NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 21:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Mensch Marina, kein Wunder, Du hast ja gaaaar keine Herzchen! :mrgreen: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 21:24 
NFP-Guru

NFP seit: September 2007
Doch doch Carolin :mrgreen: So 1 bis 2 hätte ich schon, die habe ich aber lieber versteckt, weil es etwas peinlich ist zu hibbeln mit so schlecht platzierten Dingern ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 21:33 
hat sich gut eingelebt

danke für eure tipps und meinungen, aber ich stehe eher auf dem standpunkt, dass man mittels hormonwerten und US sehr gut feststellen kann, in welcher zyklusphase man sich befindet bzw. befinden würde, wenn man über nacht plötzlich gesund und 'funktionstüchtig' wäre und ob ein ES in absehbarer zeit zu erwarten ist.

nachdem sich hier im forum aber nur verschwindend wenige frauen befinden werden, die auch alle drei tage einen hormonstatus machen lassen müssen, finde ich diese diskussion nicht gerade hilfreich sondern eher verwirrend für die allgemeinheit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 21:42 
NFP-Kaiserin

Seltsam nur, dass deine Hormonwerte nicht dasselbe aussagen wie deine Kurve. Denn deine Kurve gibt dir eine genauere Auskunft über deinen Eisprung und deine Periode - worüber dir deine Hormonwerte scheinbar keine Auskunft geben, sonst hättest du nicht an den besagten Tagen ungeschützten Verkehr gehabt bzw. trägst keine neue Kurve ein, wenn dein alter Zyklus noch nicht mal beendet ist (dafür würde es aber nicht mal einen Hormonstatus oder sonstige Hormonwerte brauchen).

Du kannst natürlich tun und lassen, was du willst, nur kann ich dir jetzt schon sagen, dass du so bald schwanger sein wirst :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 21:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Nana, Sanfte, ;-) es ist im Endeffekt Jollys Sache. Sie hat scheinbar Gründe dafür, öfters einen Hormonstatus machen zu lassen und verlässt sich darauf halt mehr als auf die STM.

Jolly: Die Diskussion ist, glaube ich, für die Allgemeinheit nicht verwirrend, eher im Gegenteil. Es ist schon gut, wenn betont wird, dass unverhütete Herzchen 1 Tag vor der 1.HM gefährlich sind!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 21:56 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Nana, Sanfte, es ist im Endeffekt Jollys Sache.

Dann darf sie aber nicht Verhütung schreiben, denn Verhütung ist das keine :mrgreen:

Zitat:
Sie hat scheinbar Gründe dafür, öfters einen Hormonstatus machen zu lassen und verlässt sich darauf halt mehr als auf die STM.

Ja, aber das kann eben auch nach hinten los gehen. Denn zum einen braucht es dafür einen fähigen Arzt (zumindest keinen, der behauptet der Eisprung ist an ZT 14 und sonst nicht möglich) und selbst dann kann man auch nur die Zeit eingrenzen. Wie man sieht hat sie trotz des Hormonstatus an den fruchtbaren Tagen und kurz vorm Eisprung Sex - ich sage auch nur, dass das für sie eben gefährlich wird. Hormonstatus hin oder her.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 21:58 
NFP-Guru

NFP seit: September 2007
Vielleicht existiert da ja ein geheimer KiWu??? :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 22:02 
NFP-Kaiserin

Für den Fall müsste man dann aber deklarierte Verhütungszyklen hinterfragen, marina ;-)
Das ist auch der Grund, weshalb ich so irritiert war. Denn wo NFP zur Verhütung drauf steht, sollte normalerweise auch NFP zur Verhütung drin sein :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 02:52 
NFP-Prinzessin

Das ist ja genau das, worauf ich hinaus wollte. Du glaubst tatsächlich immernoch, du hättest einen ES gehabt, auf den dann aber keine Blutung kam, weil das deine Ärztin behauptet hat. Ich hab dir schonmal gesagt, dass da kein ES war und du glaubst es noch immer nicht, obwohl es 100% sicher ist, da keine Blutung kam. Natürlich ist es deine Sache, aber es ist halt einfach falsch und wenn du dann noch im Forum so etwas auch nur minimal andeutest, will ich das einfach berichtigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 02:53 
NFP-Prinzessin

