NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 20:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Das soll definitiv nicht so sein, dass du die Griffmulde einfach so rausdrücken kannst.
Entweder das Caya ist zu groß oder auch zu klein oder deine Schambeinnische ist zu flach. Dann würde kein Diaphragma für dich in Frage kommen.
Kannst du irgendwo von einer erfahrenen Person den Sitz überprüfen lassen?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2021 09:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Hallo Zwiebel,

Danke für deine Antwort.
Ich habe es noch mehrmals probiert und bin jedes Mal zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht passt.

Ich habe das es dann zurückgegeben. Die Apotheke hat es ohne Probleme zurückgenommen.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2021 21:37 
hat sich gut eingelebt

Ich hab den Sitz durch Gyn und NFP Beraterin überprüfen lassen, beide sagten es passt, aber mein Mann beschwert sich, dass es unangenehm wäre *kopfkratz*
Kann man da was machen, oder passt das Caya für uns einfach nicht?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2022 17:28 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Zwei Fragen:

1. Ich habe das Caya vor ca einem Jahr in den Schrank gelegt. Dort ist es offenbar aus der Verpackung gefallen und flog nun eine nicht genau abschätzbare Zeit zwischen den anderen Dingen herum. :oops: Ich kauf dann besser mal ein neues, oder…?

2. Weiß jemand, ob man das Caya in Kombination mit einer Spirale verwenden kann? Oder stört der Rückholfaden?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2022 19:40 
Kurven-Rätslerin

@MelZ: Ich hatte auch mal ein Diaphragma, das in der Schublade versunken ist, weil es meinen Freund gestört hat. Gepasst hat es laut Frauenärztin bei profamilia super, aber gewisse Stellungen waren leider nicht möglich ohne Schmerzen für ihn. Er hatte dann auch keine Lust mehr auf weitere Versuche. Vielleicht müsst ihr schauen, ob es nur in bestimmten Stellungen stört oder es passt halt einfach nicht.

@Annika: Hmm.. ich würde es mal gegen das Licht halten, ob Löcher zu erkennen sind. Ich denke, das wäre die einzige Gefahr. Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann muss wohl ein neues her.

Mit Spirale habe ich keine Ahnung. Ich denke, ein gewisses Risiko besteht, sich aus versehen die Spirale zu ziehen. Aber das gilt ja für alles, das in die Vagina geschoben und wieder rausgezogen wird. Wie lang ist denn der Faden?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2022 21:32 
Eine gut sitzende Spirale wird man sich weder mit einem Tampon, einer Menstasse noch mit einem Diaphragma/Caya ziehen.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2022 23:27 
hat sich gut eingelebt

@Zwiebel
Danke, vielleicht versuchen wir es nochmal, sonst wird es halt abgegeben oder so.

@Annika
Ich denke ich würde es auch gegen Licht halten oder mit Wasser testen, ob Löcher drin sind.

BeitragVerfasst: 25. März 2022 23:03 
neu hier

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an euch:

ich habe früher jahrelang mit dem Lea verhütet. Dadurch, dass es sich dank Vakuum so richtig gut angesaugt hat, hatte ich immer ein sicheres Gefühl.
Da es das Lea leider nicht mehr gibt habe ich mir das Caya Diaphragma besorgt. Zuerst die Standard Größe und nach einer Anpassung beim Frauenarzt noch we empfohlen eine Nummer größer besorgt.
Grundsätzlich "rastet" das Caya bei mir gut ein und es bedeckt auch den Muttermund vollständig. Es verrutscht nicht, auch nicht beim Sex. Allerdings irritiert es mich, dass man mit dem Finger ja doch sehr einfach unter das Diaphragma fahren kann. Wie kann das sicher sein?
Ich kann mir nicht vorstellen wie es die Spermien aufhalten kann. Es kann doch höchstens verhindern, dass direkt in den Muttermund abgespritzt wird, aber nachher muss doch alles zwangsläufig unter das Dia wandern, oder?

