NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007 11:12 
NFP-Prinzessin

Ich bin auch total genervt.... früher war ich eher Vielschleimerin, aber seit der Geburt wird es immer weniger und die letzten Monate war es überhaupt so wenig Schleim, daß ich ab ES total trocken bin und alles juckt und sich alles pilz-ähnlich anfühlt und ich dadurch auch keine Lust auf Sex habe :-(

Ich habe NKÖ probiert, aber dadurch wurde der Schleim noch weniger, Multi Gyn Gel schmiere ich ohne Ende, aber dadurch wirds auch nicht angenehmer.

Denkt ihr so eine Döderlein-Med-Zäpfchen Kur könnte da ein wenig helfen? Oder Jogurt Tampons?

Hilft der Zyklustee wirklich, daß man wieder etwas mehr Schleim produziert? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Aber ich trinke genug und sonst hat sich auch nicht wirklich was verändert und das nervt mich gewaltig. Früher war es unvorstellbar, daß ich beim Sex mal Gleitgel oder sowas gebraucht habe, aber jetzt brauchen wir das immer öfter!

:-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2007 03:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ich muss hier auch mal wieder meckern :mrgreen: :

Auch diesen Zyklus hatte ich wieder wenig Schleim und schlechte Qualität. Ich konnte nur die folgenden Unterschiede feststellen:
klumpig, Schmierblutung 3 Tage lang, cremig.

Die Schmierblutungen habe ich brav als S+ gewertet. Allerdings könnte es sein, dass ich die selbst durch die Mumu-Beobachtung ausgelöst habe. Laut FA neige ich zu Kontaktblutungen.

Mein Problem ist, dass ich mir beim Freigeben so unsicher bin. Der LH-Test war heute positiv aber das muss ja auch nichts heißen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2008 23:20 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte erstmal auch immer ganz wenig Schleim, nur ganz kleine Fitzelchen am ES. Aber diesen und letzten Zyklus wird es besser, diesmal hatte ich ganz tollen Schleim, konnte ich super auswerten. Sonst hab ich mich schon immer schwer getan das tatsächlich "ernst zu nehmen" wenns nur so ein Tröpfchen war.
@Seilchen: Ich weiß natürlich nicht ob das daher kommt aber ich habe in diesem Zyklus TL-Tee getrunken weil ich gehofft habe meine langen Zyklen zu verkürzen.

Wie ist das eigentlich, ich hab oft viel, viel mehr S Schleim und dann nur ein ganz winziges bißchen S+ am nächsten Tag. Aber die Menge ist nicht ausschlaggebend, oder? Qualität ist wichtiger als Quantität!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 20:10 
neu hier

Bei mir ist es auch so. Ich habe so gut wie jeden Tag nach der Mens ein bisschen s-Schleim. Also wirklich ein ganz kleines bisschen nur. Ich nehme ihn auch nur am MuMu abends ab, wenn ich auch gleich den MuMu dazu abtaste. Der allerdings irgendwie auch macht, was er will... *zunge* Um den *eisprung* drumrum ist er manchmal weg oder eher durchsichtig/dünnflüssiger, also eher s+ schätze ich. Außerdem fühlt sich in der Scheide dann auch alles feuchter/nasser an. Habe dann auch meistens (aber nur an einem einzigen Tag) richtig überall am Finger so n bissl Schleim. Ansonsten ist bloß oben auf der Kuppe, womit ich am MuMu rumtaste, ein kleines vereinsamtes Tröpchen. Und auch wenn zwar an dem einen Tag, wo praktisch mein Schleim-Höhepunkt ist, ich etwas mehr Schleim am Finger überall hab, dann ist das aber auch nicht wirklich so richtig spinnbarer.
Ich finde das total deprimierend *zunge* und traue mich deshalb auch nicht wirklich mir freizugeben.
Ich persönlich kann allerdings nicht wirklich was mit dem Begriff schlüpfrig anfangen. Kann mir das mal jemand erklären? Häh? *hä* *kopfkratz*
Menno...

lg papillona

ps: habe in diesem Zyklus meinen ersten grünen Balken bei mynfp nach dem ES! juhu *applaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 03:21 
Kurven-Rätslerin

Papillona, *herzlichenglückwunsch* zum grünen Balken! Na dann viel Spaß ;-) !

Das ist ja wirklich nicht leicht, wenn man Deine Kurven so anschaut. Und mit MuMu zur Auswertung fährst Du auch nicht besser, oder?

