Lune hat geschrieben:
Sphinx, hattest du die Möglichkeit für diese Probleme beim Rausholen vorher kommuniziert bekommen
@
Implantat Ich bin zwar nicht Sphinx, aber um ihr Implanon hatte sich ja wie bei meinem zweiten Exemplar auch eine feste Gewebskapsel gebildet und dass das passieren kann und das Entfernen dann schwierig wird, hätte ich gerne vorher gewusst.
Ich kann aber nicht sicher sagen, ob mir das nicht vielleicht damals vor Jahren von meinem Gyn gesagt wurde.
Auf der Website der Shop Apotheke hab ich gerade die Packungsbeilage runtergeladen (von Februar 2020) und dort findet sich zumindest dieser Hinweis:
Zitat:
Gelegentlich kann das Implantat von hartem Gewebe umgeben sein. Trifft dies zu, ist ein kleiner Schnitt in das Gewebe notwendig, bevor das Implantat entfernt werden kann.
Dass mein Gyn da ziemlich blutig rumschneiden musste, lag vielleicht auch einfach an seinen eingerosteten chirurgischen Fähigkeiten. Nach dem Motto, er ist ja nur niedergelassener Gyn und kein operativer in einer Klinik.
Aber wie gesagt, ich nahm es ihm nicht übel und meine anderen beiden Stäbchen ließen sich ja problemlos entfernen.
Thema wandernde und verschwindende Implantate, die gab es auch und hierzu gibts vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) einen Rote Hand-Brief von 2020, also ziemlich aktuell:
Link zur Infoseite