Phacelia hat geschrieben:
Die Rezension stürzt sich für meinen Geschmack sehr auf einen Satz aus dem Buch (""dass es unter der Gestagentherapie mehr Brustkrebs und andere unerwünschte Ereignisse gibt") und macht daran die gesamte Kritik fest.
Wird in dem Buch denn auf die biochemischen Unterschiede von bioidentischen und synthetischen Hormonen eingegangen? Frau Dr. Scheuernstuhl ist bzw. war zu ihrer Zeit Expertin und Vorreiterin auf dem Gebiet der bioidentischen Hormone und ich finde ihre Kritik auf den ersten Blick auf die Sache bezogen korrekt und wichtig, falls es so ist, dass das Buch nicht zwischen den beiden Hormonarten unterscheidet in dem Sinne, dass es deren Existenz erwähnt und die Unterschiede herausarbeitet in Bezug auf die Verstoffwechslung im Körper, nicht auf das Krebsrisiko (es gibt leider keinen Blick ins Buch für eine schnelle Antwort auf die Frage).
Du scheinst eine andere Lesart zu haben, Phacelia, deswegen frage ich nach. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Frau Dr. Scheuernstuhl auf die alten Hormonstudien anspielt, weil das eben ein ziemlich alter Hut ist und es irgendwie keinen Sinn ergibt, dass sie das tun sollte. (Mein Ärztin ist Internistin und hat mit Frau Dr. Scheuernstuhl gemeinsam Humanmedizin studiert.)
Danke an Eos für den Hinweis auf eine aktuelle Auflage, denn ich war über Google bei Amazon auf der Ausgabe von 2014 rausgekommen und hatte wieder weggeclickt, weil mir das Buch mit 10 Jahren zu alt gewesen wäre. Die neuere Auflage besorge ich mir gern.
@ Eos
Die Elektronik im Schlafzimmer bei Woman in Fire habe ich wohl verdrängt

(ging es da echt um Elektrosmog?), aber bislang ist dieses Buch der kleinste gemeinsame Nenner, der mir sinnvoll erschien Edit: in Bezug darauf, es hier im Thread zu empfehlen. Es ist leicht verständlich und wenigstens in so weit wissenschaftlich, dass es nicht, wie die viel älteren Bücher zum Thema, gänzlich ohne Studien daherkommt.
Wenn wir langfristig was besseres finden, als das Buch: sehr gerne.
@ Lune
Oh, wow, ich bin eindeutig schon zu lange hier im Forum, wenn du schon 37 bist.

umschwirrt von zwei maunzenden Satelliten und einem zeitlosen Leitstern ✹
„Wenn Sie sich verwirrt fühlen, fassen Sie sich ein Herz: Sie sind nur in Kontakt mit der Wirklichkeit.“ Dean Rusk