NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 280, 281, 282, 283, 284, 285, 286 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 17:11 
Fingerwundschreiberin

Danke für die Vorschläge und dafür, dass ihr euch weiterhin Gedanken darum machen könnt, was man alles verbessern könnte.

Aber nochmal ein paar Anmerkungen:
1. Es ist nicht Ziel für jede Kleinigkeit einen extra Button einzuführen. "Ich weiß, dass das nicht regelkonform ist, aber ich machs nach Bauchgefühl trotzdem so" kann man auch so in die Kurve als Kommentar schreiben.

2. Die Problematik mit Anzahl Zyklen vs. Anzahl ausgewerteter Zyklen kann ich zwar nachvollziehen, bedeutet aber, wenn man 2 Dropdown-Boxen einführt Mehraufwand bei der Katalogerstellung für ALLE User. Man muss sich einfach immer genau überlegen, ob der extra Button oder die extra Eingabemöglichkeit wirklich für die meisten von Nutzen ist. sommerregen, du könntest beispielsweise einfach "leere" Zyklen anlegen (also nur den ersten Tag und den letzten Tag und dann manuell auswerten) oder solange mit der "falschen" Nummerierung leben, bis du 12 Zyklen erreicht hast und es dann umstellen, damit die Auswertung noch stimmt.
Ich habe diesen Vorschlag dennoch nicht ganz abgeschrieben und habs mal aufgeschrieben. Ich denke nochmal drüber nach.

3. Strg vs. Apfel-Taste: Hast auf jeden Fall recht, aber auf die Idee statt Strg mal die Apfel-Taste auszuprobieren, kommt man als Apple-User doch von selbst ;)

4. Inputbox statt Dropdown: Macht sicherlich Sinn bei der manuellen Auswertung, weil das relativ viele Felder sind. Aber bitte vergesst nicht, dass man auch ganz normal in die Dropdown-Boxen tippen kann, damit die richtige Zeile ausgewählt wird.
Auch hier stellt sich die Frage, ob man eine zusätzliche Option in Look-And-Feel einführen möchte, die die Seite wieder ein Stückchen komplexer macht, wenn man die manuelle Auswertung doch sowieso (in der Regel) nur ein oder zweimal pro Zyklus macht.
Genau beim Katalog: Wie oft legt man einen neuen Katalog an? Jedenfalls nicht oft genug, als dass man dort "schnelle Eingabemöglichkeiten" benötigen würde.
Nun könnte man ja einfach in Look-And-Feel eine Option einbauen, die sämtliche Zahlen-Inputfelder konvertiert ohne zu differenzieren, wo sich das Input-Feld gerade befindet. Das würde aber dann wieder verwirren, wenn man nicht mehr sehen kann, welche Eingabemöglichkeit in dem entsprechenden Feld nun genau erwartet wird.

Letztendlich ist das halt immer die Gratwanderung zwischen Usability und Komplexität.

Noch 2 kleine Bugfixes:
FIXED - Wenn der erste Zyklus monophasisch ist und man PP angegeben hat, dann hat man auch im 2. Zyklus anfangs frei (Bug)
FIXED - Der voraussichtliche Entbindungstermin steht auch dann dran, wenn es bereits einen Folgezyklus gibt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 10:23 
Kurven-Rätslerin

Ich verzweifle. ;-)
Seit Tagen habe ich bei ZT 17 eine Null stehen. Der Schleim ist genau wie die Tage zuvor und danach "gefühlt: nichts, gesehen: dicklich, weißlich", also S. Ich habe das x-mal neu eingetragen und neu gespeichert, alles aktualisiert und kein "Kurve neu generieren"-Kästchen.
Bin ich zu blöd? Hakt das Programm? Braucht man dafür einen Trick? Hilfe! *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 14:12 
wohnt hier

Hast du vielleicht "nichts gefühlt" eingetragen, bevor du die andere Bezeichnung dazu gefügt hast? Also z.B. morgens "nichts gefühlt", dann gespeichert und später dann hinzugetragen was du gesehen hast?

Dann bleibt er nämlich trotzdem in der ersten Einstellung. Das hatte ich auch schon. Erst wenn man das Schleimkürzel wieder löscht und neu auf Speichern geht, dann schreibt er das neue Schleimkürzel hin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 15:17 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hallo Christian,

kann deine Argumentation nachvollziehen, bis auf das hier:

myNFP.net hat geschrieben:
wenn man die manuelle Auswertung doch sowieso (in der Regel) nur ein oder zweimal pro Zyklus macht.

