NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 13:15 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Lune hat geschrieben:
Ich finde man sollte sien bestes tun um das Dia so sicher wie möglich zu machen und dazu gehört halt auch zu kontrolieren ob man sich nicht geändert hat.

Seh ich im Prinzip auch so. Obs wirklich einmal im Jahr sein muss, weiß ich nicht. Ich denke, wenn man ein bisschen Erfahrung mit seinem Dia hat, wird man merken, wenns nicht mehr passt. Und ansonsten gilt halt: nach Gewichtsveränderungen ab 5 kg, Geburt o.Ä. ab zum Überprüfen. Toll wär es halt, wenn man es beim Routinecheck machen könnte, aber die FÄs sind da halt nicht so fit, leider.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 13:23 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
oia hat geschrieben:
...aber die FÄs sind da halt nicht so fit, leider.

Nicht alle Frauenärzte sind unfähig ein Diaphragma anzupassen! Meine beispielsweise kann es.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 13:31 
Ersthelferin a.D.

Nihonna, schön zu hören. Das freut mich für Dich *daumenhoch* Ich muss zur Dia-Überprüfung zu ProFam und selbst da läufts nicht ganz rund...
Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 01:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich find es ja sehr positiv, dass ihr euch alle zutraut das zu merken wenn euer Dia nicht mehr passt- und letzlich ist es ja nur eine Empfehlung, es muss sich ja keine dran halten.
Aaaber, manchmal kann sich eine Fremde doch ein besseres Bild machen. Und wenn man bedenkt was für eine Reaktion mein "passt euch euer Dia mit einem Set selber an" hervorgerufen hat, dann passt das nicht so ganz zu dem was ich hier jetzt höre. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 07:55 
hat sich gut eingelebt

Lune hat geschrieben:
Ich find es ja sehr positiv, dass ihr euch alle zutraut das zu merken wenn euer Dia nicht mehr passt- und letzlich ist es ja nur eine Empfehlung, es muss sich ja keine dran halten.
Aaaber, manchmal kann sich eine Fremde doch ein besseres Bild machen. Und wenn man bedenkt was für eine Reaktion mein "passt euch euer Dia mit einem Set selber an" hervorgerufen hat, dann passt das nicht so ganz zu dem was ich hier jetzt höre. :mrgreen:

Ist schon o.k., ich kapier nur einfach nicht, was um alles in der Welt sich an der Dia-Größe einfach so ändern können soll, wenn ich weder zu- noch abgenommen habe, nicht schwanger war, keine Abtreibung hatte usw......Und ich hab hier von dieser Empfehlung vorher halt einfach noch nie gehört...... :roll:

Betreff des Beitrags: Dia "drückt" - oder doch nichtß!?
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 09:52 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

Zeit für ein kleines Resümee:

Ich hatte gestern Gelegenheit, das Dia einfach mal "mit alles", also mit Gel und so, "im Einsatz" zu testen.

Wir haben einfach mal so getan als ob, haben ,das Dia mit Gel eingesetzt und dann los.

Beim GV habe ich es überhaupt nicht gemerkt, Schatzi auch nicht. Es hat nicht gedrückt und nicht wehgetan. Nur je nachdem gab es mal ein merkwürdig "quietschendes" Geräusch. War halt Latex, über das das Glied dann kam und keine Scheide. Aber das fanden wir beide nicht schlimm.

Ich habe festgestellt, dass es "danach" ein wenig weiter hinten zu sitzen schien als vorher, aber der MuMu war weiterhin bedeckt.
Es war gar nicht zu spüren, ich konnte damit ganz normal auf die Toilette und alles. Natürlich hatte ich ausgerechnet in der Tragezeit Stuhlgang und ich hatte ein bißchen Sorge, dass es beim "Drücken" herausgeht, wie ein voller Tampon. Aber es ist nix passiert, es saß wo es hingehörte.

Ich habe es diesmal überhaupt nicht gemerkt und auch das Entfernen war kein Problem.

