NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:56 
neu hier

Vielen Dank für die Hinweise! Echt toll, dass ihr noch mal drüber geschaut habt... komme mir zwar bisschen blöd vor, weil ich es nicht selbst gecheckt hab, aber zumindest habe ich gemerkt, dass ich mir noch unsicher bin, und habe nachgefragt. Ich hoffe, es jetzt besser verstanden zu haben... wärt ihr so lieb, noch mal drüber zu schauen? Habe in N+S nachgeschlagen, aber bin mir nicht ganz klar, ob ich es jetzt richtig gemacht habe...
Ich merke mir: Wenn etwas zu sehen ist, ist es S oder S+ und Störfaktoren im Anstieg müssen immer ausgeklammert werden.

BeitragVerfasst: 14. September 2022 20:48 
neu hier

NFP seit: 1.09.2022
Hallo,

Ich hänge hier noch in Zyklus 1 PP. Und bin noch etwas verwirrt. Die Ausnahmeregeln kenne ich und die PP-Regeln auch
Was ich mich jetzt frage:
Ich habe die 1.hM und 2.hM hintereinander, danach 2 Messungen unter der HiLi und jetzt wieder eine über der HiLi
Gilt die heutige jetzt als 3.hM obwohl 2 Messungen unter der HiLi lagen?

Kurve ist unten verlinkt.

Danke für eure Hilfe

*sonne*

BeitragVerfasst: 14. September 2022 22:31 
Inventar

Nein, gilt sie nicht, 2 ist eine zu viel für eine Auswertung. Hier musst du auf eine neue Möglichkeit warten.

BeitragVerfasst: 15. September 2022 07:34 
neu hier

NFP seit: 1.09.2022
Danke für die schnelle Antwort, das habe ich mir schon gedacht, war mir aber nicht 100% sicher

BeitragVerfasst: 15. September 2022 09:27 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ein kleiner Hinweis: Schau noch mal nach, wie Blutungen/blutiger Schleim während des Zyklus (also außerhalb der Mens) zu werten sind. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. November 2022 11:19 
neu hier

Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe auch gerade erst mit NFP angefangen (1. Zyklus) und bräuchte direkt mal eure Hilfe *ko*

Dachte eigentlich, dass meine Auswertung abgeschlossen sei, aber heute ist die Temperatur unter die Hilfslinie gerutscht. Kann das mal passieren oder bedeutet das möglicherweise, dass meine Auswertung falsch war?
Es wäre total lieb, wenn jemand kurz über meine Kurve schauen könnte, bin jetzt doch ziemlich verunsichert. Nicht wundern: ich habe relativ viele Störfaktoren eingetragen, bin aber ziemlich sicher, dass ich etwas übervorsichtig bin (z.B. bei ZT 18). Habe in der TL trotzdem nicht geklammert, dafür aber großzügig im Anstieg.
Falls das irgendwie hilft: Meine kürzesten Zyklen bisher waren 25 Tage lang, mein längster Zyklus 34, der Durchschnitt liegt bei 28 (notiere mir die Länge seit 2017).

BeitragVerfasst: 3. November 2022 13:34 
Inventar

Willkommen Frya,

Da du schon mind. an Hochlagetag 9 bist, vermute ich, dass der Temperaturabfall schon die baldige Mens ankündigt.
Schau dir das Schleimkürzel an ZT 19 nochmal an.

BeitragVerfasst: 3. November 2022 14:30 
neu hier

Danke für die Antwort Sopherl, jetzt bin ich schon ein wenig beruhigt *sonne*
Hatte auch an die Periode gedacht aber ich dachte mir, dass es ein seltsamer Zufall wäre, wenn ausgerechnet mein erster NFP-Zyklus so viel kürzer wird als die anderen.

Meinst du mit dem Schleimkürzel, dass ich f hätte eintragen müssen, weil ich nichts unter „sehen“ eingetragen habe? An dem Tag war glaube ich Schleim da, aber in so einer winzigen Menge, dass ich nicht wirklich sagen konnte, wie er aussah *augenverdreh*.
Aber du hast schon recht, vielleicht habe ich überinterpretiert und es war nur normale Scheidenfeuchtigkeit. Ich vermute auch fast, dass ich bei ZT 18 überinterpretiert habe und der eigentliche SH an Tag 15 oder sogar 14 war. Die Schleimzuordnung fällt mir noch sehr schwer.
Vielen Dank noch einmal fürs Drüberschauen.