Am Zyklusanfang muss man das jeden Tag (der noch frei ist) machen, und - ich weiß nicht, wie's andern geht - aber ich aktualisier das meist sofort, wenn's was neues gibt, was bedeutet, dass ich das 4 bis 5 mal pro Zyklus (plus die Tage am ZA) benutze. 8-)
Ok, *zugeb* das ist ein Luxusproblem. :oops: 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 15:20 
NFP-Prinzessin

Ich mach das wie man es auf der Handkurve macht, ich zieh die Linie bis dahin, wie ich nach Minus-8 frei hätte und verkürze dann ggfalls (also bisher musste ich nicht verkürzen) daher benutze ich es in der Tat sehr selten. Aber ich wäre eh dafür, bei der manuellen Eingabe das Drop-Down ganz zu streichen, sodass man nur noch selbst eingeben kann. Fände ich bequemer, aber ich hab keine Ahnung, wie es mit der Mehrheit aussieht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 15:22 
Kurven-Rätslerin

Tatsache, tuta, so ging es. Ob ich was gespeichert hatte - keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es jetzt richtig. Dankeschön! 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 15:24 
NFP-Gräfin

Estreya hat geschrieben:
Ich mach das wie man es auf der Handkurve macht, ich zieh die Linie bis dahin, wie ich nach Minus-8 frei hätte und verkürze dann ggfalls (also bisher musste ich nicht verkürzen) daher benutze ich es in der Tat sehr selten.

Wie machst du das denn? *hä* Ich kann mir am ZA doch immer nur genau soviele Tage freigeben, wie ich schon eingetragen hab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 15:25 
NFP-Prinzessin

Trick 17, ich speichere den (bei mir) 7.Tag leer ab, dann geht es

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 15:26 
NFP-Gräfin

Ach herrjeh, da muss man erstmal drauf kommen.

Edit: Öh... Da will ich's wenigstens clever nachmachen und dann das:
Zitat:
Fehler

* Ungültige Messzeit
* Ungültige Angaben zum Geschlechtsverkehr
* Ungültige Angaben über die Blutung

:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 17:30 
NFP-Prinzessin

Wo wird denn das bei dir angezeigt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 18:18 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Haha, Estreya. :mrgreen:

Aber wenn das jetz alle so machen, ist es ja irgendwie auch witzlos, oder?

Estreya hat geschrieben:
Aber ich wäre eh dafür, bei der manuellen Eingabe das Drop-Down ganz zu streichen, sodass man nur noch selbst eingeben kann. Fände ich bequemer, aber ich hab keine Ahnung, wie es mit der Mehrheit aussieht.

Ich bin auch dafür, allerdings nur die DropDowns mit Zahlen - die meintest du auch, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 20:10 
Fingerwundschreiberin

Imandra hat geschrieben:
Ach herrjeh, da muss man erstmal drauf kommen.

Edit: Öh... Da will ich's wenigstens clever nachmachen und dann das:
Zitat:
Fehler

* Ungültige Messzeit
* Ungültige Angaben zum Geschlechtsverkehr
* Ungültige Angaben über die Blutung

:mrgreen:

Der Fehler kommt in der Regel nur, wenn man das Formular versucht zu modifizieren. Merkwürdig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 22:29 
NFP-Guru

Momo hat geschrieben:
Ich kann seit einigen Tagen manche Kurven nicht mehr sehen. Es kommt dann immer die Fehlermeldung "Not Found". Andere sehen die Kurve aber *nixweiss* Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Ich hab das Problem sowohl mit dem Firefox für MacOS als auch mit dem Firefox für Linux. Allerdings halt erst seite ner Woche oder so. Davor hat alles reibungslos geklappt.

Hat keiner außer mir das Problem *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 22:38 
NFP-Gräfin

myNFP.net hat geschrieben:
Der Fehler kommt in der Regel nur, wenn man das Formular versucht zu modifizieren. Merkwürdig.

Er ist nicht aufgetaucht, nachdem ich einmal in ein leeres Feld reingeklickt hab und dann nochmal versucht, zu speichern.

Hab gerade nochmal einen Test gemacht, jetzt kommt er auch beim Speichern eines leeren Tages, ohne irgendwas zu machen, nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2008 13:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2007
Momo hat geschrieben:
Momo hat geschrieben:
Ich kann seit einigen Tagen manche Kurven nicht mehr sehen. Es kommt dann immer die Fehlermeldung "Not Found". Andere sehen die Kurve aber *nixweiss* Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Ich hab das Problem sowohl mit dem Firefox für MacOS als auch mit dem Firefox für Linux. Allerdings halt erst seite ner Woche oder so. Davor hat alles reibungslos geklappt.

Hat keiner außer mir das Problem *hä*

Vielleicht waren veraltete Signaturen darunter?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 280, 281, 282, 283, 284, 285, 286 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]