Nur fand ich, dass nach dem Entfernen recht wenig von den Gel im Dia übrig war. Kennt ihr das auch? Bleibt ein Teil davon vielleicht beim Entfernen in der Scheide zurck?
Und wie viel nehmt ihr in Euer Dia?
In der Beilage (die´s bei ProFam in Aachen übrigens extra auf Deutsch zum Dia gibt), steht etwas von etwa der Menge wie ein Teelöffel.
Die Ärztin hat mir erklärt, wenn man das Dia drückt, entsteht ja diese Längsfalte. Da hinein einmal großzügig hin unh zurück Gel verteilen, das reiche aus.

Bin etwas unsicher jetzt.

Ich werde auf jeden Fall nochmal zur Kontrolle wollen, wenn ich PP bin. Was denkt ihr, wie lange sollte ich warten bis sich die Scheide und der MuMu Pp verändert haben? Wie lange dauert sowas wohl?

Danke im Voraus für alle Antworten.

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 10:24 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Lune hat geschrieben:

Es ging doch nicht darum, ob man es selber merkt oder nicht. Die Frage war, ob es wirklich nötig ist - ohne große Veränderungen wie Schwangerschaft, Gewichtsänderung oder ähnliches - jährlich den Sitz überprüfen zu lassen. Und diese Frage beantworten eben nicht alle Anpasser mit Ja.

Betreff des Beitrags: Re: Dia "drückt" - oder doch nichtß!?
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 11:20 
Ersthelferin a.D.

anonymacologne hat geschrieben:
Ich werde auf jeden Fall nochmal zur Kontrolle wollen, wenn ich PP bin. Was denkt ihr, wie lange sollte ich warten bis sich die Scheide und der MuMu Pp verändert haben? Wie lange dauert sowas wohl?

Also ich habs so verstanden: Weder Deine Scheide noch Dein Mumu verändern sich pp. Es geht eimfach darum, dass Du am besten in der fruchtbaren Zeit zum Anpassen gehst, weil es da ja zum Einsatz kommen soll und der Mumu da höher stehen kann als sonst. Und solange Du die Pille nimmst, bist Du nicht fruchtbar. ;-)
Wegen der Menge kannst Du ja mal im Bilder-Thread vorbeischauen. Und dass das Dia nach dem GV weiter hinten sitzt, ist auch völlig ok. Das hatten wir hier schon öfter.

@ Lune: Ich denke halt, dass wenn man einmal ein Dia kompetent und wirklich richtig angepasst bekommen hat und deshlab weiß, wie sich der perfekte Sitz anfühlen muss, merkt man es durchaus, wenn sich das ändert. Zumal ich auch davon ausgehe, dass sich die Diagröße nicht spontan ohne zusammenhängende Faktoren (Gewicht, Geburt etc.) ändert. Und dass man ab und zu zur Kontrolle geht, ist ja klar. Ich weiß nur nicht, ob das jedes Jahr sein muss, wenn man selbst merkt, dass alles noch ok. ist und es auch keine Veränderungen gab.

Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 15:15 
Kurven-Rätslerin

so,bin jetzt auch blutsfrische diaanfängerin.....heute nachmittag gehts zur apo und dann ist es meins ;-)
war heute morgen bei fä, sie hat erst gefühlt und dann das Dia Größe 55 eingesetzt. Gefühlt und gemeint alles sei gut verdeckt. Ich sollte mal so 10min im Hof rumlaufen und schaun, ob es drückt oder zwackt irgendwo. Ich habe es leicht gespürt, aber eher so einen leichten Druck?! Sollte dann nochmal versuchen aufs Klo zugehen-ging wunderbar :-)....dann hat sie nochmal gefühlt, saß immer noch und hat mir ein Rezept verschrieben. Wenn ichs dann habe, soll ich nochmal vorbeikommen und wir setzen es nochmal gemeinsam ein, bzw. ich setze es ein und sie schaut, obs okay ist. Fand ich eigtenlich klasse. BIn jetzt nur ein ganz klein wenig skeptisch, da 55 ja doch recht klein ist und man ja so generell sagt, je größer desto besser......ansonsten fand ich aber, dass sie alles super gemacht hat und schien mir auch kometent(Anpassen, Rumlaufen, nochmal allein Anpassen etc.) Könnte am Fr nochmal zu ProFam gehen....würde halt nochmal kosten....bin ir jetzt unsicher, ob das sein muss

ps.: kann mir jemand verraten, wo man günstig spemizid-gel bestellen kann....die in der apo habens sich da ein wenig schwer getan...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 15:55 
wohnt hier

Zitat:
BIn jetzt nur ein ganz klein wenig skeptisch, da 55 ja doch recht klein ist und man ja so generell sagt, je größer desto besser

Es heißt, das größte Dia, das nicht drückt, ist das richtige! :)

Zu dem Gel.. schau mal auf www.famplan.de im Shop.
Da gibts viel Auswahl.

