NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Termin zur Anpassung
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 10:21 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

juhu juhu, ich habe im Januar schon einern Termin zur Anpassung bei ProFam. in Aachen. Ging ja schnell.
Die Dame am Tel. war sehr nett und sagte mir, dass ich alle Fragen rund um´s Dia und auch um NFP in Ruhe mit der Ärztin besprechen kann

Bin gespannt und auch ein wenig aufgeregt. Ist nicht sooooo toll, wenn jemand Fremdes die Größe messen wird, tasten wird und so. Aber ich glaub, das geht schon.

Trotz Aufgeregt sein, ich freu mich richtig drauf. Wenn´s klappt und ich ein Dia tragen kann, dann heißt es endlich auf Nimmerwiedersehn, 14 Jahre Hormone - und tschüss!

Ich werde mich bis dahin weiter durch´s Forum forsten und berichten, wie´s war.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 14:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo und *willkommen* hier im Forum.

hier findest Du den Dia-Anfänger-Thread. Da kannst Du Dich schon mal reinlesen. Das Anpassen ist halb so schlimm. Ich selbst habe am 26.12 einen Termin bei Profam.

Betreff des Beitrags: Aus Versehen Thema gestartet....
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 14:08 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Martini,
durch den Anfängerthread habe ich mich schon durchgewurschtelt. Auch durch den "Wer will ein Tussi-Dia?" - Thread.

Wollte eigentlich meinen Beitrag zu den Dia-Anfängern setzenm statt ein neues Thema zu starten... :roll:

Sowas passiert, wenn man vor lauter Lesen viereckige Augen kriegt.... :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Termine
BeitragVerfasst: 2. Januar 2008 12:23 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon aus Versehen dieses neue Thema gestartet habe, werd ich einfach mal weiter hier posten und hoffe, Euch Interessantes berichten zu können.

Hier also der neueste Stand der Dinge:

Am 10.01.2008 ein Termin beim FA, den will ich definitiv vor die Entscheidung stellen, dass ich NICHT mehr hormonell verhüten werde.

Dann will ich ihn fragen zum Thema Dia und NFP. Ja Leute, da bin ich ja dann echt man gespannt, watt der zu sagen haben wird.
Verdienen kann er nicht viel an mir, wenn ich keine Hormone mehr verschrieben kriege. Ich hatte es immer für Interesse bzw. Fürsorge gehalten, dass er mich bei jedem Termin fragte, ob ich ein neues Rezept brauche. Ich bestellte meine "evra" - Pflaster immer online in einer Apo mit Sitz in den NL. Dort gelten Pillenrezepte als Dauerrezept und man kann darauf immer weiter bestellen.
Wenn die Ärzte verordnen, gibt´s oftmals attraktives Zeugs von den Pharma-Herstellern.
Diese schenken als "Prämie" für "Vielverordner" Freikarten, andere wertvolle Sachen (HiFi-Zeugs und wasweißich) und sogar Kurztrips, Golfwochenenden und so´n Kram. Wer also viel und fleißig verordnet, der kriegt solchen Bonus. Von wegen, es geht um den Patienten.... *Nudelholz*

Denkste!

Nunja, ich bin sehr gespannt, ob mein FA sich als einer von diesem Typus zeigen wird, ob er mich auf Teufel komm raus auf Hormonen halten will, mir Pille und Co. weiter schönreden wird. Oder ob er wirklich auf meinen Wunsch eingehen wird, mir vllt. sogar sagt, dass er auch Dia-Anpassungen machen kann und mich ein bißchen in Bezug auf NFP beraten kann.

Der ultimative FA-Test von anonyma! :twisted:

So, und dann geht´s am 14.1. zu ProFamilia, Untersuchung und (wenn ich eines tragen kann) Dia - Anpassung. *daumendrücken*

Ich werde, wie´s war und wie die beiden Termine verlaufen sind. Hoffe, das hilft anderen dann auch weiter. *telefon*

Liebe Grüße von anonyma

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2008 12:28 
NFP-Gräfin

Viel Spaß bei deinen "Tests"! Halte uns auf dem Laufenden über das Ergebnis ;-)

Betreff des Beitrags: Termin bei meinem FA, Beratung rund um die Verhütung
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 11:55 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

nun ist es also soweit, ich war gestern bei meinem FA wegen einer Verhütungsberatung und habe gezielt nachgefragt, was er über ein Dia denkt, ob er sie anpasst etc. etc.

