NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Libidoverlust oder brauch ich einfach keinen Sex?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 08:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Wie einige von euch vielleicht wissen, bin ich nicht gerade eine, die von Libido überrollt wird oder eine große Veränderungen seit der Hormonabsetzung festgestellt hat :-(

Nun frage ich mich - ist das wirklich Libidoverlust oder bin ich vielleicht einfach ein Mensch, der kein großes Bedürfnis nach Sex hat? *hä*
Denn wenn ich an all meine Beziehungen denke, fällt mir auf, dass Sex immer ein großes Thema war, weil ich nie so oft Sex wollte wie mein *mann* .
Meine ersten Beziehungen zähle ich mal nicht dazu, weil ich sage, ich hatte da keinen Sex, weil ich mich noch nicht reif gefühlt habe.
Auch muss ich sagen, dass ich nur Sex mit Hormonen kenne und jetzt die letzten 8 Monate halt ohne Hormone. Mir fehlen also ein wenig Vergleichswerte...

Dieser Monat ist wieder so, dass ich überhaupt kein Bedürfnis nach Sex habe *wein* und das bringt mich ein wenig ins Stutzen.

Woran würdet ihr Libidoverlust festmachen und woran, dass man einfach wenig Sex braucht :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 08:57 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hallo Palmero,

ich kenne zwar weder das eine noch das andere, deswegen kann ich dir nicht weiterhelfen, wollte dir aber nen *trösten* hierlassen. *knuddel*
Ist einfach doof, wenn die Partner da sehr unterschiedlich sind... :-(

Lieben Gruß
Sommi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 10:07 
NFP-Königin

Palmero, wir haben uns ja bei dem Thema schon einige Male getroffen, erst mal *knuddel*

Ich bin auch ständig mit dem Problem konfrontiert, dass er viel mehr will als ich. Inzwischen haben wir eine gute Lösung für uns beide gefunden: wenn ich gar nicht will, weichen wir auf OV (für ihn) aus. Ich mache das gerne und da ich in dem Moment nichts brauche, bin ich glücklich damit. Aber manchmal haben wir schon Frustabende, besonders, wenn ich vielleicht mal zwei Mal hintereinander wollte und dann ist die Luft raus. Er hofft dann immer, dass es so wird wie vorher und ist dann von der Realität enttäuscht.

Ich bin nicht einfach lustlos. Nach Absetzen der Pille wollte ich immer und überall, ich kannte mich gar nicht mehr und freute mich über meine Weiblichkeit. Aus Unwissen und Dummheit nahm ich dann aber den Nuvaring, als es mit mir und *mann* ernster wurde, das nur ein paar Monate, doch diese Monate sollten mein Leben verändern, denn nachher kam die Lust nie wieder gleichermassen zurück.

Ich habe nicht nie Lust, einfach sehr, sehr wenig und sie verfliegt auch unglaublich schnell. Um so mehr geniesse ich es, wenn ich mal wieder ein paar lustvolle Tage erlebe.

Ich habe mir jetzt aber gesagt, dass ich im Frühling mal abklären lassen will, was das sein könnte. Hormonstatus wurde bereits gemacht und nichts auffälliges festgestellt, aber irgendwas stimmt da nicht und ich überlege mir, vielleicht auf die TCM auszuweichen. Vielleicht ist ja mein inneres Gleichgewicht aus dem Lot geraten. Im Frühling bin ich dann auch zwei Jahre Hormonfrei, dann kann man sicher was sagen.

Ansonsten wünsche ich dir, dass die Lust wiederkommt oder dass ihr als Paar eine Lösung findet, die für euch beide stimmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 14:30 
Fingerwundschreiberin

Aber was hilft es mir auf meine Lust zu warten, wenn bei mir vielleicht alles im Lot ist und es bei mir in der Natur liegt, dass ich wenig Lust habe? *hä*

Betreff des Beitrags: mein Senf dazu
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 14:53 
neu hier

Hallo,

ich habe mich jahrelang mit diesem leidigen Thema herumgeschlagen, mal mit und mal ohne Hormoneinfluss, und mit zwei verschiedenen Männern. Überspitzt formuliert: er wollte eigentlich immer, ich praktisch nie - und wenn es dann mal trotzdem dazu kam, dann hätte ich währenddessen auch z.B. meine Hausarbeit weiterschreiben können :mrgreen:

Des Rätsels Lösung, zumindest in meinem Fall: ich hatte den Richtigen einfach noch nicht gefunden. Was mir aber überhaupt nicht klar war, weil ich es nicht besser wusste und quasi den Unterschied zwischen "total netter guter Kumpel, bester Freund" und "Partner" nicht kannte.

Nachdem ich - auch aufgrund der resultierenden Dauerdiskussionen - wieder single war, legte sich das mit der mangelnden Libido irgendwann wieder. Dauerte allerdings ein Jahr, nachdem die Pille abgesetzt war (oder: ein Jahr, in dem ich die Langzeitbeziehung verdauern musste?!). Jetzt ist mit meinem aktuellen Freund alles super, schon seit mehreren Jahren - ohne Hormone allerdings nochmal deutlich besser als mit der Pille.

