NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 13:49 
hat sich gut eingelebt

Rotschopf hat geschrieben:
Ja, genau. Die Regeln nach Absetzen der Pille sind nur "zusätzliche" Regeln - die doppelte Kontrolle gilt immer.
Im Buch steht das zwar so nicht ausdrücklich drin, aber es ist nur logisch, daß diese doppelte Kontrolle immer gemacht werden muß. Finde ich ;-).

Estraya und Rotschopf: Ach so ist das! Keine Angst, ich habe da nichts falsch gemacht, weil ich mir im ersten NFP-Zyklus sowieso am Anfang nicht freigeben durfte, dafür hatte ich gleich am 12. Tag die erste höhere Messung, na toll. Ich habe aber meistens auch, sobald die Mens vorbei ist, gleich S, daher läuft bei mir am Zyklusanfang eh nichts.

Hm, wie ist das aber, wenn man die Pille (mit 7-tägiger Pause, wie meistens) nimmt und weiternimmt? Wenn man dann an den pillenfreien Tagen am 2.-4.Tag seine Abbruchblutung hat und am 5. S, dann müßte doch da nach NFP-Regeln eine Befruchtung möglich sein? Wie soll die Pille denn da sicher sein? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 13:57 
hat sich gut eingelebt

jasi hat geschrieben:
Moment mal, ihr wascht Euch morgens IN der Scheide? :shock: Mit Wasser und einem Finger rein-raus oder wie? Wozu? Wer hat Euch das beigebracht und vor allem--bin ich jetzt die Oberschlampe weil ich mich nur äußerlich (venushügel, große und kleine Schamlippen, Kitzler ums mal gleich ganz deutlich zu sagen) einschäume?

Wahrscheinlich wäschst du dich gründlicher als ich, wenn du dich richtig "einschäumst" ;-) Ich dusche sowieso nur alle drei Tage und nur mit Wasser+Lavaerde, und im Intimbereich eher nur mit Wasser. Naja, dann stecke ich den nassen Finger eben auch in die Scheide, das ist alles. Besonders mache ich am Ende der Mens oder nach dem GV, damit ich nicht den ganzen Tag über noch auslaufe. Wenn ich nicht dusche, wasche ich mich nur äüßerlich mit Wasser. Mit Seife wasche ich mich generell nur unter den Armen, wenn ich geschwitzt habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 15:16 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Einsel, zu Deiner Pillen-Frage: Die Pause ist nur sicher, wenn Du danach mit der Pille auch weitermachst! Deshalb ist es ja auch gefährlich, wenn Du in der ersten Pillenwoche eine vergisst. Ohne Pille gehts dann halt auf den ES zu und da man nie wissen kann, wie früh der kommt, ist es eben wichtig, auf den Schleim zu achten.
Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 18:48 
Kurven-Rätslerin

Hallo! Ich habe auch eine Anfänger-Frage zur Schleimauswertung und hoffe die passt hier rein.
Ich bin im ersten Zyklus pp und habe einen Temperaturanstieg gemessen. Bei dem Schleim bin ich aber unsicher. Bis gestern war es mehrere Tage lang weißlicher fadenziehender/dehnbarer Schleim, seit heute ist es 1. weniger als vorher und 2. nicht mehr ziehbar, aber irgendwie flüssiger und milchig-trüb. Gilt jetzt das flüssige und muss ich das noch als S+ werten??? Oder ist jetzt entscheidend, dass die Dehnbarkeit weg ist und somit die Qualität des Schleims geringer? Ist das der Umschwung?
Bin mir plötzlich ganz unsicher, ich gucke jeden Tag in N&S auf die Fotos und weiß trotzdem nicht mehr als vorher. Was meint ihr?
Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 22:19 
wohnt hier

hallo,

ist der schleim so flüssig wie wasser, dass er wegläuft? oder eher wie bodylotion oder creme? 1 wäre s+, 2 wäre s. schreib am besten deine beobachtungen genau auf, dann wirst du schnell sicherer, wie dein eigener schleim ist. vielleicht ist der schleim von morgen auch schon eindeutiger. hast du eine onlinekurve?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2008 12:46 
Kurven-Rätslerin

