NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wahrnhinweise von Tampons auch beim Mooncup?
BeitragVerfasst: 23. September 2005 10:19 
Kurvenjunkie

Hallo Foris!
Ich hab nun auch Interesse an einem Mooncup, bin aber skeptisch. Kennt ihr auch diese Wahrnhinweise bei Tampons, bzgl. TSS (Toxisches Schock Syndrom)? Angeblich kann diese Krankheit ja auftreten (suuuper selten), wenn man Tampons beunutzt. Da steht zwar, das man das auch ohne Tampons bekommen kann, aber ich denk mal, das es da einen Zusammenhang geben könnte, denn sie warnen einen ja auch nicht vor einem Schnupfen, oder Halsschmerzen..... ;-)
Wenn ich das richtig verstanden habe fängt das Mooncup das Blut ja auf, aber ist das nicht irgendwie schädlich? Schließlich soll es doch ablaufen.. Mir kommt der Gedanke, dass sich da vielleicht doch schneller Bakterien bilden könnten, oder?
Klärt mich doch bitte mal auf! :mrgreen:
Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2005 10:25 
Hochlagenjunkie

Auf der Seite vom Mooncup steht der Hinweis auch mit drauf, zwar "abgeschwächt", aber ich denk mal, die müssen das einfach mit hinschreiben. Es ist wohl noch kein Fall bekannt, aber wenn bei dir Symptome auftreten (werden dort beschrieben) sollst du zum Arzt gehen und auch sagen, das du den MC verwendet hast.

Wenn du selbst mal schauen willst: www.mondtasse.de

Gruß!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2005 10:34 
Kurvenjunkie

Huhu!
Hab da gerade mal nachgelesen. Scheint irgendwie ähnlich Tampons zu sein. Stuzig macht mich aber dieser Satz:
"Die glatte Oberfläche des Mooncup sorgt dafür, dass Bakterien sich nicht ungehindert vermehren können. TSS wird mit zu starker Saugfähigkeit von Tampons bei zu langen Tragezeiten in Verbindung gebracht."
Wenn man es etwas überbewertet heißt das aber, dass sich Bakterien vermehren können... Viele schreiben hier, dass sie den Mooncup nur selten wechseln und genau da seh ich das Problem. Hmmm, oder bin ich nur wieder zu hyper-besorgt (dazu neige ich leider :oops: )
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2005 10:44 
Hochlagenjunkie

Ich glaub ich steh grad auf der Leitung *maldiefüßeheb* ;-)

Wenn die Bakterien sich NICHT ungehindert vermehren ist das doch gut? Oder schnall ich es grad einfach nicht?
Ich leere ihn morgens, mittags und abends. Bis jetzt hab ich es glücklicherweise überlebt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2005 10:50 
Kurvenjunkie

Hehe, voll prima das du noch unter uns weilst trotz Mooncup :mrgreen: !!
Nee, das hast du grundsätzlich schon richtig verstanden. Aber nicht ungehindert heißt für mich, dass die Dinger sich vielleicht doch ein bißchen vermehren können... Aber wahrscheinlich seh ich das echt gerade zu verkniffen.
Ich stell mir das nur irgendwie seltsam vor, wenn ich das Blut "staue"... Was passiert eigentlich wenn das Cup voll ist? Das sitzt ja so, dass es nicht "überlaufen" kann, oder?
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2005 11:05 
Hochlagenjunkie

Ach so meinst du das, jetzt hats klick gemacht!
Ich denke, die beziehen sich dabei darauf, das an der vollgesaugten Watteoberfläche des Tampon die Bakterien ungehindert vermehren können, was aber beim Mooncup nicht so ist da er eine glatte nicht saugende Oberfläche hat. Schreib doch vielleicht eine Mail an die Susanne, sie ist wirklich nett und hat mir bis jetzt auf alles geantwortet was ich wissen wollte! *daumenhoch*

Mir ist es nachts mal passiert, das etwas rauskam, ich nehme mal an, das ganz flüssige Blut kam durch die Löcher, die winzigen. Aber nicht weil er voll war, sondern weils beim liegen an die Stelle lief. Tagsüber kann er theoretisch überlaufen, wenn es bis an die Löchlein steigt. Ich weiß nicht wie stark du blutest, aber ich müsste ihn schon 3 Tage drin lassen, um ihn vollzubekommen! Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2005 11:08 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Piefchen hat geschrieben:
Nee, das hast du grundsätzlich schon richtig verstanden. Aber nicht ungehindert heißt für mich, dass die Dinger sich vielleicht doch ein bißchen vermehren können...

