NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 212, 213, 214, 215, 216, 217, 218 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 11:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Die Periode setzt aber automatisch ein, auch wenn man das Progesteron bis dahin weiternimmt? Und ist es bei dir über die Temperatur messbar, dass du Progesteron nimmst? Du nimmst es auch als Kapsel und nicht als Creme, oder?
Ich habe noch so viele Fragen.

Ja, ich habe auch den Eindruck, dass die ersten Stunden Schlaf die wichtigsten sind. Wenn die gut verlaufen, ist es für den nächsten Tag auch nicht so schlimm, wenn man danach öfter oder länger wach ist. Aber es ist trotzdem anstrengend. Ich glaube, ich habe mir heute Nacht dreimal einen Podcast angemacht.

Ist bei dir der Zyklus denn noch einigermaßen regelmäßig? Ich frage mich auch, wann ich denn dann im nächsten Zyklus mit Progesteron wieder starte. Meine Frauenärztin hat was von Tag 14 gesagt, aber so früh habe ich meinen Eisprung garantiert nicht. Ist das dann egal? Und dann nehme ich das Progesteron einfach weiter bis die Periode kommt? Auch wenn es vielleicht ein 50 tägiger Zyklus wird?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 11:43 
Hochlagenjunkie

@ Biensche
Was machst du denn, wenn du nachts schlaflos bist? Wenn ich z.B. aufstehe (Klo, Katzen) oder Licht mache, TV oder Handy anwerfe (Blaulicht), dann kann ich auch trotz Progesteron nur schwer wieder einschlafen.
Du könntest auch mal Melatonin versuchen, Schlaflosigkeit zehrt einfach so krass. *knuddel*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 11:57 
alte Häsin

Bei mir war die Temperatur in HL so wie sonst auch und die Mens hat auch planmäßig eingesetzt.
Regelmäßig ist mein Zyklus in dem Sinn nicht, aktuell ist von 22-28 Tage alles dabei (Tendenz zu eher kurzen Zyklen).
Ich messe jetzt wieder, damit ich ab ES einfach bedarfsgerecht mit dem Progesteron als Kapsel anfangen kann.

Melatonin hat mir auch lange geholfen *zustimm*, auch konsequente Schlafhygiene mit entsprechendem Schlafdruck.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 12:03 
hat sich gut eingelebt

Letzte Nacht habe ich mir dann immer einen Podcast angemacht. So war ich zumindest entspannt schlaflos und habe mich nicht geärgert oder gelangweilt. Und konnte dann halbwegs schnell auch erstmal wieder einschlafen.
Als es mal ganz krass war, habe ich die Spülmaschine gemacht. Bin aufs Klo gegangen. Oder etwas trinken. Oder einfach nur wälzen und mich um den nächsten Tag sorgen, wie ich den durchstehe und ob Kopfschmerzen dann noch dazukommen.
Von daher war die letzte Nacht ja eigentlich besser. Ich war halt entspannt schlaflos und nicht gestresst und verärgert schlaflos.
Ich hatte halt nur gehofft, dass ich mit Progesteron schlafe wie früher.
Ich beobachte das mal weiter. Ich habe ja auch immer noch Hitzewallungen. Vielleicht braucht es ja auch einfach doch jetzt schon auch Östrogen, damit es wird wie früher.

In welcher Form nimmst du das Melatonin?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 12:06 
alte Häsin

Als Spray.

Seit ich Mutter bin habe ich für mich übrigens definiert, dass ich unter X Stunden Schlaf nicht arbeite am nächsten Tag. Das hat bei mir viel Druck rausgenommen.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 12:09 
hat sich gut eingelebt

Mine hat geschrieben:
Bei mir war die Temperatur in HL so wie sonst auch und die Mens hat auch planmäßig eingesetzt.
Regelmäßig ist mein Zyklus in dem Sinn nicht, aktuell ist von 22-28 Tage alles dabei (Tendenz zu eher kurzen Zyklen).
Ich messe jetzt wieder, damit ich ab ES einfach bedarfsgerecht mit dem Progesteron als Kapsel anfangen kann.

