NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Help! Schleim-Hickhack
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 17:58 
neu hier

Hallo Leute,

hatte das schon in einem anderen Thread erwähnt, aber da es keine Anworten gab und mich der Schleim heute schon wieder überrascht hat, poste ich das Problem gleich noch mal. Es ist zum Mäuse melken, ich werde aus diesem Schleimmuster nicht schlau, ein stetiger Wechsel zwischen f und s und wieder zurück will mich in den Wahnsinn treiben
*schrei* !!
Gestern glaubte ich, es hätte sich endlich beruhigt und ich könnte auch die Schleimauswertung endlich abschließen. Und heute voll die Wahnsinnsmenge an bestem S-Schleim! Das gibt es doch nicht, oder? Heißt das, ich hatte meinen ES noch nicht? Kennt irgendwer dieses Problem?

Ich habe heute, das muss ich vielleicht dazu sagen, Unmengen an grünem Tee getrunken. Ist der vielleicht schleimförderlich?
Aber selbst wenn, S wäre es heute trotzdem gewesen, der Tee würde ja nur die Menge begründen.

Oder? Hilfe!! *angst*

Auf jeden Rat gespannt ist
Ruby

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 18:37 
neu hier

Hallo Ruby,

das Problem hatte ich zwar noch nicht,
aber ich könnte mir sehr gut vorstellen,
dass die "erhöhte" aufgenommene Flüssigkeits-
menge von dir zu einer anderen Schleimqualität
(also eher in Richtung flüssig) führen kann ...

(Freigeben würde ich auch noch nicht, lieber sicherheits-
halber noch ein, zwei Tage abwarten und schauen, wie es
sich entwickelt :roll: auch wenn es etwas blöd ist ...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 20:09 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
@Ruby
Du hattest doch in den vorigen Zyklen S+, anscheinend sogar so viel, dass du der Meinung warst, du müsstest die Binnendifferenzierung anwenden. An deiner Stelle würde ich da nicht auswerten, wenn ich einen Zyklus lang nur S hätte.

Lt. N+S soll man nicht nur auf das Temperaturniveau achten, sondern eben so auf ungewöhnliches Schleimverhalten. Und auch wenn in deinen Zyklen kein wirkliches Schleimmuster zu erkennen ist (bei mir übrigens auch nicht), zumindest die Konstante "bester Schleim ist S+" solltest du beachten.

Das Temperaturniveau ist auch ein bisschen niedrig im Vergleich zu den vorigen Zyklen, als kommt dein ES vielleicht noch.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 20:43 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
ich finde das Temperaturniveau auch nicht sehr überzeugend

ich denke, da kommt erst noch was

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 20:54 
neu hier

Danke für eure Antworten!

Das Temperaturniveau ist auch komisch, sagt ihr? Ach so? Ich dachte, wenn es innerhalb der Zykluswerte nach oben geht und der dritte Wert zwei Kästchen höher liegt als der höchste Wert der sechs vorangegangenen niedrigeren Werte, dann wäre die Hochlage eingeläutet? Und für die Temperaturauswertung somit alles im Lot?

Herrjeh, dem scheint also nicht so zu sein. Blöd, ich wollte mir eigentlich bald mal freigeben ... grmpf. *motz*

Also soll ich weiter beobachten und zur Sicherheit annehmen, da kommt noch ein ES. Aber dann soll die Temperatur also noch höher steigen, oder wie?

Sehr verwirrte Grüße
Ruby

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 20:59 
neu hier

Dina hat geschrieben:
@Ruby
Du hattest doch in den vorigen Zyklen S+, anscheinend sogar so viel, dass du der Meinung warst, du müsstest die Binnendifferenzierung anwenden. An deiner Stelle würde ich da nicht auswerten, wenn ich einen Zyklus lang nur S hätte.

Ach so, hatte ich vergessen zu fragen, Dina: Was meinst Du mit nicht auswerten? Sozusagen gar keine unfruchtbare Zeit annehmen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 21:00 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Ruby, es gibt einfach auch rechnerische Temperaturanstiege, die aber im Bereich der Tieflage liegen

damit man sich dann nicht fälschlicherweise frei gibt, sollte man das eigene HL-Niveau beachten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 21:41 
NFP-Prinzessin

Ich stimme Dina voll zu.
Und die Trinkmenge beeinflusst den Zerxischleim weder in Menge noch in Qualität.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 01:50 
neu hier

Estreya hat geschrieben:
Und die Trinkmenge beeinflusst den Zerxischleim weder in Menge noch in Qualität.

Die Trinkmenge kann den Zervixschleim durchaus beeinflussen. Er besteht normalerweise zu ca 92-95% aus Wasser, vor dem Eisprung kann er aus bis zu 98 % aus Wasser bestehen. Diese erhöhte eingelagerte Wassermenge lässt ihn noch elastischer und ziehbarer werden. Ein Kriterium, das für uns deutlich für eine hohe Schleimqualität spricht.
Würde man jeden Tag stets die gleiche Menge trinken, würde dies den ZS nicht in dem Maße beeinflussen - es wäre der ausschlaggebende Schleimumschwung eindeutiger eingrenzbar.