Das ist ja genau das, worauf ich hinaus wollte. Du glaubst tatsächlich immernoch, du hättest einen ES gehabt, auf den dann aber keine Blutung kam, weil das deine Ärztin behauptet hat. Ich hab dir schonmal gesagt, dass da kein ES war und du glaubst es noch immer nicht, obwohl es 100% sicher ist, da keine Blutung kam. Natürlich ist es deine Sache, aber es ist halt einfach falsch und wenn du dann noch im Forum so etwas auch nur minimal andeutest, will ich das einfach berichtigen.
Das hat jetzt fast 2 Seiten gebraucht, bis zu es zugegeben hast, hast einfach nicht auf direkte Fragen geantwortet.

Und wie meinst du das hier?

Zitat:
ich hatte 16 monate keine periode, sondern die zyklen nur nach hormonwerten bestimmen können.

Welche Zyklen? Das ist nur ein einziger Zyklus, der 16 Monate lang ging. D.h. du hattest de facto in der Zeit einen einzigen ES und kannst defintiv nicht behaupten, irgendetwas sei bei dir mehrmals gleich gewesen, weil es keine Vergleichswerte gibt.

Ich verstehe auch gar nicht, was es dir bringt, herauszufinden, was wäre, wenn alles normal wäre. Da war kein ES und fertig. Du kannst absolut machen was du willst, aber dann lüge dir nicht selbst in die Tasche und sag offen: du hast kein Interesse daran, NFP richtig zu machen und die Verhütung ebenfalls nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 15:07 
Kurven-Rätslerin

huiuiuiiuiuiiiii!! hier gehts aber zu! :shock:

kann prinzipiell eure argumente verstehen, bin aber trotzdem leicht belustigt darüber, dass ihr meint euch so dermaßen gut bei jemanden auszukennen den ihr noch nie gesehen habt. und der ARZT (!!) der 6 jahre studiert, dann 6 jahre seine facharztausbildung im fach gynäkologie gemacht hat und sie alle 3 (!!) tage sieht zur hormonbestimmung ist ein trottel??? *hä* kann ich auch nciht so ganz glauben.

es muss übrigens definitiv nicht auf jeden eisprung eine regelblutung folgen und umgekehrt!! auch wenn es die norm wäre!

ich verstehe allerdings auch nicht warum man temperatur misst und sich dann nciht daran hält. soviel aufwand für nix?

wie dem auch sei, ich find es echt seltsam, dass das bei euch in so einem streit ausartet und ihr schon so emotional antwortet! das geht euch defakto nix an was sie macht! und wie sie was bezeichnet. ihr leben, ihre gebärmutter, ihre schwangerschaft und ihre kurve. und sie propagiert ja nicht herum ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 15:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
ARZT (!!) der 6 jahre studiert, dann 6 jahre seine facharztausbildung im fach gynäkologie gemacht hat und sie alle 3 (!!) tage sieht zur hormonbestimmung ist ein trottel???

Hast du hier überhaupt schon ein bisschen rumlegelsen? Klar, viele Ärzte haben viel Wissen, aber genug Ärzte haben gar keine Ahnung. Das wurde hier ja nun oft genug gezeigt. Und das gibt es nunmal in jedem Beruf also warum sollte gerade hier eine Ausnahme sein?

