NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 10:54 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Vielleicht kann mir eine von euch einen FA im Raum Heidelberg/Mannheim/Karlsruhe empfehlen?
Mit meinem alten FA bin ich irgendwie nicht mehr so richtig zufrieden. Ich habe dort immer sofort die Pille bekommen, wenn ich sie wollte und über Nebenwirkungen aufgeklärt wurde ich auch nicht gut. Als ich mal eine Pille nicht vertragen habe, obwohl ich sie schon 3 Monate genommen habe, meinte er doch tatsächlich, man müsste immer mindestens ein halbes Jahr warten, bis man Erfolge sieht! :roll:
Lange Rede, kurzer sinn: Ich war seit einem Jahr nicht mehr beim FA und langsam wäre es mal wieder Zeit!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 11:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Viktualia,

ich habe dir per PN geantwortet wg. meines FAs in KA, aber ich persönlich fände das für einen Arztbesuch zu weit, wenn ich nicht in der Stadt wohnen würde.
Hast du keine Freundinnen/Arbeitskolleginnen, die du nach einem verständnisvollen und offenen FA fragen könntest?

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2005 12:59 
Kurven-Rätslerin

hallo!

ich komme gerade von meiner neuen gyn wieder und bin sehr zufrieden! ich habe zur zeit dieses fiese jucken untenrum und angst, dass ich einen pilz habe. insofern bin ich per kurzschlussreaktion(da nicht viel zeit-muss lernen) gleich bei mir in der nähe zu irgendeiner fa-praxis gefahren.

im wartezimmer war ich schon mal angenehm überrascht, da ich neben pillenwerbung auch werbung für alternative verhütungsmethoden gefunden habe und für nfp war sogar der PI von 0,8-2 gar nicht so falsch! daneben lagen auch diverse kritische berichte aus dem i-net über die pille und ihre nebenwirkungen.

die fa war sehr freundlich und auch etwas jünger und nfp durchaus aufgeschlossen. sie fragte nur mal kurz nach, ob ich an der pille interessiert sei (worauf meine aufzählungen der nebenwirkungen bei mir kamen ;-) ) oder ob ich mit meiner jetzigen verhütungsmethode zufrieden sei. sie hat es vollkommen akzeptiert ohne wenn und aber. sie hat mich dann gefragt wie genau ich denn auswerte und mir noch ein paar ratschläge gegeben(die ich sowieso schon wusste).

ansonsten war bei der untersuchung das volle programm dabei: von blutabnahme (sie sind so blass!) über abstrich bis zur brustabtastung.

von mir bekommt sie *sonne* *sonne*.

die adresse bekommt ihr per pn.

ach so: sie ist in berlin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 18:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
so... ich komme gerade von meiner FA, hier in münchen-schwabing.
hatte ja mal geschrieben, dass ich nicht so genau weiß ob die gut ist oder nicht. war jetzt heute zum 2. mal bei ihr.
fangen wir mal an:
:arrow: sie hat mich ausreden lassen, fand ich schon mal sehr positiv.
:arrow: bei der untersuchung war sie vorsichtig und schnell
:arrow: sie hat nur gefragt warum ich den nuvaring nimmer wollte und hats dabei belassen als ich sagte er habe meine libido vernichtet. andere pillen wollte sie mir garnicht erst einreden.
:!: sie hat sich meine kurven angeschaut :shock: ... aber leider glaub ich nicht viel davon verstanden ;-) sie hat gelacht als sie z.b. schlafmangel gelesen hat.. hatte den eindruck sie hat keinen plan warum das da steht und welchen zusammenhang es hat *gg*
:arrow: sie hat mich gelobt :oops: dass ich das so gewissenhaft durchhalte :mrgreen: (ist das sowas seltenes und kompliziertes für einen FA?? anscheinend schon...)
:!: was mich n bissl gestört hat, was, dass sie mit wegen meiner sooooo langen zyklen mönchspfeffer andrehen wollte. wei ein normaler zyklus sei ja zwischen 28 und 35 tage lang. und er würde sich damit ja verkürzen :shock: da hab ich ihr natürlich estmal wiedersprochen *gg*
:!: weiterhin wollte sie mir erzählen, dass ich mal schwierigkeiten mim kinderkriegen haben könnte wegen der langen zyklen. obwohl ich nen ES drin hab und meine letzt HL ca 16 tage lang war... *kopfkratz*