BeitragVerfasst: 28. März 2022 11:47 
Kurven-Rätslerin

Falkin hat geschrieben:
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an euch:

ich habe früher jahrelang mit dem Lea verhütet. Dadurch, dass es sich dank Vakuum so richtig gut angesaugt hat, hatte ich immer ein sicheres Gefühl.
Da es das Lea leider nicht mehr gibt habe ich mir das Caya Diaphragma besorgt. Zuerst die Standard Größe und nach einer Anpassung beim Frauenarzt noch we empfohlen eine Nummer größer besorgt.
Grundsätzlich "rastet" das Caya bei mir gut ein und es bedeckt auch den Muttermund vollständig. Es verrutscht nicht, auch nicht beim Sex. Allerdings irritiert es mich, dass man mit dem Finger ja doch sehr einfach unter das Diaphragma fahren kann. Wie kann das sicher sein?
Ich kann mir nicht vorstellen wie es die Spermien aufhalten kann. Es kann doch höchstens verhindern, dass direkt in den Muttermund abgespritzt wird, aber nachher muss doch alles zwangsläufig unter das Dia wandern, oder?

Dafür ist doch aber das Gel da, dieses macht dann den Rest und macht die Spermien unbrauchbar.

Bild

BeitragVerfasst: 29. März 2022 15:31 
hat sich gut eingelebt

Gibt es denn noch etwas ähnliches wie das Caya, dass sie aber "festsaugt"?
Mich irritiert es auch immer, dass man so einfach drunterfahren kann.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2023 21:07 
neu hier

Mein Caya ist nun zwei Jahre alt geworden.

Ich habe keinen Partner und habe das Caya im letzten Jahr etwa alle 3 Monate verwendet, im Jahr vorher nur 2x.
In der Beschreibung steht, dass das Caya zwei Jahre lang anwendbar ist.
Mir ist es ehrlich gesagt zu schade, schon wieder ein Neues Caya zu kaufen, das Bisherige sieht wie neu aus.

Wie lange ist das Silikon haltbar? Wird es irgendwann spröde?
Hat jemand Wissen über die Haltbarkeit von Diaphragmen?

BeitragVerfasst: 25. Juli 2023 21:27 
Kurven-Rätslerin

Hallo, also ich denke, mit den 2 Jahren beim Diaphragma verhält es sich wie beim Mindesthaltbarkeitsdatum. Die Hersteller sichern sich ab, dass bis dahin alles ganz sicher hält. Aber es sollte durchaus noch etwas länger brauchbar sein bis es spröde wird. Ich würde das Diaphragma jetzt häufiger kontrollieren, gegens Licht halten und auf Löcher kontrollieren usw. Aber grundsätzlich sollte es noch etwas halten. Im allgemeinen Dia-Anfängerinnen-Thread hab’s dazu glaube ich auch ein paar Beiträge wie lange es noch verwendet wurde.

Sobald du aber ein schlechtes Gefühl dabei hast oder unsicher bist, dann lass es natürlich lieber.

BeitragVerfasst: 6. August 2023 11:24 
Ersthelferin a.D.

Gibt es eigentlich gesicherte Infos, dass es medizinisches Silikon ist?
Ich finde dazu nichts auf deren Website, noch in der Packungsbeilage.
Und: Die haben mit dem Singa jetzt auch ein klassisches Dia mit im Programm. Hat das schon jemand getestet?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2024 20:55 
neu hier

NFP seit: 01/2012
Hei, ich schreibe das einfach hier auch nochmal rein und hoffe das ist ok: Ich habe ein Caya abzugeben. Ich habe es nach den vielen positiven Berichten hier ausprobiert. Es rastet aber leider nicht ein und rutscht immer wieder raus. Wenn eine von euch Interesse hat, schreibt mir gerne.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2024 21:42 
hat sich gut eingelebt

thoe hat geschrieben:
Und: Die haben mit dem Singa jetzt auch ein klassisches Dia mit im Programm. Hat das schon jemand getestet?

Ich habe ein Singa Dia, weil ich mit Dias immer gut klarkam und keine Lust hatte, zum Caya zu wechseln, u.a. da ich immer ein 80er Dia hatte. Hatte davor erst ein Ortho Dia, dann ein Reflexions, als es die Orthos nicht mehr gab. Bin zufrieden, die Federspannung ist geringer als beim Reflexions, aber das hatte auch explizit eine hohe Spannung. Ich merke keinen wirklichen Unterschied in der Handhabung zu den anderen Dias. Ist halt ziemlich teuer... Interessiert dich noch was Bestimmtes (falls die Frage noch aktuell ist)?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]