NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bräuchte mal bitte Hilfe bei ZS-Bewertung
BeitragVerfasst: 18. Juni 2020 12:01 
neu hier

NFP seit: Quasi Frischling
Hallo ihr lieben,

mit der Schleimbewertung bin ich manchmal noch nicht so 100%ig vertraut...
Wie Stufe ich den ZS ein, wenn ich feucht empfinde. Wenn ich dann am SE etwas entnehme sieht er durchsichtig bis trüb aus. Wenn ich meine Finger paar mal zusammendrücke und auseinander mache, lässt sich manchmal ein einzig kleiner, dünner Faden ziehen (so auf 1-2cm)

Ist das dann S+????

Finde auch die Begriffe "dehnbar", "zäh-elastisch", "fadenziehend" so schwer auseinander zu halten...

Vlt könnt ihr mir ja bissl helfen *kopfkratz* *lach*
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal bitte Hilfe bei ZS-Bewertung
BeitragVerfasst: 18. Juni 2020 14:07 
Ersthelferin a.D.

Hallo:-)
In meiner Signatur findest du ein Flowchart,das vielleicht etwas besser verständlich ist, als die übliche Tabelle.
Dehnbar und fadenziehend sind ja aus der gleichen Kategorie. Und bei zäh-elastisch würde ich mich an dem Zäh orientieren :D also zäher Teig zB.
Durchsichtig und ein bisschen trüb ist auf jeden Fall auch recht eindeutig für mich. :-) Und es reicht ja völlig aus, eines der Kriterien von s+ zu erfüllen, um das Kürzel zu erfüllen.
Hilft dir das?

BeitragVerfasst: 18. Juni 2020 23:21 
neu hier

NFP seit: Quasi Frischling
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ja sie hat geholfen. Ist manchmal nur soooo schwer, trotz den übersichten und Erklärungen.
Theorie und Praxis eben :lol:

Ich werde einfach täglich beobachten und iwann wirds sicher leichter. Hab heut nun das S+ eingetragen.

Vielen Dank nochmal :verliebt:

BeitragVerfasst: 20. Juni 2020 12:20 
Inventar

Wenn die Fäden nicht schon beim ersten Mal Finger-zusammen-und-auseinander entstehen, sondern erst nach ein paar Mal hin und her, gilt das Ergebnis nicht für die Schleimbewertung. Durch die Manipulation änderst du den ZS.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2021 19:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 11.2020
Sopherl hat geschrieben:
Wenn die Fäden nicht schon beim ersten Mal Finger-zusammen-und-auseinander entstehen, sondern erst nach ein paar Mal hin und her, gilt das Ergebnis nicht für die Schleimbewertung. Durch die Manipulation änderst du den ZS.

Das ist ja eine interessante Aussage. Woher stammt die denn? Ich bin mir gerade mit meinem ZV unsicher. Er ist typisch S, weiß, cremig, und der ZV bleibt zwischen den Fingern nur 2-3mm haften, wie auf den typischen S-Bildern. Heute hab ich ihn mir mal genauer angeschaut und beim Finger auseinander und wieder zusammentun, entstand irgendwann zwischen der normalen weißen S-Verbindung ein 3-4mm ganz feiner durchsichtiger Faden. Minimal ziehen ging, aber definitiv nicht weiter als 1cm. Nach öfters Versuchen hab ich das später nochmals hinbekommen und nicht nur das bisschen weiß. Beim anfassen am Klopapier blieb nichts am Finger fadenziehend haften, was sonst bei S+ der Fall ist. Zäh-elastisch als Kriterium beinhaltet eigentlich wirklich nur die "kurze weiße" Verbindung zwischen den Fingern oder? Durchsichtiger Faden heißt daher immer S+ oder? Ich bin etwas genervt, da ich diesen Zyklus schon 2mal am letzten Tag vor ZV Auswertung doch wieder S+ bekommen habe. Mein erster S+ war aber eindeutiger und bester S+, glitschig und total fadenziehend. Der zweite war auch noch fadenziehend.

Die Zyklen davor war S+ eine klare Sache. :-)

BeitragVerfasst: 18. März 2021 07:14 
neu hier

NFP seit: 01.03.2021
Guten Morgen :) ich hoffe es ist okay, wenn ich hier auch eine Frage stelle. Das mit dem Verfälschen des Zervixschleims wusste ich auch nicht, vielen Dank für den Tipp Sopherl. Mich würde auch interessieren, wo man das nochmal nachlesen kann.

Vielleicht könnt ihr mir auch bei meinem Problem weiterhelfen :) Ich nehme den Zervixschleim mit Toilettenpapier am SE ab. Wie würdet ihr es denn werten, wenn ihr feucht empfindet und das Gleitgefühl nichts besonderes ist. Aber am Toilettenpapier wie eine Art dünne glänzende Schicht zu sehen ist? Also das Papier ist dann nicht matt nass, wie bei Urin oder wenn man es unter Wasser nass macht, sondern ein bisschen glänzend. Wenn man mit dem Finger über diese dünne Schicht (es ist auch nicht viel) geht, dann wird es sofort vom Toilettenpapier aufgesogen, sodass ich die Konsistenz nicht bewerten kann. Ich dachte es wäre dann S (da Schleim aber ohne besondere Merkmale), bin mir aber unsicher, ob glänzend mit glasig gleichzusetzen ist, sodass es dann S+ wäre. Oder ist es vielleicht normale Scheidenfeuchtigkeit? Ich hatte das am Anfang des Zyklus direkt nach meiner Periode und jetzt ab Zyklustag 17. Die Tage davor hatte ich eindeutig S+ (nass empfunden, dehnbar, wie Eiweiß...)

Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte :)

BeitragVerfasst: 18. März 2021 10:22 
Ersthelferin a.D.

Eine Antwort, die vielleicht auch das mit der Manipulation erklärt. Ich sach mal so:
Wenn du danach krampfhaft suchen musst, dann isses kein s+.
Das steht auf diese Art nicht in N&S drin, war mir jedoch ein guter Merksatz.
Außerdem empfindest du sowieso feucht, was am Zyklusanfang als Zeichen von Fruchtbarkeit gewertet wird, also ist es an der Stelle auch unerheblich, ob es f,s oder s+ ist – musst dir da also nicht so den Kopf zu zerbrechen :-)

BeitragVerfasst: 18. März 2021 11:49 
neu hier

Zitat:
Wenn du danach krampfhaft suchen musst, dann isses kein s+

:-))) Vielen Dank, das ist gut. Ich versuche das zu beherzigen und etwas entspannter zu werden :D

Die Frage stellt sich mir halt vor allem in der zweiten Hälfte bzw. bei einem vermuteten Umschwung, denn da ist es ja dann schon wichtig, ob es f, s oder s+ ist. Und da es ja nicht auf die Menge sondern auf die Qualität ankommt, weiß ich nicht wie ich "glänzend" am Toilettenpapier beurteilen soll :/ Also ich merke jetzt schon, dass ich nicht mehr nass empfinde und dass das Toilettenpapier nicht mehr "glitscht". Wahrscheinlich würde ich mir ein f geben (wegen der Empfindung), weil das, was da ist, sofort einzieht ins Papier, wenn man mit den Fingern drüber geht und ich es somit nicht wirklich beurteilen kann. Oder ein s, weil da vermuteter Schleim ist, denn ich nicht weiter beurteilen kann. Einzig dieses "glänzende" verwirrt mich enorm, weil ich nicht weiß, ob ich dies als Farbe (glasig) beurteilen muss (also somit s+) oder ob da dann einfach nichts ist :D

Aber gut, ich muss das wahrscheinlich einfach weiter und weiter beobachten und werde es mit der Zeit lernen zu interpretieren. Dachte nur, dass ich mal nachfrage, nicht dass ich es vielleicht als f oder s interpretiere und sich alle erfahrenen NFPlerinnen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :lol:

BeitragVerfasst: 18. März 2021 12:12 
Ersthelferin a.D.

Also wenn ich eindeutig glänzend auf dem Toipapier sehe, dann würde ich es eigentlich auch so werten.
Aber mich irritiert halt, dass es verschwindet, sobald du es anfasst.
Zervixschleim hat schon eine gewisse Konsistenz, die (zumindest bei meinem Schleim und Erfahrung) nicht wegsickert dann.
Aber da kommt sicher auch noch einiges an Erfahrungswerten dazu demnächst *freunde*

BeitragVerfasst: 18. März 2021 12:22 
neu hier

Vielen Dank, du hast mir echt weitergeholfen. Dann werte ich das Attribut, das am auffälligsten ist und ordne es entsprechend der Tabelle in s+ ein. Vielleicht zählt das Anfassen bei der geringen Menge auch schon als Manipulation und daher verschwindet es so schnell *kopfkratz* ich werde das mal beobachten :)

Denke, dass sich die Unsicherheit mit der Zeit legen wird. Ich merke wie gut es tut, sich da austauschen zu können :)

BeitragVerfasst: 1. Juli 2021 19:26 
hat sich gut eingelebt

Ich frage mich auch wie man zäh elastisch, dehnbar und fädenziehend unterscheidet, da bin ich total überfordert *ko*
Ich habe "Glibberklumpen oder- fäden", die ich überhaupt nicht zuordnen kann. Zäh sind sie definitiv, dehnen lassen sie sich auch, die so entstandenen Fäden schnellen aber immer wieder in ihre "Glibberklumpen oder- fäden" Verbindung zurück, reißen also nicht ab *hä*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2021 18:56 
ich betreibe eigentlich gar kein NFP mehr. habe trotzdem eine Interessenfrage: seit einigen Jahren habe ich eig immer zum ES einen dicken Klumpen Schleim, der sich löst, manchmal auch zweimal hintereinander.

ich frag mich, ob es dann auch vorher schon fruchtbaren Schleim geben kann, oder ob dieser Propf sozusagen immer die ersten fruchtbaren Tage anzeigt (weil er vorher den Mumu verschließt und nix durchlässt)

ich stelle vorher wie gesagt nicht wirklich was fest- achte aber auch nicht besonders darauf.

und: kann es sein, dass es mit zunehmenden Alter eher diese Propfe gibt? ich meine, früher hätte ich eher ein rinnenden Schleim gehabt

vielleicht hat jmd eine Antwort. ansonsten muss ich wohl nochmal nachlesen-

BeitragVerfasst: 17. April 2022 22:37 
neu hier

NFP seit: April 2022
Hallo!
Ich schließe mich hier mal an.
Ich hab bis jetzt den Schleim immer am MuMu abgenommen, weil ich mir "zu trocken" vorgekommen bin, nun ist das erst mein erster Zyklus nach der Pille was ja den Schleim auch verfälschen kann.
Aber verwirre ich mich selbst damit, wenn ich beim Abtasten des MuMu gleichzeitig Schleim abnehme und den beurteile? Ich hatte da nämlich von der Mens bis zum wasserartigen Schleim immer weiße, cremige, klumpige Masse an den Fingern die auch extrem zäh war, also die ich bis zu 7 cm ziehen konnte. Das Gefühl am SE war aber trocken und auch am Toilettenpapier war nichts zu finden.
Mach ich die "Schleimkontrolle" falsch?

LG Katzenmami

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]