NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 57  Nächste

Habt ihr Period Underwear schon ausprobiert?
Ja - und ich bin begeistert. (Bitte um Erfahrungsberichte!) 26%  26%  [ 39 ]
Ja, aber das ist nichts für mich. (Bitte Gründe angeben!) 1%  1%  [ 2 ]
Nein, aber jetzt möchte ich sowas haben. 32%  32%  [ 48 ]
Nein, ist mir zu teuer. 9%  9%  [ 13 ]
Nein, ich bin mit meinem derzeitigen System zufrieden. 27%  27%  [ 40 ]
Sonstiges. 5%  5%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 150
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Period Underwear
BeitragVerfasst: 9. Juni 2022 14:39 
NFP-Königin

Inimini85 hat geschrieben:
Ich spüle die nicht kalt aus. Mache ich auch bei Stoffbinden nicht auch wenn es oft empfohlen wird. Bei mir bleiben dennoch keine Flecken zurück.
Die kommen einfach in den Wäschekorb und werden mit der normalen 40° Wäsche mitgewaschen.

The Same here!
Aber ich wasche, wenn möglich bei 60 Grad, nur wenn die 40-Gradwädche schneller voll ist, wandert alles in diese Wäsche.
Mit vorher ausspülen, würde es mir das eher verleiden, auch das Teeni-mädchen. Es ist definitiv NICHT nötig.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2022 15:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006 mit Unterbrechung durch zwei Wunschkinder
Ich geb die gebrauchten Slips in einen wetbag. Wenn der voll ist, wandert alles für eine Spülrunde in die Waschmaschine. Dann geb ich meine sonstige Wäsche dazu und wasche das ganz normal. In der Regel zusammen mit dunklen Sachen.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2022 20:12 
hat sich gut eingelebt

Kalt heißt nicht wärmer als Körpertemperatur, sonst gerinnt das Blut. Meine Slips und Einlagen werden mal ausgewaschen und mal nicht, aber ich wasche auch meistens "nur" bei 30 Grad, wir haben einfach zu wenig Sachen, die mehr vertragen.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2022 20:15 
Kurvenjunkie

also ich wasche schon länger jegliche Unterwäsche sowie auch Stoffbinden bei 95 Grad, ohne Probleme *nixweiss*
Wieso das keine Probleme macht, hab ich mich aber auch schon öfter gefragt. Hab es einfach irgendwann probiert ohne Auswaschen, und da alles sauber ist, bin ich dabei geblieben. Spült die Waschmaschine vielleicht anfangs sowieso mit kälterem Wasser?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2022 20:46 
Kurvenjunkie

Ich spüle nicht mehr aus, sondern lasse die Buxen und Stoffbindek gesammelt blutig in einem Wetbag trocknen, dann 30-Grad-"Hand"-Wäsche in der Maschine. Es gehen nicht alle Flecken zu 100% raus, aber jo, ist dann halt so.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2022 20:52 
Hochlagenjunkie

Ich wechsel die Pant immer nach dem Duschen, daher nehme ich sie mit unter die Dusche, lasse sie einweichen und spüle sie am Ende kurz nochmal mit Seife durch. Danach lasse ich sie trocknen, falls ich nicht zufällig eine Wäsche anschmeiße.

Gewaschen werden sie dann bei 60 Grad, 15 Minuten vorher lasse ich Hygienespüler einweichen - und endlich stinken sie nicht mehr. *applaus*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2022 08:02 
Kurven-Rätslerin

Für alle, die das Problem haben, dass die gekauften Periodenslips entweder keine 60 Grad vertragen oder nicht in den Trockner dürfen: Wäre selber nähen eine Option? Nicht den kompletten Slip, sondern einfach in vorhandene Slips (dürfen dann auch gern schon etwas ältere sein ;-)) im Schrittbereich ein paar Schichten Molton/Baumwolle o.Ä. einnähen. Da kann man dann auch dem eigenen Blutungsmuster entsprechend gezielt die Stellen mit einer zusätzlichen Schicht verstärken, an denen man erfahrungsgemäß durchblutet. Ich habe gar keine gekauften, sondern nur selbstgenähte, deswegen habe ich keinen direkten Vergleich, aber der Vorteil ist halt, dass man genau die Materialien verwenden kann, die man gern hätte, und kein schwitziges Plastikgefühl hat; der Nachteil, dass sie, wenn man keine PU-Schicht einnäht, natürlich weniger auslaufsicher sind (mit PU-Schicht habe ich noch nie genäht, weil ich sie nur nachts oder als Backup zum Cup trage, deswegen kann ich zu dem Tragegefühl nichts sagen).

