NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 18  Nächste

Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
Ja, ich kannte Name und Funktion 13%  13%  [ 140 ]
Die Funktion war mir geläufig, der Name aber nicht 9%  9%  [ 97 ]
Der Name war mir geläufig, die Funktion aber nicht 14%  14%  [ 148 ]
Nein, ich kannte weder den Namen noch die Funktion 61%  61%  [ 666 ]
Sonstiges (und zwar?) 3%  3%  [ 38 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 22:28 
NFP-Prinzessin

In der Bravo stand doch immer, dass man vor der ersten Regel den "Weißfluss" hat und danach aber nicht mehr. Ich hab sowas vorher nie bemerkt und danach dachte ich: Weißfluss kann es ja nicht mehr sein, also eben "Geschmier". Das ist mir eben erst wieder eingefallen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 23:41 
NFP-Guru

Irgendwie ist mir diese Weisfluss-Geschichte in der BRAVO entgangen *nixweiss* Aber ich kann mich noch erinnern, dass ich auch meiner FA davon erzählt hab, ich dass ich immer soviel Ausfluss hätte. Die hätte ja auch mal nen Ton sagen können, als sie nach nem Abstrich nix festgestellt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2008 22:31 
Fingerwundschreiberin

Bei mir war das genau so mit der BRAVO Geschichte, es ist Weißfluss bzw. Ausfluss und es ist normal - fertig :mrgreen: :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 09:52 
wohnt hier

Es ist Ausfluss und der macht die Scheide sauber.
Aber da ich durch die Pille sehr früh alles lahmgelegt hab kann ich mich da nich wirklich dran erinnern.
Und nach dem Absetzen hab ich gleich mit NFP angefangen.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 10:03 
Kurven-Rätslerin

Meine Mama hat mir auch erklärt, das sei Ausfluss, manche Frauen haben den eben stärker oder schwächer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 12:36 
Kurven-Rätslerin

Ich wusste nichts davon, und das kommt mir jetzt total dumm vor, ehrlich gesagt :roll:

Naja. Früher war immer die Rede von "Ausfluss", und ich kann mich erinnern dass der als ich so 13 oder 14 Jahre war richtig toll war, also im Sinne von es war viel und ein rinnendes Gefühl - das muss mein S+ gewesen sein. :mrgreen: Nun habe ich die Pille abgesetzt und es ist sehr wenig Schleim so dass ich zum auswerten ganz genau hinsehen muss um ihn zu beurteilen. Vielleicht ändert sich das noch, um so länger ich von der Pille wegbin.
Habe mir nie Gedanken gemacht ob "das Zeugs" eine Funktion hat. Unter der Pille habe ich meinen Körper nicht so genau beobachet, und selbst damals im Aufklärungsunterricht hat das nie einer erwähnt. Aber das gab es ja sowieso nur Bilderbuch-Zyklen von 28 Tagen und am 14. Tag der Eisprung :shock: Gut, dass die Zykluslänge schwankt hab ich dann auch irgendwann bei mir gemerkt, aber wieso konnten die uns nur so wichtige und spannende Dinge vorenthalten? *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 12:56 
NFP-Gräfin

Ich hab gelesen in der Bravo, dass VOR der 1. Mens "Weißfluss" auftreten kann. Aber wo ich das, was die Jahre danach immer kam, einordnen sollte, wusst ich nicht. Ich hab mich immer geschämt, dass meine Höschen verschmiert waren und hab sie oft gewaschen, bevor ich sie in die Familienwäsche gegeben hab :oops: *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 13:17 
Kurven-Rätslerin

*freunde* Das tut mir leid, dass Du Dich da so geschämt hast. Mensch, das war sicher nicht schön. Hat das denn Deine Mutti oder sonst jemand dann irgendwie mitbekommen, dass Du die Höschen vorher selbst wäschst?
Ist teilweise echt erschreckend, mit welchen Irrtümern man so groß wird, oder? Vielleicht können wir es bei unseren Töchtern mal besser machen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 13:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
ich wusste auch aus der Bravo, dass es "Weissfluss" gibt und nahm es dann als normal hin, dass ich eben immer "Ausfluss" habe. Dass das krankhaft sein könnte, auf den Gedanken bin ich eigentlich nie gekommen.
Geholfen hat auch, dass ich bei einer Internatskollegin mal die verschmierte Unterhose zufällig sah und mir dachte "aha, die hat das auch".

