@ Fridolina
Hast Du mal Woman on Fire von Sheila de Liz gelesen? Mach das mal, das Buch liefert gute Basics auf populärwissenschaftlichem Niveau für das Thema WJ, welches dich ja nun unweigerlich die nächsten Jahre begleiten wird.
Fridolina hat geschrieben:
ich wollte fragen ob ihr die bioidentischen Hormone und die Bezahlung selbst bezahlen müsst?
Hat mir Google ausgespuckt das das eine Selbstzahlerleistung ist.
Bioidentisches Progesteron für die WJ wird idR nicht von der Krankenkasse übernommen. Estriol und Estrogen wird übernommen.
Zitat:
Ich hab von meiner Gyn jetzt Cyclo-progynova verschrieben bekommen.
Auf meine Frage ob das auch wie bioidentische Hormone wäre sagte sie ja.
Kenn mich da gar nicht aus.
Im o.g. Buch werden Marken-/Vertriebsnamen von bioidentischen Hormonprodukten genannt. Wenn ich das Cyclo-progynova googel, finde ich Levonorgestrel im Beipackzettel und das ist definitiv in synthetisches und kein bioidentisches Hormon. Was mich bei dem Medikament stutzig macht, ist, dass das Verhältnis von Estrogenen zum Progesteron 2mg zu 0,15mg beträgt. Das erscheint mir widersinnig, wenn es bei WJ-Beschwerden nicht nur um die Frage
Hormonmangel ja oder nein, sondern auch um die Verhältnisse der Hormone zueinander geht. Da ja üblicherweise eine Östrogendominanz besteht, kann man diese doch so nicht beheben?
Das ist jetzt aber Spekulation von mir - ich bin keine Ärztin oder sonstwie medizinisch ausgebildet; dies wäre aber definitiv etwas, was ich die Ärztin mal fragen würde. Bekommst du denn zusätzlich auch noch ein Progesteronpräparat?
500 bis 600 Euro Kosten klingen für mich maßlos übertrieben. Da habe ich deutlich weniger bezahlt, obwohl ich als gestzlich Versicherte bei einer Privatärztin in Behandlung bin und somit alles, auch die Speichel- und Bluttests, habe selbst zahlen müssen.

umschwirrt von zwei maunzenden Satelliten und einem zeitlosen Leitstern ✹
„Wenn Sie sich verwirrt fühlen, fassen Sie sich ein Herz: Sie sind nur in Kontakt mit der Wirklichkeit.“ Dean Rusk