Wenn Du das nicht willst, musst Du wohl ein Antibiotikum nehmen. Die meinen damit, dass der MC ( :arrow: glatte Oberfläche) eben weniger bakterienfreundlich ist als Tampons ( :arrow: schwammartig, feucht).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2005 11:19 
Kurvenjunkie

@ Löwin
Danke gute Idee, ich werd mich da einfach mal melden. Gerade fürs schwimmen gehn ist das Ding nämlich eine super Idee. Das finde ich bei Tampons nämlich nicht wirklich nicht praktisch. Danke für deine Hilfe!

@ Katharina
Ich hatte mir eigentlich überlegt vorher alles gründlich mit Sagrotan einzusprühen, ich halte Antibiotikum allein da nicht mehr für ausreichend!!

*kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2005 11:21 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
@ Katharina
Ich hatte mir eigentlich überlegt vorher alles gründlich mit Sagrotan einzusprühen, ich halte Antibiotikum allein da nicht mehr für ausreichend!!

*kopfkratz*

Sicher ist sicher ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2005 11:33 
hat sich gut eingelebt

Ach Piefchen, ich glaube du machst dich doch sehr verrückt! Und ich glaube nicht, dass dir Sagrotan auf der empfindlichen Schleimhaut gut tut. Mit übertriebener Hygiene kann man sich auch Pilze einfangen.

Ich benutze den Moonie jetzt seit zwei Menstruationen und habe ein richtig guten Gefühl dabei. Mit den Tampons ging es mir da nicht so gut, dan fand ich viele Sachen sehr bedenklich, z.B. das der Tampon die Scheide austrocknet, der Faden raushängt und somit vollgepieselt wird und ausgelaufen bin ich auch fast immer *zunge* . Ich finde an Tampons viele negative Argumente.

Mit dem Moonie fühle ich mich sehr sicher und ich nehme ihn auch nur morgens und abends raus und wasche ihn mit so heißem Wasser wie nur möglich aus. Das reicht völlig und übergelaufen ist da bis jetzt auch nicht! Wenn ich ihn nicht mehr brauche, dann wird er ausgewaschen und kommt in die Spülmaschine. Danach wartet er in seinem Säckchen auf die nächste Benutzung :).

Ach, und was mir aufgefallen ist, ist, dass ich seit der Benutzung von Moonie keine Krämpfe mehr habe *daumenhoch*. Das kann natürlich reiner Zufall sein, aber mit Tampons hatte ich immer Krämpfe, manchmal sogar so schlimm, dass ich nicht stehen konnte!

Deshalb *daumenhoch* für den Moonie!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2005 11:37 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Ach, und was mir aufgefallen ist, ist, dass ich seit der Benutzung von Moonie keine Krämpfe mehr habe

Das kann ich bestätigen. Tampons konnte ich nie nehmen, weil ich immer Krämpfe hatte (vielleicht weil ich mich unwohl gefühlt hab, und das Gefühl hatte ich müsste die Dinger irgendwie festhalten oder so), aber jetzt läuft es super! *daumenhoch*

Also Piefchen, nur keine Panik!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2005 11:39 
Kurvenjunkie

Hallo Kati!
Mensch, das mit dem Sagrotan war doch ein Scherz... *ärgern* :mrgreen: !!
Ich würde das Cup natürlich nicht einnebeln. Ich lebe auch in keinem sterilen Umfeld, dazu hab ich viel zu viele Haustiere :-) !
Ich hat einfach nur mal gaaaaanz kritisch das Ding versucht zu durchleuchten, seh aber auch keine wirklichen bedenken und werd es evtl auch einmal probieren. Jetzt hab ich nur noch ein wenig angst, dass es sich so schwer lösen läßt wie bei manchen hier im Forum..
Naja schauen wir mal..

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2005 11:47 
hat sich gut eingelebt

Hallo Kati!
Mensch, das mit dem Sagrotan war doch ein Scherz... *ärgern* :mrgreen: !!

Na, da bin ich aber froh!!! Ich dachte schon, du gehörst zu den Menschen, die am liebsten in einer sterilisierten Umwelt leben würden. :roll: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2005 12:56 
Kurven-Entwirrerin

UNd wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ihn ja auch öfter wechseln. Das ist beim Moonie kein Problem, da er bei kurzer Tragezeit nicht furztrocken ist wie ein Tampon ;-)
3 mal täglich sollte aber dicke reichen. Es sei denn, deine Mens ist so stark, dass du ihn öfter leeren musst. Er läuft übrigens über, wenn er voll ist. Das Blut läuft dann auch raus und staut sich nicht zurück bis in die Gebärmutter ;-)

Viel Spaß mit dem Moonie!
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 17:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Auf der Lunette-Homepagesteht:
Zitat:
Menstruations-Kappen sind schon lange auf dem Markt und sie sind nie mit Toxic Shock Syndrome (TSS) in Verbindung gebracht worden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]