NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2008 22:06 
NFP-Prinzessin

Sicherer und genauer wäre es nicht, wirklich. Schöner wäre es, das kann ich echt verstehen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 07:40 
neu hier

Guten morgen liebe Leute!!

Also ich muss jetzt auch wiedermal was fragen. Ich hab diesen Zyklus echt eine schöne regelmässige Tieflage hingebracht. Ausser ein Wert, der etwas heraussticht, für den ich aber keinen offensichtlichen Störfaktor hab. Würdet ihr den ausklammern oder nicht?

Lg aus Österreich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 09:25 
wohnt hier

hallo petzibär,

da du keinen störfaktor hast - warum solltest du den wert ausklammern? außerdem sticht er nicht wirklich extrem heraus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 09:45 
neu hier

Weil mich der Wert bei der Auswertung stört. Wenn ich den Wert ausklammern würde, hätte ich schon "frei". Durch diesen höheren Wert geht sich das aber noch nicht aus. das müsst ich noch mindestens einen Tag warten! Das Problem is aber, dass mein Schatz für die nächsten 2 Wochen fortfährt und wir gerne noch was von meiner Hochlage gehabt hätten!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 09:47 
wohnt hier

hallo petzibär,

das war mir klar ;-) aber man kann sich halt keine ehm zurechtklammern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 09:50 
Hochlagenjunkie

Hi, ich häng mich auch mal hier an.

Habe heute zum ersten Mal was ausgeklammert. Könnt ihr mir nen Tipp geben ob ich es richtig gemacht habe?
ZT 1 u. 2 hab ich genommen, weil ich da noch mein altes Tempi benutzt habe und ZT11 weil der so nach oben raus schießt, ich denke mal Sylvesterfeier ist schuld.

Jetzt überlege ich noch ob ich ZT 6 u. ZT 15 auch raus nehmen muss weil ich so spät gemessen habe.
Was meint ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 09:54 
NFP-Gräfin

tigerlady: Da du im 1. Zyklus pp bist, würde ich vorläufig nichts ausklammern und mal schauen, wie sich die Kurve entwickelt. Gerade postpill ist so ein Gezacke nicht ungewöhnlich. Es kann gut sein, dass du irgendwann noch 6 tiefe Werte hinkriegst, ohne dass du jetzt irgendwas ausklammerst.

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 09:58 
wohnt hier

hmm, schwierig zu sagen,

also die beiden ersten musst du ausklammern. aber zt 6 und zt 15 scheinen nicht am zeitpunkt zu liegen, denn du hast auch werte, die um neun uhr genauso hoch sind, bzw. um zehn uhr niedriger liegen.

du bist ja im ersten zyklus postpill, da kann noch eine menge passieren wegen der hormone. ich würd mal abwarten, wie die sich einpendelt und die werte erstmal nicht ausklammern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 09:58 
neu hier

Achgott, manchmal is das schon schwierig. 100% nach den Regeln zu gehen, mein ich. Vor allem, wenn man sich fast sicher ist, dass man schon unfruchtbar ist - aber halt nur fast, weil sonst hätt ich euch eh nicht gefragt. Naja, danke trotzdem - die Vernunft hat gesiegt - ich werde durchhalten!!
Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 10:00 
wohnt hier

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 11:19 
NFP-Gräfin

@ petzibär: Den Wert, den Du ausklammern wolltest, hast Du ja auch öfter in der Tieflage. Abgesehen davon, daß Du keinen Störfaktor kennst, ist der wahrscheinlich auch gar nicht gestört, weil er in Deinem normalen Tieflagenniveau liegt ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 12:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
tigerlady hat geschrieben:
Hi, ich häng mich auch mal hier an.

Habe heute zum ersten Mal was ausgeklammert. Könnt ihr mir nen Tipp geben ob ich es richtig gemacht habe?
ZT 1 u. 2 hab ich genommen, weil ich da noch mein altes Tempi benutzt habe und ZT11 weil der so nach oben raus schießt, ich denke mal Sylvesterfeier ist schuld.

Jetzt überlege ich noch ob ich ZT 6 u. ZT 15 auch raus nehmen muss weil ich so spät gemessen habe.
Was meint ihr?

Bist du krank oder hast du so ne hohe Tempi? Ist ja krass :mrgreen:
Oder noch Nachwirkungen vom Antibiotika?

Betreff des Beitrags: Re: Generell: Ausklammern
BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 01:57 
Kurvenjunkie

Ich habe jetzt mal das Kapitel zum Thema Störungen und Ausklammern in meinem N&S (neueste Auflage, S. 64-69) durchgelesen. Ich komme aber damit zu einem ganz anderen Ergebnis als ihr, scheint es mir *hä*

In N&S steht (jedenfalls in diesem Abschnitt) nirgends, dass
1. man Werte ausklammern darf, die aus dem üblichen Niveau herausragen, für die aber keine Störung bekannt ist
2. Werte nur ausgeklammert werden, wenn sie die Auswertung direkt beeinflussen
3. man Werte ausklammern soll, die nicht aus dem Niveau herausstechen, für die es aber einen Störungsfaktor geben könnte.

