NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwangerschaftswahrscheinlichkeit nach früherer ehM
BeitragVerfasst: 26. Januar 2022 18:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 11.2020
Hallo,

ich bin etwas ratlos. Meine früheste ehM war in meinen vorherigen 16 Zyklen, seit ich mit NFP nach Sensiplan gestartet bin, nie früher als an Tag 12. Somit konnte ich 4 Tage zu Zyklusbeginn freigeben.

Nun hatte ich im aktuellen 17. Zyklus am 3. Tag abends unverhüteten GV und meine ehM nun schon am 9. Tag. Damit darf ich zukünftig nur noch 1 Tag zu Zyklusbeginn freigeben.

Wie hoch ist die Gefahr schwanger geworden zu sein *hä* Mein Zyklus ist verlinkt. Tag 9 war ein immenser Ausreißer nach oben, für den mir kein Störfaktor einfällt. Tag 10 sieht dann vom Wert her nach normaler ehM aus - nur immer noch 2 Tage früher als bisher. Es war der 2. Monat nach der Booster-Impfung.

Ich bin etwas verwirrt, weil ich dachte, sicher zu verhüten. In den ersten 12 Monaten darf man ja sogar die ersten 5 Tage freigeben, wenn die Minus 8-Regel es nicht verkürzt. Das müsste doch eigentlich total riskant sein, da eine erste frühe ehM jederzeit beginnen könnte? Ich frage auch aus Sorge, dass mein *mann* Jetzt das Vertrauen in Nfp verlieren könnte :-(

Danke schon mal *winke*

Betreff des Beitrags: Re: Schwangerschaftswahrscheinlichkeit nach früherer ehM
BeitragVerfasst: 26. Januar 2022 18:22 
Hochlagenjunkie

Und die nächste Frage ist, ob ich jetzt heute noch fix mit Folsäure starten sollte.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2022 19:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Hallo Mimanu,
ich schließe jetzt mal daraus, dass eine SS jetzt nicht so wild wäre? Die Zeit am Zyklusanfang ist leider wirklich die "Schwachstelle". Wer wirklich sicher mit nfp verhüten will, sollte am Zyklusanfang mMn nicht freigeben, aber auf jeden Fall äußerst akribisch auf den Schleim achten! Ich denke schon, dass es gefährlich sein könnte...
Ich habe mir auch deine anderen Zyklen kurz angeschaut und für eine sichere Verhütung solltest du dir das Regelwerk noch einmal anschauen. SF im Anstieg zB ;-)
LG

Bild

BeitragVerfasst: 26. Januar 2022 23:21 
Hochlagenjunkie

Hallo jankee, danke für deine Antwort. Ich hab mich echt immer sicher gefühlt. Aber mit zukünftig nur noch freigeben, hat sich die Gefahr ja eh fast erledigt. Und eine noch frühere ehM kann ich mir echt nicht vorstellen.

Wäre jetzt nicht geplant, aber zum Glück auch nicht schlimm, da wir das Kiwu Thema eh bald angehen wollen. Ansonsten, wollte ich eigentlich nur schon 3 Monate vorher Folsäure einnehmen.

Ich schau mir meine Zyklen nochmal an, nach Ovy App hatte es aber, meine ich, immer gepasst, auch wenn auch die Fehler birgt.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2022 00:16 
hat sich gut eingelebt

Naja, also wenn du bei OVY nicht klammerst im Anstieg, dann kann die App da ja auch nichts zu. Warum hast du schon soooo früh mit der Binnendifferenzierung angefangen? Weißt du, wann geklammert wird? Welche Regeln es dazu gibt? Für mich klammerst du zu viel und zu unterschiedlich. Am besten vor dem Anstieg gar nicht (klar bei 40 Fieber wird geklammert) und im Anstieg so oft wie nötig. Also für eine sichere Verhütung bitte wirklich noch einmal mit beschäftigen. Und Achtung: die feM kann durchaus noch früher sein! Am Zyklusanfang ist es auch wirklich schwierig während der ausklingenden Periode auf Schleim zu achten. Das geht dann schon mal unter... Aber sobald du auch nur feucht empfindest ist fruchtbar anzunehmen!
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es so ausgeht wie du es dir wünschst *knuddel*

Bild

BeitragVerfasst: 27. Januar 2022 00:41 
Hochlagenjunkie

Danke, der Ausgang wäre so oder so in Ordnung :-)

Wärst du so nett, mir zu sagen welches Beispiel du meinst? *sonne* Ich kenn die klammer Regeln aus natürlich & sicher, aber hatte keine nfp-Schulung. Ich klammere die Temperatur nicht, wenn es kein Ausreißer nach oben ist und betrachte den Fall dann zukünftig generell nicht mehr als Störfaktor, auch wenn es ein Ausreißer gibt. Ansonsten hab ich mich nach und nach etwas weitergetastet, z.B. mit Zeitunterschieden. Da scheinnich aber eh sehr unempfindlich zu sein.

