Wiesel hat geschrieben:
Schon, aber die Normwerte sind Durchschnittswerte an Zyklustag X und damit wird dann verglichen. Dass es nicht viel weiter hilft genau wegen der fehlenden Indivudualität und großen Schwankungsbreite hatten wir ja deshalb schon...
So langsam habe ich das Gefühl, dass die fehlende Befürwortung Werte zu messen aus diesem Papier, welches hier mal verlinkt wurde, wieder mal nur darauf beruht, dass es sich um Frauen handelt.
Ich lese ja seit längerer Zeit immer mal wieder in Blogs von Leuten, die sich mit moderatem (!) Biohacking beschäftigen (sind überwiegend Männer) und da ist es völlig normal die Steroidhormone zu messen.
Edit: Eben auch weil es ja nicht nur Geschlechtshormone sind und die noch andere wichtige Funktionen im Körper erfüllen.
Und: Wenn es um KiWu geht, werden doch auch Hormone im Blut gemessen?

Und auch wenn er einer individuellen Schwankungsbreite entspricht, wäre doch z.B. ein Progesteronwert in der zweiten Zyklushälfte, der dem von Frauen in der Menopause gleicht durchaus aussagekräftig?
@ Makkaroni
Was Salben angeht, kann das durchaus sein, weil FÄ meist Kapseln verschreiben (Utrogest, Famenita) und man sich die Salben - soweit ich weiß - nach erhalt eines Rezepts "frisch" in einer Apotheke herstellen lässt.

umschwirrt von zwei maunzenden Satelliten und einem zeitlosen Leitstern ✹
„Wenn Sie sich verwirrt fühlen, fassen Sie sich ein Herz: Sie sind nur in Kontakt mit der Wirklichkeit.“ Dean Rusk