Sehr interessantes Thema.
In gewisser Weise kann ich Deine These widerlegen. Ich hatte immer sehr starke Mens-Schmerzen (meine Mutter übrigens auch und sie stand auf dem Standpunkt, dass sie deshalb die Geburt nicht mehr so schlimm fand, weil sie es schon gewohnt war

) - und meine Geburt, nunja, wie soll ich die Wehenschmerzen damit vergleichen... *überleg* Also ich sehe da keinen wirklichen Zusammenhang. Meine Eröffnungsphase war "leicht" - aber nicht, weil ich keine Schmerzen gehabt hätte, sondern weil ich so bei mir selbst war, ich war so versunken, ganz "weg" - so im Nachhinein würd ich sagen, besser erträglich als manche Mensch-Schmerzen, aber ich hab es auch schon wieder vergessen, vielleicht sehe ich das anders, wenn die nächsten Geburtsschmerzen auf mich zukommen

Für mich waren Wehen auch einfach *anders* als Mens-Schmerzen, auch wenn das Ziehen im Bauch eine gewisse Ähnlichkeit hat.
Ich glaube nicht, dass es einen körperlichen Zusammenhang gibt à la Mens-Schmerz stark, Geburts-Schmerz auch oder umgekehrt. Ich habe aber schon das Gefühl, dass Mensschmerzen und Geburtsschmerzen "psychologisch" zusammenhängen (es geht um "entspannen" und loslassen). Wenn ich früher gewusst hätte, wie man Wehen veratmet, hätte ich das mal bei meinen Mens-Schmerzen ausprobiert und es interessiert mich total, ob das geholfen hätte.