Mmh, also er ist nicht wie Wasser, ich dachte eher an Bodylotion. Aber heute morgen war noch minimal Schleim da, der wieder dehnbar war. Also doch wieder S+.
Eine Onlinekurve habe ich leider nicht. Was mich irritiert ist, *kopfkratz* dass ich schon einen eindeutigen Temperaturanstieg messen konnte. Ich habe mittlerweile sechs höhere Werte. Der zweite liegt zwar auf der Hilfslinie, aber das ist laut N&S erlaubt, wenn ich das richtig verstanden habe. Die folgenden sind alle locker 0,2 °C höher als die Linie. Ich frage mich, ob es normal ist, dass der Schleim da noch so "hinterherhinkt" :?: Ich dachte, Schleimumschwung und Beginn der Hochlage fallen zeitlich ganz gut zusammen? Wie groß darf der Abstand dazwischen eigentlich sein, damit es noch "gültig" ist? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt... :roll: vielleicht muss ich auch einfach geduldiger sein mit meinem Körper.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2008 13:19 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Also im Bilderbuch ist es so, dass die Temp, da progesteronabhängig, nach dem SH kommt. Aber wie gesagt, nur im Idealfall. Es gibt hier glaube ich eine eher inoffizielle Regel, dass der SH spätestens 3 Tage nach dem Temp.anstieg erfolgt sein soll, um als "echter" SH gewertet werden zu können. (Bitte um Berichtigung, falls ich hier Müll erzähle!)
Ich denke, in Deinem Fall ist wirklich erst mal Geduld angesagt. Man muss sein individuelles Schleimmuster erst mal kennen und verstehen lernen!
Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2008 14:40 
Kurven-Rätslerin

AHA! Das ist interessant. Danke für die Antwort, oia! 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2008 18:02 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Knutschi hat geschrieben:
Ich habe mittlerweile sechs höhere Werte. Der zweite liegt zwar auf der Hilfslinie, aber das ist laut N&S erlaubt, wenn ich das richtig verstanden habe. Die folgenden sind alle locker 0,2 °C höher als die Linie.

Wie meinst Du das mit dem "locker 0,2 °C höher"? Mindestens 0,2 °C höher? Ok. Oder nur so in etwa (also vielleicht auch mal nur 1,5 Zehntel)? Dann schau lieber noch mal ganz genau hin, ob die Kriterien für die Ausnahmeregel erfüllt sind. Vielleicht versteckt sich auch noch irgendein Störfaktor, den Du bisher nicht berücksichtigt hast?

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 10:14 
Kurven-Rätslerin

Hallo lola, also ich meinte mindestens 0,2 °C höher, z.T. halt auch 0,25°C. Wie meinst Du das mit Störfaktoren? Weil der zweite Wert auf der Linie liegt? Ich glaube das liegt daran, dass ich an dem Tag 04:30 Uhr aufstehen musste. Das muss ich immer einmal in der Woche, meist Dienstags. Und ich habe schon in der TL gesehen, dass die Temperatur dann immer etwa 0,2°C niedriger war als z.B. 06:30 Uhr oder 07:00 Uhr.
Ich denke schon, dass ich jetzt eine HL habe, da ich bis heute immer noch konstant 0,2,5°C über der Hilfslinie bin.
Trotzdem gebe ich nicht frei, weil der Schleim nicht eindeutig war. Im nächsten Zyklus versuche ich mal, zusätzlich den MuMu zu tasten. Wenn ich dann bei dem Schleim wieder nichts erkenne, kann ich dann wenigstens Temperatur und MuMu zusammen auswerten. Macht das Sinn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 16:07 
Moderatorin

Nein, ich meinte, ob die hohen Werte vielleicht gestört sein könnten, einfach auf der Suche nach Erklärungen. Es wäre schon etwas ungewöhnlich, wenn der Schleim erst so sehr spät umschwingt, aber vielleicht lag es einfach nur daran, dass Du Dich noch näher mit Deinem Schleim bekannt machen musst ;-)

Knutschi hat geschrieben:
Trotzdem gebe ich nicht frei, weil der Schleim nicht eindeutig war.

Genau richtig! Und Du bekommst das auch bald hin! *daumendrücken*

Den Mumu kannst Du natürlich auch tasten, vielleicht klappt das besser. Auf jeden Fall kannst Du prinzipiell genauso gut Temp + Mumu auswerten wie Temp + Schleim. Ich mache das z. B. auch parallel und wenn der Schleim mal wieder total spinnt, kann ich auf den Mumu ausweichen.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 14:49 
neu hier

Hi!