Zusammen mit der Vermutung bezüglich der etwas "niedrigen" Hochlage würde ich definitiv noch abwarten :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 09:54 
NFP-Prinzessin

Natürlich besteht der ZS zu großen Mengen aus Wasser. Würde eine erhöhte Trinkmenge ihn verflüssigen, wäre das für die Auswertung fatal! Man könnte so den ZS verfälschen, was aber abgesehen von Medikamenten in keiner Weise möglich ist. Dass die Trinkmenge nichts mit dem Zervixschleim zu tun hat, haben wir in der Ausbildung so gelernt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 13:33 
neu hier

Meint ihr, ich soll vielleicht jetzt auch mal versuchen den Muttermund zu untersuchen? So als weitere Information inmitten meiner Verwirrung?
Leider bin ich bis jetzt (drei ernsthafte Versuche) nicht fündig geworden. Oder ist das Ding so klein, dass man es am Anfang mit dem Finger kaum wahrnimmt? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 22:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ruby hat geschrieben:
Ach so, hatte ich vergessen zu fragen, Dina: Was meinst Du mit nicht auswerten? Sozusagen gar keine unfruchtbare Zeit annehmen?

Genau, da man nur nach korrekt abgeschlossener Auswertung unfruchtbar annehmen kann.

Zitat:
Also soll ich weiter beobachten und zur Sicherheit annehmen, da kommt noch ein ES. Aber dann soll die Temperatur also noch höher steigen, oder wie?

Es kann auch sein, dass du gar nicht auswerten kannst, weil dein Anstieg nicht deutlich genug ist oder du keinen eindeutigen Schleimumschwung findest.

Statt den Muttermund könntest du auch versuchen deinen Schleim genau zu beoachten. Wenn du dir jeden Tag genau aufschreibst, was du fühlst und siehst, findest du vielleicht doch ein Muster.

Und falls es doch der Muttermund sein soll, könntest du dir vielleicht von einer Gynäkologin/einem Gynäkologen zeigen lassen, wo der sich versteckt. Oder du fragst im Muttermundunterforum nach, wie du ihn am besten findest *daumendrücken*

Liebe Grüße
Dina

Liebe Grüße

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 23:31 
neu hier

Danke für Deine Tipps, Dina! Ich werde das mal mit der sehr genauen Beobachtung des Schleims machen. Und wegen des Muttermundes frage ich dann mal meine Frauenärztin, habe Anfang Februar einen Termin.

Was ich noch nicht ganz verstehe: Wenn ich den Zyklus am Ende also nicht auswerten kann, dann weiß ich doch auch nicht mit Sicherheit, dass die Blutung, die evt. dann zur gewohnten Zeit eintritt, die Mens ist. Oder? Mir ist so, als steht im "Natürlich und sicher", dass es ja eine Eisprungblutung sein könnte, wenn man vorab keine Temperaturhochlage erkennen konnte. Rein rechnerisch kann ich das ja, aber möglicherweise ist es ja keine richtige Hochlage, weil sie unter meinem normalen Hochlagenniveau liegt. Das hat mich total verunsichert ...

Oh je, ich hab das Gefühl jetzt wird es richtig kompliziert. Oder mache ich es mir nur kompliziert? :roll:

Sorry für die Irrungen und Wirrungen. Und Danke für alle Ratschläge bisher, dieses Forum ist echt klasse!! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 12:48 
hat sich gut eingelebt

Hallo Ruby,
deine Kurven sind ja echt nicht einfach - zumindest für eine Anfängerin wie mich 8-) . Mir ist trotzdem was aufgefallen: Du vermutest doch, dass Du in der Hochlage bist, oder? Hmm, das habe ich irgendwie nicht erkannt, der Wert am ZT 14 ist doch genauso hoch wie die Werte gestern und heute? Dann gibt es doch noch keine Hochlage, weil Du doch 6 Tage zurückrechnen musst und diese Werte alle niedriger sein müssten?
Dann könntest Du doch auch noch in Ruhe den SH abwarten, da sich tempi-mässig auch noch nix getan hat...

Hoffe nicht allzusehr zur Verwirrung beizutragen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 14:17 
NFP-Prinzessin

Wenn die Blutung Mensstärke hat, dann fängst du einen neuen Zyklus an, bei dem du aber von Anfang an Fruchtbarkeit annimmst (eben genau deswegen: weil es eine ES-Blutung sein könnte). Wenn es nur eine SB ist, dann geht der Zyklus weiter.
Momentan ist ja noch gar kein ES in Sicht, weder Temperatur noch Schleim zeigen einen an.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]