NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: absolut unsicher in der wahl des computers...
BeitragVerfasst: 13. Juni 2005 09:49 
hallo liebe "gemeinde"

habe seit über 11 jahren die pille genommen und bin es mittlerweile leid, dies zu tun. habe sie seit ca. einem viertel jahr abgesetzt, fühle mich soo viel besser seitdem und meine lust auf sex ist dramatisch angestiegen :-)
dieses viertel jahr haben wir ausschließlich mit kondomen verhütet.
nun habe ich mich etwas mit den verhütungscomputern beschäftigt und möchte gerne auf diese umsteigen. in den fruchtbaren tagen dann nach wie vor mit kondom.
leider bin ich ja absoluter neuling in diesem gebiet.
es sollte so sicher wie möglich sein und mir eventuell auch ein zeitfenster mit dem messen geben, fürs wochenende.
nach einigen recherchen hab ich nun zwei in die engere auswahl genommen.
zum einen den ladycomp, welcher ja laut hersteller einen super pearl index hat und zudem noch ein zeitfenster von bis zu 6 stunden, leider schreckt mich da der preis etwas ab.
zum zweiten den mini sophia, welcher ja noch besser ist von pearl index, günstiger vom preis, jedoch ein geringeres zeitfenster hat.
nun meine frage: was würdet ihr mir raten?
wie kann es sein, dass der ladycomp trotz nur temperaturmessung einen pi von 0,7 erreicht und der mini sophia mit temperatur und schleim einen pi von 0,5 hat? ersters ist doch nicht soo sicher, oder?! ich mein, nur die temperaturmessung alleine? *hä*
ihr seht, bin noch etwas unerfahren und würde mich riesig über antworten und ratschläge freuen!

danke,
anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2005 09:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Sternchen,

ich habe zwar keinen Verhütungscomputer, würde dir aber eher zu einem aus der Sophia-Serie raten. Bei den Sophias kannst du nämlich versch. Dinge eingeben, wie z. B. Schleim, Fieber usw.
Ausserdem werten die Sophias symtothermal aus ( wegen der zusätzlichen Schleimangabe).
Also das Zeitfenster von 6 Stunden finde ich definitiv viel zu hoch - bei NFP sollte man immer zu selben Zeit messen! Du musst auch selbst mal schaun, wieviel Zeitverschiebung bei dir vorhanden sein kann ohne das sich die Temperatur dadurch erhöht. Bei mir sind es z. B. max. 2 Stunden. Alles danach gemessene klammer ich aus, da der Wert wegen der Temperhöhung nicht zu gebrauchen ist ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2005 10:04 
Kurven-Rätslerin

Hallo Sternchen!
LC hat deshalb einen so "guten" P-I, weil die Statistik "verändert" wurde (auf deutsch gefälscht). Es wurde eine starke Vorauswahl getroffen und rückwirkend alle nicht Europäerinnen und dann sogar alle nicht deutschen/schweizerischen Frauen rausgenommen und schon liegt der P-I unter 1, was nach der Temperaturmethode allein (und das macht das Gerät ja) nicht möglich ist, sondern ein P-I von 3 und mehr. :roll:

Sophia, wie gesagt, verwertet auch Schleim und du kannst Werte markieren/löschen und außerdem die Kurve je nach Modell in hoch/tief (wenig aussagekräftig in den ersten Zyklen, da eine voreingestellte Druchschnittstempertur verwendet wird die hoch und tief trennt), Balken- oder Kurvendiagramm sehen und so selbst auswerten/überprüfen.

Mini sophia hat als einziger Sophia kein Messfenster - er speichert den ersten Messwert (extra für Europäerinnen, die wollen nämlich große Messfenster, was BC/LC voll erkannt hat).

