NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied zwischen trocken und nichts?
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 21:33 
hat sich gut eingelebt

Hallo liebe NFPlerinnen,

ich hoffe, das Thema wurde noch nicht behandelt. Hab zwar mal durchgeklickt und auch die Suche bemüht aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Falls das Thema doch schonmal diskutiert wurde bitte ich, mir einfach den Link zu dem entsprechenden Thread zu geben.
Danke!

Ok, nun zu meiner Frage:
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen trocken und nichts? Wenn ich nichts sehe und nichts fühle, bin ich da nicht automatisch auch trocken? Was genau ist denn trocken? In N&S steht (auf Seite 55; 17. Auflage):
1. zu trocken:
Zitat:
Empfinden / Fühlen: trocken, trockenes, rauhes, juckendes, unangenehmes Gefühl;
Aussehen: nichts gesehen, kein Schleim am Scheideneingang

2. zu nichts:
Zitat:
Empfinden / Fühlen: nichts gefühlt, keine Feuchtigkeit, keine Empfindung am Scheideneingang;
Aussehen: nichts gesehen, kein Schleim am Scheideneingang

So, und wo ist da nun der Unterschied zwischen "trocken" und "keine Feuchtigkeit"? *kopfkratz* Also für mich ist "trocken" und "nichts" irgendwie dasselbe. Oder ist es wirklich das unangenehme, juckende Gefühl was für trocken spricht? *nixweiss*

Danke schonmal für die Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 21:45 
hat sich gut eingelebt

also, ich bin auch erst ziemlich neu hier, aber wenn ich das richtig verstanden habe, heißt "trocken", dass du dich wirklich trocken fühlst, ev auch ein reibendes oder juckendes gefühl...

nichts gefühlt wäre eben, wenn du nichts fühlst, dh das trockene fühlst du im gegensatz dazu schon...

hoffe, ich hab mir das richtig gemerkt... ansonsten bitte ich alle gleich um korrektur! :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 22:08 
NFP-Gräfin

Ich find Pumkins Antwort passend.

Das ist in Bezug auf Fühlen/ Empfinden quasi wie so ne Abstufung der ZS-Qualität von schlecht nach gut:
trocken- nichts- feucht- nass

Trocken wird eher als "unangenehm" auffallend beschrieben, nichts ist eher "neutral"- eben: Mir ist nichts aufgefallen, ich hab mich weder feucht noch trocken oder gar nass gefühlt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 01:20 
Hochlagenjunkie

Bei mir ist "nichts" halt so das am Scheideneingang nichts zu finden ist, also keine Feuchtigkeit und sowieso kein ZS, wenn ich einen Finger einführe ist der aber schon etwas feucht.
"Trocken" ist bei mir schon so das ichs als unangenehm emfpinde, das es juckt und sich anfühlt als würde ich ohne meine Mens einen Tampon tragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 08:09 
wohnt hier

hallo,

sowohl trocken als auch nichts, feucht und nass sind "kopf"-empfindungen, also wenn du merkst, dass da was ist, ohne mit dem finger zu fühlen. find ich auch im n+s ziemlich missverständlich erklärt. für das tasten mit dem finger sind die ausdrücke schlüpfrig, glitschig, rutschig, weich, wie eingeölt.

ist eigentlich auch sehr sinnvoll, denn der scheideneingang ist ja immer etwas feucht durch die scheidenflüssigkeit und weil's eben eine schleimhaut ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 19:30 
hat sich gut eingelebt

Ok, ich glaub jetzt versteh ich das langsam. :idea:

@orangina: Ja, ich find eben auch, dass das in n+s nicht so eindeutig erklärt ist.

