NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 1. Juli 2023 11:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Hast du schon Natron probiert? Das hemmt Gerüche, soweit ich weiß. Ansonsten mal nach "Stinkecup" in der Suche schauen, aber Sauerkraut hört sich noch nicht so "schlimm" an.
Hast du die alte Lunette noch und kannst vergleichen, ob die nach dem Tragen auch riecht? (Dann würde es ja eher an dor liegen)

BeitragVerfasst: 1. Juli 2023 11:57 
Fingerwundschreiberin

Nein, Natron habe ich noch nicht getestet. Danke für den Tip.
Nein, die alte hat nie so gerochen, auch die anderen Cups riechen alle nicht. Nur diese eine und das verstehe ich nicht.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2023 12:41 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Mein letzter Stand ist, dass das mit Vaginosen zusammenhängen kann. Ich schwöre auf Gebissreiniger für die Stinkecups.

Das ist der Thread dazu: viewtopic.php?f=12&t=17031 :-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2023 13:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2017
Hallo,

ich habe mir einen Cup im DM zum Ausprobieren gekauft, da gerade Rabatt drauf war. In der Anleitung habe ich gelesen, dass man darauf achten soll, das Vakkum zu lösen, bevor man ihn raus holt, da das ansonsten zu einer Senkung führen kann. Da ich eh schon eine leichte Senkung dirch die Geburten und schwachen BeBo habe, macht mir das etwas Angst. Jetzt habe ich ihn getestet und weiß gar nicht so recht, wie das gehen soll. Wenn ich das Vakuum löse, saugt er sich sofort wieder fest. Erst wenn ich ihn halbwegs schon draußen habe, höre und spüre ich, wie sich das Vakuum löst. Ich möchte die Senkung keinesfalls verschlimmern. Kennt ihr Handgriffe/Tricks, wie ich den Cup ordentlich wieder raus bekomme?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2023 14:27 
Kurven-Entwirrerin

Wie löst du das Vakuum denn? Ich drücke den Cup meistens mit zwei Fingern unten ein und ziehe ihn eingedrückt runter und raus. Festsaugen tut er sich dabei nicht mehr, würde ich behaupten. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2023 15:16 
Kurven-Rätslerin

Aber drückt man dann nicht den Inhalt oben raus?

In der Anleitung steht, man solle den Unterdruck lösen indem man ihn entlang der Rillen (am unteren Ende) mit zwei bis drei Fingern sanft eindrückt. Dann könnte man den Cup am Ring herausziehen. Aber so löst sich der Unterdruck gar nicht. Ich hab daher den Unterdruck am oberen Rand gelöst und wenn ich dann unten ziehe, saugt der sich gleich wieder fest und erst am Scheidenausgang merke und höre ich ein „flup“. Sitzt da was nicht richtig? Ist er zu groß? Ist aber schon die kleinste Größe.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2023 15:47 
Kurven-Entwirrerin

Ich mach das meistens auf dem Klo sitzend, falls was überläuft, wäre es also nicht so schlimm. Passiert aber normalerweise nicht.
Ich hab immer sämtliche Ringe/Knubbel/Stängel unten abgeschnitten, hab also nichts außer dem rilligen Ende des Cups, wo ich ihn halten/ziehen kann. Ich glaub, gaanz früher mit der Meluna mit Ring hatte ich mal ein ähnliches Problem. Hat sich sehr seltsam angefühlt. Ich kann mir also so halbwegs vorstellen, was du meinst (ich finde es immer gar nicht so einfach, Vorgänge zu beschreiben, die so Gewohnheit geworden sind, dass man sie "halt einfach macht")
Oben am Rand den Unterdruck lösen gibt bei mir ne riesen Sauerei, weil der Cup dann kippt und das Blut ausläuft. *erschrecken*
Ich würde behaupten, dass es eher Techniksache ist und nicht viel mit der Größe zu tun hat (ich hab ne große Lunette und kann mich an keinen Unterschied zum kleinen Fleurcup erinnern, den ich früher tlw verwendet hab). Kannst du mal üben, wenn der Cup noch nicht so voll ist?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2023 16:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Ich drück den Cup unten ordentlich zusammen mit Daumen, Zeigefinger und evtl. noch Mittelfinger. Und so zusammengedrückt hole ich ihn raus. Und ja, oftMals läuft dann schon was daneben. Aber das finde ich nicht so dramatisch. Unser Klo ist glücklicherweise direkt neben dem Waschbecken, sodass ich auf dem Klo sitzend meine Hände und den Cup waschen kann.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2023 19:22 
Kurven-Rätslerin

Aha! Ok. Ich werd es mal so versuchen. Dauert ggf. etwas. Vor der nächsten Mens hab ich da wahrscheinlich keine Lust drauf… ;-)
Danke schonmal!

