NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 221, 222, 223, 224, 225, 226, 227 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 28. Februar 2024 15:14 
Kurvenjunkie

Eos hat geschrieben:
Danke das klingt echt interessant auch für mich! :rose:

So richtig Wechseljahre bin ich ja eindeutig noch nicht, hab auch noch einen ziemlich normalen Zyklus.

Du bist ja auch genau 10 Jahre jünger als ich,vielleicht hilft dir dann erste Buch sogar schon weiter. Ich hatte es in der Onleihe bekommen.

Maus, ich meinte mehr Krise weil ich total Quatsch schreibe. *lach* Ich finde es echt schade, nicht mehr grundsätzlich über den menschlichen und damit meinen Körper zu begreifen, weil ich so viele Zusammenhänge und Grundlagen null kenne.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2024 20:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Der sich verändernde Körper nimmt mich mehr mit, als mir lieb ist. Manchmal dauert es etwas, bis ich weiß, was Lipödem ist und was der Wechseljahrsbody... mit beidem kann ich nicht gut umgehen, und es nervt mich. :roll: Das Thema Alter(n) überrollt mich gerade sehr und ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich damit hadere. Ich hatte bisher nie ein Problem mit einer Zahl oder einer abgeschlossenen Ära und auf einmal, puh, grübele ich viel über das Thema Alter. Wie ist das bei euch?

BeitragVerfasst: 29. Februar 2024 08:05 
Kurvenjunkie

Ich hab mir gestern noch mal spontan "Peak Performance" ausgeliehen in der Onleihe, weiß jetzt wieder, warum ich es blöd fand und will es daher definitiv nicht empfehlen, sondern davon abraten. Es ist sehr wenig Theorie drin, dafür sehr viel Übungen und Rezepte. Sowas gibt es echt genug in anderen Büchern. "Next Level" hat zwar auch Übungen, aber deutlich reduzierter, und viel viel mehr Theorie zum Thema Zyklus / Hormone und Training.

Nussecke, ich hadere vor allem mit der abnehmenden Leistungsfähigkeit meines Körpers, und das auch noch im Vergleich mit den Männern im gleichen Alter um mich rum, denen das Älterwerden aktuell nicht so zuzusetzen scheint.

BeitragVerfasst: 29. Februar 2024 17:00 
Kurven-Rätslerin

Also bei scheints definitiv jetzt unter 30 einzupendeln , kommt gerade ein frischer 26T zyklus hinzu.

BeitragVerfasst: 3. März 2024 08:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Ich hänge seit über zwei Wochen in der Phase kurz vor dem Eisprung fest. Mein Muttermund könnte eindeutiger nicht sein, ich habe sehr viel und eindeutiges S+ und die Hitzewallungen sind komplett verschwunden. Keine einzige ist mehr da. Mein Schlaf war zwischenzeitlich richtig gut. Ich habe ganz viel Energie.
Aber es passiert nichts. Ich hänge kurz vor dem Eisprung fest. Und mein Schlaf wird jetzt von Nacht zu Nacht wieder schlechter.
Momentan nehme ich das Progesteron nicht. Ich wollte nach dem Eisprung wieder starten. Aber der kommt nicht. Und jetzt?
Ich würde gerne wieder besser schlafen. Und normal habe ich immer eine eher leichte Periode. Aber wenn ich jetzt in dieser Phase festhänge, in der ganz viel Östrogen produziert wird, dann müsste die nächste Periode ja viel viel stärker werden.
Aber wenn ich jetzt wieder mit dem Progesteron anfange, dann kommt es bestimmt nicht mehr zum Eisprung in nächster Zeit, weil mein Hirn ja die Rückmeldung bekommt, dass der Eisprung schon stattgefunden hat. Züchte ich mir dann nicht eine Zyste am Eierstock? Aber ist das Progesteron nicht auch genau dafür da, dann einzuspringen, wenn es mit dem Eisprung nicht mehr klappt?
Bin gerade hin und hergerissen. (Edit: In diesem Jahr hatte ich meine Periode noch nicht. Also da klappt definitiv was nicht mehr mit meinen Eisprüngen.)
Wie lange würdet ihr auf einen Eisprung warten, wenn ihr schon eindeutig in der Phase kurz vor dem Eisprung angekommen seid, aber einfach nichts passiert?

Und wie wirkt bei euch das Progesteron, wenn ihr es als Kapsel schluckt? Ich dachte immer, ich schlucke das und dann schlafe ich die nächste Nacht durch. So war es aber nicht. Mein Schlaf hat sich eher allmählich verbessert. Und ist dann aber auch erstmal besser geblieben, als ich das Progesteron nach zwei Wochen wieder weggelassen habe. Und jetzt nach zwei Wochen ohne Progesteron wird er wieder deutlich schlechter.