im großen und ganzen bin ich doch recht zufrieden... aber ich werde trotzdem weitersuchen um den für mich komplett perfekten FA zu finden 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2005 08:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Sie klingt ja wenigesten wohlwollend. Kompetent ist zwar nochmal was anderes, aber wenigstens hat sie dich nicht gepiesakt.

Keinen Daumen hoch, keinen runter --- nur einen zur Seite, oder?! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2005 11:59 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Viktualia hat geschrieben:
Vielleicht kann mir eine von euch einen FA im Raum Heidelberg/Mannheim/Karlsruhe empfehlen?

Hey Viktualia, ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter hab's eben erst gesehen, aber falls du noch interessiert bist, kann ich dir in MA eine FÄ empfehlen.
HIER habe ich meine Erfahrungen gepostet.

Liebe Grüße
Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2005 14:41 
Moderatorin a. D.

So, dann schreibe ich auch mal was zu meiner Frauenärztin in Berlin-Zehlendorf:
:arrow: Ich bin schon länger bei ihr (ca. 5 Jahre) und hatte damals schon eine Kupferspirale als ich zu ihr gewechselt bin. Sie ist selbst nicht so begeistert von der Kupferspirale in meinem jungen Alter gewesen, aber sie hat mich nie versucht zu überzeugen wieder die Pille zu nehmen. Des Weiteren hat sie deshalb halbjährlich die Krebsvorsorge bei mir gemacht und den Lageultraschall hat sie auch immer kostenlos bei mir gemacht.
:arrow: Von Endokrinologie hat sie nicht soviel Ahnung, um diese Sachen musste ich mich selber kümmern, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm, dafür habe ich ja meinen Endokrinologen.
:arrow: Sie ist keine Hormonfanatikerin, hat mir nie versucht die Pille aufzuschwatzen und meiner Mutter, die auch bei ihr ist, hat sie auch nie versucht Hormone für die Wechseljahre aufzudrücken.
:arrow: Sie schaut sich mit großem Interesse meine Kurven an und hat mich sehr gelobt, weil diese so akribisch geführt sind, aber wieviel sie davon jetzt verstanden hat, weiß ich auch nicht. Aber ich hatte ja auch keine Fragen dahingehend an sie. Aber sie schien neulich zumindest gemerkt zu haben, dass mein Eisprung ausgewertet ist und hat mir daraufhin den Gelbkörper im Ultraschall gezeigt. Also so ganz unbedarft kann sie auch nicht sein. Aber sie fragte mich, ob ich meine Eisprung spüren würde :roll: , naja, es sei ihr verziehen :mrgreen:.

Mein Fazit: Wer eine FÄ sucht, die einem keine Hormone aufdrängt, ist bei ihr sicherlich richtig. Für eine NFP-Beratung wird es wahrscheinlich nicht reichen, aber zumindest wird sie einem nicht erzählen, dass alles total unsicher etc. ist und man unbedingt die Pille nehmen müsse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2005 20:52 
NFP-Gräfin

@rainbow0479

naja, sie bekommt von mir *sonne* *sonne* ... für drei würde ich mehr erwarten ;-)
was mich halt noch ziemlich gewundert hat, war, dass sie mir vorgeschlagen hat, ich solle doch mal zum ultraschall (45€) kommen um zu sehen ob das ei auch wirklich gesprungen ist :shock: ...naja, eigentlich seh ich das ja durch die hochlage, oder? ;-) und sie meinte irgendwas von gelbkörperproblem... :shock: aber das wären doch dann eher zu kurze zyklen oder nicht?

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2005 22:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Linalena!