Den richtigen Namen und die Funktion lernte ich erst mit nfp kennen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 16:26 
neu hier

Dazu kann ich sagen, dass ich in dem Alter, in dem ich meine erste MEns hatte, in einem Schwulen-Haushalt gelebt habe.
Ich erinnere mich noch wie heute daran, als der damalige Freund meines Vaters sich über meine Schlüpfer angewidert ausließ ("das ist ja eklig"), weil ich keine Slipeinlagen hatte und ... naja, ihr könnt euch ja vorstellen, wie das dann so ist ...
jedenfalls hat sich in mir diese Situation so eingeprägt, dass ich mich immer absolut geschämt habe, wenn ich Schleim entdeckt hatte; dass er eine Funktion haben oder mich gar über fruchtbare/unfruchtbare Zeit informieren könnte, habe ich nicht geahnt.
Immerhin bin ich auch jetzt erst durch Anraten meines FA auf NFP gekommen, sonst würde ich weiter im Dunkeln tappen und mich weiter schämen :oops:
mittlerweile weiß ich, wer sich eigentlich hätte schämen sollen - aber auch diese Narben heilen noch ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 17:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich muß mich mal eben aufregen!

Für ein Meinungsforschungsinstitut mache ich bei online-Umfragen mit und habe eben eine Umfrage zum Thema Damen-Hygieneartikel gehabt. Da haben die allen Ernstes ständig von "Ausfluss" geschrieben und von Slipeinlagen, die die Wäsche vor "lästigem Ausfluss" schützen können - und das die komplette Umfrage hindurch! *motz*
Zum Schluß konnte man ein Statement zur Umfrage abgeben und ich habe erstmal klargestellt, dass das Wort "Ausfluss" sowas von falsch ist und sämtliche Frauen verunsichert, es handle sich um durchaus gesunden Zervixschleim der je nach Frau und Zyklusstand variieren kann.

Das ist doch wohl alles nicht wahr!!! *augenverdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 19:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
@ Püppi: Ja, das ist echt ziemlich bescheuert. Aus Marketingsicht natürlich schlau, so suggeriere ich der Kundin ein Problem, dass sie gar nicht hat. Wäre interessant, wie die Produktentwickler(innen) dazu stehen. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass die wirklich glauben, dass ZS Ausfluss und damit "schlecht" ist. *nein* :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 19:48 
Fingerwundschreiberin

Vor Nfp habe ich den Zervixschleim auch für Ausfluss gehalten :oops:
Liegt aber auch einfach daran, dass alle Welt von Ausfluss redet und nicht von Zevixschleim.
Beste Beispiel hierfür:
Meine Gesundheit hat geschrieben:
Die Absonderung einer geringen Menge schleimiger, weißlich-gelber oder klarer Flüssigkeit aus der Scheide ist normal. Der Ausfluss ist in Menge und Konsistenz zyklusabhängig und oft während des Eisprungs oder vor der Periode verstärkt. Da das natürliche Scheidenmilieu, das durch das Vorkommen von sog. Döderlein´schen Milchsäurebakterien gekennzeichnet ist, durch Stress oder seelische Probleme leicht gestört werden kann, besteht auch zwischen Psyche und Ausfluss ein enger Zusammenhang.

Bevor ich mit NFP begonnen hab wusste ich zwar, dass es auch Zervixschleim gibt, aber ich hab mich dauernd gefragt was der Unterschied zwischen Ausfluss und Zervixschleim ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 19:52 
Fingerwundschreiberin

Schnecki hat geschrieben:
Aus Marketingsicht natürlich schlau, so suggeriere ich der Kundin ein Problem, dass sie gar nicht hat. Wäre interessant, wie die Produktentwickler(innen) dazu stehen.

Ganz einfach, die Produktentwickler schaffen einen Bedarf, der eigentlich nicht notwendig ist und darum gehts ja letztlich. Es gibt inzwischen soviele "unnütze" Produkte, die man eigentlich nicht wirklich braucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 19:59 
nicht mehr ganz so neu

auch ich kannte es nur unter der Bezeichnung Ausfluss, aber wieso und weshalb er da war war mir unbekannt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]