Hallo zusammen,
nun ist es also soweit, ich war gestern bei meinem FA wegen einer Verhütungsberatung und habe gezielt nachgefragt, was er über ein Dia denkt, ob er sie anpasst etc. etc.
Ich kann mich nun also in die Reihe der enttäuschten Patientinnen einreihen, die hier schon das eine oder andere Mal gepostet haben.
Ein Diaphragma sei „nicht mehr zeitgemäß“, total „ineffizient“ und „das macht man ja überhaupt nicht mehr“.
O – Ton meines FA: „Also so ein Diaphragma, bitte verstehen Sie mich da jetzt nicht falsch, das tragen doch nur Feministinnen und Birkenstock – Trägerinnen.“
Oje, wie krass ist das denn bitte?!? Also dann, ihr lieben feministischen Frauenrechte – Verfechterinnen, die ihr alle Matetee trinkt, in höheren Sphären schwingt und das alles stets auf Birkenstock´s: Da wisst ihr alle bescheid, ihr Schätzeleins….
Auweia, ich schmeiß mich gleich weg! Grööööööööhl!
Natürlich gebe es ja eine gaaaaaanz breite Palette an hormonellen Verhütungsmethoden, die alle auch seeeeeehr sicher seien. Und natürlich sei ja nichts so sicher als das, was unter dem Oberbegriff „Pille“ geführt wird.
Als ich letzten Sommer schon mal dort war und sagte, ich käme mit dem Pflaster nicht zurecht, da sagte er mir, das sei aber nun wirklich DAS Optimale für mich. Oder der Nuvaring.
Naja, ist nicht bös gemeint, aber ich frag mich wirklich, wie viel die beiden Hersteller springen lassen, wenn der Onkel Doktor fleißig verordnet……
Jemand aus meiner Familie kommt aus der Pharmaindustrie, ich weiß, wie das dort abläuft. Die Vertreter kriegen Listen, welcher Doc aus ihrem Betreuungsgebiet wie viel verordnet hat und dann kriegen diese Doc´s mal Eintrittskarten, mal Go - Kart – Tage oder ähnliches.
Das macht das verordnen ja schon zielich attraktiv, und an nem Dia oder so verdienen sie nicht wirklich etwas…
Naja, und außerhalb der hormonellen Verhütung gebe es ja schon mal fast nichts, beziehungsweise gar nicht so viel.
Ich fand es amüsant, habe mich aber auch sehr über den Doc geärgert. Interessant war´s, seine Mimik und Körpersprache während des Gesprächsverlaufes zu beobachten.
Irgendwann kam er dann – wegen der Sicherheit und PI und so – mal so „ganz nebenbei“ darauf, dass es ja nun auch schon die Spirale für Frauen gebe, die noch nicht geboren hätten. Die wäre auch durchaus empfehlenswert und die würden sie ja auch so und so oft einsetzen.
Das könne er mir alternativ also noch vorschlagen, wenn ich wirklich noch nicht schwanger werden wolle.
Als echt Mädels, ich fand es den Hammer! Habe da keine Worte für.
Mein

ist nun doch verunsichert, denn in den nächsten ein, zwei Jahren wollten wir ja noch nicht.
Wir haben dann gestern mal herum überlegt und haben vorläufig die Alternative gefunden, dass wir vorerst an dem „kritischen“ 10.-16. Tage zusätzlich zum Dia ein Kondom nehmen werden und sonst auf jeden Fall immer ein Dia.
Bis ich wirklich PP so weit bin, dass ich bei meinem Zyklus durchblicke und ein bisschen erfahrener in NFP bin. Werde ja wahrscheinlich meinen Körper diesbezüglich nach 14 Jahren Hormon“fresserei“ erst einmal völlig neu kennenlernen müssen.
Leute, trotz oder gerade wegen dieser Aussagen von meinem FA bin ich jetzt noch viel neugieriger auf Dienstag und freu mich sehr, wenn ich die Hormone endlich, endlich los bin.
Und ich bin sehr zuversichtlich, dass das gut klappen kann und auch wird. SO! Jawohl!
So viel an dieser Stelle hier von mir, mehr gibt es dann am Dienstag nach dem Anpassungtermin.
Ach, ich freu mich jetzt so richtig auf die neue „chemiefreie“ Ära. Jetzt gibt es höchstens noch Chemie für den GV (falls ich dieses Nono-Dingens-Gel verwenden werde) und dann ist das auch wieder was anderes, als sich die Hormone in den Körper zu knallen…..
Genug von mir an dieser Stelle.
Liebe Grüße aus dem schönen Rheinland!