NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 923, 924, 925, 926, 927, 928, 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. März 2021 14:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Meine Kette wurde heute an ZT 6 gezogen und es war im Vergleich zum Legen super entspannt :-)
Ich hatte schon ein wenig Angst, da ich beim Legen starke Schmerzen hatte und erstmal quasi umgekippt bin, aber es ging heute ganz schnell, einmal husten und raus, ein kurzer sehr starker Periodenartiger Schmerz und dann ging es wieder. War jetzt nicht schön, aber vollkommen akzeptabel :-)
Hab seitdem Unterleibsschmerzen, aber gut aushaltbar und man merkt schon, dass es weniger wird.

Jetzt bin ich gespannt, ob sich etwas an meinem Zyklus verändert ohne Kupferkette, vorallem ob meine Blutungen kürzer werden. Vorher bin ich ja direkt von Pille auf Kupferkette gewechselt.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2021 22:07 
neu hier

Ich habe mir dieses Frühjahr die Gynefix ziehen lassen. Ich hatte sie fast 7 Jahre... ich habe sie immer sehr weiterempfohlen und habe mehrere Freundinnen, die sich wegen mir eine haben legen lassen. Ich merke aber, dass es mir ohne Gynefix viel besser geht! Meine Blutung ist deutlich weniger und kürzer und ich habe gar keine Schmierblutungen und Zwischenblutungen mehr. Mein Eisenwert und mein Bett freuen sich sehr! Ich weiß nicht, ob ich sie inzwischen noch empfehlen würde.

Edit: Ach ja, bei mir musste unter Narkose gezogen werden, da die Ärztin (eine Gynefix-Ärztin) nicht an den Faden rangekommen ist, da er in der Gebärmutter war.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2021 15:59 
Golondrina, wie schön, dass es Dir nun so viel besser geht!

BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 17:44 
hat sich gut eingelebt

Ich habe heute meine Kupferkette ziehen lassen.
Es gab ein kurzer Schmerz, aber aushaltbar. Jetzt habe ich noch, wie leichte Mensschmerzen.

BeitragVerfasst: 6. September 2022 18:29 
hat sich gut eingelebt

Hi zusammen,

ich dachte, ich melde mich einfach mal hier. Habe ja auch seit Jahren die Gynefix und war bisher immer sehr zufrieden.
Letztes Jahr im April hab ich meine dritte Kette bekommen.
Irgendwie hatte ich seit einiger Zeit das Gefühl, dass sie weg sein könnte. Keine Ahnung warum. Vielleicht weil mich sonst manchmal der Faden etwas in den Muttermund gepiekt hat und das schon lange nicht mehr war.
Naja dann hab ich in den letzten 3 Wochen regelmäßig nach dem Faden getastet, weil ich den eigentlich immer fühlen konnte. Zwar nicht in jeder Zykluslage, aber irgendwann war er immer da. Spätestens wenn ich meine Periode hatte. Bin heut ZT5 und habe den Faden immer noch nicht gefunden. Möglicherweise hat sich die Kette unbemerkt irgendwann verabschiedet.
Da kann man fast nur froh sein, dass mein Mann viel im Ausland gearbeitet hat in den letzten Monaten und wir uns selten gesehen haben....
Montag habe ich einen Frauenarzttermin mit Ultraschall. Da wird sich dann die Wahrheit rausstellen.
Sollte sie weg sein, lasse ich mir definitiv meine weitere mehr setzen.
Bin sehr sehr gespannt auf meinen Termin.