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 15:59 
NFP-Prinzessin

www.apotal.de Contragel für 7 Euro und versandkostenfrei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 16:04 
Kurven-Rätslerin

danke für die adressen!
kann man denn auch selbst festellen, obs richtig passt? habe das gefühl, dass sie das sehr kompetent gemacht hat, bin aber immer etwas übervorsichtig....

lese hier grade, dass sich der Mumu nach hormoneller Umstellung-Pille Abestzen- nochmal verändert.....bin im ersten pp-Zyklus...so wie es scheint zur Zeit des ES. Hatte heute die Anpassung wie gesagt, könnte sich da noch was ändern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 19:04 
Kurven-Rätslerin

hallo benschgi, also du kannst schon selber merken ob dein dia richtig sitzt: erstens musst du den mumu durch die hülle sozusagen fühlen können und wenn du z.b. in der hocke leicht presst, sollte es nicht rausrutschen. ansonsten dürftest du nichts spüren beim tragen oder beim sex.
aber ich denke das gefühl dafür bekommst du schnell.

ich hab noch eine andre frage an alle dia-erfahrenen ;-):
und zwar hatte ich neulich gv mit meinem freund und meinem dia ;-) auf jeden fall hatte ich da grad meine tage und eigentlich bedeckt das dia ja den mumu, also es dürfte nicht rausbluten. hats aber ein bisschen. und das war nicht nur blut, dass eh in der scheide war. ich meine zumindest es ist rausgelaufen. ich hab mal gehört, dass das dia gar nicht 100%ig dicht sitzen kann, aber meint ihr, es ist ein grund zur sorge, wenn blut vorbeilaufen kann? ich meine, wenn das blut es kann, dann können es die spermien ja auch oder?
hat da jemand eine erklärung?
danke schonmal, lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 19:11 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Ich hab jetzt meinen neuen FA gefragt, weil ich mir auch gern ein Dia anpassen lassen möchte. Er sagt, er hätte das noch nicht gemacht, würde sich aber mal schlau machen. Als er hörte, dass hier in der Region keiner Dias anpasst, war er Feuer und Flamme und sagte, er spezialisiert sich sofort! :mrgreen:

Jetzt habe ich aber einige Fragen:
1. Er sagte, die spemiziden Gels wären jetzt verboten? Sind das die Nonox-Gele? Aber Contragel grün und die auf Zitronen- und Milchsäurebasis gibt es im Handel, oder?

2. Worauf sollten wir denn achten beim Anpassen? Ich erinnere mich blass, dass man die kleinstmögliche Größe nehmen soll?

3. Kann ich das Dia wirklich schon so kurz nach der geburt anpassen lassen (hatte einen KS)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 19:17 
wohnt hier

gaenselilie hat geschrieben:

Jetzt habe ich aber einige Fragen:
1. Er sagte, die spemiziden Gels wären jetzt verboten? Sind das die Nonox-Gele? Aber Contragel grün und die auf Zitronen- und Milchsäurebasis gibt es im Handel, oder?

2. Worauf sollten wir denn achten beim Anpassen? Ich erinnere mich blass, dass man die kleinstmögliche Größe nehmen soll?

3. Kann ich das Dia wirklich schon so kurz nach der geburt anpassen lassen (hatte einen KS)?

zu 1.
die sind nicht verboten *nixweiss*

2. man nimmt das größte Dia, das nicht wehtut bzw doll drückt.

3. ich bin mir zwar nicht sicher, aber wie lange ist es denn her? Eigtl sollte das gehen, dein MuMu wird sich ja nicht großartig geweitet haben, beim KS.

pillenfrei seit Oktober 07

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]