Also, ketzerische Frage: bist Du sicher, dass das nicht vielleicht an deinem Mann liegt bzw. an der Kombination von euch beiden?

Grüße nach Hamburg
(kriege gelegentlich noch Sehnsuchtsanfälle, nach der schönsten Stadt der Welt...),

Tapirchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 15:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Palmero hat geschrieben:
Aber was hilft es mir auf meine Lust zu warten, wenn bei mir vielleicht alles im Lot ist und es bei mir in der Natur liegt, dass ich wenig Lust habe? *hä*

Tapirchen hat geschrieben:
Des Rätsels Lösung, zumindest in meinem Fall: ich hatte den Richtigen einfach noch nicht gefunden. Was mir aber überhaupt nicht klar war, weil ich es nicht besser wusste und quasi den Unterschied zwischen "total netter guter Kumpel, bester Freund" und "Partner" nicht kannte.

Das selbe wollte ich jetzt auch schreiben.
Natürlich gibt es Menschen, denen es einfach in der Natur liegt, weniger Lust zu haben. Manche wollen sogar einfach wirklich gar keinen Sex (Stichwort Asexualität).
Ich habe für mich in meiner letzten Beziehung genau das geglaubt - dass ich einfach ein Mensch bin, der keinen Spaß am Sex hat, die keine Lust auf Sex hat, dass das einfach in meiner Natur, in meiner Persönlichkeit liegt. Irgendwann war ich sogar soweit, dass für mich zu akzeptieren, dass ich eben so bin. Ich meine, ich spüre bei der Penetration beim Sex gar nix, ich werde nicht feucht, wenn man meine Brustwarzen anfasst ist das meistens einfach nur unangenehm.

Ich setzte die Pille ab und es blieb alles wie gehabt. Ich hatte keine Lust auf Sex, wenn wir doch mal welchen hatten tat es mir allerhöchstens weh, und da mein Ex-Freund auch noch von der etwas langsameren Sorte war, dauerte das dann auch immer gefühlt Stunden, bis es "vorbei" war. Ich fühlte mich einerseits benutzt, weil er so auf mir rumrutschte obwohl ich das nicht wollte, andererseits hab ich es aus "Pflichtgefühl" doch immer mal wieder (alle paar Monate mal) zugelassen.
Auf SB hatte ich normalerweise auch keine Lust, außer ich wurde irgendwie stimuliert (durch ein erotisches Buch z.B.).
Vor etwas über einem Jahr habe ich mich dann getrennt - die Beziehung lief nicht wie ich es wollte, wir hatten völlig unterschiedliche Vorstellungen und uns auseinandergelebt. Ich mochte ihn gerne, hatte aber schon länger das Gefühl, als Partner sei er für mich einfach nicht mehr geeignet.

Ein paar Monate später hab ich meinen jetzigen Freund kennengelernt. Wir waren noch gar nicht lange zusammen (ein paar Tage!), da hab ich ihn verführt - kann jetzt im Rückblick nicht sagen, wieso - so richtig scharf war ich nicht auf ihn. Keine Libido halt. Vllt hab ich gedacht, es muss so sein...? *hä* Naja, der erste Sex war nix, und der zweite auch nicht. Ich lag unten, und hab plötzlich ne richtige Panikattacke bekommen, weil der ganze Mist mit meinem Ex wieder hochkam (also dieses "Mann, wann ist er endlich fertig ich will nicht er soll aufhören"). Seltsam, oder? Bis dahin wusste ich gar nicht, wie sehr mich das belastet... ich hab viel mit meinem *mann* darüber gesprochen, was ich von Sexualität möchte, was sich für mich gut anfühlt, was für ihn gut ist... und plötzlich war meine Libido da. Und wie :shock: Ich weiß jetzt, dass ich durchaus auch beim Sex einen Orgasmus haben kann, dass Sex was wirklich tolles ist und sich wunderschön anfühlt..
manchmal (jetzt zyklusabhängig) habe ich nicht soviel oder gar keine Lust, da weiche ich dann auch auf OV nur für meinen *mann* aus, wie BüWü. Aber meistens hab ich genauso viel Lust wie er und um den ES ist es manchmal richtig unangenehm.

Mein Gott, das ist jetzt lang und persönlich geworden... und soll dir nur einen kleinen Denkanstoß geben. Macht dir Sex Spaß? Wenn nein, wieso nicht? Gäbe es vielleicht Dinge, die ihr machen solltet, damit du Spaß hast?
Ich denke mir, jemand der keinen Spaß am Sex empfindet (so wie ich früher), der hat halt auch keine Lust drauf. Das heißt aber nicht, dass der "naturgegeben" ist, denn jeder kann Lust und Spaß am Sex haben, denke ich.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 15:47 
NFP-Königin

Palmero hat geschrieben:

Die anderen haben ja jetzt schon viel geschrieben. Ich weiss für meinen Teil, dass es nicht an meinem Partner liegt oder der Kombi aus uns beiden, da ich a) manchmal sehr viel Lust auf ihn habe und b) es Zeiten gab (vor dem Nuvaring), wo ich nicht genug kriegen konnte.

