NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wieviel Blut verliert ihr pro Menstruation?
bis 30ml 27%  27%  [ 15 ]
30-60ml 24%  24%  [ 13 ]
60-80ml 13%  13%  [ 7 ]
über 80ml 36%  36%  [ 20 ]
Abstimmungen insgesamt : 55
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007 22:00 
NFP-Guru

Bei der Lunette steht der erste Strich für 10ml und der zweite für 20ml hab ich hier gelesen. Könnte hinkommen, oder?

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2007 16:36 
Hochlagenjunkie

an die mengen-messerinnen,

der mooncup ist sich bei mir für diese menstruation nicht mehr ausgegangen aber nächstes mal wird es dann so weit!

ich hab jetzt mal verucht auf die stärke zu achten. ich brauchte insgesamt 9 normal tampons (von slipeinlagen jetzt mal abgesehen).

der zweite tag war am stärksten. da waren es vier tampons an einem tag. kann man ungefähr sagen wie oft ich an so einem tag den mooncup entleeren müßte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 22:12 
Kurven-Rätslerin

Zu den Füllmengen der Lunette:

Auf der Seite lunette.fi steht (hab's übersetzen lassen bzw. habe die Angaben schon gar nicht alleine gefunden), dass die Striche der kleinen 5,5 ml und 13 ml
und bei der großen 7,5 ml und 15 ml wären.
Gesamtfüllmenge 25ml bzw. 30ml.

Aber wenn sternchen was anderes gemessen hat finde ich das irgendwie merkwürdig. 5 ml sind schon ein großer Unterschied, ich glaube soviel vermisst man sich nicht, oder? Mensch, ich will wissen was die Striche bedeuten...
Hier der Link, zumindest erkennt man die Zahlen. Die Antwort ganz oben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2008 12:31 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Hm, dann ist mein Löffelchen ungenau... die Hersteller der Lunette werden es wohl besser wissen. Aber ich kam mit meinem 1ml-Löffel wirklich ziemlich genau auf 10 und 20 ml *hä*

Edit: ich hab denen jetzt einfach mal ne Mail geschickt (auf Englisch) und nachgefragt. Dann haben wir mal eine eindeutige Antwort hier fürs Forum.

Edit II: die Antwortmail ist da: es sind tatsächlich 7,5 und 15 ml bei der großen Lunette. Dann ist mein Löffel wohl falsch geeicht oder ich bin zu blöd zum Messen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 15:03 
Kurven-Rätslerin

sternchen_83 hat geschrieben:
Edit II: die Antwortmail ist da: es sind tatsächlich 7,5 und 15 ml bei der großen Lunette. Dann ist mein Löffel wohl falsch geeicht oder ich bin zu blöd zum Messen. ;-)

Okay, zumindest ist es dann das Volumen jetzt offiziell bestätigt ;-).

Ich glaube bei so kleinen Mengen geht das ganz schnell und leicht mit dem "Ver"messen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 18:40 
neu hier

ich hab diesen monat das erste mal die lunette benutzt und war erstaunt wie gut es funktioniert:) insgesamt waren es 40-50 ml flüssigkeit. ich finde, dass man ziemlich gut erkennen kann, dass sich im unteren bereich des cups das "schwere" blut sammelt und oben drüber der "leichtere" schleim liegt.
ich hab grad mal den thread gelesen und hier kam die frage auf was es mit dem schleim auf sich hat und wo er herkommt... vielleicht kann ich da etwas klarheit schaffen:
also die innerste schicht der gebärmutter besteht aus dem endometrium,die gebärmutterschleimhaut. das endometrium ist unterteilt in 2 schichten, einmal der basalis (die auch während der zyklen bestehen bleibt) und die funktionalis (die sich jeden zyklus aufs neue bildet um mit der mens "abzubluten"). die funktionalis ist, wie hier ich glaube schon erwähnt wurde, dazu da, um das befruchtete ei einen optimalen untergrund zum einnisten zu bieten. wenn dann kein ei zum einnisten da ist, kommt es eben zur mens, wo genau diese funktionalis abgestoßen wird.
wie sich jetzt der blut- und schleimanteil genau zusammensetzt weiss ich auch nich so:) aber ich fands schon beeindruckend es so im cup zu sehen... ist es euch schon aufgefallen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 19:18 
NFP-Gräfin

schmuseschaf hat geschrieben:
wie sich jetzt der blut- und schleimanteil genau zusammensetzt weiss ich auch nich so:) aber ich fands schon beeindruckend es so im cup zu sehen... ist es euch schon aufgefallen?

Ich dachte, du wolltest für Klarheit sorgen. :mrgreen:

Ich weiß immer nicht, ob das wirklich alles irgendeine Form von Schleim ist oder ob sich da nicht einfach das Plasma vom... Anderen :mrgreen: trennt. Durch Schwerkraft eben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 21:53 
Kurven-Rätslerin

@Schmuseschaf

Danke für die Erklärung *daumenhoch*

Ja, ist mir aufgefallen und fand es beeindruckend, wie gross der Schleimanteil ist :shock: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 23:47 
neu hier

ups, war wohl nichts mit der klarheit:) aber ihr wisst jetzt was übers endometrium;)
ich denke eher nicht das sich das plasma von den festen bestandteilen im blut absetzt, dass tut es ja so normalerweise auch nicht nachm blut abnehmen. erst beim zentrifugieren werden doch die festen bestandteile (erythrozyten, leukozyten, thrombozyten... ) nach unten "geschleudert" und das plasma sitzt oben drauf. oder wie war das noch genau?
achherrje, ich sollte mich echt mal an den schreibtisch setzen und lernen statt euch zu verwirren:)
auf der anderen seite ist blut auch nicht das wichtigste thema für ne angehende hebamme... aber gut, lernen muss sein:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 14:26 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Also ich hab mir in diesem Zyklus auch mal die Mühe gemacht, alles aufzuschreiben und ich habe bis jetzt (Tag 5) stolze 92ml beisammen (sofern ich nichts falsches aufgeschrieben habe)... :shock: :shock: :shock:

Das ist irgendwie schon recht viel, oder?

Edit: Insgesamt sinds jetzt rund 100ml geworden.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]