NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 200, 201, 202, 203, 204, 205, 206 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 28. November 2023 09:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Zitat:
Ach ja, und psychische Belastung war tatsächlich (schon immer bei mir, aber zu dem Zeitpunkt besonders) ein Faktor, der Veränderungen begünstigt hat. *zustimm*

Das finde ich spannend. Ähnliches habe ich auch beobachtet, war mir aber nicht sicher, ob ich da nicht zu viel hinein interpretiere. Aber als es mir nach diesen Phasen wieder besser ging, hat sich auch mein Körper/ meine Periode zunehmend normalisiert.

BeitragVerfasst: 28. November 2023 20:59 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Reine Claude hat geschrieben:
Hatte hier auch jemand superkurze Zyklen? 19 Tage? Ich bin schon wieder total irritiert. Habe heute ganz hellrotes Blut, das kenne ich sonst überhaupt nicht, am Zyklusanfang ist es immer ziemlich dunkelrot. 19 Tage hatte ich noch nie. *hä*
Hoffentlich sind das wirklich nur WJ und nicht irgendein anderer Scheiß.

Ja, das hatte ich auch schon, zumindest einen 19-Tage-Zyklus, war Nr. 93, also schon fast drei Jahre her. Bei mir hatten sich anfangs die Zyklen verkürzt, jedenfalls tendenziell, das mit dem hellroten Blut kenne ich auch, kam allerdings eher am Ende der Blutung bzw. als Fortsetzung als hellrote Schmierblutungen. Mittlerweile wird es eher wieder länger.

BeitragVerfasst: 29. November 2023 14:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Ich habe sogar dreimal nur 18 Tage zu bieten ... ;-)

Bei mir fing es auch im Alter von um die 40 an, unruhig zu werden - da traten die ersten verkürzten und die ersten verlängerten Zyklen auf.
Als ich meinem FA damals sagte, dass ich vermuten würde, dass das Richtung Wechseljahre geht, meinte er "Dafür sind Sie noch viel zu jung!" - um beim nächsten Mal zu sagen, dass "wir ja nun mal kein Uhrwerk sind".
[Er kann das von mir aus nennen und sehen wie er will - ich weiß es besser ;-) ].
Das Gezacke wurde dann auch zunehmend heftiger - den Schluss bildeten 216 und 233 Tage. Laut Aussage diesesmeines FA ist man "nach aktuellem fachlichem Stand" nach einem halben Jahr postmenopausal ... demnach hatte ich dann also drei Menopausen ;-) . Wisst ihr Bescheid *zustimm* .

Bild

BeitragVerfasst: 29. November 2023 14:36 
Inventar

NFP seit: 2008
So, ein kurzes Update. Bei mir sind es nicht die Wechseljahre, die die erhöhte Temperatur, den Schüttelfrost und das schwitzen in der Nacht machen.
Ich habe deutlich erhöhte entzündungswerte und zum ersten Mal in meinem Leben eine Schilddrüsenüberfunktion. Momentan sieht es nach einer Schilddrüsenentzündung aufgrund von Viren aus. *erschrecken*

Bin etwas erleichtert, dass ich jetzt weiß was los ist, aber bin auch in Sorge was jetzt auf mich zukommt…..

Ich sage mal bis bald…..ganz drumherum komme ich um die wechselsjahres Beschwerden bestimmt nicht. *rofl*

BeitragVerfasst: 29. November 2023 16:11 
Hochlagenjunkie

@ Maus
Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei? *augenverdreh* *durchdreh*
Du hattest das letztens schonmal erwähnt und da wollte ich noch nachsehen, wie häufig ich wohl schon postmenopausal sein könnte *nichtallehaben* , hatte es dann aber wieder vergessen.

@fitnesshase
Gute Besserung. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 29. November 2023 17:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
Io_ hat geschrieben:

Sopherl hatte vor längerer Zeit mal die S3-Leitlinien der DACH-Gesellschaften für Gynäkologie und Geburtshilfe verlinkt (findest du über die Threadsuche). Demnach werden keine Blutuntersuchungen empfohlen (nach welchen Kriterien die Gyns dann Estrogen verschreiben, weiß ich nicht).
.