LG
Rebecca

pillenfrei seit dem 25.06.2011 *sonne*

BeitragVerfasst: 12. September 2022 23:11 
hat sich gut eingelebt

Hi zusammen,

Alles im grünen Bereich. Die Gynefix ist noch da. Allerdings scheint sich der Faden vollständig in die Gebärmutter verkrümelt zu haben. Mein Arzt meinte, es kann sein, dass er irgendwann wieder rauskommt. Hat ja bis zum Ziehen noch 3.5 Jahre Zeit.

pillenfrei seit dem 25.06.2011 *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2023 21:16 
hat sich gut eingelebt

Ich lass mir demnächst auch wieder eine setzen. Es gibt jetzt auch eine Gynefix für 10 Jahre. Es ist die gleiche wie die große.. Bescheuert! Ich nehm glaub ich trotzdem die kleine, hab die große verloren und Die erste kleine nicht.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2023 11:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Es gab ja vor vielen Jahren schon die eine Studie die besagte dass sie deutlich länger wirkvoll ist als offiziell bescheinigt und in anderen Ländern wurde daher auch schon lange eine längere Tragedauer praktiziert. Ich werde meine sicherlich wieder deutlich länger tragen als meine FA für gut halten würde.
Allerdings nervt mich das sie sich geweigert hat den Faden wirklich kurz zu schneiden und ich überlege dafür woanders hin zu gehen.
Die erste Kette hatte einen super kurzen Faden zumindest wenn der MuMu tief war und es gab keine Probleme beim Ziehen

BeitragVerfasst: 18. Januar 2023 16:52 
Kurven-Rätslerin

Inimini, ein bisschen verstehe ich die Ärztin. Bei meiner erste Gynefix hatte ich auch die Ärztin gebeten, den Faden zu kürzen und er war dann so kurz, dass es bei Ziehen sehr, sehr schwierig wurde. Er hatte sich komplett in die Gebärmutter zurück gezogen und ich bin nur mit viel Glück im eine OP rumgekommen (Die Ärzte waren zu zweit, eine hat geschallt, während der andere versucht hat, die Gynefix zu erwischen - hat zum Glück geklappt. Nach der Erfahrung habe ich nun bei der 2. Gynefix den Faden lang gelassen, scheint zu gehen für meinen Mann.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2023 00:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
So kurz war der Faden vorher nicht und sie konnte sie ohne Probleme ziehen.
Jetzt hängt der Faden manchmal bis zu 3/4 der Vagina und ich traue mich so nicht die Menstasse zu benutzen und mit dem Schwamm hatte er sich einmal verhakt.
Ich nutze vorwiegend Stoffbinden oder Periodenhöschen aber für Sauna oder schwimmen wäre es schon toll wieder sorglos etwas anderes zu nutzen.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2023 08:33 
Kurven-Rätslerin

Oh, das verstehe ich! Ohne Menstasse wäre ich aufgeschmissen...

BeitragVerfasst: 24. April 2024 14:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Ich hatte nun 10 Jahre die Gynefix....die erste 7 Jahre. Die 2. wurde mir vor paar Wochen während einer OP entfernt.

Meine Blutungen sind deutlich weniger geworden. Dafür wieder mehr Schmerzen aber aushaltbar.

Ich war die Jahre eigentlich immer zufrieden und würde sie weiter empfehlen. Auch wenn es paar Wochen gedauert hat bis sich mein Körper daran gewöhnt hatte.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2024 20:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
hallo ihr Lieben!

nach Jahren melde ich mich zurück. Kurz zu mir: Anfang 30, früher 3 jahre Kupferspirale, jetzt seit Jahren NFP. Nach einer Kondompanne und der Pille Danach bin ich aber unsicher, Zyklus ist durcheinander und mehr Sicherheit wird gewünscht.