Dann gibt es ja noch den FA von LeaLuna im Münchner Westen. Der scheint ja ganz gut zu sein. Vielleicht wäre der was für Dich. Klopferlinchen und Rena haben auch noch Links gepostet am Anfang dieses Threads oder Du schaust auch einfach mal bei Natum (Link hab ich neulich gepostet).

Wegen dem Gelbkörperproblem: das würde wohl bedeuten, dass Du zu kurze Hochlagen (nicht zwangsläufig Zyklen) hast. Die hast Du doch aber gar nicht, so viel ich in Erinnerung habe.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2005 22:45 
NFP-Gräfin

@mara

ja, deinen link hab ich schon gefunden und werd auch bei gelegenheit malbei dem dort genannten arzt in meiner nähe vorbeischauen.

meine hochlagen sind ja laut der FÄ auch ok.. ich vrsteh die frau nicht ganz *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2005 09:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
linalena hat geschrieben:
meine hochlagen sind ja laut der FÄ auch ok.. ich vrsteh die frau nicht ganz *kopfkratz*

Also es war in meinen Augen keine Glanzleistung, Dir 45 € für nen US abnehmen zu wollen. Und Dir dann noch ein GKS unterschieben zu wollen, obwohl sie ja selbst sagt, dass Deine HL o.k. ist. *tztz*

Da würde ich von der 2. Sonne nochmals was abscheiden! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2005 13:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Ich war heute das erste Mal seit ich NFP mache bei meiner FÄ und bin sehr zufrieden. Sie ist pro NFP eingestellt und sieht Hormone auch eher kritisch. Einen ausführlichen Bericht habe ich hier gepostet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2005 16:12 
alte Häsin

Ich bräuchte auch einen neuen Gyn in München, möglichst mit S-/U-Bahnanschluss.
Ich möchte meine Kurven auch mal einem Arzt/Ärztin zeigen, vor allem weil ich nach der letzten den Verdacht auf ne GKS hatte....
Gerne hätte ich da jemanden, der sich mit dem Thema Kinderwunsch gut auskennt...
Oder sollte man mit Kinderwunsch doch lieber gleich in eine spezielle "Kinderwunschambulanz" gehen...? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2005 15:20 
Hochlagenjunkie

Hallo,

also jetzt muss ich euch auch mal meinen FA vorstellen.

Er wohnt in AACHEN und ich bin erst von ihm auf nfp aufmerksam gemacht worden. *daumendrücken* Ich hatte vorher noch nie was von nfp gehört und als ich die Pille wegen den üblichen Nebenwirkungen nicht mehr nehmen wollte, schlug er mir nfp vor!!!! Samt Adressen (ProFam) und Buchbeispielen. (Leider nicht N&S)

Also: *sonne* *sonne* *sonne*

Naja, jetzt mache ich nfp seit 1 Zyklus und bin super zufrieden.

Viele Grüße,

Aurin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2005 17:56 
NFP-Königin

Ich möchte eine FÄ in Frankfurt-Heddernheim empfehlen (wobei ich der festen Ansicht war, dass ich das hier schon gepostet hatte... *kopfkratz* )

Sie heißt Christiane Weber-Hanson, hat eine nagelneue Praxis in Frankfurt, Louis-Pasteur-Straße 80A, relativ nah an der Heddernheimer Ausfahrt der A661 und nicht weit entfernt von der U-Bahn-Station Riedwiese. Ihre Praxis ist super ausgestattet, sie ist sehr sehr freundlich, lässt sich unglaiublich viel Zeit, macht bei der ersten Vorsorge bei ihr einen Vaginal-Ultraschall gratis, quatscht einem keine Sonderleistungen auf, ist nicht sooo überzeugt von der Pille, hat selbst mal NFP gemacht und bekräftigte mich sehr in meiner Absicht, die Pille abzusetzen und *was neues* zu beginnen. Von mir kriegt sie drei von drei *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch* .

Liebe Grüße
Amy

Por qué callar si nací gritando.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]