NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tempi eindeutig, aber keine Schleim? Was nun?
BeitragVerfasst: 26. September 2005 13:53 
neu hier

Würdet ihr mal einen Blick auf meine Kurve werfen?
http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... 4&nummer=1

Ich habe merkwürdigerweise KEINEN Schleim, daher kann ich auch keinen Höhepunkt verzeichnen, Tempi ist ja beinahe eindeutig, was mache ich, wenn es keinen Schleim gibt???
Wußte nicht, wo ich das posten soll: Schleim, Tempi oder Postpill???

Muss noch dazu sagen, dass ich direkt nach Absetzen der Pille, also in Zyklus Null ein eindeutiges Schleimmuster hatte und auch einen ES nach Tempi.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 13:57 
Kurven-Entwirrerin

Wenn es keinen Schleim gibt, kannst du auch nicht symptothermal auswerten. Das ist alles. Du darfst dir also nach den Regeln auch nicht freigeben. Du würdest also nur nach der Temperaturmethode gehen und die ist um einiges unsicherer als die unsere.
Wenn du gar keinen Schleim feststellen kannst, solltest du vielleicht mal damit beginnen, deinen Muttermund zu ertasten. Dieses Symptom kann alternativ zum Schleimsymptom zur Auswertung herangezogen werden. Dann könntest du dir in Zukunft beruhigt freigeben :mrgreen:

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 13:59 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Hm, wenn du keinen Schleim hast, ist es wirklich schwierig. *hä* Vielleicht versuchst du es mal den Schleim am Muttermund abzunehmen und untersuchst dabei auch gleichzeitig den Mumu, ob er hart oder weich ist? Eventuell hilft dir das. Deine Temperatur ist wirklich gut und laut Temperatur könnte man sich freigeben. Damit hättest du schon mal ein Zeichen gewertet, aber wie gesagt, ohne Schleim ist leider nichts möglich. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 13:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Nach Nfp gilt freigeben ja nur in Zusammenhang mit Mumu oder Schleim. Somit ist dies ohne weitere Anhaltspunkte nicht möglich. Im Extremfall müsstest Du also durchgängnig verhüten. Hast Du vielleicht irgendwann ein Rinnen verspürt oder überhaupt irgendeine Feuchtigkeit?

Mumu hast Du nicht beobachtet, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 14:02 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wo entnimmst Du denn Schleim? Wenn Du äußerlich keinen ZS feststellen kannst, hast Du es mal mit Schleim vom MuMu abnehmen versucht? *nixweiss* Da wirst Du bestimmt fündig. *daumenhoch*

Ohne ZS-Beobachtung ist Deine Kurve leider nach den nfp-Regeln nicht auswertbar. Außer Du würdest MuMu-Beobachtungen führen, was aber auch nicht der Fall ist. Somit kannst Du dir auch nicht freigeben.

Ist das dein 1. Zyklus? Du hast ja bestimmt "N+S" gelesen ;-) , da kannst Du nachlesen wie das mit der MuMu-Beobachtung geht, genauso über die ZS-Entnahme am MuMu. Oder eben hier im Forum. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 14:12 
Hochlagenjunkie

Was mir auch noch aufgefallen ist, die 1. HM war bereits an ZT 11! :!:

Das würde bedeuten, daß sie ab sofort ja nicht mehr nach der 5-Tage Regel verhüten darf, sondern die Minus-8-Regel greift. :!:
Zitat aus dem Arbeitsbuch N+S :
Zitat:
Sollte die 1. höhere Messung bereits während der ersten 12 Zyklen einmal auf den 12. ZT oder noch früher fallen, dürfen von nun an nicht mehr die ersten 5 Tage als unfruchtbar angenommen werden. In diesem Fall gilt ab sofort die Minus-8-Regel!

Da ihre Kurve aber sympto-thermal nicht auswertbar ist, muß sie aber weiter verhüten und sich verhalten, als ob sie keine vorausgegangene Hochlage hatte. Ist doch richtig, oder?

Sprich, sie hat zu Beginn des neuen Zyklus keine 5 Tage frei, sondern muß bis zur ausgewerteten HL abwarten und durchverhüten.
Oder muß/kann sie diesen Zyklus doch noch dazu ziehen und muß die -8-Regel anwenden? Wie ist das in diesem speziellen Fall? *kopfkratz*
Wirklich blöd, daß genau jetzt keine ZS-Aufzeichnungen vorliegen. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 14:16 
Kurven-Entwirrerin

Ich glaube, man muss immer übervorsichtig sein, d.h. die Minus 8 Regel sollte in Zukunft BEachtung finden, aber gleichzeitig darf der Zyklus nicht als ausgewertet angenommen werden. D.h. sie muss tatsächlich bis zur nächsten Hochlage (inkl. Schleim- oder Mumuauswertung) verhüten.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 14:21 
NFP-Kaiserin