Aber von Begriffen würde ich mir das Leben nicht schwer machen lassen. Soooo eng seh ich das nicht mit den vielen Unter-Kategorien die man sich im mynfp aussuchen kann. Das sind eher so Hinweise für mich und da reicht es ja wenn ich so ungefähr weiß was "schlüpfrig" ist. Für mich bedeutet glitschig noch ein bißchen mehr als schlüpfrig obwohl schlüpfrig auch schon nicht schlecht ist :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 12:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
papillona hat geschrieben:
Ich persönlich kann allerdings nicht wirklich was mit dem Begriff schlüpfrig anfangen. Kann mir das mal jemand erklären? Häh? *hä* *kopfkratz*

Vergiss den Begriff doch einfach. Wenn er nicht zu deinem Schleim und deinen Empfinungen passt, brauchst du ihn nicht. ;-) Ich kann z.B mit "glasig" nichts anfangen, das ist kein Begriff, den ich ich mit meinem Schleim verbinde, ebenso "glasklar" ect., das ja irgendwie doppelt gemoppelt ist. *nixweiss* Ich ärgere mich immer ein bisschen, dass es kein einfaches "klar" oder "durchsichtig" oder "durchscheinend"(den hab ich oft, nicht klar aber auch nicht milchig oder weiß) gibt.

Ich finde es übrigens toll, dass ich nicht so viel Schleim hab. Meist hab ich nichts, das ist schon mal eindeutig, manchmal ein bisschen Schleim, bei dem ich nicht so sicher bin, das ist zu 99% S und wenn ich mal S+ hab, bin ich mir ganz sicher, dass es S+ ist. Ohne, dass ich zwanghaft versuche, das in irgendwelche Begriff zu pressen, die in N+S stehen.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 12:55 
neu hier

Ja, da habt ihr wohl recht. Ich sollte mich da echt nicht von Begriffen, die eh nicht zu meinem Empfinden gehören, irre machen lassen.

@ Pepe: Nun ja ich muss ja auch zu meiner Schande gestehen, dass ich erst in diesem Zyklus mich mal zusammengerissen habe und jeden Tag geguckt/gefühlt und aufgeschrieben habe. Meistens hat mich sonst immer der Enthusiasmus verlassen, weil da immer kaum was ist. :-(

Versuche aber nun, mit dem bisschen Schleim klar zu kommen, den ich habe. Ominöser Weise habe ich seit Absetzen der Pille & Einrenkung des natürlichen Hormonhaushaltes viel weniger Ausfluss. Früher habe ich dann meistens Slipeinlagen verwendet, weil es mir auf n Keks ging, dass meine hübsche Unterwäsche so *kotz* aussieht. Ist das normal, dass das jetzt weniger ist? *kopfkratz*

Kann ich eigentlich zu nahezu 100% davon ausgehen, dass ich in den ersten 5 ZTs unfruchtbar bin? Die minus8-Regel sagt bei mir auch nichts unter 5 ZTs. Ich bin mir da nicht so sicher *hä* Dann könnte ich mir zumindest da mal frei geben, so als Einstieg sozusagen...

Danke Euch & schönes Wochenende!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 13:01 
Moderatorin

papillona hat geschrieben:
Früher habe ich dann meistens Slipeinlagen verwendet, weil es mir auf n Keks ging, dass meine hübsche Unterwäsche so *kotz* aussieht. Ist das normal, dass das jetzt weniger ist? *kopfkratz*

Ja, ist es. Es ist eine der Wirkungsweisen der Pille, dass sie den Schleim dick und zäh macht, damit die Spermien drin stecken bleiben.

Zitat:
Kann ich eigentlich zu nahezu 100% davon ausgehen, dass ich in den ersten 5 ZTs unfruchtbar bin? Die minus8-Regel sagt bei mir auch nichts unter 5 ZTs.

Wenn du im vorhergehenden Zyklus zumindest die Temperatur auswerten konntest und solange du trocken oder nichts empfindest bzw. der Muttermund keine Veränderung zeigt, kannst du unfruchbar annehmen. Du müsstest dann aber mit der Schleimbeobachtung anfangen, sobald du nicht mehr blutest und sowie du feucht empfindest, wieder verhüten.

Liebe Grüße
Dina

Danke Euch & schönes Wochenende![/quote]

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 13:17 
neu hier

Danke für deine schnelle Antwort, Dina!

Ich fange eigentlich immer erst an mit MuMu bzw. Schleim zu beobachten, wenn die Periode nur noch ganz schwach ist und das ist sie meistens erst so ab ZT 5/6...