Darum der Gedanke an ein neues Kupfer-IUD. Leider hatte ich unter der Goldlily/Kupferspirale öfter Pilze und auch ein Ekzem.
Hatte die Spirale im Frühling 2015 einlegen lassen, danach 2015 über 2 Pilze. Das war schon viel für mich, da ich früher nie Pilze hatte. Aber okay, 2 Pilze im Jahr sind noch nicht sooo schlimm.
Dann Partnerwechsel Anfang 2016 und nach etwa 3 Monaten in der neuen Beziehung ständig Pilze. Mit der Zeit wechselten sich Pilze ab mit einem Ekzem, allergisch bedingt. Etliche Frauenarztbesuche und tausend Tests: So oft war es am ende gar kein Pilz sondern eher das Ekzem, das zyklisch vor der Periode stärker wurde. Am Ende wurde es in einer Universitätsklinik diagnostiziert und mit Kortison erfolgreich behandelt. Auch der Pilz wurde mit Fluconazol behandelt. Im selben Atemzug lies ich mir die Spirale entfernen weil ich sie als eigentliche Verursacherin der Probleme identifiziert hatte. Und ich bin mir nach wie vor auch sicher, dass da ein eindeutiger Zusammenhang war. Wenn man im Forum querliest und sich auch in wissenschaftliche Paper einliest merkt man: Ja, das stimmt. Kupfer verändert die Flora und auf einem IUB kann sich ein Mikrobilfilm bilden, in dem dann Pilzsporen sein können. Diese führen dann immer wieder zu Infektionen.

Nun ist aber doch der deutliche Wunsch nach einer sicheren Verhütung ohne Kondome da. Seit der Kondompanne bin ich super unentspannt.
Also: Was tun?

Frage an Euch: Hat hier jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen IUDS (Gynfix, Spirale, Kupferball..?) und dem Auftreten von Pilzinfektionen? Hat jemand bspw. auch eine Pilztherapie gemacht und DANN das IUD einlegen lassen (also dass quasi alles sicher pilzfrei ist bei der Einlage?). Oder hat wohl die Länge des Fadens einen Einfluss darauf?

Insbesondere der Ball oder die Gynefix interessieren mich. V.a. der Ball. Denn: ob das nun stimmt oder nicht, aber er hat ja weniger "Fläche" als eine Spirale, also weniger Möglichkeiten für Biofilm / Pilze, um sich festzuklammern. Oder hatte jemand mal Pilzproblematik unter einem Kupfer IUD und beim nächsten nicht mehr..?
Oder doch wieder Hormone? Bitte nicht *nein*

Mag jemand Erfahrungen teilen?

BeitragVerfasst: 1. Mai 2024 21:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Hat jemand bspw. auch eine Pilztherapie gemacht und DANN das IUD einlegen lassen (also dass quasi alles sicher pilzfrei ist bei der Einlage?)

Das wird man kaum hinbekommen - es ist ja vollkommen normal, dass Pilze in der Vagina Flora sind und bei den allermeisten sind sie auch Teil der Flora. Zum Problem werden sie ja nur, wenn die guten Döderleins nicht genug da sind.
Da wäre auch - wenn du dem Kupfer noch eine Chance geben willst - eine Ansatzmöglichkeit, dass die Flora entsprechend gestärkt und unterstützt wird, vielleicht auch dauerhaft während der Tragezeit. (Z.B. jeden Abend Multi Gyn schmieren etc.)

Abgesehen davon: Wäre das Dia eine Möglichkeit für dich?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2024 08:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
danke lune, zwei gute ideen. das dia überlege ich, kupfer wäre halt noch sicherer und man muss an nichts mehr denken.
vielleicht schreibt noch jemand, die auch mit pilzen zu tun hatte unter der kupferspirale? interessanterweise hatte ich im ersten jahr nach der einlage das ekzem noch nicht, das war eigentlich viel schlimmer als die pilze. 1-2 mal im jahr ein pilz ist doof, aber nicht soo wild. nur das dauerpilzproblem war halt scheisse...

hatte jemand das unter der gynefix und gings wieder weg?

ah und noch was: direkt nach absetzten der hormone war meine gebärmutterwand zu dünn für die gynefix. kann sich die übre die zeit wieder verdicken (Das las ich, dass hormone die dünner macht..)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 923, 924, 925, 926, 927, 928, 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]