Du kannst natürlich auch mit Zettel, Stift, Thermometer (Quecki oder 2 Nachkommastellen) und 5 Minuten-Messung in Kombination mit einem guten Buch (z.B. Natürlich&sicher, 10 Euro) die gleiche Sicherheit erreichen, für weniger Geld.
Konsequent solltest du bei beiden sein (bzw. bei jeder Art der Verhütung) ;-)

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags: ich danke euch vielmals....
BeitragVerfasst: 13. Juni 2005 10:11 
vielen lieben dank für eure antwort...
also dann werde ich den ladycomp wohl doch nicht mehr in meine engere auswahl mit einbeziehen, er scheint sein geld ja wohl dann nicht wert zu sein.
dann werde ich wohl doch bei einem computer der sophia reihe bleiben...
freue mich aber noch auf ganz viele antworten von euch!
danke schön *zusammen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2005 11:05 
hat sich gut eingelebt

hallo,
ich habe mir auch vor zwei monaten genau die gleiche frage gestellt wie du jetzt. ich war auch zuerst begeistert vom ladycomp, und interessierte mich auch für ein gerät aus der sophia-reihe.
aber nach längerem hin und her überlegen, ist mir erst richtig bewusst geworden, dass der ladycomp wirklich reine geldmacherei ist.
ich meine, das gerät hat 1000de von zyklen anderer frauen gespeichert und will damit nun deinen auswerten - das ist doch blödsinn. schließlich ist der zyklus etwas was von frau z frau, und bei ein und derselben frau von zyklus zu zyklus variiert. und da würde man sich dann auf die werte irgendeiner person stützen und damit seine hochlage auswerten. *kopfschüttel*
außerdem ist das zeitfenster beim ladycomp meiner ansicht nach viel zu hoch, da es ja bei nfp gerade auf eine recht konstante messzeit ankommt. damit will ladycomp wohl gerade frauen wie dich ködern, die gerne etwas mehr freiraum hätten, was die messzeit betrifft.

außerdem hast du ja schon selbst erkannt, wo das hauptproblem beim ladycomp liegt - er wertet eben nur thermal aus, und nicht symptothermal wie die sophias. daher finde ich den ladycomp einfach viel zu teuer für das was er leistet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2005 11:59 
alte Häsin

Hallo!
Es ist wichtig, daß Du Dein persönliches Zeitfenster kennen lernst!
Ich dachte anfangs auch, ach klasse 6 h Messfenster beim Lady comp, dann kann ich den ja prima mit dem Schichtdienst nutzen...
Habe mich dann wegen der Sicherheit doch für mini sophia entschieden.
Ich arbeite wie gesagt Schichtdienst und stehe jeden Tag anders auf, messe mal um 4.30 Uhr, 5.40 Uhr, 10.00 Uhr.
Aber andere Zeiten nehme ich nicht mehr. Habe gemerkt, daß wenn ich nach der Nachtschicht z.b. um 13 Uhr messe, der Wert nicht mehr zu gebrauchen ist, der um 10.00 Uhr allerdings schon.
Die Temperaturkurve steigt nämlich von 3.00 Uhr an (da ist das nächtliche Minimum) langsam an bis zum Mittag.
Du musst das aber selbst ausprobieren, wie empfindlich Du auf verschiedene Messzeiten reagierst. Nach einigen Zyklen kannst Du in der Hochlage auch Messungen am Wochenende auslassen, mache ich auch, wenn ich z.b. Alkohol getrunken habe und der Messwert eh dann zum Ausklammern wäre!
Mini sophia ist das Einzige Gerät, wo man den Wecker auch ausschalten kann und der Messwert trotzdem gespeichert wird. Es wird immer die erste Messung des Tages gespeichert. Ich lasse mich immer mit meinem eigenen Wecker wecken.
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 07:36 
Kurven-Rätslerin

Hallöchen!

Also ich kann Dir wärmstens den "my Sophia" empfehlen.

Ich habe das Gerät schon mehrere Monate im Einsatz und bin sehr zufrieden. Durch die Themperatursonde ist das messen viel angenehmer, da man nicht so ein schweres Thermometer im Mund hat. Ausserdem hat er noch ein paar Extras z.B. graphische Auswertung, Horoskop, Biorhytmus, Gewichtskontrolle, Anzeige der Zyklusphasen ...

