NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 211, 212, 213, 214, 215, 216, 217 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 27. Januar 2024 23:50 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Ich habe mittlerweile nachts Hitzewallungen. Aktuell in vierten Langzyklus, kein Eisprung in Sicht, keine Ahnung, ob noch einer kommt. Der Anfang war eher zackig, jetzt ist die Temperaturkurve deutlich ruhiger, hab mir aber leider nicht notiert, ab wann genau die Hitzewallungen vermehrt aufgetreten sind. Mir ist bisher aber auch nur sehr warm und dann sehr bald drauf wieder kalt oder umgekehrt, kein Schwitzen.
Zum Schlafen: ich wache derzeit mehrfach pro Nacht auf, kann aber schnell wieder einschlafen. Vor einer guten Woche hatte ich aber einige Nächte, in der sich Nicht-Einschlafenkönnen mit häufigem Aufwachen und erneutem Nicht-Einschlafenkönnen gereiht haben. Ich bin dann mal drauf gekommen, dass ich an den Tagen mehr Zucker als sonst mittlerweile üblich gegessen habe, insbesondere Milchschololade mit Weißzucker. Mit Weglassen von Weißzucker und deutlicher Reduktion ging es wieder deutlich besser (wobei mir beim Einschlafen am Abend 20 min Akkupressurmatte hlefen). Ich bin nicht ganz sicher, ob es wirklich einen Zusammenhang gibt, beobachte das aber auf jeden Fall weiter.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2024 05:09 
Fingerwundschreiberin

Hier keine Hitzewallungen, abe ich sitze schlaflos auf dem Sofa. :roll:

BeitragVerfasst: 28. Januar 2024 10:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Guten Morgen *winke* Ich schleiche schon lang um diesen Thread herum, aber hab mich bislang davor gedrückt, hier auch mal zu schreiben.. :rot:

Beim Ende meiner Kinderwunschbehandlung mit ca. 38/39 Jahren wurde mir schon gesagt, dass meine Hormonwerte ziemlich in Richtung (Prä?-)Menopause gehen..

Nun hab ich schon seit einigen Monaten (oder sogar Jahren?) ein Problem mit Scheidentrockenheit (nachdem ich zuvor eine absolute Vielschleimerin war), aber habe das bis vor kurzem nie mit möglichen Wechseljahren, also einer hormonellen Thematik, in Verbindung gebracht.. Da kam ich dann erst durch diesen Thread drauf..

Für den GV haben wir uns jetzt Gleitgel besorgt, aber die Problematik besteht ja nicht nur da.. Ich habe oft tagsüber im Vaginalbereich Schmerzen, weil einfach alles sooo trocken ist.. Einen Termin bei meiner Gyn werde ich mir holen, aber habt ihr Tipps, irgendeine Creme o.ä. die helfen könnte? Ich hatte gegoogelt und da wurde mir das Multi-Gyn-Gel angezeigt.. Ist das hilfreich/passend?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2024 10:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Je nachdem, wie ihr verhütet bitte Obacht bei Multigyn: die Produkte sind nicht mehr kondomverträglich. Ich bin deshalb und weil ich noch etwas aktiv gegen Blasenentzündungen nach dem GV machen mag, auf Mannose Gel von Gepan umgestiegen.

Und warum ich auch da bin: Mein Körper scheint höhere Messungen zu produzieren. Ab ZT 118. Meine Schlaflosigkeit macht mich gerade arg mürbe. Schlaf ist bei mir sowieso ein Indikator fürs Befinden und jetzt kommt auch noch die Wechseljahre Komponente hinzu. Ich bin echt fix und fertig, weil mir die nächtliche Erholung so sehr fehlt und das zerrt wahnsinnig.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2024 10:44 
NFP-Königin

Trockenheit ist auch eines meiner Themen.
Ich bin auch überall trocken inklusiv Jucken.

Bei mir hilft die Creme wenn es ganz arg ist:
https://www.zavamed.com/de/estriol-wolf ... creme.html
Die creme ich sonst eigentlich an andere zarten Hautstellen.
Ansonsten nehme ich Multigyn Liquigel. Das Actigel vertrage ich nicht so wirklich gut.