Mondstein, ich würde eher zur 2. Methode tendieren. Nicht freigeben, aber die 1.HM auch für die nächsten Zyklen vermerken. Also hat sie nur noch bis zum Abend des 3.ZT frei. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 14:24 
Hochlagenjunkie

Emma hat geschrieben:
Ich glaube, man muss immer übervorsichtig sein, d.h. die Minus 8 Regel sollte in Zukunft BEachtung finden

Ja, wie denn nun? Glauben, wissen, sollen, müßen? Mich verwirrt das jetzt?

Das ist jetzt ein Fall, der bei mir die Frage aufwirft, was - wenn ich mal einen Zyklus haben sollte, der sympto-thermal nicht auswertbar ist,- trotz ZS-Aufzeichungen- aber plötzlich ausgerechnet in diesem Zyklus die 1. HM auf den ZT 12 oder früher fällt.

Wie handhabt man das dann? Muß dann trotzdem die -8-Regel angewandt werden, wird sie ausser Acht gelassen, da sympto-thermal nicht auswertbar oder etwas anderes?? *kopfkratz*

Hilfe! Wo sind die alten Hasen? Huhu! *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 14:27 
Kurven-Entwirrerin

Ja, das sagte ich doch: Du MUSST/SOLLTEST die 1.HM bachten, also definiv nicht mehr so lang am Zyklusanfang freinehmen und gleichzeitig DÜRFTEST du dir aber NICHT FREIGEBEN, da du nach den Regeln nicht auswerten kannst.

Ob das nun nötig ist oder nicht, weiß natürlich niemand, aber es ist definiv sicherer!

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 14:30 
Hochlagenjunkie

Also, trotz nfp-Regeln unauswertbar, die -8-Regel für die folgenden Zyklen anwenden? *hä* *kopfkratz*

Das mit dem Durch-Verhüten ist klar. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 14:33 
NFP-Kaiserin

Mondstein hat geschrieben:
Also, trotz nfp-Regeln unauswertbar, die -8-Regel für die folgenden Zyklen anwenden? *hä* *kopfkratz*

Das mit dem Durch-Verhüten ist klar. ;-)

Der Zyklus ist nur nicht auswertbar, weil sie keinen Schleim gefunden hat. Hätte sie den am Mumu abgenommen oder den Mumu betrachtet, wäre er mit Sicherheit auswertbar. Also die Minus-8-Regel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 14:33 
WEnns einen frühen TEmpanstieg gab, würde ich zum Anwenden der Minus-8-Regel raten!

Es sei denn, es ist so ein obskurer 1. PP-Zyklus wie bei nati damals, die hatte auch erst nen Anstieg, der nach den Regeln sogar auswertbar gewesen wäre, (sogar mit schleim!) aaaaaaaber dann kam noch mal ein Anstieg, weil vermutlich beim ersten die Schleimauswertung gestört war und somit ein falscher Anstieg durch versteckte Erkrankung:
also, Nicht frei geben, aber mal die 1. HM für die Minus-8-Regel im hinterkopf halten und gukcen, was kommt, vielleicht kommt noch schleim und noch'n eindeutiger anstieg?

Und wenn SChleim gar nicht is, halt den Mumu zur Hilfe nehemn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 14:36 
Hochlagenjunkie

Emma hat geschrieben:
Ja, das sagte ich doch: Du MUSST/SOLLTEST die 1.HM bachten, also definiv nicht mehr so lang am Zyklusanfang freinehmen und gleichzeitig DÜRFTEST du dir aber NICHT FREIGEBEN,

Das hört sich für mich eher wage als eine Vermutung an. Sorry, Emma nicht böse gemeint. Aber was Sicherheit angeht, bin ich übervorsichtig. *angst*

Beachten = anwenden, oder nur irgendwie vermerken?? *hä* Irgendwie macht es bei mir noch nicht KLICK: *nixweiss* Bedeutet das, dann ab dem nächsten Zyklus nur noch die -8-Regel anzuwenden?

Oh ich merke schon, wie sich meine Gedanken winden! *erschrecken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2005 14:49 
Fingerwundschreiberin

Ich würde jetzt - klar - weiterhin verhüten und wie Kloferlinchen schon sagte, mal schauen, ob denn noch was kommt, das sympto-thermal auszuwerten ist. Wenn nicht, würde ich ZT 11 als 1. HM nehmen und das auch so auf dem Blatt vermerken und natürlich nur bis zum ZT 3 freigeben (wenn denn eine HL vorausging, klar).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]