NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 19:23 
nicht mehr ganz so neu

Hallöchen!

Mein Rückfall zur Pille wird nun zum Rückfall zu NFP :-) Das ist ja eigentlich sehr erfreulich, es gibt nur ein Problem: Ich hab total Schiss. Als ich die Pille zum ersten Mal abgesetzt hatte, hat sich so viel in meinem Leben verändert... Und außerdem genieße ich im Moment den Sex mit meinem Freund sooo sehr. Wenn ich wieder NFP mache, werde ich wieder jedes Mal total verkrampft daliegen und die ganze Zeit denken: Hoffentlich hält das Gummi! Überlege gerade, mir ein Dia anpassen zu lassen. Aber dann hätte ich die ganze Zeit Angst dass das Ding nicht richtig sitzt. Man sieht das "Ergebnis" ja nicht so wie beim Gummi. Wie geht euch das denn? Fühlt ihr euch mit Dia oder Gummi sicherer?
Bibber, bibber, in ein paar Tagen gehts los...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 19:25 
NFP-Kaiserin

Du kannst doch Dia und Kondom gleichzeitig benutzen. Dann hast du es absolut sicher ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 19:43 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Mrs. Firth hat geschrieben:
Wenn ich wieder NFP mache, werde ich wieder jedes Mal total verkrampft daliegen und die ganze Zeit denken: Hoffentlich hält das Gummi!

Aber warum denn? Es gibt doch auch freie Zeit! Bist du da denn auch verkrampft?

Zum Thema sicher fühlen mit Dia und/oder Gummi gibt's im Verhütungsforum schon gaaanz viele Threads. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 19:49 
nicht mehr ganz so neu

Nein, während der freien Zeit hab ich mich sicher gefühlt. Aber die letzten Zyklen konnte ich nicht auswerten. ich hoffe das geht nicht so weiter. Außerdem führen wir leider eine Fernbeziehung, von daher kann es gut passieren dass wir die HL verpassen.
Naja, ich versuche positiv zu denken und lasse es jetzt einfach mal auf mich zukommen. Es fällt mir halt schwer weil ich seit ca. einem halben Jahr mein Sexleben zum ersten Mal so richtig genießen kann. Ich will einfach nicht dass es aufhört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 21:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Bei mir ist es wie bei Mrs Firth.
Auch ich hatte einen Rückfall zur Pille und bin jetzt zu NFP zurückgekehrt.
Beim ersten Mal habe ich den fruchtbaren Zeit hauptsächlich mit dem Lea verhütet. Die Sicherheit hat mir damals gereicht.
Dann bekam ich gesundheitliche Probleme und brauchte eine sichere Verhütung als das Lea. Deswegen habe ich schweren Herzen wieder die Cerazette genommen. Alternativen habe ich damals keine gesehen. Ich war auch gerfrustet von späten Eisprüngen und kurzen Hochlagen. Heute bereue ich aber diese Entscheidung und bereue auch, daß ich mich damals aus dem Forum zurückgezogen habe. Sicher hätte mir die Mädels geholfen eine andere Lösung zu finden.

Aber was soll's nun kann ich es nicht mehr ungeschehen machen und jetzt bin ich ja wieder da ;-) .

@Mrs Firth:
Die Sanfte hat recht:
Du weißt doch wie NFP funktioniert. An den hochfruchtbaren Tage würde ich Dia mit Kondom kombinieren. Ansonsten Dia oder Kondom je nachdem. Was sagt Dein Freund denn zu NFP?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 11:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
@Mrs. Firth
Falls dir Dia und Kondom zu unsicher sind (oder zu unbequem ;-) ), könntest du es auch noch mit einer Kupferspirale /-kette probieren. Wie gut man die verträgt kann ich nicht sagen, weil ich mich dank nfp dagegen entschieden habe. Aber im Verhütungs-Unterforum gibt es genug Mädels, die damit Erfahrungen haben.

Edit: Ich sehe gerade, Martini hat eine Kupferkette :oops: Vielleicht möchtest du etwas dazu sagen?

*daumendrücken* für schöne Kurven und viel Erfolg dieses Mal mit nfp!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 21:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ja sehr gerne. Aber ich habe sie erst seit einer Woche und kann bezüglich Nebenwirkungen noch nicht soviel sagen.
Aber bisher ist alles prima, am Tag nach dem Einlegen hatte ich noch Schmerzen, aber dann nicht mehr.
Zum Thema Gynefix gibt es hier einen Erfahrungsbericht. Da kann man viel zu dem Thema nachlesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 12:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Ich krame diesen Thread mal raus weil ich eine Frage hab (natürlich, warum auch sonst):
eine Freundin hat einen Monat nach mir mit NFP angefangen. 1. Z war anovulatorisch, 2. Z. war ganz normal auswertbar und der 3. Z. war dann ein Endlosz.! An Tag 95 hat sie die Krise bekommen und wieder mit der Pille angefangen.
2 Pillen/Tage später hat sie festgestellt wie schlecht das ist und will nun wieder aufhören (wir haben heute Nacht telefoniert). Geht das jetzt so einfach? Eigentlich schon, oder? Kommt doch bestimmt auch drauf an was sie für eine nimmt?
Also: es ist die Microgynon, ein Kombipräparat laut Packungsbeilage.
Wie ist das, könnt ihr mir/uns weiter helfen? Und: wird sie jetzt von 2 Tagen P. ne Abbruchsblutung bekommen?
Ihr seht, ich kenn mich fast gar nicht aus. *hä*

Danke schonmal, Zucchini

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 12:31 
NFP-Kaiserin

Zucchini hat geschrieben:
Geht das jetzt so einfach? Eigentlich schon, oder? Kommt doch bestimmt auch drauf an was sie für eine nimmt?

