

Ich hab nämlich in meinem einen schlauen Buch die These gelesen, dass Eisprung-Zyklen, die sich an mehrere anovulatorische anfügen, im Bezug auf die Blutung viel heftiger sind / sein können. In den anovulatorischen Zyklen gibt es ja keinen Gelbkörper, und der generiert Progesteron, das zwar einerseits hilft, mehr Gebärmutterschleimhaut aufzubauen, gleichzeitig aber auch für deren Abbau sorgt, wenn nix befruchtet wird. Bei mehreren anovulatorischen Zyklen hintereinander baut also das Östrogen zu Beginn des Zyklus Schleimhaut auf, aber im Rest des Zyklus wird es kaum abgebaut, weil diese Abbruchblutungen irgendwie nicht so gut "wirken" im Abbau. Diese Schleimhaut wird also mit jedem anovulatorischen Zyklus dicker, und wenn dann mal wieder ein Ei springt und der Gelbkörper Progesteron ins System wirft, wird diese ganze aufgelaufene Masse an Gebärmutterschleimhaut abgebaut und es wird eine intensive, fiese Mens. So hab ich mir das zusammen gereimt aus mehreren Quellen und es passt echt total zu meinen Zyklen der letzten zwei Jahre, auch wenn ich da nur Länge sowie Blutung und Schmerzen notiert habe.

BeitragVerfasst: 6. März 2024 15:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Meine Blutungen sind auf jeden Fall stärker geworden, aber davor waren sie für einige Jahre auch super leicht. Eigentlich hat sich das also eher wieder normalisiert. Eine Monsterblutung hatte ich noch nicht. Aber einmal war sie schon überraschend stark. Den Zusammenhang zu Eisprüngen kann ich noch nicht ziehen. Nfp ist noch recht neu für mich und in den ersten Zyklen war ich erstmal nur verwirrt und habe wahrscheinlich alle Fehler mitgenommen, die man machen kann. Ich werde es in Zukunft mal beobachten.

Bei mir wurde jetzt erhöhter Blutzucker gemessen und Blut im Urin. :shock: Ich soll nochmal zur Kontrolle kommen. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Ich ernähre mich nicht gut, aber das war noch nie anders. Eigentlich hatte ich eher in letzter Zeit versucht, es besser zu machen.
Östrogen hat ja auch Einfluss auf den Blutzucker. Und ich hatte ja jetzt ein paar Wochen lang Hitzewallungen. Aber kann sich das so schnell negativ auswirken?
Habt ihr mit diesem Thema schon Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 9. März 2024 20:43 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Phacelia hat geschrieben:
Hat hier eigentlich noch jemand starke Unterschiede in den Blutungen zwischen einzelnen Zyklen? Also Stärke und Dauer der Blutung, Stärke der Schmerzen, ggf. Auswirkungen auf die Psyche?

Bei mir ist die Mens (3x Holzklopfen ...) bisher nicht stärker geworden, ich hatte aber auch erst drei anovulatorische Zyklen, bei mir ging es eher mit Langzyklen los, einer davon mit E, beim zweiten konnte ich es nicht sagen, weil ich nicht mehr gemessen hatte, jetzt mal schauen - aktuell gab es heute, an ZT 106 mal wieder einen ziemlich Sprung nach oben. Muss aber noch nichts heißen ... was mich heute aber überrascht hat, war Waage und Maßband. Nachdem ich im zweiten LZ Wasser eingelagert hatte und entsprechend zugenommen, das mit der Mens nach übernächsten Zyklus mit Eisprung wieder ausgepinkeln konnte, hat sich jetzt wieder das gleiche Spiel abgespielt, jedenfalls bis vor einer Woche, da habe ich das letzte Mal gewogen und gemessen. Heute dann: -2kg und -5cm weniger an der Taille. *kopfkratz* Vielleicht also doch ein Eisprung? Wobei ich nicht verstärkt pinkeln musste in den letzten Tagen.

BeitragVerfasst: 10. März 2024 10:28 
hat sich gut eingelebt

Folivora hat geschrieben:
@Biensche:
Ich nehme jetzt seit Mitte Dezember die bioidentischen Hormone. Sowohl Östrogen(e) als auch Progesteron. Beides als Creme. Bei mir unterdrückt das Progesteron den Eisprung nicht. Ich creme schon ab ZT6 (mein Wert war wohl schon sehr weit unten) und hatte definitiv in den letzten 3 Zyklen auch einen ES.
Letztes und vorletztes Jahr (vor Beginn der Hormongabe) hatte ich auch ein paar "lange" Zyklen mit langen "fruchtbaren" Phasen. Teil mit teils ohne ES am Ende.

