Winterozean hat geschrieben:
aber ich war auch ziemlich pummelig damals. Könnte also durchaus etwas mit dem Körperfettanteil zu tun haben.
Nur weil ein sehr niedriger Körperfettanteil die Menarche nach hinten verschieben KANN, bedeutet das doch nicht automatisch, dass ein höherer Körperfettanteil eine frühe Menarche bedeutet
11 finde ich ziemlich normal, wahrscheinlich weil soweit ich weiß meine halbe Klasse, ich eingeschlossen, in der 6. Klasse, also mit 11/12 so weit waren. Drüber geredet hat aber keiner, nur beim Schwimmen saß ständig die Hälfte der Mädels auf der Bank (ich hab mich damals nicht getraut offen zu sagen, dass ich Tampons benutze, meine engsten Freundinnen nahmen alle Binden und fanden Tampons eklig, ich kam mir wie der letzte Außenseiter vor...).
Ich weiß nur, dass ich aus der BRAVO, die ich so etwa seit dem 2. Halbjahr der 4. Klasse regelmäßig gelesen habe, deutlich mehr über den Umgang mit der Mens und den entsprechenden Hygieneartikeln gelernt habe als von meiner Mama (Gesprächsangebot hat sie mir mein ich gemacht, ich war aber ja gründlich eingelesen und hatte keinen Bedarf) oder gar aus dem Sexualkundeunterricht in der Schule. Allerdings hatte ich immer das Gefühl mehr zu wissen als meine Freundinnen, keine Ahnung ob die jemals die entsprechenden Rubriken in der Zeitschrift gelesen haben.
Rückblickend wünsche ich mir nur, damals schon über NFP Bescheid gewusst zu haben. Da ich keinen Verhütungsbedarf hatte, war ich erst mit 19 das erste Mal beim Gyn und bin jahrelang täglich mit nem Tampon in mir drin rumgelaufen, weil ich immer schon so unregelmäßig geblutet habe, dass ich täglich Angst hatte, ich könnte durch die Jeans bluten während ich in der Schule bin

Das wäre mir mit Temperaturmessen und zu wissen was der Schleim, den ich immer schon beobachtet habe, bedeutet, nicht passiert.