Hallo in die Runde
Es ist Zeit, dass ich es mir hier, jetzt auch offiziell, für die nächsten Jahre gemütlich mache. Still mitgelesen habe ich schon seit ich vor 5 ½ Jahren mit NFP gestartet bin. Ich war damals ja bereits Ü40 und nicht sicher ob es mit mir und NFP überhaupt noch klappt.
An dieser Stelle einen riesen großen Dank an alle, die hier so viel zum Thema Wechseljahre schreiben. Ich habe hier mehr als irgendwo sonst zum Thema gehört und gelernt. Herzlichen Dank dafür.
Meine Sorge damals war aber unbegründet und jetzt bin ich so dankbar, dass ich die letzten Jahre meinen Körper und Zyklus so gut kennenlernen durfte. 63 ziemlich regelmäßige Zyklen konnte ich bis Juli letzten Jahres verzeichnen, nur einer davon untypisch lang und einer kurz und ohne ES.
Seit dem ist es ein bisschen chaotisch geworden, zeitgleich mit den Coronaimpfungen hatte ich insgesamt 5 sehr kurze Zyklen mit immer früheren ES und einmal wieder einen ohne ES. Dazwischen auch wieder „normale“ Zyklen. Hier werde ich wohl nie erfahren ob diese Phase durch die Impfung(en) oder einfach schon durch beginnende Wechseljahre bedingt war.
Im März diesen Jahres hatte ich dann den ersten „Wechseljahrszyklus“. So definiere ich das zumindest. Sehr starke Blutung an ZT1 und SB bis ZT13, beides sehr untypisch für mich. Dazu auffällig schlechte Haut und die typischen Hitzewallungen bis ZT18. ZS und Mumu auch „komisch“. Ab ZT19 hat sich das wieder normalisiert und endlich an ZT32 dann ehM und Schleimumschwung. Also am Ende auswertbar und mit 47 Tagen mein längster Zyklus.
Dann folgten 5 „normale“ Zyklen und jetzt stecke ich wieder in so einem „Wechseljahrszyklus“ an ZT32. Die Hitzewallungen werden aktuell deutlich weniger, der Schleim besser und Mumu weich. Ich hoffe in den nächsten Tagen kann ich eine ehM verzeichnen und dann bin ich gespannt wie es die nächsten Zyklen weitergeht.
Die Wallungen find ich aber schon ziemlich belastend.

Anfangs war das noch irgendwie witzig und faszinierend, aber nach 3 Wochen fand ich das nicht mehr lustig. Zum Glück ist es die letzten Tage ja wieder viel weniger geworden.
Jetzt lasse ich es mal auf mich zukommen, wie sich alles entwickelt. Was anderes kann ich sowieso nicht machen.
Grundsätzlich bin ich ja ein sehr positiv eingestellter Mensch und hoffe, das ich gut annehmen kann was die nächsten Monate und Jahre bringen.
Besonders auf den letzten Seiten habt Ihr soviel tolles und kluges aus vielen verschiedenen Blickwinklen und ganz persönlichem Erleben geschrieben.
Da schreibe ich später noch was dazu.
Aber für meinen ersten Text zu diesem Thema ist erstmal genug
Schönen sonnigen Restsonntag euch Allen