NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 00:35 
ich hab schon so in mich reingefühlt, als das teil drin war, aber so auf die schnelle kann ich dann auch nicht sagen, ob's drückt oder nicht. deshalb hab ich das erstmal mitgenommen. aber komischerweise drücken und ziepen die dinger bisher auch nur im sitzen. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 00:35 
neu hier

Das Problem hatte ich auch. War heute nochmal bei ProFamilia und hab nochmal testen lassen. Hatte ja ein 70er, sie hat dann erst das 65er probiert, dass saß viel besser und dann noch ein 60er, aber das war dann zu klein. Jetzt hab ich das 65er zur Probe mit, wenn das passt, dann nimmt sie mir mein 70er ab und ich krieg kostenlos ein 65er, dass find ich doch mal sehr nett.
Das 65er merk ich gar nicht mehr. Mal sehen wir das in 8 Stunden ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 00:41 
wie hast du das denn genau gemerkt, colourshades? ich find das unheimlich schwer zu beschreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 00:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Meines spüre ich ein bisschen, wenn die Blase voll ist.

Vielleicht sollte ich doch auch noch eine andere Größe probieren *kopfkratz*.

Betreff des Beitrags: @Lina88, Anpassungstermin in Aachen
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 11:42 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Lina88,

ich hab am 15.1.08 meinen Termin bei ProFam in Aachen. Habe (aus Versehen...) einen eigenen Thread eröffnet "Dia-Anpassung", der ist schon ein wenig nach unten gerutscht.

Dort will ich berichten, was a) mein Termin zur Beratung morgen beim FA ergeben wird und b) wie der termin nächste Woche bei ProFam verlaufen ist.

Ich verhüte zurzeit mit dem evra - Pflaster und hatte das auch so vor wie Du zuerst: Mit dem Dia "üben" während der letzen ein, zwei Zyklen unter "evra", damit ich mich sicher fühle, wenn ich keines mehr benutze.
Aber ich hab schon mehrfach gelesen, dass man damit rechnen kann, dass sich Mumu oder Scheide oder was auch immer nach dem Absetzen der Hormone nochmal ein wenig verändern können. Ich werde also auf jeden Fall eine der Tanten sein, die lieber einmal zuviel zur Nachkontrolle latschen als am Ende ein nicht passendes Dia zu haben...

Vielleicht magst Du ja dann mal reinschauen und vielleicht können Dir meine Info´s ein wenig weiterhelfen.

Ich bin nun wirklich schon sehr gespannt, wie das alles verlaufen wird, ob ich ein Dia tragen kann und wie sich das alles anfühlt und so.

Habe jetzt letzten Monat ein paarmal herum getastet. Im "normalen" Zustand kann ich en Mumu in der Hocke gut tasten oder auf der Toilette sitzend. Nur ganz drum herun, also sozusagen dahinter komme ich nicht.
Da scheine ich aber ja nicht ganz alleine zu sein.

Hilfreich finde ich echt den Dia-Foto-Thread, das nimmt mir die Unsicherheit. Denn trotz Neugier und Freude, endlich (!!!!!) keine Hormone mehr zu futtern, zu kleben oder was auch immer, hab ich ein Restchen Schiß:
Was, wenn s nicht klappt, was wenn ich nicht richtig damit umgehen, Anwendungsfehler mache. Was, wenn ich schwanger werde?
Denn wir wollten und schon noch so ein, zwei Jahre Zeit lassen, möchte meinen Körper erstmal zur Ruhe und zum eigenen Zyklus zurückfinden lassen.
Naja, mal schauen wie es werden wird.

Auf jeden Fall freu ich mich echt drauf, endlich ohne Hormone zu sein!

Grüße aus dem verregneten Rheinland schickt anonymacologne!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 11:56 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo alle zusammen. Nochmal wegen der Anpassung unter Pille/ sonstigen Hormonen: Ich glaube das Problem ist nicht, dass sich die Scheide nach dem Absetzen noch wahnsinnig verändert, sondern dass das Dia im Idealfall in der fruchtbaren Zeit angepasst werden soll, da es ja auch dann zum Einsatz kommt ;-) Und während der fruchtbaren Zeit steht der Mumu ja höher. Also: am besten um die ES-Phase zur Anpassung!

Und wie Lune schon sagte, langsam hab ich den Eindruck, dass selbst die ProFam-Anpasserinnen nicht immer wissen, was sie da tun. So ein Mist.
Übrigens hat auch nicht jede ProFam-Stelle Probe-Dias zum Mitnehmen. Mir wurde eins mit Ringen angepasst, das musste ich dann bestellen und falls es jetzt nicht passt, muss ein neues her.
Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 11:58 
oia, geb ich dir vollkommen recht. meine beraterin bei der profa hat mir erzählt, das dia müsste nach dem sex sechs stunden drin bleiben. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 12:32 
Ersthelferin a.D.