BeitragVerfasst: 4. November 2022 15:05 
neu hier

Update: Habe heute meine Periode bekommen.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2023 06:50 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Letzter Beitrag von November 22. Liest hier überhaupt noch jemand? ;-)

Bild
Schaut doch mal bitte auf meine aktuelle Kurve und sagt mir, ob ihr Fehler findet.
Ich hab vor 4 oder 5 Jahren zuletzt vernünftig ausgewertet :lol: dann Kinderwunsch, Schwangerschaft und nur noch Menstruation notiert. Eigentlich müsste ab ZT1 fruchtbar sein, oder greift -20 bereits im ersten NFP-Zyklus?
Und hab ich die Schleimkürzel richtig? Ich bin mir sicher, dass beim ersten H der Umschwung zu weniger fruchtbaren Schleim war, aber ist die Einteilung und Auswertung richtig?
Temperatur hab ich einmal geklammert, weil ich schon beim Aufwachen an den Vortrag denken musste und direkt "Puls" bekommen habe. Und dann AR, weil der Wert der 3.hM nicht 2 Kästchen höher ist.
Sonst noch was? Ich muss erst wieder lernen :-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2023 07:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2015
Die Auswertung sieht für mich gut aus, auch der SH passt so. :-)
Genau, Fruchtbarkeit musst du gleich ab ZT1 annehmen, weil man ja nicht weiß, ob im letzten Zyklus wirklich ein Eisprung war. Danach darfst du dann aber Minus 20 nutzen.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2023 21:33 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Bis wann hättest du mit der Minus-20-Regel frei? Denn wenn du vorher schon eine früheste ehM hattest, die nach Minus-8-Regel die fruchtbare Zeit verkürzen würde (gegenüber Minus-20), müsstest du diese anwenden. Grundsätzlich bin ich mir nicht sicher, bzw. ist es soweit ich weiß nicht generell geregelt, wie nach längeren Pausen mit der Fruchtbarkeit am Zyklusanfang umgegangen werden soll/darf/kann. Grundsätzlich darf aber nichts verkürzendes ignoriert werden.

Also, in deinen im Kurvenreich hinterlegten Zyklen sehe ich eine früheste ehM an ZT14, d. h. frei bis ZT6 nach Minus-8. Der kürzeste Zyklus ist 27 Tage lang, hieße frei bis ZT7 nach Minus-20. Damit darfst du die Minus-20-Regel nicht anwenden, sondern musst direkt zur Minus-8-Regel übergehen. (und immer in Absicherung durch ZS ggf. frühere Fruchtbarkeit annehmen).

BeitragVerfasst: 5. Juli 2023 09:31 
Inventar

Leider verweigert mein Kindle im Browser seit einer Weile das N&S, daher nur aus dem Gedächtnis:
War es nicht so, dass man nach einer Schwangerschaft regelkonform nicht auf die Zyklen von davor zurückgreifen kann, sondern "wie neu" beginnen muss - sprich mit 5 Tagen frei am Zyklusanfang im/ab dem 2. gemessenen Zyklus?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2023 10:00 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
In meinem N&S (von 2015, also nicht das aktuellste) steht "Nach der ersten Temperaturhochlage gelten wieder die bekannten Sensiplan Regeln, auch wenn Sie weiterhin stillen." Mehr nicht. Ich wüsste jetzt nicht, warum dann nicht auf die bekannten Zyklen davor zurückgegriffen werden darf.

Davon abgesehen habe ich jetzt noch einmal nachgelesen, dass die Minus-8-Regel die Minus-20-Regel "schlägt", also wenn Minus-8 weiter verkürzt als Minus-20, dann ist definitiv Minus-8 anzuwenden.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2023 12:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
die_tabs hat geschrieben:
Ich wüsste jetzt nicht, warum dann nicht auf die bekannten Zyklen davor zurückgegriffen werden darf.

.

Vorweg: ich weiß es nicht offiziell und habe auch gerade kein Regelwerk zur Hand/ nicht gegoogelt. Aber ich stehe vor dem selben "Dilemma" (die letzten Zusammenhängen Zyklen die ich hatte sind aus mindestens 2018, danach schlossen sich 3 Schwangerschaften + Stillzeiten an. Ich finde es irgendwie nur logisch, quasi "bei Null" anzufangen, weil sich die hormonelle Lage ja komplett ändern kann durch eine Schwangerschaft. Ich für meinen Teil fände es daher zu riskant, sehr alte Zyklusbeobachtungen von vor einer (oder mehreren) Schwangerschaften heranzuziehen für eine sichere Verhütung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]