Mit der Binnendifferenzierung hab ich angefangen, weil der ZV sonst teils mehr als 3 Tage später durch war. Auch hier bin ich noch etwas am tüfteln mit S, (S+) und S+ und hab teils auch immer wieder S, das wenn man das mit dem flüssig sehr genau nimmt auch ein S+ sein könnte, wodurch ich oft nicht oder sehr spät freigeben könnte. Ich komm bei der Abgrenzung allein nicht richtig weiter und hab dazu auch viel in den Zyklen kommentiert. Ich wollte gern ins Bilderforum dafür, war zuletzt dafür aber leider zu neu und hab teils keine Antworten auf meine damaligen Anfänger-Fragen im Forum bekommen. Und so versuch ich mich learning by doing - ohne meines Wissens nach Risiken eingegangen zu sein. Wie gesagt wäre das jetzt auch nicht mehr so schlimm. Allerdings würde ich gern auch nach Kiwu mit NFP weitermachen und möchte daher schon gern noch sicherer werden *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2022 01:07 
hat sich gut eingelebt

Also ganz krass ist Zyklus 13. Die komplette Auswertung sind SFs wg Erkältung. SF im Anstieg ist zu klammern. Wenn dann keine Auswertung zu Stande kommen sollte, hast du halt den Zyklus Pech gehabt... Gibst du aber zu früh frei und dein Anstieg war nur die Erkältung, könnte es schief gehen.
Zyklus 7 klammerst du 3 Gläser Wein ohne deutlichen Ausreißer und 1 1/2 Flaschen tagsüber lässt du im Anstieg stehen... Es dürfen vor der Auswertung nur wirkliche Ausreißer geklammert werden. Alles andere sorgt für ein Mehr an Sicherheit, dadurch dass die HL höher gesetzt wird. Im Anstieg allerdings lieber schneller klammern und lieber noch einen Wert mehr haben.
Mit dem Schleim wäre ich da auch vorsichtiger. Ich wehre mich gegen die Binnendifferenzierung und bleibe bei f,s und s+. Vielleicht wäre MM für dich besser? Es gibt hier glaube ich auch einen Fred für Binnendifferenzierung. Lies dich da durch und stell ruhig Fragen.
Zur Verhütung mit nfp gehört auch ganz viel Gefühl. Das kann dir die App nicht abnehmen. Fühlst du dich wirklich sicher? Hat der unterschwellige KiWu vielleicht in meiner Auswertung mitgemischt? Habe ich nicht vielleicht doch vorhin nass empfunden? Ich kann mir gut vorstellen, dass der KiWu durchaus auch zur BD geholfen hat. Sonst wäre manch Zyklus erst wesentlich später ausgewertet gewesen *knutsch*

Bild

BeitragVerfasst: 9. Februar 2022 12:55 
Hochlagenjunkie

Danke für deine Einschätzung :-)

Es kamen nie mehr als 2 höhere Messungen am Stück zustande. So hatte ich auch keine Sorge mehr bzgl. einer Schwangerschaft. Ich konnte nicht auswerten und nun sollte dieser komische Zyklus auch vorüber sein. Jedenfalls war mein GV an Tag 3 dann doch unkritisch.

Das mit der Erkältung verstehe ich. Werde ich voraussichtlich aber nicht anders handhaben, solang ich nichts schleimlösendes einnehme. Ich habe den Eindruck eine Erkältung ist bei mir weder beim ZV noch bei der Temperatur ein SF. Aber ja zumindest einen Tag länger könnte ich abwarten.

Meine Wein-Studie hab ich kräftig weitergeführt. Erst so ab 4 Gläser abends / nachts scheint ein SF zu sein. In Zyklus 7 an Tag 6 zu klammern, war Quatsch und hab ich korrigiert. Wenn ich tags eine Weinwanderung mache und von vormittags bis nachmittags Wein trinke, hab ich nicht den Eindruck, dass es ein SF bei mir ist. Geht es nicht generell nur um späten Alkohol?