Vielleicht liegt es an deinem Partner, vielleicht an dir. Du wirst das nie einfach so rausfinden. Das lässt sich nicht messen, nachweisen oder sonst was. Vielleicht kannst du zu einem Heilpraktiker, TCMediziner o.ä. gehen und der soll mal nachsehen, ob bei dir alles stimmt. Ansonsten kannst du nichts machen als warten: auf die Libido, auf den richtigen Partner, auf den Kick.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 20:00 
Fingerwundschreiberin

Also ich muss sagen, ich kann mich mit euren Antworten nicht wirklich identifizieren :-(
Ich bin schon der Meinung, dass ich den richtigen Partner habe. Und ich habe Spaß an Sex und es fühlt sich toll an. Trotzdem ist mir halt oft nicht danach *nixweiss* Aber halt nicht aus dem Grunde, dass mir i-was missfällt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 20:08 
alte Häsin

Palermo, das was du geschrieben hast, hätte 1:1 auch von mir sein können. Ich habe definitiv den richtigen Partner und bei mir ist es sogar so, dass die Libido unter der Pille noch halbwegs da war und seit dem Absetzen ist da GAR NICHTS *wein*
Meine Kurve spricht Bände. Und nein, meine Herzerl sind nicht etwa versteckt.
Ich weiß auch nicht mehr weiter *heul*

Fühl dich geknuddelt *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 20:29 
wohnt hier

ich hab in der HL so gut wie keine Lust, seit Absetzen. In der TL aber schon ziemlich ausgeprägt.
Unter der Pille hatte ich generell keine Lust :roll:

Merkst du denn irgendwelche Unterschiede zw. HL & TL ?

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 21:03 
NFP-Gräfin

@Pzycho: Warte noch ein bisschen, du bist ja erst 3 Zyklen pp. Das fängt sich schon ;-)
@Palmero: Natürlich kann ich auch bei dir noch sagen: Warte noch ein bisschen. Bei mir kam die Libido am Anfang relativ gut zurück, verschwand dann aber wieder ein bisschen und seit dem 11. Zyklus ist sie "normal da" würde ich sagen.
Hast du mit deinem Partner mal darüber gesprochen? Also, was dir gefällt usw?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 21:09 
Fingerwundschreiberin

Also in der HL kann man mich quasi mit Sex jagen :mrgreen: Wenn geht nur TL.
Naja, also ich spreche mit meinem Partner über das Thema, aber jetzt nciht explizit, was ich gern hätte, weil ich zufrieden bin, so wie es ist.

Mir geht es auch gar nicht um den Libidoverlust, darüber haben wir ja schon andere Threads, sondern primär darum, ab wann man von Libidoverlust spricht und wo man es abgrenzt zu "es liegt in meiner Natur".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 21:12 
Kurven-Rätslerin

Also wenn du sagst das du eigentlich Spaß am Sex hast, könnte es sein, dass es einfach ein wenig langweilig geworden ist und du vielleicht nur Abwechslung bräuchtest? Bei mir war es unter der Pille so, dass ich von mir aus auch selten Sex wollte. Ich hatte schon Spaß daran aber habe nie den ersten Schritt gemacht und mein Freund musste mich erstmal dazu "überreden". Seit ich die Pille nicht mehr nehme habe ich zwar wieder mehr Libido, aber vor allem haben wir durch NFP auch ein anderes Verhätnis zur Sexualität und allein dadurch einfach mehr Lust. Man setzt sich automatisch mehr mit dem Thema auseinander und redet insgesamt offener, vertraut einander mehr usw. Das hat bei uns schon viel ausgemacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 21:20 
Fingerwundschreiberin

Dido hat geschrieben:
Also wenn du sagst das du eigentlich Spaß am Sex hast, könnte es sein, dass es einfach ein wenig langweilig geworden ist und du vielleicht nur Abwechslung bräuchtest?

Naja, also wir haben jetzt nicht unbedingt die große Abwechslung, aber ich habe ja quasi Libidoverlust seitdem ich Sex habe. Auch als wir grad zusammen gekommen sind, hatten wir nur max 5 mal pro Monat Sex...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 21:24 
alte Häsin

honigbienchen hat geschrieben:
@Pzycho: Warte noch ein bisschen, du bist ja erst 3 Zyklen pp. Das fängt sich schon ;-)

:-(
"Erst" 3 Zyklen pp. Und der dritte reicht für 3, bin ja nun doch schon seit August pillenfrei. Rein zeitlich könnt ich schon im 7. sein. Und trotzdem kein Liebesleben. Es ist zum Davonlaufen... :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]