BeitragVerfasst: 10. Juni 2022 08:56 
Hochlagenjunkie

*zustimm*

Ich habe das schon gemacht, andere hier im Forum auch. Ich meine, wir haben sogar einen eigenen Faden dazu.

Ich bin nicht 100% davon überzeugt, aber besser als nichts ist es allemal. Dazu habe ich eine Stoffbinde vom dm in einen vorhandenen Slip eingenäht.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2022 23:18 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Klar haben wir einen Thread zu: klick. Ich trage sowohl selbst genähte als auch Femtis. Die selbst genähten haben Saugkerne aus Hanf- und Merinowollfleece und müffeln weniger schnell, für die ersten Tage nehme ich aber, seitdem ich sie habe, lieber die Mejas aufgrund der vorne hochgezogenen Saugzone. Das haben meine selbstgenähten nicht und zum weitere Nähen fehlt mir derzeit die Zeit. Habe mir deshalb auch noch die beige Femtis bestellt, bin aber sehr gespannt, ob ich sie überhaupt noch (oft) brauche, weil mein Körper ziemlich plötzlich einen großen Sprung in Richtung Wechseljahre beschlossen hat und ich heute an ZT 60 bin ...

BeitragVerfasst: 17. Juni 2022 10:00 
NFP-Gräfin

Könnt ihr mir mit der Größe von Repeat weiterhelfen?
Bei Unterwäsche mag ich sonst lieber 40/42, obwohl ich Hosen Größe 36/38 trage.
Fallen die Repeat riesig aus, oder könnte ich dann mit 40 zufrieden sein?

Und sind die hinten rauf auch mit Einlage? Nachts brauche ich die ziemlich weit hinten, könnte das dann passen mit denen?

Ich hab noch keine Periodenwäsche.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2022 10:27 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006 mit Unterbrechung durch zwei Wunschkinder
Die Repeat fallen recht großzügig aus. Ich würde an deiner Stelle wohl 38 nehmen.
Die Saugzone geht vorn vom klassischen Zwickelbereich aus bis hinten ganz rauf. Ich finde sie sehr gemütlich und gut zu tragen. Ich überlege auch, ob ich mir noch eine zweite Packung kaufe.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2022 11:26 
NFP-Gräfin

Danke! *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2022 15:18 
NFP-Königin

Schnegge hat die neue blaue Farbkollektion von ooia entdeckt und war schockverliebt.
Ich gestehen ihr zu, die Farbe ist echt ein Träumchen.
Herrje, die Schnegge wird anspruchsvoll. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2022 14:19 
NFP-Gräfin

Ich hab jetzt 6 Stück Repeat gekauft und bin zufrieden. Vor allem der Schnitt ist perfekt für mich, nichts zwickt oder rutscht, und das ist mir sehr sehr wichtig. Eigentlich hasse ich Slips ja und trage nur String Tanga.
Ich hab mich gemessen und eigentlich hätte ich nach der Repeat Tabelle 36 kaufen sollen, habe aber 38 genommen und bin sehr froh drum. Die passen sehr gut und 36 wäre mir sicher zu eng gewesen, um gemütlich zu sein.
Eigentlich kaufe ich bei Unterwäsche immer 40 (Hosengröße 36), vielleicht hätte mir bei Repeat 40 auch gepasst, aber bin wie gesagt mit 38 jetzt auch zufrieden.

Sie brauchen echt lange zum Trocknen, aber das wird wohl mit allen Mensslips so sein - sie sollen ja viel aufsaugen können.

Mit den -10% auf die erste Bestellung hat ein Slip glaub ca 15,- gekostet.

Endlich keine Binden mehr die ganze Zeit, die müffeln und auftragen und stören. Endlich darf mein Freund meinen Po immer anfummeln, das war mir sonst bei der Mens unangenehm wg der Binden oder Stoffbinden :-)

BeitragVerfasst: 2. Juli 2022 23:56 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Heute hatte ich zum ersten Mal die Femtis Vika an und dachte noch: "die sitzt aber irgendwie viel enger als die Meja in M, doof", bis ich später auf der Toilette dann mal das Etikett kontrollierte und feststellte, dass es eine XS ist - bestellt hatte ich defintiv eine M. Habe dann Femtis angeschrieben und fast postwendend eine Antwort bekommen mit der Bitte, ihnen ein Bild vom Etikett zu schicken, sie würden dann für Ersatz sorgen. Jetzt bin ich gespannt, ob das wirklich klappt, aber schon mal positiv überrascht, dass da samstags jemand so nett antwortet. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 57  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]