Die Gele sind nicht mehr kondom-kompatibel.
Als Gleitgel verwenden wir nur noch das Mannose-Gel obwohl wir eigentlich keine Kondome brauchen. Das ist auch gut und beugt zusätzlich Blasenentzündungen vor.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2024 10:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Nussecke hat geschrieben:
Je nachdem, wie ihr verhütet bitte Obacht bei Multigyn: die Produkte sind nicht mehr kondomverträglich. Ich bin deshalb und weil ich noch etwas aktiv gegen Blasenentzündungen nach dem GV machen mag, auf Mannose Gel von Gepan umgestiegen.

Oh, das ist mal eine hilfreiche Info! Vielen lieben Dank dafür. Durchaus relevant zu wissen, würde ich meinen :roll:

BeitragVerfasst: 28. Januar 2024 10:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Stimmt, noch wichtig als Info: Wir verhüten nicht, allerdings muss das Präparat auch nicht spermienfreundlich sein, wir rechnen eh nicht mehr mit einer Schwangerschaft..

Schnecke, die Creme von dir ist verschreibungspflichtig, oder?

Nussecke, mein Schlaf ist aktuell auch gestört, allerdings "nur" frühes Erwachen (so gegen 5 Uhr) und das nervt mich schon.. Bin auch sehr empfindlich, wenn ich nicht gut schlafe, aber eine Lösung kenne ich leider auch nicht.. :-(

BeitragVerfasst: 29. Januar 2024 12:25 
Kurvenjunkie

Ich hab zu meinem Paradontitis-Thema weiter gegoogelt und dabei gelesen, dass die gesetzlichen Krankenkassen alle zwei Jahre ein Screening auf Paradontose mit einer speziellen Sonde bezahlen. https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... asse-12903

Ich war schon sickig, dass das Problem bei mir erst bei der Zahnreinigung entdeckt wurde, die zumal wegen des entzündeten Zahnfleischs unfassbar weh tat. Und jetzt lese ich sowas. Schön dass man das erfährt, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, und dann auch noch durch Zufall. :roll: Und warum weist mich mein Zahnarzt auf sowas nicht hin? *teufel* Mit IGEL-Krams wird man zugeschmissen in den Praxen. Ich werde mal Arzt und die Zahnreinigungskraft auf den Zusammenhang mit den Wechseljahren ansprechen und dass sie ihre Patientinnen in dem Alter vielleicht mal in einem Nebensatz über sowas informieren sollten. Oder wenigstens Infoblätter im Wartezimmer auslegen sollen, wenn sie für die Beratung so wenig Geld bekommen, dass sie sich jeden zusätzlichen Satz sparen.

Die Frage ist ja auch immer, ob sich eine Praxis mit gut vorsorgenden Patient:innen, die keine Behandlungen brauchen, am Ende nicht ins eigene (finanzielle) Fleisch schneiden. *pfeif*

Meine Parandontosebehandlung musste genehmigt werden, aber dieses Screening geht laut meiner Kasse über die Versichertenkarte. https://www.tk.de/techniker/leistungen- ... 70?tkcm=ab

BeitragVerfasst: 29. Januar 2024 15:44 
NFP-Königin

@Mira
Ja, die Creme ist verschreibungspflichtig. *zustimm*

@ Phaselis
Das ist ja wirklich ärgerlich.
Ich hab nachweislich keine Paradontose und trotzdem ständig wundes Zahnfleisch und Mundschleimhaut. Der ZA kann gar nicht helfen! :-(

BeitragVerfasst: 30. Januar 2024 01:26 
Kurven-Rätslerin

Mira82 hat geschrieben:
Ich habe oft tagsüber im Vaginalbereich Schmerzen, weil einfach alles sooo trocken ist.. Einen Termin bei meiner Gyn werde ich mir holen, aber habt ihr Tipps, irgendeine Creme o.ä. die helfen könnte? Ich hatte gegoogelt und da wurde mir das Multi-Gyn-Gel angezeigt.. Ist das hilfreich/passend?