Der einzige Nachteil ist der Preis. Meiner hat ca. 200 € gekostet. Letztens habe ich ihn bei eBay für 160 € gesehen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 10:01 
hat sich gut eingelebt

Übrigens: Ich bin mit dem LadyComp sehr zufrieden. Und ich denke, es ist nicht ganz fair, diesem Gerät eine gefälschte Statistik zu unterstellen, dem Sophia aber nicht. Wie sagt man so schön. Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

Und eine Sache muss ich auch noch mal schreiben:

Die LadyComp-Auswertungen basieren auf Statistik und Beobachtungen, die NFP-Regeln AUCH! Sie wurden nicht gemeinsam mit den 10 Geboten auf einer Steintafel überreicht. Bei mir zum Beispiel bringt eine Beobachtung des Muttermundes gar nix, und auch die Aussagekraft des Schleims lässt sehr zu wünschen übrig. Ich hab das Gefühl, daß der LadyComp gut auswertet. Der einzige Nachteil ist der hohe Preis, finde ich. Aber ich bereue nichts! :-)

Liebe Grüße,

Kröte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 13:04 
neu hier

Die LadyComp-Auswertungen basieren auf Statistik und Beobachtungen, die NFP-Regeln AUCH! Sie wurden nicht gemeinsam mit den 10 Geboten auf einer Steintafel überreicht. Bei mir zum Beispiel bringt eine Beobachtung des Muttermundes gar nix, und auch die Aussagekraft des Schleims lässt sehr zu wünschen übrig. Ich hab das Gefühl, daß der LadyComp gut auswertet. Der einzige Nachteil ist der hohe Preis, finde ich. Aber ich bereue nichts!

Hallo!
Schön ,wenn Du mit dem LC gut klarkommst!!!
Allerdings muß ich sagen, daß es auf jeden Fall sicherer ist, wenn man zu der Temperatur auch noch den ZS beobachtet!!!
LC hin oder her!!!
Und ehrlichgesagt glaube ich nicht, daß bei Dir das Schleimbild und der Muttermund nicht auswertbar sind. Du mußt Dich durch den LC halt auch nicht damit beschäftigen- Schade! Und somit hast Du da leider wahrscheinlich auch nicht allzu viel Erfahrung...
Aber die Hauptsache ist, daß Du in den Compi Vertrauen hast und Dich wohlfühlst!!!

Trotzdem habe ich mich für den Sophia 40 entschieden. Ich war auch zuerst Feuer und Flamme für den LC aber bin nun froh, daß ich vor der Bestellung noch die Sophia- serie kennengelernt habe.
Denn wiegesagt, Temperatur+ZS=Sicherer!!!
Dazu muß ich allerdings sagen, daß ich den Sophia erst ab Juli ausprobiere. Trotzdem habe ich damit einfach ein sicheres Gefühl, als mit LC.

Liebe Grüße
Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 20:55 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Anja!

Ich kann dir auch eine Compi der Sophia Serie empfehlen - hab den My Sophia *daumendrücken*

Ich bin nun im .Zyklus und komm sehr gut mit ihm zurecht. Die externe Sonde finde ich super und er ist auch sehr handlich. Hab ihn in einer kleinen Samsonite Tasche drinnen die in jede Handtasche paßt und gar nicht auffällt.

Aber nun zurück zum Thema: würde dir auf jeden Fall zu einem Computer raten der auch den S mit auswertet. Nur Tempi ist halt nicht das wahre!! Und da kommen dann die Sophias zum Einsatz! Du kannst neben den 3 verschiedenen S Stufen auch diverse Memos eingeben. ;-)

Achja... das Messfenster sollte so wie so nur eine Stunde nach vor oder zurück betragen. Also bist du da auch gut dabei.

LG Dani

->Aktuelle Kurve bei WUKI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2005 16:56 
neu hier

Hallo Sternchen!