Ich kann mich nun also in die Reihe der enttäuschten Patientinnen einreihen, die hier schon das eine oder andere Mal gepostet haben. *zunge*

Ein Diaphragma sei „nicht mehr zeitgemäß“, total „ineffizient“ und „das macht man ja überhaupt nicht mehr“. :roll:
O – Ton meines FA: „Also so ein Diaphragma, bitte verstehen Sie mich da jetzt nicht falsch, das tragen doch nur Feministinnen und Birkenstock – Trägerinnen.“ :shock: *kopfkratz*

Oje, wie krass ist das denn bitte?!? Also dann, ihr lieben feministischen Frauenrechte – Verfechterinnen, die ihr alle Matetee trinkt, in höheren Sphären schwingt und das alles stets auf Birkenstock´s: Da wisst ihr alle bescheid, ihr Schätzeleins…. *draufhau* *ärgern*
Auweia, ich schmeiß mich gleich weg! Grööööööööhl!

Natürlich gebe es ja eine gaaaaaanz breite Palette an hormonellen Verhütungsmethoden, die alle auch seeeeeehr sicher seien. Und natürlich sei ja nichts so sicher als das, was unter dem Oberbegriff „Pille“ geführt wird. :mrgreen:

Als ich letzten Sommer schon mal dort war und sagte, ich käme mit dem Pflaster nicht zurecht, da sagte er mir, das sei aber nun wirklich DAS Optimale für mich. Oder der Nuvaring. *nichtallehaben* *dagegen*
Naja, ist nicht bös gemeint, aber ich frag mich wirklich, wie viel die beiden Hersteller springen lassen, wenn der Onkel Doktor fleißig verordnet…… :twisted:
Jemand aus meiner Familie kommt aus der Pharmaindustrie, ich weiß, wie das dort abläuft. Die Vertreter kriegen Listen, welcher Doc aus ihrem Betreuungsgebiet wie viel verordnet hat und dann kriegen diese Doc´s mal Eintrittskarten, mal Go - Kart – Tage oder ähnliches. *kotz*
Das macht das verordnen ja schon zielich attraktiv, und an nem Dia oder so verdienen sie nicht wirklich etwas… *Nudelholz*
Naja, und außerhalb der hormonellen Verhütung gebe es ja schon mal fast nichts, beziehungsweise gar nicht so viel.

Ich fand es amüsant, habe mich aber auch sehr über den Doc geärgert. Interessant war´s, seine Mimik und Körpersprache während des Gesprächsverlaufes zu beobachten.

Irgendwann kam er dann – wegen der Sicherheit und PI und so – mal so „ganz nebenbei“ darauf, dass es ja nun auch schon die Spirale für Frauen gebe, die noch nicht geboren hätten. Die wäre auch durchaus empfehlenswert und die würden sie ja auch so und so oft einsetzen.
Das könne er mir alternativ also noch vorschlagen, wenn ich wirklich noch nicht schwanger werden wolle. :shock:

Als echt Mädels, ich fand es den Hammer! Habe da keine Worte für.

Mein *mann* ist nun doch verunsichert, denn in den nächsten ein, zwei Jahren wollten wir ja noch nicht.

Wir haben dann gestern mal herum überlegt und haben vorläufig die Alternative gefunden, dass wir vorerst an dem „kritischen“ 10.-16. Tage zusätzlich zum Dia ein Kondom nehmen werden und sonst auf jeden Fall immer ein Dia. *daumenhoch*

Bis ich wirklich PP so weit bin, dass ich bei meinem Zyklus durchblicke und ein bisschen erfahrener in NFP bin. Werde ja wahrscheinlich meinen Körper diesbezüglich nach 14 Jahren Hormon“fresserei“ erst einmal völlig neu kennenlernen müssen.

Leute, trotz oder gerade wegen dieser Aussagen von meinem FA bin ich jetzt noch viel neugieriger auf Dienstag und freu mich sehr, wenn ich die Hormone endlich, endlich los bin.

Und ich bin sehr zuversichtlich, dass das gut klappen kann und auch wird. SO! Jawohl! *daumendrücken*

So viel an dieser Stelle hier von mir, mehr gibt es dann am Dienstag nach dem Anpassungtermin.