Es wird auch nirgends gesagt, dass man zu niedrige Werte und HL-Werte nicht ausklammern darf. Ein "Störungswert" wird zwar als zu hoher Wert in der TL definiert, woanders wird nur davon geredet, dass die Temp verfälscht wird. Aber ich finde immer (wie Estreya hier ja auch irgendwo geschrieben hat), dass man immer den Sinn der Regeln mit bedenken sollte, und ich sehe ehrlich gesagt einfach nicht das Problem dabei, wenn man niedrige Werte oder HL-Werte ausklammert. Für die Auswertung ist das doch egal. Genauso wie es egal ist ob ich nur solche Werte ausklammere die die Auswertung beeinflussen oder alles, was gestört ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 02:24 
NFP-Prinzessin

Hi Novocaine,

zu 1. das stimmt, das steht nicht in N&S und darf eigentlich auch nicht gemacht werden. Zu 2. wo steht denn das? Ich finde es logisch, aber im Buch hab ich sowas noch nie gesehen. Allerdings spielt es für die Verhütungssicherheit ja absolut keine Rolle, wie man das handhabt.
Zu 3. wo steht das und wie? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn die Voraussetzungen dafür, dass man einen Wert ausklammern darf, sind die, dass er aus dem TL-Niveau heraussticht und ein Störfaktor bekannt ist.

Zum Ausklammern von niedrigen Werten, das hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. Man darf nur Störfaktoren ausklammern, und das sind ja per Definition zu hohe Werte. Das Buch wäre kein Leitfaden mehr, wenn noch explizit überall stehen würde, was man alles nicht darf, denke ich. Wenn man zu niedrige Werte ausklammert, kann man sich eine HL basteln und zu niedrige Werte stören ja nie, außer bei der Auswertung, und gerade da kann es gefährlich werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 03:05 
Kurvenjunkie

Hallo. Die Verneinung im Eingangssatz galt auch für die Punkte 2 und 3 ;-)

zu 2.: es steht eben NICHT da, dass man Werte nur ausklammert wenn sie die Auswertung beeinflussen. Und da es eben auch für die Auswertung irrelevant ist, was sonst noch so ausgeklammert ist, würde ich es auch für überflüssig halten, dafür eine Regel aufzustellen. Es steht lediglich da, was schon öfter zitiert wurde: "Eine Störung wird ausgeklammert und bei der Auswertung nicht berücksichtigt".

3. und es steht eben auch NICHT da, dass Werte ausgeklammert werden, bei denen es keine erkennbare Störung in Form einer Temperaturerhöhung gibt. Die Störung ist eben definiert als Überschreiten der Schwankungsbreite der TL. Da aber nur vom Ausklammern von gestörten Werten die Rede ist, ist dann ja die logische Schlussfolgerung, dass Werte innerhalb der normalen Schwankungsbreite drinbleiben. Wobei nochmal gesondert darauf hingewiesen wird, dass beim Tempanstieg nochmal genauer auf Störfaktoren geachtet werden muss, weil Störungen u.U. mit dem Anstieg verwechselt werden können.

Zu den niedrigen Werten: Ich verstehe gerade nicht, wie man sich mit dem Ausklammern zu niedriger Werte eine HL basteln kann, bin ich grade nur zu langsam (hab nen Becher Glühwein getrunken) oder hab nen Denkfehler? Wenn ich zu tiefe Werte ausklammere, bleiben die hohen Werte drumherum doch stehen. Und die hohen Werte sind doch dann ausschlaggebend für die CL. Einzige Ausnahme wäre die HL, während des Tempanstiegs sollte man natürlich nicht hingehen und anfangen Absacker auszuklammern.
Andererseits wird doch immer mal wieder argumentiert (und das ist doch auch schlüssig), dass man sich durch zu viele nach unten gestörte Werte hintereinander (nämlich genau 6 ;-) ) ne HL zusammenbasteln könnte wo keine ist. Auch wenn dabei natürlich noch das Niveau zum Tragen kommt. Aber mal anhand meiner Kurve: Meine Werte von ZT 11-13 sind gestört, weil ich woanders geschlafen habe und die Temp dann absinkt. Davon abgesehen dass ich später teilweise eh noch tiefere Werte hatte und der Eisprung erst viel später kam, wie könnte es schaden diese auszuklammern? Und gerade das wollte ich ja aussagen: Dass man die Regeln doch immer in Hinblick auf ihre Funktionalität sehen sollte und ein Ausklammern tiefer Werte in der TL keinerlei Schaden bringen kann, es sei denn ich denke grade falsch.

Und zu den letzten Punkten: Gerade wenn es dazu keine eigene Regel gibt, zeigt das doch, dass es eigentlich unerheblich ist. Und dann sollte es doch jeder machen können wie er will :-) Ich finde es einfach überflüssig, so viele Regeln aufzustellen, die für die Auswertung letztendlich doch ohne Bedeutung sind (und das tut N&S ja auch nicht, aber hier im Forum tauchen solche Regeln - mit welchem Ursprung auch immer - öfter mal auf). Das verkompliziert doch das Ganze nur unnötig. Welche Werte ich außerhalb der Auswertung ausklammere ist doch total egal und könnte doch daher jedem so überlassen werden, wie er lustig ist.
z.B.: Theoretisch gesehen könnte ich ZT 17 bei mir wieder reinnehmen, ich hab so ausgewertet dass die 6 TL-Werte danach liegen. Trotzdem ist der Wert eindeutig gestört (so eindeutig war das glaub ich noch nie bei irgendeinem meiner Werte :-) ) und ich werde ihn daher auch weiterhin rauslassen ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]