BeitragVerfasst: 3. März 2024 10:08 
neu hier

NFP seit: 09.03.2017
@Biensche:
Ich nehme jetzt seit Mitte Dezember die bioidentischen Hormone. Sowohl Östrogen(e) als auch Progesteron. Beides als Creme. Bei mir unterdrückt das Progesteron den Eisprung nicht. Ich creme schon ab ZT6 (mein Wert war wohl schon sehr weit unten) und hatte definitiv in den letzten 3 Zyklen auch einen ES.
Letztes und vorletztes Jahr (vor Beginn der Hormongabe) hatte ich auch ein paar "lange" Zyklen mit langen "fruchtbaren" Phasen. Teil mit teils ohne ES am Ende.
Ich an deiner Stelle würde es jetzt einfach wieder mit dem Progesteron versuchen wenn du zuletzt das Gefühl hattest es tut dir gut.

@Nussecke:
Ich hadere auch mit den Veränderungen meines Körpers. Auch mir hat das Altern bisher gar nichts ausgemacht. Jetzt aber irgendwie doch ;-) Ich bin jetzt seit 3 Monaten 50 und irgendwie find ich das schon ein bißchen gruselig *augenverdreh*. Bei mir sind letztes Jahr auch einfach mehrere Themen zusammengekommen.
Der plötzliche Tod meiner Mutter, die Wechseljahre und auch die beunruhigenden und trostlosen Gesamtaussichten in der Welt in der wir leben.
Weltschmerz irgendwie :-( Du bist damit also nicht alleine *freunde*
Mir geht aber zum Glück aktuell wieder besser und ich hoffe das bleibt erstmal so *sonne*

Thema Gewicht:
Definitv habe ich zugenommen in den letzten Jahren und auch meine Proportionen haben sich geändert. Früher konnte ich auch einfach mal gezielt etwas weniger Essen und hatte dann schnell wieder weniger, jetzt dagegen hab ich das Gefühl die Kilos sind viel hartnäckiger und kleben einfach fest an mir. Ich bin sehr sehr froh, dass ich es vor ein paar Jahren geschafft habe Sport und Bewegung fest in meinem Leben zu etablieren. Ich bin überzeugt ohne Sport würde ich noch deutlich mehr Gewicht angesammelt haben. Für die "Ernährungsschraube" bin ich allerdings noch nicht bereit. Da gäbe es also noch Potenzial um den Trend nach oben zu bremsen. Ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.

Ich bin letzte Woche in meinen 100 NFP Zyklus gestartet. *daumenhoch*
Nach Absetzten der Pille vor 7 Jahren mit 43 hatte ich ja schon große Zweifel ob das noch klappt mit mir und NFP ;-) Jetzt bin ich so dankbar und freue mich, dass ich auch jetzt in den Wechseljahren meinen Körper so viel besser verstehe.

BeitragVerfasst: 3. März 2024 11:14 
hat sich gut eingelebt

@Folivora: Danke dir für deine Antwort. Hast du den Eindruck, dass dein Zyklus durch die Hormone dann wieder regelmäßiger und kürzer geworden ist? Kannst du einschätzen, in welcher Dosierung du dann das Progesteron nimmst, wenn du cremst?

Thema Gewicht, alt werden, Fitness:
Ich muss immer mehr dafür tun, mein Gewicht zu halten. Aber ich komme gut zurecht, da ich mittlerweile Ausdauersport mag und eigentlich in zunehmender Intensität mache. Dadurch verbrenne ich so viele Kalorien wie noch nie und ich bin auch so fit, wie ich es als jüngere Frau nie war.
Ich versuche auch, meine Ernährung etwas zu verbessern.
Insgesamt komme ich so gut zurecht. Aber da gab es halt auch viel „leichtes“ Verbesserungspotential im Vergleich zu meinem Verhalten von früher.

BeitragVerfasst: 3. März 2024 12:54 
neu hier

Ich glaube die Dosis lässt sich nicht vergleichen zwischen Kapsel (oral) und Creme (transdermal). Meine Creme ist 2%ig aber ich hab keine Ahnung wieviel mg bei einem Hub da rauskommt. Das interssiert mich selber auch und steht schon auf meiner Frageliste für meinen nächsten Arztbesuch Ende März. Mitte März werde ich wieder eine Kontrollprobe für die Hormonmessung nehmen. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

Insgesamt fühle ich mich körperlich auch so fit und stark wie nie zuvor *daumenhoch* . Bis vor gut 5 Jahren war ich sportlich ein Totalverweigerer :-))) Leider hab ich aber schon das ein und andere Wehwechen gehabt seit ich so viel Sport mache :-(

BeitragVerfasst: 3. März 2024 13:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
*zusammen*

Mir macht Körperveränderung und Älterwerden auch zu schaffen. Dazu bin ich chronisch Krank mit Belastungsintoleranz und Schmerzen, das ist einfach Kackmist.
Figurveränderung, aber besonders auch die Hautbeschaffenheit. Ich wünschte sehr, ich könnte diesen internalisierten misogynen Blick gepaart mit dem internalisierten Male Gaze auf mich selbst abstellen, es ist so anstrengend und macht mich unglücklich. Selbst bei aller Scheißegalhaltung sitzt es immernoch so tief und kriecht immer wieder hervor. Und dazu schreit es einen von Außen ständig an, uns Frauen. Wenn wir im Alter überhaupt Sichtbarkeit bekommen.