Melatonin hat mir auch lange geholfen *zustimm*, auch konsequente Schlafhygiene mit entsprechendem Schlafdruck.

22-28 ist ja noch fast regelmäßig, bzw. dann ist da ja auch recht früh ein Eisprung. Ich bin bei 21-70 Tagen. Und frage mich, ob ich dann in einem 70 Tage Zyklus auch bei Tag 14 mit dem Progesteron starten soll oder lieber warten bis zum Eisprung an Tag 55? Aber das wäre ja furchtbar lange ohne Progesteron. Lieber dann wirklich Tag 14. Nur das hat halt dann nichts mit meinem Eisprung zu tun. Und wenn es dann 70 Tage werden bis die Periode einsetzt, ist das dann OK, wenn ich so lange Progesteron ohne Pause nehme?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 12:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Solange du einen Eisprung hast und diesen durch NFP auch erkennst, würde ich auf jeden Fall danach die Progesteron Einnahme richten. Die anderen Angaben sind ja für Frauen, die halt einfach keine Idee haben, wann ihr Ei springt. (Und ich finde mal wieder total seltsam, dass dann von den Gyns nicht wenigstens ein pi mal Daumen Nfp empfohlen wird...)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 12:26 
NFP-Königin

Lune hat geschrieben:
Solange du einen Eisprung hast und diesen durch NFP auch erkennst, würde ich auf jeden Fall danach die Progesteron Einnahme richten. Die anderen Angaben sind ja für Frauen, die halt einfach keine Idee haben, wann ihr Ei springt. (Und ich finde mal wieder total seltsam, dass dann von den Gyns nicht wenigstens ein pi mal Daumen Nfp empfohlen wird...)

*daumenhoch*
Genauso!
Ich hab mich, solange es irgendwie möglich war, nach mir selber gerichtet. Irgendwann ist diese Zeit dann ja auch vorbei.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 12:35 
hat sich gut eingelebt

Aber dann habe ich vielleicht 55 Tage ohne Progesteron. Dann schlafe ich doch gar nicht mehr.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 12:42 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube, dass man erst nach dem Eisprung Progesteron nimmt, trifft nur zu, wenn man noch einigermaßen regelmäßig Eisprünge hat. Bei dir sind ja anscheinend auch einige anovulatorische Zyklen dabei. Da ist bestimmt eine andere Vorgehensweise sinnvoller. Zumal du auch in der Tieflage ja anscheinend schlecht schläfst. Wahrscheinlich hast Du dann ja nicht mehr nur Progesteronmangel, oder?

Ich nehme Progesteron nach dem Eisprung und habe damit Hochlagen von 15 Tagen.

Edit: Hitzewallungen, sehr lange und anovulatorische Zyklen sprechen doch eher für zusätzlichen Östrogenmangel, oder nicht?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 13:33 
hat sich gut eingelebt

Ja. Aber letztes Jahr waren die Hitzewallungen nur für ein paar Wochen da und dann erstmal wieder für Monate verschwunden. Jetzt sind sie zurück, aber vielleicht ja auch nur für eine Phase?
Ich mache nfp noch nicht so lange. Und ich habe zuerst mit einem Fieberthermometer im Mund gemessen. Das hat nicht funktioniert. Von daher weiß ich nicht, ob ich Zyklen ohne Eisprünge hatte. Eigentlich glaube ich eher, dass ich Eisprünge hatte, allerdings weit entfernt von Tag 14, und dass mein Fieberthermometer damit überfordert war.
Das Progesteron war jetzt der erste Schritt. Östrogen wird wohl über kurz oder lang auch noch dazukommen, wenn die Hitze bleibt.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 13:43 
Hochlagenjunkie

@ Biensche
Die empfohlene Vorgehensweise in so einem Fall ist, dass man einen Zyklus simuliert, d.h. man startet 7-10 Tage nach einer Mens, cremt dann für 19- 22 Tage (oder hört 2 Tage vor dem üblichen Mensbeginn auf) und pausiert dann wieder 7-10 Tage. Im Idealfall erfolgt allein durch das Weglassen des Progesterons innerhalb von 48 Stunden eine Blutung (hat bei mir nicht funktioniert).
Falls man in dem 19-22 Tage dauernden Zeitraum seine Mens bekommt, nicht mehr weitercremen.

