NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Benutzt du beim Baden und/oder Duschen ein Monatshygieneprodukt?
Beim Baden ja, beim Duschen nein 19%  19%  [ 33 ]
Beim Baden ja, beim Duschen ja 31%  31%  [ 53 ]
Beim Baden nein, beim Duschen ja 5%  5%  [ 9 ]
Beim Baden nein, beim Duschen nein 35%  35%  [ 60 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 8%  8%  [ 13 ]
Mich interessiert nur das Ergebnis. 2%  2%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 172
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baden und/oder Duschen mit oder ohne Monatshygieneprodukt?
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 14:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Neulich haben wir in einer Mädelsrunde diskutiert, ob die Anwesenden während der Periode beim Duschen und/oder Baden ein Monatshygieneprodukt benutzen.

Bei den Antworten war alles dabei: "ihh, ich will doch nicht in meinem Blut in der Wanne liegen, "ne, der OB saugt sich doch nur unnötig mit Wasser voll", "ich will nicht, dass mir das Blut
die Beine runterläuft" usw.

Jede Seite war überzeugt davon, dass alle Frauen es so wie sie handhaben. Um ein repräsentativeres Ergebnis zu kriegen, hier die Umfrage:

Benutzt du beim Baden und/oder Duschen ein Monatshygieneprodukt? Warum machst du das so?

Mit "Baden" meine ich das Baden in einer Badewanne, nicht den Schwimmbadbesuch.

Bei der Antwort interessiert mich auch, welches Monatshygieneprodukt ihr benutzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 14:33 
NFP-Königin

Sonstiges - ich bade nicht, wenn ich meine Mens habe. Das ist mir irgendwie nix. Aber wenn ich duschen gehe, dann ohne Hygienedingens. Wobei ich eh zu 95% Binden verwende und mit denen unter der Dusche zu stehen wäre mehr als abenteuerlich *lach* Die restlichen 5% verteilen sich auf DivaCup und Tampons - Tampons nehme ich vorher aufm Klo raus und DivaCup entferne ich unter der Dusche, dann spare ich mir das Extra-Geschrubbe.

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 14:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Amy hat geschrieben:
Wobei ich eh zu 95% Binden verwende und mit denen unter der Dusche zu stehen wäre mehr als abenteuerlich *lach*
*tuscheln* Lach nicht, eine der anwesenden Mädels hat früher eine Binde ins Bikinihöschen geklebt und ist damit Baden gegangen. Sie hat sich immer gewundert, dass nachher alles zerfleddert war, dachte aber, das gehört sich so. (Ich muss noch dazu sagen, dass sie damals 11 Jahre alt war und dann schüchtern ihre Mama gefragt hat, wie die das macht.)

Ach blöd, die Antwort "ich bade nicht" oder "ich hab keine Badewanne" hätte auch noch gepasst. Naja, dann fällt das halt unter Sonstiges.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 15:00 
neu hier

Die Lunette und ich trenne uns in dieser Zeit nur zum leeren und ausspühlen :-)

Vorher hab ich aber auch immer o.b´genommen.
Ich bin schlicht zu faul die Blutflecken aus den Handtüchern "rauszubehandel" (welch Wort).

Lg, Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 15:03 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Baden während der Mens ist selten, da ich keine Badewanne habe... aber wenn ich eine hätte, dann würde der Cup drin bleiben wie früher der Tampon drin geblieben ist (anschließend Wechsel). So rotgefärbtes Wasser wär dann doch nicht meins... Geduscht habe ich aber auch schon zu Tamponzeiten ohne, der Moonie wird dabei gleich gereinigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 15:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
ich lass den Mooncup immer drinne, unter der Dusche wasche ich ihn ab und an auch mal aus währenddessen, wenn ich e schon mal dabei bin.

Mit Tampons habe ich nicht gebadet und habe die zum Duschen immer entfernt. Binden selbstverständlich auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 15:14 
NFP-Guru

Also beim Duschen 50/50 - da wird der Cup nämlich flugs mal abgespült und wieder reingetan. Beim Baden - hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht. Ich glaub, ich lass die Lunette drin (als ich noch Tampons benutzt habe, habe ich die aber immer rausgenommen. Als ob da jetzt literweise Blut in der Badewanne rumschwimmt, wenn man da nichts benutzt...).

Äh... ich geh dann nochmal überlegen, was ich ankreuze.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 15:16 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
1. Ich habe keine Badewanne.
2. Beim Duschen nehme ich den Tampon meistens vorher raus und mach dann direkt nach dem Duschen- vor dem Abtrocknen- nen frischen rein damit ich keine Handtücher "einsaue".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 15:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
mit Tampon - immer, alles (bei meiner Sinnflut wäre kein Tampon auch Kamikaze ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 15:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Früher fand ich das mit Tampons echt blöd. (Ich bin nie drauf gekommen den Faden mit reinzustopfen) Es hat sich beim Duschen und erst recht beim baden alles vollgesogen. Also hab ich nicht gebadet...
Heute bleibt mein Tässchen drinn und manchmal hab ich nach dem baden ein bisschen Wasser drinne. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 15:44 
da ich nur eine dusche zu hause habe: da handhabe ich es, wie ich gerade lustig bin eigentlich. mal lass ich den tampon drin (so auch gestern), mal nehm ich ihn vorher raus.

wenn ich mal bei meiner ma bin und dort bade, nehm ich ihn allerdings immer raus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 15:49 
wohnt hier

ich nehm den Tampon vorm duschen raus, ich blute eh nicht viel, und wenn mir dann was die Beinde runterläuft.. naja, dann spül ichs halt weg :)

Baden mag ich während der Mens nicht, aber auch sonst nicht gern.

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 15:51 
NFP-Kaiserin

Je, nachdem. Meistens gebe ich den Cup vor dem Duschen/Baden aus mir raus, reinige ihn, dann dusche/bade ich mich und setz ihn dann erst wieder ein. Oder aber ich dusche/bade gleich mit dem Cup in mir, was aber eher seltener passiert.

Mir ist es allerdings noch nie passiert, dass ich beim Baden in der Wanne Blut verlieren würde. Das kommt höchstens dann, wenn ich wieder aufstehe und dann dusche ich nochmal kurz drüber. Also ich hätte noch nie viel Blut deshalb verloren oder dass es gar eklig aussieht oder ich alles vollblute ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 16:43 
NFP-Gräfin

Baden tu ich nur selten, das fällt nicht ins Gewicht.

Duschen: in die Dusche rein, MC raus, den reinigen u dann mich reinigen, MC wieder rein, restlichen Körper duschen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 16:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Da hab ich echt noch NIE drüber nachgedacht. Ich meine, ist doch mein Blut, ist mir doch wurscht wo das ist wenn ich es mit Wasser abspülen kann? Und das bisschen was da rausfließt während ich da eben 10 Mins dusche... *nixweiss*
Ich bade höchst selten, aber wenn, und WENN ich mir Gedanken machen würde, dann würd ich wohl meinen Cup benutzen.
Wenn ich dusche tu ich das normalerweise ohne Cup, bzw setze den Cup unter der Dusche ein, oder kurz danach.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]