Ach, ich freu mich jetzt so richtig auf die neue „chemiefreie“ Ära. Jetzt gibt es höchstens noch Chemie für den GV (falls ich dieses Nono-Dingens-Gel verwenden werde) und dann ist das auch wieder was anderes, als sich die Hormone in den Körper zu knallen…..

Genug von mir an dieser Stelle.

Liebe Grüße aus dem schönen Rheinland!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 12:02 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Es gibt hier ja wirklich genug Frauen, die erfolgreich mit Dia verhüten! Lass Dich nicht verunsichern. Ich denke auch, die Kombi Dia+Kondom kann zu Anfang den Einstieg erleichtern. Die meisten lassen irgendwann das Kondom weg, wenn sie etwas vertrauter mit dem Dia sind. Echt blöd, dass das von den FAs so abgelehnt wird.
Viel Erfolg für die Anpassung *daumendrücken*
Lg oia

Betreff des Beitrags: Re: Termin bei meinem FA, Beratung rund um die Verhütung
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 12:17 
Kurven-Rätslerin

anonymacologne hat geschrieben:

Ein Diaphragma sei „nicht mehr zeitgemäß“, total „ineffizient“ und „das macht man ja überhaupt nicht mehr“. :roll:

Diese Worte kommen mir echt bekannt vor. Genau das sagte mir meine alte Frauenärztin auch!

Zitat:
Naja, ist nicht bös gemeint, aber ich frag mich wirklich, wie viel die beiden Hersteller springen lassen, wenn der Onkel Doktor fleißig verordnet…… :twisted:
Jemand aus meiner Familie kommt aus der Pharmaindustrie, ich weiß, wie das dort abläuft. Die Vertreter kriegen Listen, welcher Doc aus ihrem Betreuungsgebiet wie viel verordnet hat und dann kriegen diese Doc´s mal Eintrittskarten, mal Go - Kart – Tage oder ähnliches. *kotz*
Das macht das verordnen ja schon zielich attraktiv, und an nem Dia oder so verdienen sie nicht wirklich etwas… *Nudelholz*

Auch wenn es sicher viele Ärzt gibt die darauf aus sind muss ich ja jetzt mal sagen, dass die Vertreter ja auch nicht besser sind... Mein Onkel ist auch Pharmavertreter und was der alles schon an Bonus bekommen hat, weil er viel vertrieben hat :shock: Irgendwelche Reisen und sowas... wow, da kann man nur noch staunen!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 12:41 
neu hier

@ anonymacologne

*lachen*

Sehr schöne Story! Ich könnte mir ja mal überlegen zu meinen total coolen Businesshosenanzügen, die ich hier jeden Tag im Büro trage, ein paar Birkenstocks anzuziehen, damit das dann auch zur "weitläufigen Meinung" über Dia-Nutzerinnen passt.
Und dann zünde ich noch Räucherstäbchen an, höre auf meine Körperhaare zu rasieren und klebe mir einen "Peace"-Aufkleber auf mein Auto.

Meine Kurven:
http://www.mynfp.de/display/view/23832/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 17:15 
NFP-Gräfin

anonymacologne, du bist ja noch neu hier und kannst das deshalb nicht wissen, aber:
wir tragen hier wirklich alle birkenstock und haben feministinnensprüche auf unseren batikshirts.

du etwa nicht? :shock: :shock: 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 18:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
Birkenstock is noch viel zu konventionell ... ich hüpf immer barfuß durch die Welt :mrgreen:

Dein Arzt ist leider nicht der einzige, der so tolle Meldungen schiebt ...

Bei irgendwem hier hat der Arzt ja sogar mal gemeint "Dann soll sich Ihr Freund halt mehr anstrengen", als sie ihm von ihren Libidoproblemen aufgrund der Pille (oder sonstigem hormonellen Verhütungsmittel) erzählt hat ...

Betreff des Beitrags: Morgen ist es endlich so weit!
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 18:59 
nicht mehr ganz so neu

So, morgen früh ist es endlich so weit. Um 9.45 ist mein Termin. Ich bin sehr gespannt, wie das alles so ist, ob ich mich gut beraten fühle von der ProFam - Ärztin und so.

