NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewichtszunahme in den Wechseljahren
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007 00:10 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich habe irgendwo etwas gelesen, was natürlich auch totaler Humbug sein kann, ich weiß nicht mehr, wo es war, aber vielleicht weiß jemand von euch ja mehr. Es wäre vorgesehen, dass frau in den Wechseljahren zunimmt, vor allem Fett am Bauch als "Schwimmring" anlegt. Dieses Bauchfett könne in geringen Mengen Östrogen produzieren und somit die nachlassende Produktion der Eierstöcke eine Weile ausgleichen. Klingt etwas merkwürdig, oder? Wäre andererseits aber auch eine prima Ausrede 8-) Oder zumindest ein Grund, nicht allzu unzufrieden zu sein, wenn es so kommt, denn es "muss" ja so sein. Weiß jemand was dazu?

Ich bekomme jetzt nämlich ständig von meiner Mutter zu hören, wart nur ab, bei Dir wird das auch so, wenn Du nicht aufpasst... Da würde mir ein "das muss genau so sein und man kann/sollte nichts dagegen tun" ganz gut passen ;-)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007 09:15 
hat sich gut eingelebt

:mrgreen:

in der klassischen literatur hab ich zu dem thema noch nix gefunden, aber viele frauen erzählen davon.

*hä* bauchfett ist aber doch eine typische männliche eigenschaft und ein anzeichen für viel testosteron, oder? weswegen sollte deswegen östrogen prozudiert werden? *aufdemschlauchsteh*

ich hatte zB zu hohe testosteronwerte und als diese dann niedriger wurden, habe ich an gewicht verloren ohne diät oder sport gemacht zu haben. ob das zufall war?

PS: ich lese gerade in einem buch über phytohormone in den wechseljahren, eine zufuhr von pflanzlichen hormonersatzstoffen soll hilfreich sein. wenn ich das buch durch hab, stell ich eine zusammenfassung hier rein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007 12:54 
alte Häsin

Ich weiß darüber zwar nichts genaues, ich kann nur sagen wie das bei meiner Mutter war. Sie hat für ihre Verhältnisse ziemlich zugenommen! Sie kriegt die Kilos auch nicht wieder weg, sie hat schon so viel probiert, Diäten, Sport, fast gar nichts mehr essen... Bei ihr liegt es vermutlich schon an der Hormonumstellung. Wobei ich mich damit irgendwie nicht zufrieden geben kann. Es kann doch nicht sein, daß das so ist und man nichts dagegen tun kann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007 14:16 
alte Häsin

Meine Mutter war immer rank und schlank und hat nach drei Kindern immer noch eine beneidenswerte Figur gehabt. Aber seit den Wechseljahren hat sie zugenommen, bekommt das nicht mehr weg und ihre alten Sachen passen alle nicht mehr :-(
Sie verhält und ernährt sich wie immer.

LG

mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007 14:57 
bei meiner ma ist es auch so. wir sind alle drei - also meine ma, meine schwester und ich - wohl das, was allgemein dünn genannt wird. aber seit ein paar jahren ist davon bei meiner ma nix mehr zu sehen. sie hat für ihre verhältnisse auch ordentlich zugelegt und das vor allem am bauch. sehe sie nur drei-, viermal im jahr und da fällt mir das jedesmal extrem auf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2008 15:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich habe mal gelesen, dass der weibliche Körper ab dem 30.Lebensjahr ca. 30 kcal pro Tag weniger braucht - und das geht jedes Lebensjahr so weiter!
D.h. also, wenn man mit 30 z.B. 2000 kcal Grundumsatz hat, sind es mit 31 nur noch 1970, mit 40 dann nur noch 1.700.
Das wäre wohl der Grund für die Gewichtszunahmen und hat nicht zwingend was mit den WJ zu tun.

Leider weiß ich die Quelle aber nicht mehr ... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2008 17:19 
nicht mehr ganz so neu

Das mit dem Bauchfett, das Östogen produzieren kann, habe ich vor einiger Zeit auch mal - ich glaube - in der Tageszeitung gelesen *kopfkratz* . Keine Ahnung, was davon zu halten ist.

Ich persönlich bin auch der Meinung, das sich einfach der Stoffwechsel verlangsamt und der Kalorienumsatz niedriger ist. Dazu würde auch ganz gut passen, das ich ca. gleich viele Frauen kennen die zugenommen haben als auch bei denen es gleich geblieben sind. Meine Tante (vorher schon schlank) hat sich jenseits der 50 einen Hund gekauft und durch das regelmäßige spazierengehen hat sie so ganz nebenbei in den ersten 2 Jahre 5 kg abgenommen (und gehalten). Und bei meiner Mutter der umgekehrte Fall, sie war immer total sportlich und hat fast alle Wege mit dem Rad erledigt, bis sie mit ca. 60 aufgrund von Rückenproblemen vieles nicht mehr konnte. In kurzer Zeit hatte sie einiges an Gewicht mehr.