@ Knutschi: Genau das gleiche Problem habe ich auch mit meiner Schleimauswertung! habe zwar auch einen Umschwung von glasig-spinnbar zu weißlich-cremig festgestellt, allerdings mogelt sich unter den weißlich-cremigen Schleim auch immer noch etwas glasig-spinnbares ein :( Aus Sicherheitsgründen habe ich auch S+ angenommen, obwohl MuMu und Temp schon eher dagegen sprechen...

Ich nehme den ZS in diesem Zyklus direkt vom MuMu ab. Kann es sein, dass ich statt ZS auch mal "normale" Scheidenflüssigkeit mit auffange?! Habe bisher noch keine Wasserprobe gemacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 16:12 
Moderatorin

Ja, es ist möglich, denn irgendwie muss Dein Finger ja wieder raus. Wenn z. B. S-Schleim sichtbar ist und dazu noch etwas klare Flüssigkeit, von der man auf den ersten Blick nicht sagen kann, ob sie nun klarer Schleim (S+) oder doch nur Scheidenflüssigkeit ist, wird Dich die Wasserprobe wohl nicht weiterbringen, denn der S-Anteil löst sich nicht auf und über den Rest kannst Du dann schlecht was aussagen.

Wenn aber im cremigen Schleim glasig-spinnbare Anteile sind, gibt es meiner Meinung nach keine Verwechslungsmöglichkeit, dann ist es S+.

Was mir auffiel, Du hast oft mehrere verschiedene Begriffe notiert. Z. B stehen an Tag 13 "nicht ziehbar, zäh-elastisch, fadenziehend", was für sich ganz unterschiedliche Bewertungen zur Folge hätte. Es ist zwar gut und richtig, dass Du Dir Deinen Schleim genau aufschreibst, um ihn "kennenzulernen", aber in die Wertung geht immer nur der beste des Tages ein. Vielleicht verwirrt Dich das auch ein wenig?

Mit dem Schleim vom SE würdest Du gar nicht klarkommen? Es reicht ja im Prinzip, an einem einzigen Tag Schleim zu finden bzw. im Gegensatz zu anderen Tagen ein eindeutig für "besserer Schleim als sonst" sprechendes Empfinden/ Gefühl zu haben.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 17:14 
neu hier

leider finde ich am SE so gut wie keinen Schleim :(

Ich "drücke" den ZS ja mit zwei Fingern aus dem MuMu. Dabei fahre ich mit den Innenseiten ein kleines Stück an der Schleimhaut entlang. Der spinnbare Schleim befindet sich ebenfalls zwischen den Fingern, die ich ja geschlossen aufeinander wieder rausziehe. Also entweder ich schubbel so etwas von der Scheidenflüssigkeit ab, oder der ZS kann sich wirklich nicht entscheiden, ob er nun S oder S+ sein will :( Dabei passt die Veränderung echt gut ins Bild... schön zusammen mit dem MuMu und der Temp ;) Mennoooo ;)

Und ja, ich habe mir auch schon über meine umfangreiche Auflistung der ZS Gedanken gemacht und mich gefragt, ob ich mich damit nicht etwas selbst verwirre...
Unter dem Strich fällt es mir auf Anhieb leichter den MuMu zu interpretieren. Das mit dem ZS bekomme ich hoffentlich auch noch hin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 17:15 
neu hier

Schon wieder Doppelpost, sorry, ob ichs nochmal lerne?!?!

Alja hat geschrieben:
leider finde ich am SE so gut wie keinen Schleim :( Bzw GAR KEINEN. Diesen Zyklus zB habe ich mal was im Slip getrocknet gefunden. Das war's auch schon...

Ich "drücke" den ZS ja mit zwei Fingern aus dem MuMu. Dabei fahre ich mit den Innenseiten ein kleines Stück an der Schleimhaut entlang. Der spinnbare Schleim befindet sich ebenfalls zwischen den Fingern, die ich ja geschlossen aufeinander wieder rausziehe. Also entweder ich schubbel so etwas von der Scheidenflüssigkeit ab, oder der ZS kann sich wirklich nicht entscheiden, ob er nun S oder S+ sein will :( Dabei passt die Veränderung echt gut ins Bild... schön zusammen mit dem MuMu und der Temp ;) Mennoooo ;)

Und ja, ich habe mir auch schon über meine umfangreiche Auflistung der ZS Gedanken gemacht und mich gefragt, ob ich mich damit nicht etwas selbst verwirre...
Unter dem Strich fällt es mir auf Anhieb leichter den MuMu zu interpretieren. Das mit dem ZS bekomme ich hoffentlich auch noch hin.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]