NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schon immer fremdhormonfrei / Die Schranke in meinem Kop
BeitragVerfasst: 10. März 2017 17:31 
Selbst wenn Tabletten nicht reichen sollten oder Du sie schlecht vertragen würdest, kann man mit Infusionen den Ferritinwert sehr effektiv anheben. Eine Freundin von mir macht das so, sie kommt mit der oralen Supplementierung nicht klar und lässt sich beim Arzt Infusionen geben. Diese können in sehr seltenen Fällen eine allergische Reaktion hervor rufen, deswegen scheuen viele ÄrztInnen davor zurück; es kann sich aber wirklich lohnen.

Bei der oralen Einnahme von Eisen muss man halt aufpassen, es nicht zeitgleich mit Schilddrüsenmedikamenten einzunehmen, nicht mit Magnesium, Zink oder Calcium und nicht mit Milch oder Gerbstoffen (Kaffee, Schwarztee).

Das finde ich jetzt aber nicht so kompliziert, als dass ich lieber Hormone schlucken würde...

Betreff des Beitrags: Re: Schon immer fremdhormonfrei / Die Schranke in meinem Kop
BeitragVerfasst: 10. März 2017 18:18 
Ersthelferin a.D.

Na, wenn es tatsächlich nur um die Eisenaufnahme geht, dann pfff … schwätze lasse … Die Alternativen hören sich doch weitaus gesünder an!

BeitragVerfasst: 10. März 2017 21:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich gehöre zu denjenigen, die die Pille genommen haben und keine bewussten Nebenwirkungen hatten. 4 Jahre sind nicht besonders lang - aber danach hatte ich trotzdem einen "Aha"-Effekt meine Psyche bedingt - und seit dem möchte ich auch nicht wieder die Pille nehmen. Ich kann den Gedankengang also verstehen - ich hänge an meinem Zyklus, an meiner Psyche, so wie sie jetzt ist, unbeeinflusst. Ich hätte Angst, dass sich da etwas zum negativen ändert. Ich habe letztes Jahr auch sehr, sehr lange überlegt, ob ich die Pille danach nehmen soll - glücklicherweise hatte das dann gar keine Auswirkungen auf irgendwas. (Aus ähnlichen Gründen lehne ich für mich (!) selbst auch Psychopharmaka bisher ab.)

Ich weiß nicht, ob der Gedankengang so.. "verschroben" ist. Vom Verteufeln der Pille bin ich auch eher weg, wer damit zurecht kommt und unter bestimmten Bedingungen ist es sicher eine gute Alternative. Ich selber würde für mich jedoch auch sehr genau sämtliche Alternativen abwägen, bevor ich mir "meinen Zyklus zerschieße"..

BeitragVerfasst: 10. März 2017 22:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Es tut gut, zu lesen, dass es nicht jeder verschroben findet ;-) Danke!
Bei anderen verteufelnich die Pille gar nicht. Wenn nur meine Töchter ausgewachsen wären, ehe sie damit anfingen, das wär schön.

BeitragVerfasst: 11. März 2017 11:01 
Kurven-Rätslerin

Was wäre, wenn du jetzt schilddrüsenhormone nehmen müsstest - wäre das genau so ein Problem, weil es auch Hormone sind, oder wäre das anders?

Der Aspekt, dass die Pille ein Medikament ist, welches bei bestimmten Beschwerden angebracht ist, trotz der möglichen Nebenwirkungen.... man muss halt kosten/nutzen abwägen.
Blutdruckmedikamente haben auch teils ordentliche Nebenwirkungen. Aber sie deshalb nicht zu nehmen macht die Sache nicht unbedingt besser.

Ich finde, man muss für sich persönlich abwägen, was für einen ok ist. Bei Alternativen gucken welche die für einen beste Lösung darstellt. Und wenn man sich gegen ein Medikament entscheidet, weil man die Krankheitssymptome lieber aushält als die möglichen Nebenwirkungen, finde ich das legitim. Man selber muss ja mit der Entscheidung und deren Auswirkung leben.

Ich habe mich in einem anderen Bereich einmal gegen einen vom Arzt empfohlenen medikationsversuch entschieden, was dieser nicht nachvollziehen konnte. Mir war es das damals nicht wert.
Manche Ärzte reagieren dann bockig. Sollen sie. Ist nicht ihr Körper.

BeitragVerfasst: 11. März 2017 20:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
missJ. hat geschrieben:
Was wäre, wenn du jetzt schilddrüsenhormone nehmen müsstest - wäre das genau so ein Problem, weil es auch Hormone sind, oder wäre das anders?
Das wäre eine völlig andere Situation. Denn in dem Fall ist das Fehlen der Hormone ja die Krankheit, somit ist die Gabe der Hormone eine direkte Therapie.
In meinem Fall fehlen keine Sexualhormone. Im Gegenteil, ich hab davon genügend, die großartige Arbeit leisten ;-) Therapiert wird hier nur Symptom (verstärkte Blutung) und dessen Folge (Eisenmangelanämie). Die eigentliche Grunderkrankung kann im Alltag gar nicht bahandelt werden.
Und nur weil etwas "Hormon" heißt, verteufle ich es nicht per se. Das Vitamin D, das ich meinen Kindern im Säuglingsalter gab, ist auch ein Prohormon.

Übrigens war der Arzt gar nicht so bockig. Ich hatte nur das Gefühl, dass er noch nicht so oft Patientinnen hatte, die die Pille von vornherein ausschließen. Immerhin hat er nach den Gründen gefragt und auch zugehört.

BeitragVerfasst: 12. November 2023 13:59 
neu hier

NFP seit: März 2023
Kann ich nachvollziehen, es würde mir wohl gleich gehen wie dir. Pille kommt für mich nicht in Frage. Aus den selben Gründen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]