Während der Periode kann ich aber schlecht trocken empfinden ;-)

LG Papillona

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 20:51 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ja, aber wenn Du noch menstruierst und auch nach Minus-8-Regel (bzw. in Deinem Fall die 5-Tage-Regel) frei hättest, dann musst Du auch keinen Schleim beobachten oder irgendwas fühlen. An schwächeren Blutungstagen könnte man eventuell Schleim beobachten, aber für den Einstieg könntest Du Dich z. B. auch erst mal bis Tag 3 langsam rantasten und schaust dann, wie sich Dein Vertrauen entwickelt.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 21:39 
Moderatorin

@papillona
Ich zitiere mich mal selbst

Dina hat geschrieben:
Du müsstest dann aber mit der Schleimbeobachtung anfangen, sobald du nicht mehr blutest ...
;-)

Liebe Grüße
Dina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 03:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und kann hier gleich was positives schreiben.

Zum ersten Mal hatte ich mehr und besseren Schleim *applaus* . Am ZT 16 hatte ich den ganzen Tag schon ein nasses Gefühl. Als ich am Abend den Schleim wie gewohnt vom Mumu genommen hab, war der Schleim so flüssig, dass alles gleich auf den Boden getropft ist.
Spinnbar war der Schleim nicht, sondern einfach nur flüssig. Der positive LH-Test passte perfekt dazu. Mal sehen wie es weitergeht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 00:17 
neu hier

Hallo Martini,
das freut mich für dich! *daumenhoch*
Ich kann auch eine positive Meldung verzeichnen: allerdings nicht schleimtechnisch. Dafür konnte ich die letzten 2 Tage eindeutig eine Änderung am MuMu feststellen: der ist jetzt tatsächlich hart & geschlossen. Habe schon nicht mehr daran geglaubt, dass ich eine Änderung merke. Vielleicht kann ich ja dann auf die Schleimauswertung doch verzichten.
Toll Toll Toll! Bin auch ganz glücklich!
*rosaelefant* *applaus* *trampolin*

LG Papillona

PS: So ich geh ma gucken, ob es sich mein MuMu wieder anders überlegt hat. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 14:42 
hat sich gut eingelebt

So, dann reihe ich mich auch mal hier ein.
Leider tu ich mich auch recht schwer bei der Schleimauswertung :-( . Irgendwie fühle ich nie etwas (also "nichts") und der Schleim ist auch immer cremig, weißlich. Von "glasklar" oder "wie rohes Eiweiß" ist da nix zu sehen. Auch gehöre ich eher zu den Wenigschleimern. Ich nehme mehrmals täglich Schleim am SE ab. Aber viel finde ich da nicht. *zunge*
Im nächsten Zyklus werde ich wohl zusätzlich den MuMu mit in die Auswertung einbeziehen. Habe ihn zwar im diesem Zyklus beobachtet, aber nicht in die Bewertung mit einfließen lassen. Ich wollt einfach mal schauen, ob ich eine Veränderung feststellen kann.
Würdet ihr mir in meinem Fall evtl. sogar empfehlen, den Schleim am MuMu abzunehmen, um evtl. besser auswertbaren Schleim zu finden?
Und dann hätte ich noch eine Frage zum MuMu Abtasten: Muss ich das immer möglichst zur gleichen Zeit machen (z.B. immer um 19 Uhr) oder geht das auch mal morgens oder abends? Oder kann man ihn mehrmals am Tag abtasten? Vielen Dank schonmal für die Info.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 14:50 
neu hier

Hallo Stövchen,
*willkommen* im Club der Wenigschleimenden! :mrgreen:

Ich taste den MuMu immer abends vorm Schlafengehen ab. Ich meine, auch hier schon öfter gelesen zu haben, dass 1x am Tag genügt und aber möglichst zur gleichen Zeit. Also das ist bei mir jetzt nicht minutengenau, aber es ist meist so zwischen 22-0Uhr, je nach dem!

Ja, wenn du wenig Schleim am SE findest, kannst du auch welchen am MuMu abnehmen. So mache ich das auch. Man darf dann nur nicht mehr den vom SE in die Bewertung einfließen lassen. So habe ich zumindest die anderen hier im Forum verstanden!

Sollte ich hier etwas falsch erklärt haben, bitte ich die anderen mich zu berichtigen!

Viel Glück & Erfolg weiterhin! Ich hab übrigens 7 Zyklen gebraucht, bis ich eine merkliche Veränderung meines MuMu wahrnehmen konnte! Also dranbleiben!

LG Papillona

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]