@Biensche:
Ich nehme jetzt seit Mitte Dezember die bioidentischen Hormone. Sowohl Östrogen(e) als auch Progesteron. Beides als Creme. Bei mir unterdrückt das Progesteron den Eisprung nicht. Ich creme schon ab ZT6 (mein Wert war wohl schon sehr weit unten) und hatte definitiv in den letzten 3 Zyklen auch einen ES.
Letztes und vorletztes Jahr (vor Beginn der Hormongabe) hatte ich auch ein paar "lange" Zyklen mit langen "fruchtbaren" Phasen. Teil mit teils ohne ES am Ende.
Ich an deiner Stelle würde es jetzt einfach wieder mit dem Progesteron versuchen wenn du zuletzt das Gefühl hattest es tut dir gut.
@Nussecke:
Ich hadere auch mit den Veränderungen meines Körpers. Auch mir hat das Altern bisher gar nichts ausgemacht. Jetzt aber irgendwie doch

Ich bin jetzt seit 3 Monaten 50 und irgendwie find ich das schon ein bißchen gruselig

. Bei mir sind letztes Jahr auch einfach mehrere Themen zusammengekommen.
Der plötzliche Tod meiner Mutter, die Wechseljahre und auch die beunruhigenden und trostlosen Gesamtaussichten in der Welt in der wir leben.
Weltschmerz irgendwie

Du bist damit also nicht alleine
Mir geht aber zum Glück aktuell wieder besser und ich hoffe das bleibt erstmal so
Thema Gewicht:
Definitv habe ich zugenommen in den letzten Jahren und auch meine Proportionen haben sich geändert. Früher konnte ich auch einfach mal gezielt etwas weniger Essen und hatte dann schnell wieder weniger, jetzt dagegen hab ich das Gefühl die Kilos sind viel hartnäckiger und kleben einfach fest an mir. Ich bin sehr sehr froh, dass ich es vor ein paar Jahren geschafft habe Sport und Bewegung fest in meinem Leben zu etablieren. Ich bin überzeugt ohne Sport würde ich noch deutlich mehr Gewicht angesammelt haben. Für die "Ernährungsschraube" bin ich allerdings noch nicht bereit. Da gäbe es also noch Potenzial um den Trend nach oben zu bremsen. Ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.
Ich bin letzte Woche in meinen 100 NFP Zyklus gestartet.
Nach Absetzten der Pille vor 7 Jahren mit 43 hatte ich ja schon große Zweifel ob das noch klappt mit mir und NFP

Jetzt bin ich so dankbar und freue mich, dass ich auch jetzt in den Wechseljahren meinen Körper so viel besser verstehe.