Was ich so gehört und gelesen habe, stimmt das Preisleistungsverhältnis beim Ladycomp vorne und hinten nicht. Das kannste auch mit nem Thermometer und nem Zyklusblatt haben, is dann ohne Schleimauswertung genau so unsicher. *zunge*

Die Sophia reihe macht einen wesentlich seriöseren Eindruck auf mich. Ich habe einen "My Sophia", der hat ein Zeitfenster von 2 Stunden, durch ändern der Weckzeit kannst Du das aber auch verschieben, z.B. wenn Du verschlafen hast.
Ob sich unterschiedliche Messzeiten bei Dir bemerkbar machen musst Du ja sowieso erst rausfinden... ;-) ich bin auch gerade dabei... :mrgreen:

Liebe Grüße
mandana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 13:01 
neu hier

Hallo,

ich hab auch einen Ladycomp und muß sagen - nach 2 Jahren Vergleich mit meinen parallel dazu gezogenen Kurven auf Papier - er ist doch recht sicher. Er gibt mir eher weniger frei, als ich mir selbst (nach den NFP Regeln aus Natürlich Sicher). Bloß am Zyklusanfang wäre ich vorsichtiger.

Prof. Freundl hat mal - in einer medizinischen Zeitschrift, ich glaube es war die Medical Tribune - verschiedene Computer beurteilt. Der Ladycomp bekommt von ihm einen Pearl Index von 5. Die "Pillensicherheit" des Herstellers kann er nicht geben. Der Persona bekam einen Pearl Index von 20(!!!). An die anderen kann ich mich nicht erinnern, da mich nur diese Geräte interessierten. Ich hab mir aber noch gemerkt, daß der Ladycomp der sicherste war, ich glaube im Vergleich zu Cyclotest?! Alle Bewertungen basierten auf praktischen Tests.

Da wir keinesfalls schwanger werden wollen, verlasse ich mich nur auf die klassische NFP: manuelle Kurve und das Schleimsymptom. Wenn letzteres mal nicht so aussagefähig ist, freue ich mich, wenn mir der Persona als LH-Test-Gerät hilft und ein Eisymbol anzeigt.

Den Ladycomp hätte ich mir sparen können, aber er ist sehr bequem als super-Luxus-Thermometer (speichert die Messungen, ist gleichzeitig Wecker und Thermometer an langem Kabel). Ein normales Thermometer plus 3-min-Zahnputz-Sanduhr hätten es aber auch getan :-)

Wenn man aber einen sehr regelmäßigen Zyklus hat - den ich nicht immer habe - dann mag der Ladycomp ja vielleicht eine PI von unter 3- 5 erreichen.

Ich kann ihn also nicht direkt verteufeln ;-) nur könnte ich ihn als alleinige Verhütungsmethode nicht gebrauchen, da er sehr oft rot oder gelb gibt und nur wenige grüne Tage vorkommen (in meinem Fall).

Ich denke, die Computer sind allesamt gar nicht besser als das Buch Natürlich Sicher + Thermo + Kurvenblatt. Dort kann man - es wurde hier ja auch schon so empfohlen - einen sehr niedrigen Pear Index mit wenig Geld und Mühe erreichen. Und die vielen Zusatznotizen über Körperveränderungen finde ich auch hilfreich, ich schreib einfach alles auf das Kurvenblatt.

Nur auf den Persona möchte ich nicht verzichten - nicht als Verhütungsgerät, da zu unsicher, ich hab ihn monatelang mit meinen Kurven verglichen, wirklich zu viel grün!! - aber als LH-Test, der mir die Sicherheit gibt, wenn der Eisprung laut Persona mit meiner manuellen Kurve zusammenfällt :-)

Ich hab ihn bei einer online Apotheke (doc-bestendonk.de) günstig gekauft und finde das sicherer als die einfachen Klinik-LH-Tests von ebay, wer weiß woher die stammen ?! Ich hatte schon Streifen, die nicht funktionierten.

