NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur messen zur Zykluskontrolle nach GM - Entfernung
BeitragVerfasst: 30. Januar 2024 11:27 
neu hier

NFP seit: 1/24
Hallo zusammen,
Ich bin 33 und hatte im Oktober aufgrund der chronischen Schmerzen der Endometriose eine Entfernung von Gebärmutter, Gebärmutterhals und Eileitern.
Da ich dennoch immer wieder Schmerzen habe, sagte mein Gyn ich soll mal die Basaltemperatur messen um herauszufinden, wann ich den Eisprung habe und wie sich die Schmerzen dazu verhalten.

Jetzt hab ich aber keine Periode mehr und - logischerweise - auch keinen ZS oder Muttermund...

Wie also soll ich feststellen, wann mein Zyklus beginnt und wann er endet?
Woher weiß ich, ob der ES wirklich statt gefunden hat?

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

LG, Daydreamer

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur messen zur Zykluskontrolle nach GM - Entfernu
BeitragVerfasst: 30. Januar 2024 21:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Liebe Daydreamer,
das ist eine wirklich gute Frage, die ich ehrlich gesagt an deine Gyn weitergeben würde. Für mich klingt es ein bisschen so, als wenn sie sich mit Zyklusbeobachtung nicht so gut auskennt.

Du kannst die Temperatur messen, aber ohne weitere Anhaltspunkte, wird das nicht so einfach zu interpretieren sein. (Also, du weißt halt dann eben nicht, ob es tatsächlich dein Eisprung ist, oder nicht.) Schaden wird es wohl auch nicht - nur zu viel erwarten würde ich davon nicht.

Entsprechend kannst du einfach damit anfangen, wann immer du willst und kannst einfach gucken, ob irgendwo ein Temperaturanstieg erkennbar ist für 10-17 Tage.

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur messen zur Zykluskontrolle nach GM - Entfernu
BeitragVerfasst: 30. Januar 2024 22:47 
neu hier

Liebe Lune,
Vielen Dank für deine Antwort. Das heißt also, selbst wenn ich irgendwann einen sichtbaren Temperaturanstieg habe, werde ich trotzdem nicht wissen, ob es tatsächlich der Eisprung war? Also höchstens in Kombination mit den Schmerzen oder so?

Ob er sich damit auskennt weiß ich nicht, war bei Ihm auch erst einmal. Finde es aber besser, er schlägt sowas vor anstatt zu sagen "sie haben noch Schmerzen? Dann nehmen sie halt Hormone".
Ich hoffe immer noch, nach dieser Op jetzt keine Hormone mehr wegen der Endo nehmen zu müssen, da die eine andere Erkrankung triggern...

Andere Überlegung: würde es Sinn machen, parallel diese Ovulationstests zu machen um deutlicher erkennen zu können, wann in etwa der Eisprung statt findet? Oder wäre das raus geworfenes Geld?

BeitragVerfasst: 30. Januar 2024 22:51 
NFP-Kaiserin

Die Tests sind auch nicht sonderlich sicher, aber einen weiteren Anhaltspunkt könnten sie schon geben.

Hast du dich denn schon in NFP eingelesen und weißt, wie das mit der Temperaturmessung geht?

BeitragVerfasst: 30. Januar 2024 22:58 
neu hier

Ich hab das vor einigen Jahren schon mal versucht. Aber nicht lang.
Hab die letzten Tage einiges gelesen darüber, steige da aber noch nicht so ganz durch.
Hab gestern zum Beispiel geschnallt, dass ich seit über ner Woche zwar täglich messe, allerdings falsch gerundet habe... Nun ja.
Muss mal gucken. Ich glaub ich hab mir damals sogar das Buch "natürlich und sicher" gekauft. Muss ich mal suchen.

Eine Sache hab ich bisher aber nicht verstanden (kommt aber bestimmt mit der Zeit). Nämlich wann und wie man diese Hilfslinie setzt.

Ich denke, ich werde es jetzt erst mal eine Weile so probieren und wenn da keine klare Kurve zu erkennen ist, vielleicht mal diese Tests ausprobieren. Mal sehen.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2024 23:29 
NFP-Kaiserin

Das Buch solltest du auf jeden Fall nochmal rauskramen, da wird das alles gut erklärt. Du kannst auch eine Beratung bei einer Nfp Beraterin machen und dir die Regeln persönlich erklären lassen. (Bin aber nicht sicher, ob sich das in deinem Fall "lohnt", weil du es ja nur diagnostisch nutzen willst und es auch gar nicht klar ist, wie hilfreich NFP dir dabei sein kann.)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2024 00:20 
neu hier

Danke Lune,
Hab es gefunden (e book). Ich glaube die Grundregeln hab ich verstanden.
In meinem Fall geht es ja nicht um "fruchtbar" oder nicht, sondern nur darum, so ungefähr zu wissen, wann der Eisprung ist.