BeitragVerfasst: 3. März 2024 14:28 
neu hier

@WitchCat: Das hört sich wirklich sehr düster an bei dir :-( Ich mag mir gar nicht vorstellen wie schwer es ist, wenn man wirklich richtig krank und dadurch eingeschränkt ist. Ich bin auch jeden Tag dankbar, dass es mir insgesamt so gut geht. Ich hab dich schon ab und zu hier im Kummerkasten gelesen und wünsche dir von Herzen das du einen guten Weg findest und es dir bald besser geht.

Für mich ist das Hauptthema glaub ich die Akzeptanz der Vergänglichkeit. Ich kann schwer loslassen, auf allen Ebenen im Leben. Die Veränderung meines eigenen Körpers zeigt mir jetzt die Vergänglichkeit sozusagen hautnah. Innerlich fühle ich mich noch überhaupt nicht älter ;-) Hier versuche ich jetzt in den letzten Monaten eine gute Stragegie für mich zu finden.

@Biensche: Ich hab noch die Anwort zur Zykluslänge vergessen. ;-) Ich glaub nach 3 Zyklen kann ich noch gar nicht viel sagen. Unregelmäßige Zyklen hab ich schon seit einigen Jahren und ich glaube auch, das wird sich nicht mehr langfristig ändern. https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=34&t=63044 Hier habe ich neulich eine Übersicht meiner Zyklen reingeschrieben.

BeitragVerfasst: 3. März 2024 18:23 
hat sich gut eingelebt

@Folivora: Berichte dann gerne mal im März, was bei der Messung deiner Hormone herauskommt.

Wenn du auch Östrogen cremest und noch Eisprünge hast, versuchst du dann, die Phasen, in denen dein Körper selber gut Östrogen produziert, auszulassen? Oder wird das nicht zu viel, auch wenn es dann quasi doppelt ist?

BeitragVerfasst: 4. März 2024 08:58 
Kurvenjunkie

Biensche, ich glaube, du verrennst dich etwas in die Vorstellung, die zugeführten Hormone würden dir (wieder) einen perfekten Zyklus machen und dadurch würden deine Beschwerden dann weg gehen. *freunde*
Das ist aber gar nicht das Ziel der Hormone, soweit ich mir das anlese. Sowohl Östrogen als auch Progesteron haben offenbar an sehr vielen Stellen im Körper einen wichtigen Einfluss, und wenn dann da dauerhaft oder temporär weniger ankommt, gibt es diverse Probleme. Und das soll die Hormongabe ausgleichen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich hab beim rumgoogeln am Wochenende eine sehr detaillierte Seite über den Zyklus gefunden, die auch einiges über die Wechseljahre schreiben: https://helloclue.com/articles/cycle-a- ... opause-101 Die Seite gehört zu einer Zyklus-App und richtet sich zumindest in ihrer Werbung sehr stark an Frauen mit Kinderwunsch, aber es gibt auch jenseits dessen sehr viele (mir fundiert scheinende) Informationen über Hormone, Zyklus usw.

BeitragVerfasst: 4. März 2024 22:26 
hat sich gut eingelebt

Hm. Nicht unbedingt einen perfekten Zyklus, aber es wäre doch schon gut, wenn man möglichst natürlich die Hormone ergänzt. Zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Höhe. Und darauf, dass dann die Beschwerden weggehen, hoffe ich schon. Ja.

BeitragVerfasst: 5. März 2024 11:10 
Kurvenjunkie

Biensche hat geschrieben:
Zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Höhe.

Ich glaube, das ist nicht möglich. Aber auch nicht notwendig, damit die Hormone gegen die Beschwerden helfen.

BeitragVerfasst: 5. März 2024 12:31 
NFP-Königin

Phacelia hat geschrieben:
Biensche hat geschrieben:
Zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Höhe.

Ich glaube, das ist nicht möglich. Aber auch nicht notwendig, damit die Hormone gegen die Beschwerden helfen.

Dem schließe ich mich an.
Solange ich noch sowas wie einen Zyklus hatte, hab ich sowieso nur Progesteron sublimentiert und schon geschaut ob ich einen ES und sowas wie eine zweite Zyklushälfte ausmachen konnte.
Aber das war wirklich echte Arbeit.

Spätestens nach Ausbleiben eines Zykluses, ist Frau ohnehin orientierungslos.
So fühle ich mich teilweise sogar noch jetzt.

Heute hat meine Gyn aber wieder Blut abgenommen und in einer Woche werden die Karten neu gemischt
Sie denkt ich werde ein drittes Hormon ergänzen müssen.
*nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 221, 222, 223, 224, 225, 226, 227 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]