Und wie soll es möglich sein nach einem Eisprung keine Blutung zu bekommen? Ok, vielleicht ist die Blutung mal schwach, aber da sein muss sie auf jeden Fall, sonst wäre man nämlich schwanger. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 15:20 
NFP-Kaiserin

Lune hat geschrieben:
Und wie soll es möglich sein nach einem Eisprung keine Blutung zu bekommen? Ok, vielleicht ist die Blutung mal schwach, aber da sein muss sie auf jeden Fall, sonst wäre man nämlich schwanger. ;-)

Genau. Un dwenn der Arzt auf Grund der Hormonwerte meint, der Eisprung wäre woanders (also dort wo man ihn laut Kurve erkennt) bzw. ein zusammengehöriger Zyklus muss abgetrennt werden, dann hat er eben wenig Ahnung davon.
Und all die Hormonwerte bringen ihr nichts, wenn sie genau zu den Zeitpunkten Sex hat, wo es am gefährlichsten für sie wird - und das war bei ihr der Fall (sie hätte so durchaus schwanger werden können bzw. wird es vermutlich auch, wenn sie es so weiter betreibt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 15:31 
Kurven-Rätslerin

Lune hat geschrieben:
Zitat:
ARZT (!!) der 6 jahre studiert, dann 6 jahre seine facharztausbildung im fach gynäkologie gemacht hat und sie alle 3 (!!) tage sieht zur hormonbestimmung ist ein trottel???

Hast du hier überhaupt schon ein bisschen rumlegelsen? Klar, viele Ärzte haben viel Wissen, aber genug Ärzte haben gar keine Ahnung. Das wurde hier ja nun oft genug gezeigt. Und das gibt es nunmal in jedem Beruf also warum sollte gerade hier eine Ausnahme sein?

da geht es aber auch meist darum, dass die ärzte keine ahnung von nfp oder dias haben, was aber ganz einfach darauf zurückzuführen ist, dass man das an der uni nicht lernt. klar fehlt auch das interesse, sonst könnte man sich ja auch mal selber weiterbilden in dem gebiet, aber die ärzte haben so schon genug zu tun und manchmal fehlt auch einfach die zeit, sich noch in etwas weiterzubilden, was nicht pflicht ist. (was natürlich keine ausrede für die ruppige art mancher ärtze ist, hormonfreie verhütung abzulehnen- ich an den ihrer stelle würde mich dann zumindest mal informieren, wenn ich eine patientin hab, die sich dafür interessiert)... aber ich verbiete es mir echt, alle ärzte über einen kamm zu schären (wobei die meisten anpasserinnen bei profam zB auch ärztinnen sind!!!)
im falle des hormonstatus sieht es aber ganz anders aus. sowas lernt man im studium und frauenärzte beschäftigen sich tagtäglich damit... glaub mir lune... von sowas haben frauenärzte ne ahnung (das kann ja selbst schon ich so halb beurteilen... weil es eben unterrichtet wird)... in dem punkt muss ich die ärzte echt mal verteidigen... (ich findes wie gesagt auch beschissen, dass sich viele fa's nicht mit nfp befassen, aber der rest ist einfach nur mal unterstellung :roll: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 15:38 
NFP-Kaiserin

medimiss hat geschrieben:
im falle des hormonstatus sieht es aber ganz anders aus. sowas lernt man im studium und frauenärzte beschäftigen sich tagtäglich damit... glaub mir lune... von sowas haben frauenärzte ne ahnung (das kann ja selbst schon ich so halb beurteilen... weil es eben unterrichtet wird)... in dem punkt muss ich die ärzte echt mal verteidigen... (ich findes wie gesagt auch beschissen, dass sich viele fa's nicht mit nfp befassen, aber der rest ist einfach nur mal unterstellung :roll: )

Da kann ich aber auch widersprechen. Denn auch wenn man täglich mit Hormonwerten zu tun hat, kommt es nicht selten vor, dass die Ärzte die Werte falsch interpretieren, von falschen Normwerten ausgehen, die medikamentöse Einstellung falsch angehen etc.
Und auch wenn sich der Arzt mit Hormonwerten auskennt, so muss er nicht gleich den ganzen Überblick über den Zyklus haben. So lässt sich das auch in Jollys Fall erklären, wo in Absprache mit dem Arzt die Kurve abgeteilt wurde - und interessanterweise sieht man, dass das wohl gemacht wurde, um den Eisprung rung um den 14. ZT zu haben :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]