Hab ich das richtig verstanden, dass vor der Periode (so theoretisch) die Temperatur wieder runter geht? Und dann im Normalfall erst nach dem Eisprung wieder richtig rauf?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2024 07:21 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Aber Lune das ist in meiner Interpretation doch nicht ganz stimmig oder? Um in nächsten Zyklus 5 Tage freizugeben reichte aus dass die Temperaturauswertung abgeschlossen ist. Nur für die Freigabe am Zyklusende war es wichtig dass Schleim oder Muttermund dazu passt. Deswegen geh ich mal stark von aus dass die Temperatur ausreichend ist um von einem vergangenen Eisprung auszugehen. Ich messe nur Temperatur und gehe in allen vergangenen ausgewerteten Zyklen davon aus einen Eisprung gehabt zu haben.

Die Temperatur während der Periode sinkt bei den meisten...davor bei mir zum Beispiel nicht. Ich merk von der Temperatur her meist nicht das meine Periode ansteht...erst währenddessen gleicht sich meine Temperatur wieder der Basislinie an.
Ja genau, um und nach dem eisprung herum gibts den Temperaturanstieg. Individuell.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2024 10:31 
neu hier

Danke für deine Antwort liebe sabschi.

Ich denke ich werde es einfach mal paar Zyklen ausprobieren, ob ich da irgendwo Zusammenhänge erkennen kann. Im April oder so hab ich ja auch wieder einen Termin bei meinem Gyn.

Was ich auch beobachten muss: ich schwitze nachts häufig. Habe dann Werte (vaginal gemessen) um die 37 herum.
Heute auch. Spaßeshalber hab ich 1h später (solang gedöst) nochmal gemessen, da war ich bei 36,77 also deutlich niedriger... hm. Muss ich dann wohl nächtliches Schwitzen als Störfaktor einrechnen, oder?
Wäre rektal messen dann besser? Also weniger anfällig für sowas?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2024 14:14 
Inventar

Ich sehe es auch nicht so negativ wie lune. Du kannst den Zyklusbeginn zwar nicht auf den Tag genau bestimmen, aber für deine Zwecke sollten der ungefähre Zeitraum und die Unterschiedlichkeit von Tief- und Hochlage ausreichen.

Rektale und vaginale Messung machen keinen Unterschied in der Störbarkeit, das ist nur eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Am Anfang am besten in der Kurve viel notieren von solchen Auffälligkeiten wie das Schwitzen. Ich würde es erstmal als möglichen Störfaktor eintragen, aber noch nicht als fixen. Dann wird sich zeigen, ob es wirklich immer gemeinsam auftritt und unter welchen Umständen.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2024 20:40 
NFP-Kaiserin

*nixweiss* Man muss es halt einfach ausprobieren.

BeitragVerfasst: 21. April 2024 17:56 
neu hier

Hallo ihr lieben,

mittlerweile klappt es mit dem messen ganz gut und ich kann auch normal auswerten. Ist schon sehr interessant. Von den Schmerzen und der Temperatur her kann ich mittlerweile auch recht genau sagen, dass der Eisprung (vermutlich) so ungefähr ZT 9 oder 10 ist und auch, welche Seite.
Das nächtliche Schwitzen kommt immer nach dem Eisprung, also wenn die Temperatur hoch geht und tritt hauptsächlich in der 2. Zyklushälfte auf.

Nur frage ich mich jetzt noch eines: da ich ja keine Periode habe, kann ich den Zyklusanfang nur so ungefähr bestimmen. Bisher war die Temperatur dann immer deutlich unter der Hilfslinie. Diesmal aber (theoretisch) nur 0,05°C und am Folgetag wieder auf der Hilfslinie. Jetzt frage ich mich, ob das vielleicht noch zum vorherigen Zyklus gehört? Von der Schmerzstärke her würde es aber passen für den ZT1 ...

BeitragVerfasst: 21. April 2024 21:28 
Inventar

Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Temperatur sich jedesmal gleich verhält. Manchmal kann der Temperaturabfall vorher sein, manchmal nachher, auch in derselben Frau, oder der Abstieg eine unterschiedliche Kurve machen. Ich würde eher vom Schmerz ausgehen, wenn sich das bis jetzt als deutliches Zeichen gezeigt hat, evt. lässt es sich im Nachhinein (nach dem nächsten Temepraturanstieg) dann noch bestätigen oder neu bewerten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]