NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S+ seit 10 Tagen
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 16:07 
neu hier

hallo,

habe seit dem ZT 18 - 28 (heute) fast jeden Tag S+ Schleim, bin aber nach wie vor in der TL.
Was genau kann das bedeuten? Dass sich der Körper ständig um einen ES bemüht, es aber nicht schafft? Kann das auf hormonelle Probleme hindeuten?

Mein Zyklus ist meist so 34 Tage lang, manchmal auch etwas länger. Immer dann, wenn es ein langer Zyklus wird, habe ich diese langen S+ Phasen.

Was könnte die Ursache sein?

Danke,
lg schneeflocke78

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 16:13 
NFP-Gräfin

Hallo Schneeflocke,

es gibt viele Frauen, die lange Phasen nur S+ haben. Manche (ich zum Beispiel ;-)) haben den ganzen Zyklus durch nur S+ - vielleicht bis auf ganz wenige Tage.
Jede hat halt ihr individuelles Schleimmuster - das sollte kein Grund zur Besorgnis sein, wenn Du so oft S+ hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 18:12 
alte Häsin

Ich habe auch oft und lange S+.

Rotschopf hat geschrieben:
Jede hat halt ihr individuelles Schleimmuster - das sollte kein Grund zur Besorgnis sein, wenn Du so oft S+ hast.

*zustimm* Das denke ich auch.

Betreff des Beitrags: Re: S+ seit 10 Tagen
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 22:32 
NFP-Gräfin

schneeflocke78 hat geschrieben:
Kann das auf hormonelle Probleme hindeuten?

Unwahrscheinlich. Ich geh davon aus, dass es weiter gar nichts bedeutet, außer dass du in irgendeiner Form etwas anders funktionierst und produzierst als Frauen, die nur kurz S+en. ;)

Ich hab ab um ZT 12 rum (+/- 2 Tage) S+ und der bleibt dann solange, bis die Auswertung durch ist, unabhängig davon, ob es ein langer oder kurzer Zyklus wird. Der Starttermin scheint also bei mir gewisser zu sein als die Dauer der Schleimphase.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2008 07:50 
wohnt hier

Ich habe auch lange S+-Phasen.
Bei mir ist der erste Schleim nach Abklingen der Mens sofort S+ und der bleibt dann bis kurz nach der Temp-Auswertung.

Da meine Zyklen nicht sehr lang sind, sind das dann natürlich nicht viele Tage, aber vor der Auswertung kenne ich keinen anderen Schleim.

Ich denke auch nicht, dass es besorgniserregend ist. Solange man immer noch gescheit auswerten kann, ist es ja egal was man vorher hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 11:44 
neu hier

Danke für eure Antworten! Dann bin ich mal beruhigt..

Wobei es schon komisch ist, dass diese langen S+ Phasen bei mir nur in den langen Zyklen auftreten.
Bei meinen "normalen" Zyklen mit ca. 32-34 Tagen hab ich dagegen nur so 2-3 S+ Tage.

lg, schneeflocke78

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 16:38 
Kurven-Rätslerin

hallo!
leider wurde schneeflockes frage nicht beantwortet, ob lange s+-muster auf ständige eisprungversuche hindeuten können. frag ich mich auch schon länger. ich finds plausibel. vielleicht sind da immer eier am start, die sich letztlich als nicht wirklich gut herausstellen und das nächste rückt heran - was mit der hohen östrogenkonzentration und somit dem ganzen s+-schleim einhergeht.

jemand mit fundierteren kenntnissen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 21:11 
NFP-Gräfin

Lange Phasen mit S+ deuten nicht darauf hin, daß es immer einen Anlauf zum Eisprung gibt, der Körper ihn aber nicht schafft. Ich würde sagen, man hat da einfach eine längere Eireifungs-Phase, in der es nicht zum LH-Peak kommt. Deshalb muß aber die Eireifung selbst nicht gestört sein. Und wenn das Ei schnell (früh) springt, ist auch S+ schnell wieder weg - deshalb also kurze Phasen mit S+.
Hm, irgendwie kann ich nicht so richtig ausdrücken, was ich meine *hä*. Vielleicht versteht es ja trotzdem jemand *kopfkratz*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 22:05 
Kurven-Rätslerin

Ok, klingt auch plausibel! Danke schön!
Werd mal in nfp heute weiterlesen, vielleicht wird mir dann der Eireifungsprozess klarer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 23:12 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ich gehöre auch zu den Frauen, die viel und lange S+ haben...meist schon kurz nach der Mens und dann auch kurz nach der Auswertung wieder, also in HL bis hin zur Mens.

Bei mir ist es egal, ob ich lange ode rkurze Zyklen betrachte, es ist einfach so ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 23:15 
NFP-Königin

Was ich nur irgendwie nicht verstehe, ist, man ist ja im Endeffekt trotzdem nicht die ganze Zeit in der fruchtbaren Zeit. Also warum kann man S+ in unfruchtbarer Zeit haben, wieso taucht er dann auf *hä* Hoffe, das ist jetzt keine bescheuerte Frage :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 23:18 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Wieso sollte man den in der HL nicht haben?? Solange meine Auswertung stimmt, ist das doch ok.

Ich habe allerdings in der HL einen anderen S+ als in der TL.
Folgendes Muster: in der TL ist der S+ am SE weißlich und flüssig, am MuMu klar und spinnbar, teilweise auch flüssig.
In der HL ist es dann so, dass sich aussen von innen kaum unterscheidet, beides weiß cremig, aber eben mit nassem oder rinnendem Gefühl.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2008 23:20 
NFP-Gräfin

Jede hat halt ihr eigenes Schleimmuster. Es geht ja nicht darum, S+ zu haben, sondern nur darum, einen Umschwung in der Qualität zu haben. Ob das von S zu f, von S+ zu S, von f zu t ist, ist vollkommen egal. Ich habe immer S+, aber da deutliche Unterschiede - auf den Umschwung kommt es an ;-).
Die Qualität des Schleims hängt wohl auch nicht von der Höhe der Östrogenkonzentration ab. So wurde es uns in der Ausbildung gesagt. Also je mehr Östrogen, umso spinnbarer der Schleim - das scheint nicht so zu sein. Also (meine Vermutung) einfach Veranlagung oder so, ob man S+ oder "nur" S hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 08:20 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nach dem was ich gelesen hab, muss die Östrogenkonzentration eine bestimmte Höhe überschreiten, dann wird mehr Wasser in den Schleim "eingelagert". Eine jetzt noch höhere Östrogenmenge bewirkt dann aber nicht noch mehr Wassereinlagerung.

Ob durch diese Wassereinlagerung dann spinnbarer, flüssiger oder "nur" cremiger Schleim entsteht, hängt dann wohl vom Grundschleim ab. :?: So jedenfall meine Theorie zum Thema.

Das der Schleim irgendwie vom Östrogen beeinflusst wird, hoffe ich allerdings sehr. Sonst müsste ich ersthaft an der symptothermalen Verhütung zweifeln. *erschrecken*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 08:55 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
Das der Schleim irgendwie vom Östrogen beeinflusst wird, hoffe ich allerdings sehr. Sonst müsste ich ersthaft an der symptothermalen Verhütung zweifeln.

so gehts mir da auch..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]