Ich finde diese Leitlinie ehrlich gesagt ziemlich fahrlässig! Meine Gyn sagt z.B. auch, „wir behandeln keine Laborwerte sondern Symptome“. Und „Progesteron zu messen, ist bei Ihnen ja totaler Quatsch, weil Sie keine Gebärmutter mehr haben und deshalb kein Progesteron brauchen. Wenn Sie mal richtig schlimme Hitzewallungen haben, verschreibe ich Ihnen Estradiol. Dafür brauche ich keine Laborwerte.“

So, und dann hatte ich richtig schlimme Hitzewallungen und Schweißausbrüche. Mehrmals pro Stunde tagsüber und 2-3x pro Nacht.
Und der Bluttest, den ich ohne meine Gyn habe machen lassen, hat Progesteronmangel und Östrogendominanz ergeben. Also war mir klar, dass ich zuerst Progesteron auffüllen muss, bevor ich mit Estradiol anfangen kann.
Und dann passierte folgendes: Mit Beginn der Progesteroneinnahme sind neben ein paar anderen Beschwerden auch die Hitzewallungen komplett verschwunden, seit jetzt 3 Monaten.
Bei einer Behandlung gemäß der Leitlinien hätte ich aber trotz bestehender Östrogendominanz Estradiol verschrieben bekommen,weil man ja „keine Laborwerte behandelt“.

BeitragVerfasst: 29. November 2023 18:01 
Hochlagenjunkie

Ich halte von den Leitlinien ebenfalls überhaupt gar nichts 8-), aber da jemand neu in die Runde kam, wollte ich deren Existenz zumindest erwähnen. Am Ende muss sich jede ihr eigenes Bild machen. *freunde*

BeitragVerfasst: 30. November 2023 09:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
fitnesshase hat geschrieben:
So, ein kurzes Update. Bei mir sind es nicht die Wechseljahre, die die erhöhte Temperatur, den Schüttelfrost und das schwitzen in der Nacht machen.
Ich habe deutlich erhöhte entzündungswerte und zum ersten Mal in meinem Leben eine Schilddrüsenüberfunktion. Momentan sieht es nach einer Schilddrüsenentzündung aufgrund von Viren aus. *erschrecken*

Bin etwas erleichtert, dass ich jetzt weiß was los ist, aber bin auch in Sorge was jetzt auf mich zukommt…..

Ich sage mal bis bald…..ganz drumherum komme ich um die wechselsjahres Beschwerden bestimmt nicht. *rofl*

Ich habe gestern einen Podcast gehört und musste an dich denken. Hat vielleicht gar nichts mit deiner Situation zu tun, aber kannst ja mal trotzdem reinhören. Ich habe den Podcast allerdings nur nebenbei gehört und kann ihn jetzt nicht allzu perfekt wiedergeben.
Podcast: Hallo Wechseljahre
Folge 32 Hormonchaos

Es ging unter anderem darum, dass ein längerer Progesteronmangel Schilddrüsenerkrankungen (und andere Erkrankungen) begünstigen kann. Oder auch darum, dass ein gut eingestellter Progesteronwert dafür sorgen kann, dass man nicht so viele Schilddrüsenhomone nehmen muss.
Da schein es Zusammenhänge zu geben, die noch viel zu wenig bekannt sind.
Dir wurde ja Progesteron verschrieben, oder? Wurde dabei auch dein Wert kontrolliert und ein Mangel festgestellt?
Oder auch: in nächster Zeit wird dir wegen der Schilddrüse bestimmt nochmal häufiger Blut abgenommen. Vielleicht wäre es ja sinnvoll, das Progesteron dabei auch zu kontrollieren.
Kannst ja selber mal in den Podcast reinhören. Ich wollte nur auf den Zusammenhang hinweisen.
Gute Besserung! Hoffentlich ist dieser unangenehme Zustand bald wieder vorbei.

