NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17

Was war dein erster Menstruationsartikel
Eine unglaublich dicke Monster Binde 31%  31%  [ 215 ]
Eine normale Binde 41%  41%  [ 288 ]
Eine Slipeinlage 7%  7%  [ 49 ]
Ein mini Tampon 7%  7%  [ 50 ]
Ein normaler Tampon 6%  6%  [ 42 ]
Klopapier(?) 7%  7%  [ 46 ]
Sonstiges 2%  2%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 704
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Menstruationsartikel
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2021 21:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Oh je, ich hatte beim Lesen gehofft, dass dir immerhin nach dem Gespräch mit deiner Mutter die Monsterbinden erspart blieben. *freunde*

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 12:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Oh je Glücksdrache wie unschön.

Ich war 11 1/2 und ich glaube Mama dachte es wäre noch Zeit aber da wir alle sehr offen im Umgang sind wusste ich was und wie aber wollte nicht einfach was aus der Schublade nehmen und wollte das auch gern teilen.
Erschrocken hatte ich mich damals dennoch und es war gerade Besuch da, ich musste Mama also unter Vorwand bzw ohne Grund rufen.
Sie hatte eh verschiedene Sorten Binden da die sie selbst benutzte und hat mir eine Kleine gegeben.
Kleine Tampons habe ich erst eine Weile später erbeten und den ersten Mooncup 2003 musste damals auch noch Mama für mich im Internet bestellen weil ich noch nicht 18 war.
Das war eine der ersten Internetbestellungen in diesem Haushalt überhaupt und Mama war sehr skeptisch dem Ding gegenüber aber ich habe ihr auch Jahre später noch berichtet das ich zufrieden damit bin.
Auch meinen Umstieg auf Stoffbinden hat sie mitbekommen da ich übergangsweise wieder dort gewohnt habe und jetzt wo ich über die Feiertage da bin hat sie die Periodenhöschen kennen gelernt mit denen ich aktuell experimentiere.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 17:17 
Kurven-Rätslerin

Ich finde es gerade sehr witzig, dass direkt auf der ersten Seite Bindengürtel erwähnt werden; ich ging fest davon aus, so ziemlich die einzige zu sein, die so was noch kennengelernt hat. Meine Mutter benutzte selbst seit langem nur Tampons, hatte offenbar auch nicht daran gedacht, für meine erste Mens irgendwie vorzusorgen (dabei war ich wirklich nicht sonderlich früh dran) und hat dann, als es soweit war, so ein Uralt-Ding aus dem Schrank gekramt, zusammen mit einer Watte-Binde (natürlich ohne Durchlaufschutzschicht oder ähnlichen neumodischen Kram), die man vorne und hinten in diesen Gürtel einhakte. Die Vorstellung, jeden Monat so eine Kostruktion tragen zu müssen, fand ich unglaublich abschreckend, aber dem war dann ja zum Glück nicht so. War aber auf jeden Fall kein besonders toller Einstig in die Materie. *ko*
Angeklickt habe ich "Sonstiges", auch wenn das Ding sicherlich die Kriterien für "Monsterbinde" erfüllte.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 21:21 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Ich war 13, kann mich an meine erste Mens aber überhaupt nicht erinnern. Mitte der 80er war das.
Meine Mutter unter Tampons. Das war mir damals sehr suspekt.
Sie kaufte mir 08/15-Binden, nicht einzeln verpackt. Selber kaufen habe ich mich nicht getraut.
Diese Binden klumpten jedenfalls zusammen und es lief öfters nebenraus. *ko*
Und ordentlich geklebt haben die auch nicht.
Kann mich an unzählige Male erinnern, wo ich unterwegs ausgelaufen bin und Ersatz (wie gesagt, die waren nicht verpackt)hatte ich selten dabei, oft auch aus Vergesslichkeit, denn Beschwerden hatte ich nie. Dann habe ich mir mit Klopapier ausgeholfen, bloß nie jemanden fragen :roll:
Dabei war der Umgang bei uns Zuhause durchaus locker und gar nicht verklemmt. Eher zu selbstverständlich.

Ich bin irgendwann auf Tampons umgestiegen, weiß aber nicht mehr wann.

BeitragVerfasst: 3. März 2022 21:44 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Superdicke Monsterbinde. *undweg*

Meine Mutter hatte nur die, weil sie die selbst benutzte. Ich fand die von Anfang an schrecklich, weil die sich so leicht verformt haben und dann alles vorbeilief. Einmal Beine übereinander geschlagen- dann war die Binde nur noch ein dünner Balken. Grausam.

Ich habe übrigens ziemlich lange Angst vor Tampons gehabt- ich glaube ich habe die erst benutzt, als ich keine Jungfrau mehr war. Irgendwie dachte ich unbewusst wohl, das geht nicht.

BeitragVerfasst: 4. März 2022 07:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Glücksdrache das klingt echt fies *freunde*

Meine Mama hat immer Tampons benutzt, nachts so dicke Nachtbinden von Kamelia (meint ihr das mit Monsterbinden?), tagsüber etwas dünnere, selten Always, meistens Aldi. Leider alle ohne Flügel. Als allererstes, es war Heiligabend am Abend, also war ja auch einkaufen am nächsten Tag keine Option, gab es für mich also diese flügellosen Binden. Sonderlich dick oder störend fand ich sie nicht, es ist nur immer dran vorbei gelaufen. Nachdem ich direkt in den ersten 2 Nächten das Bett versaut habe, hab ich noch bei der ersten Mens Tampons und Binden benutzt, direkt nach Weihnachten gabs die einzeln verpackten Flügelbinden als Backup, das funktionierte besser. Nachts hab ich aber freiwillig noch jahrelang die dicken Nachtbinden benutzt als Backup, weil ich mich damit sicherer fühlte.

Insgesamt wars OK, hätte ich damals schon Menstassen gekannt hätte ich die garantiert ausprobiert, denn meine Mens war, wenn ich sie alle paar Monate hatte, so stark, dass ich mir nachts alle 4 Stunden nen Wecker gestellt habe um die Tampons (hab immer 2 Normale gleichzeitig getragen weil ich mich nicht getraut hab die extra großen zu kaufen *nichtallehaben*) zu wechseln. Jetzt wo ich ne Tasse nutze blute ich deutlich weniger.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]