Jaja, dass hier alls soooo öko sind, dacht ich mir schon. *rofl*

Habe mir darum auch gleich an diesem ersten Urlaubstage heute einen Batik-Halstuch-Schal Dingens gekauft ...Birkenstocks hatte ich schon vorher...*lachen*

Ich finde das total lustig, in was für eine Schiene man geschoben wird. In den USA ist das Dia viel weiter verbreitet, habe ich vor kurzem noch irgendwo gelesen. Naja, und in anderen Ländern scheinbar auch, um mal auf das recht hübsche rosa tussige Dia aus Brazil zu verweisen.

Und was medimiss sagt, was ja auch die Vertreter - sorry - Pharmareferenten da so alles Schönes kriegen, wenn sie in ihrem Gebiet möglichst viele Verordnungen haben, das kann ich bestätigen. Das habe ich auch schon mitbekommen bei demjenigen in meiner Familie, der diesen Beruf ausübt. Das lohnt sich manchmal ganz gewaltig, für die Referenten und auch für die Doc´s.

Naja, aber zum Glück haben wir ja nun mal den freien Willen, nein zu sagen.
Und ich finde es schön, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, wo es noch mehr Frauen gibt, die wie ich Stellung beziehen. Und ganz klar sagen, dass sie eben nicht mehr diese ganzen Sachen einnehmen werden und dass es eben wirklich andere Methoden gibt als nur die hormonellen. Das bestätigt mich in meiner Entscheidung und macht mir Mut.
Als ich nämlich zum ersten Mal auf die Alternative Dia kam, dachte ich "ok, damit mußt Du Dich dann wohl alleine durchwurschteln". Aber das stimmt ja zum Glück gar nicht. *daumenhoch*

Ich hab zwar auch mitverfolgt, dass Novemberkind trotz Dia schwanger wurde, aber ich möchte es trotzdem mit dem Dia und NFP zum (noch) Verhüten versuchen.

Also dann, bis morgen, ich werde schnellstmöglich berichten.

Viele Grüße von anonymacologne, die fast ein bißchen aufgeregt ist und es gar nicht abwarten kann, bis es endlich endlich morgen ist und dann endlich endlich PP wird! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 19:20 
Kurvenjunkie

Hi,
ich war auch zur Diaanpassung bei der ProFa in Aachen... Ich weiß nicht, ob die da mehrere Ärtztinnen haben aber meine war super... Sie hat mir das Dia erklärt und meinte dann, das beste wär, wenn man das Dia in Verbindung mit NFP nutzen würd... HAtte ihr bis dahin noch nicht gesagt, dass ich nfp mach ;-) .... Ich habs ein paar Mal selbst eingesetzt und sie hats kontrolliert, war nicht komisch, unangenehm oder sonstiges... Die Anpassung in Aachen ist auch kostenlos, man muss dann nur das Dia und Gel bezahlen... Wenn mans denn will...
Ist dieser lustige :roll: Frauenarzt in Aachen? Kann dir nen sehr guten empfehlen, wenn du magst....
*daumendrücken* für morgen... Freu mich auf deinen Bericht

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 19:37 
wohnt hier

anonymacologne, deine Geschichte ist einfach zum wegschmeissen *lachen*

Ich find total bewundernswert, dass ein FA solche Sachen von sich geben kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Über ein Paar Ökolatschen sollte ich dann wohl auch mal nachdenken :mrgreen:

Meiner hat bei der Anpassung auch was in die Richtung falllen lassen, aber er hats nicht negativ gesagt sondern eigtl ganz freundlich, und mirs dann auch vernünftig angepasst. Er meinte er hätte seit 15 Jahren niemanden mehr nach nem Dia fragen hören, aber in den 80ern hätts mal sone Ökowelle gegeben, da hat er viele verschrieben :mrgreen:

Wobei das kein Wunder ist, weil er ja nur bzgl. hormoneller Methoden berät.. :roll:

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags: @pfirsich
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 19:54 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Pfirsich,

nee, der Doc ist in Düren.

Aber bitte empfehle mir Deinen guten doch mal per PN. Nach diesem Gespräch und seinen merkwürdigen Reaktionen hat er sich für mich nämlich ehrlich gesagt total in´s "Aus" geschossen. Möchte da nicht mehr so gerne hingehen.

Kannst Du mir sagen, wie viel Du für Dia + Gel bezahlt hast? Ich weiß nämlich nicht so genau, wie viel Geld ich morgen früh vorher holen soll. Laufe nicht so gerne mit zu viel Bargeld in der Tasche durch die Gegend...

Liebe Grüße!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]