NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie sicher ist -20 Regel?
BeitragVerfasst: 26. September 2005 17:09 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Regel, die in N&S für die (anscheinend recht wenigen) Frauen steht, die schon über 12 Zyklen einen Zykluskalender geführt haben, ohne NFP zu betreiben oder die Pille zu nehmen. Ich bin nämlich so ein Fall. In den letzten 13 Zyklen war mein kürzester Zyklus 29 Tage und das hieße nach dieser Regel, daß ich mir bis zum 9. Zyklustag freigeben kann...

Ich habe schon ein bißchen rumgesurft zu dem Thema hier im Forum, bin mir aber noch sehr unsicher. Wie sehr kann ich mich auf diese Regel verlassen? Mir scheinen 9 Tage doch sehr lang? Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Regel gemacht??

Liebe Grüße von NoNa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 17:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Also Erfahrungen habe ich keine damit gesammelt, aber wenn NFP dies als Regel rausgibt, kann man sich wohl darauf verlassen.
Mir ist die Minus-8-Regel auch lieber, aber beide werden hoffentlich auf Studien und Langzeitbeobachtungen beruhen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 17:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
rainbow0479 hat geschrieben:
...hoffentlich auf Studien und Langzeitbeobachtungen beruhen. ;-)

Eben - wenn die Regel nicht anständig erforscht wäre, würde sie gar nicht im Buch stehen, unterstelle ich mal.
Bei Rötzer gibt es übrigens genau dieselbe Regel.

Klar, 9 Tage klingen lang, aber wenn du deinen Schleim (und das "Empfindenl") gut beobachtest, stellst du vielleicht fest, dass du schon am z.B. 6. Tag ein feuchtes Gefühl (= "f") bemerkst. Sobald sich das einstellt, gilst du laut Regeln sowieso schon als fruchtbar.

Ich konnte die Regel auch nicht anwenden (da post-pill), aber wenn ich gekonnt hätte, hätte ich ihr vertraut.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 17:36 
Kurven-Rätslerin

Die scheint wohl an der HL zu haken. Also wer ne HL hat, die kürzer als 15 Tage ist...
ZT 9 ist schon echt lang...
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 17:50 
NFP-Guru

Habe dazu mal ne theoretische Frage!?
Mein erster Zyklus war relativ lang 49 Tage. Wenn das jetzt hypothetisch gesehen so bleiben würde, dann dürfte ich nach 15 Zyklen ja die Minus 8 anwenden. Das würde mir dann rein der Theorie nach 29 Frei Tage am Zyklusanfang bescheren. Soweit so gut. Allerdings fange ich direkt nach der Mens meist mit einem f-S an, demnach könnte ich mir die Regel außer zur Verkürzung der freien Tage in die Haare Schmieren. Sehe ich doch richtig oder?

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 18:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
SChaf hat geschrieben:
Habe dazu mal ne theoretische Frage!?
Mein erster Zyklus war relativ lang 49 Tage. Wenn das jetzt hypothetisch gesehen so bleiben würde, dann dürfte ich nach 15 Zyklen ja die Minus 8 anwenden. Das würde mir dann rein der Theorie nach 29 Frei Tage am Zyklusanfang bescheren. Soweit so gut. Allerdings fange ich direkt nach der Mens meist mit einem f-S an, demnach könnte ich mir die Regel außer zur Verkürzung der freien Tage in die Haare Schmieren. Sehe ich doch richtig oder?

Gruß
Schaf

Sobald Du fruchtbaren Schleim feststellst, musst Du die Kondome o.ä. aktivieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 18:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Moin hat geschrieben:
Die scheint wohl an der HL zu haken. Also wer ne HL hat, die kürzer als 15 Tage ist...
ZT 9 ist schon echt lang...
Anja

Anja, du meinst, wenn die Hochlage kürzer ist als 15 Tage, dann ist alles paletti? Stimmt...
Habe jetzt hin und her überlegt, mir Zeichnungen gemacht und schließlich zu "NFP HEUTE" gegriffen. Darin steht (S. 50):

Zitat:
Bei der Minus-20-Regel wird von einer maximal 16tägigen postovulatorischen Phase [= Hochlage] und einer 4tägigen Spermienüberlebenszeit ausgegangen.

Aha, logisch.
Die Chancen, dass sich der Eisprung schlagartig nach vorne verlegt, sind ja SEHR gering (und dann, so behaupte nicht nur ich, kündigt sich das rechtzeitig durch entsprechenden Schleim an) und eine Hochlage von 13 Tagen ist wohl eher gang und gäbe.

Ich bleibe also dabei: Ich würde der Regel vertrauen. *daumenhoch*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 19:15 
Hu hu,

ich hab die Minus-20-Regel angewandt. Wir hatten nach der sogar bis zum 11. ZT frei. :shock:
Selbst ham wir aber noch nen paar Tage drauf und nur bis zum 8. frei gegeben. Nach der Minus-8-Regel kam ich auf 9 Tage...

Ich würds dir empfehlen, auszurechnen und dann ab dem ersten Zyklus mit der Minus-8 gegen zutesten. Sticht die Minus-8 die Minus-20-Regel, nimmst du den wert von Minus-8. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 19:17 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank für die Überlegungen und Antworten... Also, wenn ich mit f-Schleim schon nicht mehr "sicher" bin, hat sich das mit den 9 Tagen dann auch erledigt... Schade eigentlich.

Liebe Grüße, Nona

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 19:23 
Nona, du musst dein persönliches Grundmuster kennenlernen. und ggf. Mumu nebenher 'ausspionieren'. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 19:56 
hat sich gut eingelebt

@Klopferlinchen: hieße das also, daß ich, wenn ich mein Grundmuster kennenlerne, f-Schleim lange vor dem ES auftritt und der MuMu schön lange geschlossen bleibt (den habe ich ganz gut unter Kontrolle ;-) ), die ersten 9 Tage nicht verhüten müßte...? Sorry, falls ich jetzt eine Frage stelle, die auch mit N&S beantwortet werden könnte, ich habs zum Nachgucken (noch) nicht zu Hause.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 20:18 
Nun ja, ich hab mich immer auf ein zeichen verlassen, is der schleim bei mir nur cremig und der mumu nach der Mens zu, kann ich ruhig meine 8 Tage frei geben oder auch 9.

Der Zyklusanfang ist ja eh riskant, also da spielt man sowieso (wie eigentlich immer) eigenes Risiko

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]