BeitragVerfasst: 30. November 2023 11:16 
Inventar

Danke biensche, ich höre gerne Podcasts und werde mir den zu Gemüte führen.
Ich habe noch gar keine Medikamente genommen. Mein Zyklus ist immer noch normal bzw ob der Eisprung wie vorher ist weiß ich nicht wegen der krankhaften erhöhten Temperatur im letzten Zyklus.

Ich habe ja fette lymphknoten an der Schilddrüse bzw auf der Seite wo sie größer ist und es fing mit Fieber und Schüttelfrost an. Deswegen vermute ich eine Entzündung. Aber gleich bin ich im Schilddrüsenzentrum und werde hoffentlich mehr erfahren.

BeitragVerfasst: 30. November 2023 18:52 
Inventar

Für alle, die es interessiert: meine Wechseljahre sind eine eine Subakute Thyreoiditis, eine Schilddrüsenentzündung, die durch eine Virus ausgelöst wird. Sie dauert sehr lange, aber heilt folgenlos wieder aus! *rofl*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2023 11:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Für alle, die es interessiert: meine Wechseljahre sind eine eine Subakute Thyreoiditis, eine Schilddrüsenentzündung, die durch eine Virus ausgelöst wird. Sie dauert sehr lange, aber heilt folgenlos wieder aus! *rofl*

Oh da bin ich aber froh, dass es "nur" das ist, nach dem was Du alles gegoogelt hattest *angst* *knuddel*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2023 14:59 
NFP-Königin

Makkaroni hat geschrieben:

Oh da bin ich aber froh, dass es "nur" das ist, nach dem was Du alles gegoogelt hattest *angst* *knuddel*

8ch auch :applaus:

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2023 15:01 
Inventar

Danke ihr beiden!

Das stimmt allerdings! Ich war gestern auch total erleichtert, aber jetzt kommt die Diagnose erst mal an und es kann lange dauern und mulmig ist mir schon dass ich gerade eine Schilddrüsenüberfunktion habe. Die soll wieder verschwinden….in den allermeisten Fällen :roll:

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2023 11:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Ich hab einen Termin im Februar bei einem anderen Gynäkologen der sich laut Sprechstundenhilfe mit Wechseljahren auskennt *daumenhoch*.
Ich hoffe das es auch wirklich so ist.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2023 09:58 
NFP-Prinzessin

Sopherl hat geschrieben:
Tinkerbell hat geschrieben:
Gestern war ZT 365. Damit ist ein Jahr rum. Ich bin gespannt, ob es das nun wirklich war.

:klimper: Möchtest du dich vielleicht in diesem Thread verewigen? Zyklensammlung/Zyklenverläufe Wechseljahre

Huhu Sopherl,
das geht leider nicht, da ich vor etlichen Jahren aufgehört habe zu messen. Mein Mann ist vasektomiert. Trotzdem habe ich lange noch gemessen, aber das wurde dann immer seltener und irgendwann so lückenhaft, dass ich es gelassen habe.

Wie es mir geht?

Da gibt es zwei Ebenen.
Mit der Tatsache, dass ich nun mit dem Thema Mens vermutlich tatsächlich "durch" bin - mein Körper hat schonmal angetäuscht, da kam die Mens nach über 200 Tagen - und meine fruchtbare Zeit hinter mir liegt, geht es mir gut.
Körperlich ist es mal so mal so. Meine Gelenke machen mir immer mal Beschwerden, z.B. wenn ich in der Schule länger bei einem Kind am Boden saß und dann aufstehe... *augenverdreh* Es kracht, wenn ich Treppen steige. Ich bin sehr trocken und daher ist Sex mühsam. Die Hitzewallungen sind gerade auf Urlaub, die nerven mich aber tatsächlich hauptsächlich dann, wenn sie nachts auftreten.
Alles ist allem ist es aber so, dass ich es zwar phasenweise anstrengend finde, aber nicht so schlimm, dass ich z.B. Hormone nehmen wollen würde. Sollte sich da was ändern, kann ich mit meiner FÄ da ganz gut reden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 200, 201, 202, 203, 204, 205, 206 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]