Naja, es ist fast egal, welche Pille sie nimmt. Wenn sie wieder aufhören will, dann soll sie das machen. Sie sollte nur gefasst sein, dass ihr Körper damit sehr durcheinander kommt und ob sie eine Abbruchblutung bekommt, ist auch fraglich. Es kann sein, dass sie sich nun mit Schmierblutungen rumschlagen muss und dass ihr Zyklus nun erst mal sehr durcheinander ist. Wenn sie Pech hat, kommt erst recht in Folge so ein verlängerter Zyklus zu stande.

In dem Fall ist es schwer abzuschätzen, was der Körper machen wird. Eben weil sie nur ein paar Tage lang die Pille genommen hat.
Normalerweise wäre es besser gewesen, wenn man etwas länger die Pille nimmt. Aber wenn sie gleich absetzen will, dann soll sie das erst mal so lassen und nun wirklich beim Absetzen für lange Zeit bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 14:21 
NFP-Prinzessin

Es ist wesentlich besser, die Pille nach 3 Tagen abzusetzen, also das ganze Blister durchzunehmen. Dann sollte sie auch erstmal dabei bleiben. Aber nach 2 Tagen ist das ganze noch nicht so tragisch und eher mit der Pille danach vergleichbar, die früher ja auch die gleichen Inhaltsstoffe wie eine (sehr hoch dosierte) Kombi-Pille hatte. So denke ich jedenfalls.
Vielleicht zeigst du ihr mal die Zyklen von ein paar von uns, bei denen es ähnlich war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 15:23 
NFP-Gräfin

Estreya hat geschrieben:
Vielleicht zeigst du ihr mal die Zyklen von ein paar von uns, bei denen es ähnlich war.

Meinst du Zyklen in denen jemdand die PD genommen hat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 15:24 
NFP-Prinzessin

Ich meine Zyklen, die ewig lang waren und dann besser wurden, damit sie sieht, dass sie damit nicht allein ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 15:27 
NFP-Gräfin

Achso, ja. sie hat leider ins forum geguckt und sich die Monsterzyklen angeschaut... Aber ich hab ihr z.B. von Schnecki erzählt. Ich hab ihr aber auch gesagt dass sie da jetzt einfach durch muss, wenn sie wirklich NFP machen will. Da bleibt ihr wohl (fast) nix übrig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 15:36 
hat sich gut eingelebt

ich glaube, ich kann dich und deinen rückfall ganz gut verstehen. würd ich nicht an einem baby basteln, sondern verhüten, würd ich auch wieder zur pille greifen, auch wenn mir die hormone sehr zuwider sind. für ein unbefangenes herzeln ist es doch die sicherste methode. ich habe meinem *mann* nfp schon zur späteren verhütung vorgeschlagen, aber es ist im zu unsicher ... tja, von den hautproblemen mag ich gar nicht erst sprechen. mein momentaner riesenpickel auf der nase kann da eine eigene geschichte dazu erzählen. unter pillenzeiten hat's ihn nämlich nicht in diesen auswüchsen gegeben. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 12:49 
neu hier

Hallo,

ich kann "Rückfälle" im Prinzip auch gut nachvollziehen. Ich persönlich finde auch, dass NFP nicht für jede Lebensphase geeignet ist. Ich habe es nicht "bereut", dass ich während des Studiums und in der ersten "sexlastigen" Phase meiner Beziehung (wieder) die Pille genommen habe. Eine Schwangerschaft wollte ich so sicher wie es geht ausschließen und dabei trotzdem absolut spontanen und unbeschwerten Sex haben. Das ist - mal ehrlich - mit nfp in dieser Form nicht mehr möglich und so richtig warm kann ich mit diesem "Temperatur- und Schleimgedöns" ;-) auch nicht werden, sehe es aber auf der anderen Seite als die einzig vernünftige Alternative an. In den ersten Beziehungsjahren hätte ich nfp vermutlich als störend empfunden und auch gar nicht die nötige Reife dazu gehabt.

Dass man wegen schlimmer Hautprobleme "einknickt" kann ich sehr gut nachvollziehen! Ein paar Pickel - damit kann ich leben. Aber wenn es richtig fiese, entstellende Entzündungen werden, oh je. Auf der anderen Seite schiebt man dieses Problem nur auf, wenn man wieder zur Pille greift. Mit eventuellen Hautproblemen wollte ich mich jedenfalls nicht gleichzeitig mit Kinderwunsch auseinandersetzen, zumal auch eine medikamentöse Behandlung ohne Kinderwunsch erstmal einfacher ist. Hoffe, dass sich mir dieses Problem gar nicht erst stellt, habe aber Verständnis dafür, wenn man aus diesem Grund wieder die Pille nimmt...

LG
Edna

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]