Mit MM messen komm ich leider gar nicht klar. Meine Binnendifferenzierung werd ich vorsichtig fortführen. zB kommt bei mir den ganzen Zyklus immer wieder ein feuchtes Gefühl und dann ist nichts. Wenn ich das alles 100%ig machen würde, könnte ich gefühlt nie freigeben. Aber ich hab tatsächlich ein sicheres Gefühl beim Auswerten. Wenn ich Zweifel habe, warte ich auch noch mit dem Freigeben, auch wenn ich ggf. schon ausgewertet habe. Das sieht man auch in meinen Zyklen. Und es wird ja noch viel an Erfahrung dazukommen. Bis ich mit 2 geplanten Kindern durch bin, ist ja auch noch ein Weilchen hin :-)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2022 14:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Mimamu, ich würde auch nochmal deine Zyklen überarbeiten und mir die Regeln sowohl fürs Klammern, als auch für die Einordnung des ZS nochmal zur Gemüte führen - deine Zyklen sind meines Erachtens mehrmals nicht regelkonform ausgewertet. Auch die Schleimkürzel sind nicht immer korrekt.

Auch die Voraussetzungen für die Binnendifferenzierung sehe ich bei dir eher nicht gegeben. Nach N&S ist die Voraussetzung für diese Sonderregel, dass über mehrere Zyklen beobachtet wurde, dass der Höhepunkt immer erst deutlich nach der abgeschlossenen Temperaturauswertung bestimmt werden kann. Wird ein Umschwung zu einer minderen Qualität innerhalb der gleichen Kategorie beobachtet, dürfen ausnahmsweise die dem Umschwung folgenden Abkürzungen der gleichen Kategorie eingeklammert werden.
Selbst wenn du die Binnendifferenzierung anwenden könntest, hast du da meines Erachtens nicht immer regelkonform ausgewertet.

Mimamu hat geschrieben:
zB kommt bei mir den ganzen Zyklus immer wieder ein feuchtes Gefühl und dann ist nichts. Wenn ich das alles 100%ig machen würde, könnte ich gefühlt nie freigeben.

Ein feuchtes Gefühl würde ja keine Auswertung verhauen - das ist ja kein Merkmal der besten Kategorie S+ und verschiebt damit auch die Auswertung nicht nach hinten.

BeitragVerfasst: 9. April 2022 00:30 
Hochlagenjunkie

Danke Treibholz für dein Feedback.

Mimamu hat geschrieben:
zB kommt bei mir den ganzen Zyklus immer wieder ein feuchtes Gefühl und dann ist nichts. Wenn ich das alles 100%ig machen würde, könnte ich gefühlt nie freigeben.

Ein feuchtes Gefühl würde ja keine Auswertung verhauen - das ist ja kein Merkmal der besten Kategorie S+ und verschiebt damit auch die Auswertung nicht nach hinten.[/quote]

Ich hab das ausversehen falsch geschrieben. Ich meinte statt feucht fühlen ein "da kommt was Gefühl" in diversen Phasen, was verfälscht.

Ich weiß, dass hier viele BD machen und viele das nicht gut finden. Auf dieses Grundsatzthema möchte ich nicht weiter eingehen.

Die Methode hatte mich nicht im Stich gelassen wie erst befürchtet und damit ist nun für mich alles in Ordnung :-)

BeitragVerfasst: 9. April 2022 10:09 
Inventar

Zitat:
Ich hab das ausversehen falsch geschrieben. Ich meinte statt feucht fühlen ein "da kommt was Gefühl" in diversen Phasen, was verfälscht.

Meinst du sowas wie ein rinnendes Gefühl?

Im letzten Zyklus hast du 1 Tag zu früh freigegeben, wg. falscher Auswertung. In dem Fall ist es gutgegangen, aber riskant ist es schon.

BeitragVerfasst: 9. April 2022 12:23 
Hochlagenjunkie

Sopherl hat geschrieben:
Zitat:

Meinst du sowas wie ein rinnendes Gefühl?

Im letzten Zyklus hast du 1 Tag zu früh freigegeben, wg. falscher Auswertung. In dem Fall ist es gutgegangen, aber riskant ist es schon.

Danke Sopherl.

Es ist schwächer als rinnend. Es fühlt sich an als würde ZV rauslaufen und das ist dann oft der Fall aber nicht immer und manchmal nur minimal.

Also ich bin der Meinung ab abends durfte ich freigeben nach der 1. Ausnahmeregel was ich auch getan habe und dann GV hatte. Darstellen konnte ich das halt nur mit nicht fruchtbar ab dem nächsten Tag. Was ist falsch? Ich hab die Regeln nochmal gelesen und kein Fehler entdeckt.

BeitragVerfasst: 9. April 2022 12:25 
Inventar

Dann schau doch mal, wo die 1.hM sitzt.

BeitragVerfasst: 9. April 2022 13:10 
Hochlagenjunkie

Hast Recht, den Wert hatte ich ausversehen aus der Ovy Apo falsch übernommen :-) Mit 0,05 höher war es die ehM und sollte nun wirklich passen und wurde dort auch so angezeigt :-)

BeitragVerfasst: 9. April 2022 13:41 
Inventar

Ah ok, dann stimmt's natürlich.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]