Naja, ich wollte nur loswerden, daß Computer auch nicht sicherer sind als die eigene Kurve, eher unsicherer und da finde ich es besser, man vertraut der eigenen Aufzeichnung und Körperbeobachtung anstatt auf
fehlerhafte, vermeintliche Sicherheit, wenn der Computer mal zu früh grün gibt.

Liebe Grüße
Blindschleiche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 15:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Ich hab den MiniSophia und komme damit gut klar. Ich habe mein Zeitfenster für mich zwischen 5 uns 7 Uhr gesetzt da ich meist früher als mein Wecker aufwache. Wenn ich zwischen 5 und 7 wach werde messe ich kurz, wenn ich um 7 noch nicht gemessen habe weckt mich der MiniSophia. Für mich perfekt! Bisher stimmten die Auswertungen der MS immer mit meinen überein, nur dass er mir am ZA weniger Tage freigibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 22:57 
hat sich gut eingelebt

Ich rate auch vom Ladycomp ab, weil meines Erachtens die vielen eingespeicherten Zyklen anderer Frauen nicht wirklich einen Aussagewert haben, den beim eigenen Zyklus können sich je nach eigener Empfindlichkeit unterschiedliche Einfüsse unterschiedlich auswirken (bei der einen ist die genaue Meßzeit nicht so relevant, ich reagiere ziemlich auf unterschiedliche Meßzeiten usw.) Vielleicht solltest Du mal eine Sucheingaben nach dem Ladycomp hier machen, es gibt eine Menge sehr kritischer Berichte und nur ganz wenige positive.

Die Regeln der NFP beruhen auf Beobachtung der natürlichen Vorgänge, die den Eisprung ankündigen/anzeigen, das finde ich überzeugender als allein der Vergleich mit anderen Temperaturwerten.

Ich habe seid über einem halben Jahr den MySophia und bin sehr zufrieden damit. Geräte der Sophia-Reihe arbeiten mit der Basaltemperatur, aber eben auch wie die symptothermale Methode mit der Beobachtung der unterschiedliclhen Qualitätsstufen des Zervixschleims, Du kannst auch die Muttermundbeobachtung mir einbeziehen und sie bieten zusätzlich die Möglichkeit, weitere Angaben zu machen (M für verfälschte Werte, Du kannst Blutungen/die Zwischenblutung und auch den Mittelschmerz mit eingeben).
Der MySophia ist der komfortabelste der Sophias: handlich und mit Temperatursonde, Du kannst die Lautstärke des WEcktons einstellen, aber den Weckton auch abstellen (die WEckzeit bleibt gespeichert und der in dem Zeitfenster +/- eine Stunde gemessene WErt wird gespeichert, wenn man später mißt, muß nur die Weckzeit verstellt werden - das geht völlig unproblematisch. Auf dem Display kann man die Temperaturkurve einsehen - das finde ich für den Überblick ideal.
Ich habe ihn über Melanies Shop bekommen und bin sehr zufrieden, der Preis lohnt allemal (und ist nur ein Bruchteil dessen für den LC)

Allerdings ersetzt so ein Compi nicht das Wissen um die Regeln der symptothermalen Methode/NFP. Damit sollte man sich schon beschäftigen erstens könnte man sonst die zusätzliclhen Angaben/Eingaben nicht machen und außerdem sollte man in der Lage sein, den Compi zu überprüfen.

lg, vroni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2005 13:25 
vroni hat geschrieben:
Vielleicht solltest Du mal eine Sucheingaben nach dem Ladycomp hier machen, es gibt eine Menge sehr kritischer Berichte und nur ganz wenige positive.

Vielleicht deshalb weil hier ohnehin fast alle gegen den LC sind. Auch wenn mal jemand was positives dazu sagt... :-(
Ich persönlich sehe dann schon gar keinen Sinn mehr was positives zu schreiben.

Zumal ja letzten Endes immer gilt, dass kein Compi wirklich sicher auswerten kann. Man muss immer noch selber auswerten um sicher zu gehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]