Da solltest du auf jeden Fall das Thema (vulvo)vaginale Atrophie ansprechen, wenn deine Gyn das nicht von selbst auf dem Schirm hast (eventuell weil sie annimmt, du seist zu jung dafür). Das sind Gewebeveränderungen, die sie identifizieren können sollte; die Schleimhaut und Scheidenwand werden dünner und empfindlicher. Je früher man etwas dagegen unternimmt, desto besser. Östrogencreme ist da das Mittel der Wahl.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2024 20:38 
Inventar

NFP seit: 2008
Ich hatte heute Gyn Vorsorge und Zyklustag 1 :roll: sowas passiert mir immer und jetzt in den Wechseljahren auch. Ich hatte keinen Eisprung und es war gestern ZT 38 und ich habe null damit gerechnet. Die Gyn hat’s trotzdem geschallt weil ich wegen der Wechseljahre seit über einem Jahr voller Zysten in den Brüsten und Eierstöcken bin. Ja und im Rechten Eierstöck habe ich eine 3cm Zyste. Ich merke sie auch oft zur hoffe sie wird schnell kleiner.

Hier schreibt niemand von Zysten. Bin ich die einzige?

Das beste ist, dass ich jetzt weiß, dass ich bezüglich Wechseljahre in den richtigen Händen bin. Wir haben uns über Bücher unterhalten zu dem Thema und ich habe ihr erzählt, dass ich Podcast von Dr. Schaudig am besten finde. Die Frau ist ja die Präsidentin der Deutschen menopausengesellschaft. Mein Gyn kennt sie persönlich und hat sehr von ihr geschwärmt!!!

BeitragVerfasst: 2. Februar 2024 12:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
So, ich schleiche auch hier rein mit meinen 41 Jahren. Eierschleuder seit geraumer Zeit, Schlafprobleme, nur noch schlechte Laune, PMS mit richtig fiesen Psychischen Symptomen (Highlight war ein Nervenzusammenbruch auf Arbeit. Dachte, ich muss jetzt in die Klapse. Zwei Tage später Mens, alles wieder OK)

Bin schon gespannt auf das Schwarmwissen hier :-)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2024 16:26 
alte Häsin

silentsoul, ich bin gerade 40 geworden und habe ähnliche Themen. Dieser Zyklus war der erste mit Progesteron und das hat vor allem bei schlafen und PNS gut geholfen! Bin gespannt ob es sich verstetigt.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 10:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
@Mine: Konntest du mit Progesteron wieder schlafen wie früher oder einfach nur ein bisschen besser?
Ich nehme jetzt auch Progesteron, aber schlafe immer noch nicht. Also ich merke, dass die Kapseln echt müde machen und ich super schnell einschlafe, aber ich bin dann trotzdem nachts so oft und lange wach. Eigentlich hatte ich gehofft, dass das jetzt mit Progesteron wieder aufhört.
Oder muss man die erst mehrere Tage nehmen bis sie vollständig wirken?
Und wie ist das bei dir, wenn du sie ja nicht durchnimmst? Schläfst du dann wieder schlechter in der Progesteronpause?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 11:16 
alte Häsin

Ich schlafe deutlich besser ein und bin auch nachts nur minimal wach. Eher so „so geil, erst 2 Uhr, ich kann noch schlafen“ und dann penne ich auch direkt wieder ein. Ich bin allerdings früher wach gewesen, so gegen 5:00 Uhr.
Aber das war schon so viel besser als entweder wach liegen bis 1-2 Uhr oder nachts 2 Stunden wach sein. Psychisch macht dieses „schnell und tief einschlafen und die erste Schlafphase durchschlafen“ einen total großen Unterschied.

In TL schlafe ich normal gut, da hatte ich keine Probleme. Der erste Mens-Tag war hier der erste ohne Progesteron, da war es ganz schlimm wieder. Aber da kamen am Tag auch mehrere andere Dinge zusammen, das kann ich noch nicht so klar sagen ob es am fehlenden Progesteron lag.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 211, 212, 213, 214, 215, 216, 217 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]