Jaja, schon komisch. Was wir hier auch schon hatten: meine sagte, man könne auch mit Milchsäuregel "nachladen". Es gibt wohl einige, auch kompetente Leute, die diese Ansicht vertreten, aber ich bin der Meinung, als Beraterin sollte sie immer die sichere Variante weitergeben. Kann ja sein, dass sechs Stunden reichen und nachladen ok ist, aber ich möchte nicht diejenige sein, die solche Tipps gibt! Oje, was soll man da noch sagen? :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 13:38 
wohnt hier

Meine Beraterin hat abgetastet, ein 75 Dia gezückt und reingepfriemelt, nachgetastet und meinte passt. Ich habs nur minimal gespürt und dann durfte ich selber einsetzen. Fertig.
Hatte auch keinen Termin zu nachkontrolle, aber der wär bestimmt drin gewesen wenn ich drauf bestanden hätte.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 13:51 
Ersthelferin a.D.

Rekan, habe ich richtig verstanden und Du hast gar nie ein größeres probiert? Fühlst Du Dich damit sicher? Bei mir wars nämlich auch so, dass sie gleich beim 70er meinte, das passt und deshalb gar kein 75er mehr versucht hat. Ich bin jetzt unsicher, ob es nicht doch eine Nummer größer sein sollte, weil es doch recht viel Spiel hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 14:45 
wohnt hier

Nein ich hab kein größeres probiert.
ABER:
-Ganz dicht ist ein Dia eh nie, und es fühlt sich beim Tasten gut an
-ich bin sehr großzügig mit dem Diagel
-mein Freund zieht raus bevor er kommt. Und da gewisse Leute das hier sogar ohne Dia in der Fruchtbaren Zeit so praktizieren passt das schon ;-)

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 15:07 
Ersthelferin a.D.

In dem Fall *daumenhoch* Ich werds jetzt mal mit dem größeren Dia probieren, da ich es nicht nur zum CI nutzen möchte. Bin mal gespannt und werd dann berichten.
Lg oia

Betreff des Beitrags: Re: @Lina88, Anpassungstermin in Aachen
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 22:05 
Kurven-Rätslerin

hallo anonymacologne
das wäre ja lustig gewesen, da wär mein termin genau einen tag nach deinem gewesen.
naja jetzt hab ich nochmal angerufen und ihn auf den 29.1. verschoben. dann bin ich immerhin schon 2,5 wochen ohne pillenhormone (ich setze jetzt doch schon nach dieser packung ab, hat ja dann doch keinen sinn mehr zu üben) und spätestens bei der kontrolle dann hat sich hoffentlich die meiste potentielle veränderung schon getan.
ich wills ja auch nicht ausschließlich benutzten sondern in kombi mit kondomen, damit bei ner panne ein doppelter boden da ist. ne schwangerscahft kann ich in meinem alter und direkt am studiumsbeginn auch absolut gar nicht gebrauchen. das hat noch locker 5+ jahre zeit.
jetzt darf natürlich nur in der zeit zwischen pille und dia keine kondompanne passieren. aber eigentlich sind wir bis jetzt beim üben ganz gut klar gekommen.
freu mich auf jeden fall auf deinen bericht von der anpassung. dann muss ich ja vielleicht ein paar fragen weniger stellen
lg, lina *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 09:31 
langsam hab ich den eindruck, die wissen nicht so ganz, was sie machen bei der profa hier in köln. ich hab gestern nochmal angerufen und der tante da erzählt, dass das kleinere dia auch drückt und weh tut und erklärt, dass ich erst am montag den termin zur vermeintlichen nachkontrolle hab und ich eigentlich keinen sinn darin sehe, solange zu warten, nur damit man mir ein noch kleineres dia gibt. da meint die allen ernstes, macht ja keinen sinn, wenn ich jetzt jeden tag käme, um ein kleineres dia zu holen, ich soll bis montag warten und mit der ärztin sprechen. ja super, so kann man seine tage auch verplempern. *nichtallehaben*

Betreff des Beitrags: @Txiki, Profam Köln
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 09:50 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Txiki,

das is komisch, weil mir meine Beratungsstelle (haben keine Möglichkeiten mehr zum Anpassen) mich nach köln oder Aachen verwiesen hat mit dem Vermerk, dass jemand bestimmtes bei der und der Stelle in Köln sehr erfahren sei.

Sie hat mir die Namen und die Beratungsstelle auch notiert. Wenn Du magst, kann ich das ja mal nachschauen und Dir per PN schicken? Vielleicht klappt es dort mit der Beratung dann besser?

Liebe Grüße!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]