Ich hab jetzt mal die letzten 3 Tage beobachtet. Am Tag nach meiner Mens hab ich "trocken" eingetragen, weil es (am Abend) ein ganz klein wenig gejuckt hat. Den Unterschied habe ich aber eigentlich erst gestern (Samstag) gemerkt. Am Freitag war es noch etwas "ruppelig", wenn ich mich mit dem Toilettenpapier abgeputzt hab. Und gestern hab ich mit dem Toilettenpapier beim Abputzen eben "nichts" gespürt. S ging schön drüber. Ich denk, daran kann ichs (für mich) ausmachen. Und auch beim Fühlen mit den Fingern würde ich sagen, dass am Freitag überhaupt nix da war - also alles ganz trocken - und gestern dieses trockene Gefühl nicht da war. Feucht wars aber auch noch nicht.

Hätt vielleicht noch etwas warten sollen, bevor ich diesen Thread eröffne, aber ich bin so ungeduldig und aufgeregt und das ist ja sowieso alles sooooo spannend *trampolin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 19:45 
NFP-Prinzessin

Die anderen haben das schön gut erklärt. Man muss aber noch dazu sagen, dass es ganz egal ist, ob man trocken oder nichts fühlt oder eingibt, beides hat die gleiche Wertung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 23:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Stövchen hat geschrieben:
Und gestern hab ich mit dem Toilettenpapier beim Abputzen eben "nichts" gespürt. S ging schön drüber. Ich denk, daran kann ichs (für mich) ausmachen.

Aber so ist das doch nicht richtig. Die Empfindung "nichts" (wie auch trocken, feucht, naß) ist reine Kopfsache und hat mit dem Klopapier gar nichts zu tun.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 14:54 
hat sich gut eingelebt

Hmm... ok. Dann werd ich heut abend im N+S doch nochmal das Kapitel Schleimauswertung durchackern *lesen* .

Ach, gehts nur mir so, oder wart Ihr am Anfang auch so unsicher, wie man was zu deuten hat? Bei den erfahrenen NFPlerinnen liest sich das immer so unbeschwert, logisch und einfach (mir ist kein besseres Wort eingefallen), aber bei mir selbst bin ich immer so unsicher *draufhau*. Ist warscheinlich die Aufregung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 15:18 
NFP-Gräfin

...Übung macht die Mesiterin... :mrgreen:

Nur ruhig an, das wird schon...je mehr Erfahrung Du hast, desto einfacher wird s ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2008 21:33 
hat sich gut eingelebt

Mara hat geschrieben:
Stövchen hat geschrieben:
Und gestern hab ich mit dem Toilettenpapier beim Abputzen eben "nichts" gespürt. S ging schön drüber. Ich denk, daran kann ichs (für mich) ausmachen.

Aber so ist das doch nicht richtig. Die Empfindung "nichts" (wie auch trocken, feucht, naß) ist reine Kopfsache und hat mit dem Klopapier gar nichts zu tun.

Liebe Grüße, Mara.

Sooo... jetzt weiß ich, woher meine Verwirrung stammt *lichtaufgeh* . Hab nochmal in N&S bzgl. des Zervixschleims nachgelesen. Da steht:
Zitat:
Den Zervixschleim können Sie auf verschiedene Weise beobachten: Sie können ihn empfinden, fühlen und sehen.
Empfinden: Tagsüber sollten Sie sich ab und zu bewusst machen, was Sie am Scheideneingang empfinden. Vielleicht haben Sie das Gefühl, dass es dort trocken ist und eventuell sogar ein wenig juckt. Oder sie spüren einfach gar nichts. ...

Das ist die Kopfsache, die du meinst, Mara.

Dann weiter im Text:
Zitat:
Fühlen: Den Zervixschleim können Sie aber nicht nur empfinden, sondern auch er-"fühlen". Wenn Sie mit dem Finger oder dem Toilettenpapier über den Scheideneingang wischen, merken Sie vielleicht, dass Finger oder Papier an einigen Tagen besser darüber gleiten, als an anderen Tagen. ...

Das war das, was ich mit dem Toipapier gemeint habe. Also lagen wir beide richtig :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]