Im Thread finden sich mittlerweile recht viele Literaturhinweise und auch Links, die man zum Einlesen nutzen kann, um seine eigene Expertin zu werden. Ich finde das wichtig, weil nicht jeder Körper gleich ist und es auch Risiken bei der Verwendung von bioidentischen Hormonen gibt, die jede für sich selbst kennen und beachten sollte.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 16:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2013
Huhu, jetzt lasse ich mich auch mal hier nieder. Ich bin 49 Jahre und mittendrin im lustigen Pubertät 2.0 Spaß. Mit NFP habe ich erst ziemlich spät angefangen und fand es natürlich toll, mein Körper im allgemeinen und insbesondere meinen Zyklus endlich mal besser zu verstehen. Tja und jetzt das. Was ich über mich zu wissen glaubte stimmt nicht mehr, und der Körper kommt ständig mit neuen Überraschungen und Rätseln an.
Das hier mehrmals empfohlene Buch "Woman on fire" und auch das Lesen hier im Thread hat mir schon den ein oder anderen Aha-Effekt gebracht.

Bis ca. 2019 dauerte mein Zyklus halbwegs zuverlässig 24-30 Tage, meist mit auswertbaren Eisprung und Hochlagen von 9-11 Tagen. Dann ging das Durcheinander los, vermehrt Zyklen ohne ES, dauernd Zwischen-/Schmierblutungen, Zykluslänge zwischen 20 und 100 Tage. Irgendwann kamen Schlafstörungen dazu und allgemein dünneres Nervenkostüm. Hitzewallungen bislang noch keine.

Ich nehme jetzt seit Anfang 2023 Progesteron. Meine Gyn hatte gesagt, ab ZT 16 für 12 Tage. Wenn ich vor ZT 16 schon einen ES erkenne, beginne ich entsprechend früher. Aber spätestens eben Tag 16, und nicht bis Tag 80 oder so warten, ob vielleicht doch noch ein Ei springen mag. Nach wenigen Tagen Progesteron steigt meist die Temperatur an. Ich weiß nicht ob dann doch noch ein ES war, oder einfach nur eine durch das Progesteron simulierte HL.
Die Blutung setzt meistens schon nach 9 oder 10 Tagen Progesteron ein und ich beende dann die Einnahme. Oder eben spätestens nach 12 Tagen, dann beginnt die Blutung 1-2 Tage danach.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2024 11:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hi,

Pubertät 2.0 *lachen*

beobachtet ihr auch das Phänomen Herzrythmusstörungen bei euch? Ich war ja vor einem Jahr bereits beim Kardiologen, viel zu hoher Puls der nicht mehr runterging und gelegentliches Herzstolpern und mal schnelles, mal langsames Geklopfe. Bekam Betablocker, die ich nur kurze Zeit genommen habe. Herz war iO. Ursache evtl. Panik vor kieferchirurgischem Eingriff, vielleicht überstandene Corona-Infektion oder Wechseljahre. :roll:

Mal ist wochenlang Ruhe, gerade nervt es wieder. Gestern beim Einschlafen bekam ich echt schiss, war hartnäckig. Bin gerade am SD einstellen, evtl. liegt auch da die Ursache. Muss nochmal mit meiner Ärztin sprechen. Wenn das Herz so doof klopft, fühlt sich das wirklich beunruhigend an. :shock: Wenn ich nicht gefühlt erst beim Kardiologen gewesen wäre …

LG

Bridschie

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2024 11:25 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich hatte das vor zwei Jahren (oder drei *kopfkratz* ) und es ist so so unangenehm *trösten* . Bei mir war es psychisch und ich merke jetzt immer bei mehr Belastung, dass das Stolpern wiederkommt und ich was ändern muss.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 212, 213, 214, 215, 216, 217, 218 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]