BeitragVerfasst: 5. Juli 2023 21:23 
Hochlagenjunkie

Mia88 hat geschrieben:
Ich mach das meistens auf dem Klo sitzend, falls was überläuft, wäre es also nicht so schlimm. Passiert aber normalerweise nicht.
Ich hab immer sämtliche Ringe/Knubbel/Stängel unten abgeschnitten, hab also nichts außer dem rilligen Ende des Cups, wo ich ihn halten/ziehen kann. Ich glaub, gaanz früher mit der Meluna mit Ring hatte ich mal ein ähnliches Problem. Hat sich sehr seltsam angefühlt. Ich kann mir also so halbwegs vorstellen, was du meinst (ich finde es immer gar nicht so einfach, Vorgänge zu beschreiben, die so Gewohnheit geworden sind, dass man sie "halt einfach macht")
Oben am Rand den Unterdruck lösen gibt bei mir ne riesen Sauerei, weil der Cup dann kippt und das Blut ausläuft. *erschrecken*
Ich würde behaupten, dass es eher Techniksache ist und nicht viel mit der Größe zu tun hat

*zustimm* das kann ich ganz genauso unterschreiben.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2023 13:34 
nicht mehr ganz so neu

Ich ordne mich jetzt mal bei den fortgeschrittenen Cup-Benutzerinnen ein, dürften ja bald 10 Jahre sein, die ich welche benutze.

Jedenfalls brauche ich mal Tipps für einen neuen. Mir ist wichtig, dass er möglichst hart ist und viel Fassungsvolumen hat. Ich hab schon auf verschiedenen Übersichtsseiten geschaut, bei hart scheint es nicht soo viel zu geben?

Momentan benutze ich den Amycup, groß und klein je nach Stärke, aber da gehen mir immer die Stiele kaputt. Und ich brauche definitiv etwas zum anfassen, da es mit der Kombi sehr hoher Muttermund und kleinen Wurstfingern selbst voll sonst kaum möglich ist, den rauszubekommen.

Weichere Cups werden bei mir leider doch oft undicht. Hatte vor dem Amycup Meluna und Lunette in jeweils Sport/hart und die waren nicht ganz ideal. Ein Merula Dings war Vollkatastrophe :D Amycup will ich wegen der Stielproblematik und weil Amazon es nicht schafft, die richtige Größe zu liefern, eigentlich nicht wieder bestellen. Hab bei Amazon schon mehrfach Größe S statt M bekommen, und vermute das wird auch immer noch nicht gelöst sein...

Habt ihr Tipps für mich?

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2023 13:44 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab den Yuuki als recht hart in Erinnerung, sofern es den noch gibt (nicht selbst getestet, nur beim Mitlesen mitbekommen).

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2023 22:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Ja, die Yuuki ist die härteste Tasse auf dem Markt.
Ansonsten bin ich beim reinen Tabellenvergleich auf die Feecup 2 Sport gestoßen. Die hat relativ ähnliche Maße wie die Amycup.
Persönliche Erfahrung habe ich aber auch nicht.

BeitragVerfasst: 25. März 2024 12:52 
alte Häsin

Hallöchen, ich musste heute Morgen wegen bei der Arbeit einsetzender Mensvorboten meine Back-Up-Meluna herauskramen. Die schien mir in der Zeit etwas klebrig geworden zu sein - das ist ein Zeichen für notwendigen Austausch, richtig?

BeitragVerfasst: 21. April 2024 21:31 
neu hier

NFP seit: April 2023
Hallo Mine,
falls du das „Klebrige“ durch reinigen nicht wegbekommst, würde ich die entsorgen, bevor du dir eine Infektion einfängst.

Ich habe auch eine Frage und hoffe, ich bin in diesem Thread richtig :-)
Ich nutze meine Cups schon seit fast 5 Jahren, bin aber tatsächlich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, eine beim Fliegen zu benutzen.
Hat jemand Erfahrungen, ob man Cups im Flugzeug nutzen kann, oder kann es durch den Druckunterschied zu Problemen kommen (z. B. undicht werden)?

Liebe Grüße
Margo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]