Für alle, die sich ebenfalls solche Fragen stellen, ob Progesteron den Eisprung unterdrückt:
Bei mir nicht. Es hat endlich geklappt mit einem Eisprung und das, obwohl ich 200mg Progesteron einnehme.
Interessant finde ich auch, dass das geschluckte Progesteron kaum Temperaturanstieg macht, ein Eisprung aber einen deutlichen Anstieg.
Jetzt bin ich gespannt, wie sich das geschluckte Progesteron auf die Länge der Hochlage auswirkt. Meine letzte Hochlage war nur 6 Tage lang und auch währenddessen hatte ich schon Schmierblutungen.

BeitragVerfasst: 10. März 2024 10:42 
NFP-Königin

Bei mir hat Progesteron auch keine ES verhindert.

Für mich ist fürs erste ein Stop mit den Bioidentischen.
Ich hab ne Runde Beinvenenthrombose "gewonnen".

Donnerstag beim zu Bett gehen erstmals eine harte schmerzende Stelle überm Knie bemerkt. Ich dachte ich hätte mich angeschlagen, so fühlte es sich an.

Morgens unverändert:: Dok angerufen, 30Min später saß ich schon zum US im Behandlungszimmer. Ich hatte viel Glück, da es eine oberflächliche mit recht kleinem Gerinnsel war/ist und sehr schnell behandelt wurde.
Nun spritze ich täglich Heparin und hab eine. 24h Kompression.

Und ich bin so ängstlich und ungeduldig, weil die Stelle immer noch nicht ganz abgeschwollen und schmerzfrei ist. Kontrolle ist am Mittwoch, vermutlich bewusst nicht früher gelegt.

Außerdem zickt meine Blase unter Heparin und ich ich hab Eisfüße mit der Kompression. *ko*
Ich könnte echt im Strahl kotzen.

Einen schönen Sonntag euch allen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. März 2024 10:49 
Kurvenjunkie

Schnecke, ich habbes schon im Flop gelesen. Das ist ja echt richtig blöd *knuddel* Ich würde garantiert auch ängstlich die Stelle beobachten, auch wenn es vermutlich klüger ist, sich abzulenken. Es wird ja auch einfach seine Zeit brauchen, dass es sich ganz auflöst. Aber gut, dass es so schnell erkannt und behandelt wurde *daumenhoch*
Nimmt man denn an, dass es mit den bioidentischen Hormonen zusammenhängt?

BeitragVerfasst: 10. März 2024 10:58 
hat sich gut eingelebt

Oh. Da wünsche ich dir schnelle gute Besserung! Ich wäre da auch ängstlich und würde es permanent beobachten.
Gut, dass du es so schnell bemerkt hast und Hilfe bekommen hast.

BeitragVerfasst: 10. März 2024 11:19 
NFP-Königin

Mein Dok hat wie ein Spürhund am Donnerstag sofort die Fährte aufgenommen und sucht nach allen möglichen Ursachen.
Vermutlich sind am Mittwoch die Blutergebnisse schon da.

Über Hormone haben wir noch nicht gesprochen, aber ich füge mir das jetzt mal schlüssig zusammen, dass es wohl erst einmal klüger ist, selbständig selbige zu meiden.

Was wohl ua im Raum steht:
Auslöser meine schwere Coronainfektion Anfang November.
Subba *erschrecken*

BeitragVerfasst: 10. März 2024 11:22 
alte Häsin

Schnecke, es tut mir leid, dass Du gesundheitliche Probleme hast.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du die Information, dass Du selbst die Entscheidung gegen bioidentische Hormone getroffen hast auch direkt so benannt hättest. So entsteht der ggf. unberechtigte Eindruck, dass laut Fachpersonal ein Zusammenhang besteht. Das empfinde ich in diesem Faden als nicht sensibel.

BeitragVerfasst: 10. März 2024 11:25 
hat sich gut eingelebt

Aber schluckst du das Östrogen?
Ich habe es so in Erinnerung, dass man über die Haut kein erhöhtes Risiko hat. Oder nur ein kleineres? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. März 2024 11:28 
NFP-Königin

Mine hat geschrieben:
Schnecke, es tut mir leid, dass Du gesundheitliche Probleme hast.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du die Information, dass Du selbst die Entscheidung gegen bioidentische Hormone getroffen hast auch direkt so benannt hättest. So entsteht der ggf. unberechtigte Eindruck, dass laut Fachpersonal ein Zusammenhang besteht. Das empfinde ich in diesem Faden als nicht sensibel.

Sorry, du hast recht:
Ich hab eingenverantwortlich entschieden , erst einmal jede Anwendung von bioidentischen Hormonen einzustellen, bis genaueres mit dem Arzt besprochen und geklärt wurde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 222, 223, 224, 225, 226, 227, 228 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]