Ich probiere einfach mich möglichst bei den Süßigkeiten einzuschränken (aber das ist ja sowiso gesünder), esse ansonsten normal und versuche mich halbwegs regelmäßig zu bewegen. Bis jetzt funktioniert das noch und ich hoffe, es bleibt so :roll:

Alles andere WILL ich einfach nicht glauben! :mrgreen:

LG Hexi *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2008 18:21 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Von Wechseljahren hab ich keine Ahnung - aber ich weiß, dass Frauen mit Übergewicht oft zuviel Testosteron haben, und dies sich gegenseitig bedingt. Also Gewichtsreduktion -> Testosteron wird weniger.
Das spricht für mich nicht gerade dafür, dass dieses Fett Östrogen produziert. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 19:14 
NFP-Gräfin

Hallo ihr Lieben,

ich dachte, ich frag jetzt einfach mal bei euch nach.

Meine Mutter ist nun 53. Ihr Busen, so sagt sie selbst, hat unter den vielen Schwangerschaften und dem Stillen gelitten, so dass ich sie eigentlich nur recht flach obenrum kenne. Vor den Schwangerschaften hatte sie wohl ein B-Cup.

Letztens habe ich sie besucht und erst irgendwann bemerkte ich, dass etwas komisch ist: Sie hatte plötzlich einen deutlich größeren Busen! Und das fand ich doch schockierend.

Da ich mit ihr über solche Sachen nicht spreche, habe ich mich nicht näher danach erkundigt. Seitdem frage ich mich, ob das mit den Wechseljahren zusammenhängt. Sie hat auch ein wenig Gewicht zugelegt, allerdings nicht soviel, dass ich sagen könnte, das sieht stimmig aus.
Eine OP kann und möchte ich beinah ausschließen.

Wisst ihr mehr dazu?
Kann es sein, dass das durch die Wechseljahre kommt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 19:23 
NFP-Prinzessin

Wenn du sagst, dass du mit ihr nicht darüber sprichst: nimmt sie vielleicht Wechseljahrshormone? Die würden das Brustwachstum erklären

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 19:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Oder die ehemals schlaffe Brust ist durch die Gewichtszunahme jetzt wieder voll mit Fettgewebe.
Vor 20 kg hatte ich auch nur ein B-Körbchen, jetzt ein gutes C - rein durch Körperfett.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 21:32 
NFP-Gräfin

Estreya hat geschrieben:
Wenn du sagst, dass du mit ihr nicht darüber sprichst: nimmt sie vielleicht Wechseljahrshormone? Die würden das Brustwachstum erklären

Genau, ich vergaß, das war auch noch eine Option, warum ich dann evtl. doch mal mit ihr darüber reden wollte.

Dafür gibt es aber spezielle Präparate und nicht eine normale Mikropille, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 21:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Also, ich weiß nicht, ob das jetzt von mir falsch beobachtet/interpretiert ist, aber mir ist so, als hätte die Generation von Frauen, die eher nicht/nur sehr gestillt haben, in den WJ oft einen regelrechten Atombusen bekommen, Mutter, Schwiegermütter, Tanten,Nachbarinnen.

Die sind oftmals gar nicht so dick, aber der Busen, Boooah!!!

Meine Omas beide um 1900 geboren und damals noch Langzeitstillerinnen(1-2 Jahre pro Kind), die hatten eher kleine Brüste im Alter.

Liegt aber vllt, auch an den Hormonen.

Ich finde, daß es seltsam ausschaut, sorry.

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 21:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Jolly hat geschrieben:
PS: ich lese gerade in einem buch über phytohormone in den wechseljahren, eine zufuhr von pflanzlichen hormonersatzstoffen soll hilfreich sein. wenn ich das buch durch hab, stell ich eine zusammenfassung hier rein.

Das fände ich schön, Jolly *daumenhoch* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 22:05 
NFP-Gräfin

Miranda hat geschrieben:
Also, ich weiß nicht, ob das jetzt von mir falsch beobachtet/interpretiert ist, aber mir ist so, als hätte die Generation von Frauen, die eher nicht/nur sehr gestillt haben, in den WJ oft einen regelrechten Atombusen bekommen, Mutter, Schwiegermütter, Tanten,Nachbarinnen.

Aber das passt jetzt nicht zu dem was ich geschrieben habe? *kopfkratz*
Oder sollte sich das auch gar nicht darauf beziehen? Ich bin verwirrt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]