NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übergewicht - LH & FSH Mangel - Probleme mit dem ES
BeitragVerfasst: 29. März 2022 20:18 
neu hier

NFP seit: 01/2022
*winke* Hallo Ihr Lieben, ich hatte schon vor ein paar Wochen mal die SuFu angestrengt und dazu nichts gefunden.

Ich bin leider adipös (jaja, leider - zum Teil inkonsequent Selbstverschuldet, längere Knie-Krankheit und ich habe ein Diagnostiziertes Lipödem).
Nun versuche ich seit diesem Jahr mit NFP meinen Kinderwunsch zu unterstützen, mein Partner ist nur am Wochenende da und ich möchte wissen wie mein Körper funktioniert um alles besser "planen" zu können. Aktuell verhüten wir eher fahrlässig bzw. nicht. Dennoch stellt sich keine Schwangerschaft ein, was hier an dem Punkt auch noch kein großes Problem ist.

Ich war beim FA weil mein Zyklus seit Herbst letzten Jahres verrückt gespielt hat, ich hatte oft starke Zwischenblutungen, längere Zyklen und zT bis zu 9 Tage meine Regelblutung. Der FA konnte erstmal nichts feststellen körperlich beim Ultraschall, da der nächste Zyklus auch wieder ungewöhnlich war, ging ich nach Rücksprache zum Blutbild. Meine Hormone LH & FSH sind zu gering. Der Arzt rät zu einer Gewichtsreduktion und vermutet, dass sich nach 10-15% weniger Körpergewicht auch die Hormone wieder regulieren.

Ich wollte gern wissen ob es hier vllt. Frauen mit ähnlichen Problemen gibt, bzw. was ihr da gemacht habt. Ich bin nun dabei abzunehmen und habe erst -3KG in knapp 4 Wochen. Vermutlich muss ich mich da mehr anstrengen, neben der Arbeit etc. ist dafür manchmal nur wenig Platz.

Ich bin übrigens 29 und wir möchten Zielgenau und Aktiv basteln nach meinem 30.Geburtstag Ende Oktober.

Vermutlich werde ich zusätzlich zur Abnahme beginnen Mönchspfeffer zu nehmen, und ggf. Himbeerenblätter-Tee. Nun erstmal genug von mir. Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

:applaus:

Betreff des Beitrags: Re: Übergewicht - LH & FSH Mangel - Probleme mit dem ES
BeitragVerfasst: 29. März 2022 21:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Hallo Sarahli92,

ich weiß nicht, in welcher Größenordnung sich dein Übergewicht bewegt. Abnehmen ist auf jeden Fall immer gut, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es sauschwer ist.

Bedeutet "seit diesem Jahr" = Januar 2022?

Ich bin mit einem dreistelligen Gewicht mit dem ersten Kind nach ca. 3 Monaten schwanger geworden. Bei zweiten Kind hat es anderthalb Jahr lang nicht geklappt. Erst habe ich nur versucht, mit LH-Tests den Zeitpunkt des Eisprungs einzugrenzen. Und habe mir täglich eine Tablette "Centrum A bis Zink" und eine Tablette Femibion reingeworfen.

Als es nach einem Jahr immer noch nicht geklappt hatte, waren mein Mann und ich dann zur weiteren Abklärung in einer Kinderwunschklinik und dort wurde folgendes gemacht:
- Vitamin-D-Spiegel gecheckt -> war viel zu niedrig -> Vitamin D eingenommen
- Schilddrüse gecheckt -> Schilddrüsenhormone waren zu niedrig, also substituiert
- Insulinresistenz getestet --> lag vor, dagegen wurde mir Metformin verschrieben
- Blutgerinnungsstörung --> lag auch vor, deswegen habe ich Heparin gespritzt
- Ernährungsberatung (LOGI) --> damit habe ich ein paar Kilo abgenommen bis zum Ausgangsgewicht meiner ersten Schwangerschaft
- schlussendlich wurde die Eizellreifung mit Hormonspritzen (Gonal) unterstützt, damit hat es dann nach 2 Zyklen geklappt

Wenn ich das alles so lese, kann ich es selber gar nicht glauben. Ich habe mir wirklich eine Menge Spritzen und Tabletten einverleibt. Aber man gewöhnt sich an alles.

Ich drücke dir die Daumen, dass es vielleicht "einfach so" demnächst klappt. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags: Re: Übergewicht - LH & FSH Mangel - Probleme mit dem ES
BeitragVerfasst: 29. März 2022 22:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Vom Mönchspfeffer würde ich abraten - von dem, was du erzählst, sehe ich keinen konkreten Grund dafür. Hier im Forum gibt es viele Infos dazu, vielleicht magst du dich einlesen, bevor du es einfach so nimmst. *zustimm*
Was wäre denn der Grund für die Himbeerblätter?

Abgesehen davon hat Mellyka sehr gute Ansätze geschrieben, denen ich mich anschließen würde. Vor allem bei den Nährstoffen (neben Vitamin D wäre auch B12, Omega 3 und Magnesium interessant) und Schilddrüse liegt viel Potenzial.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]